MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

die 1000er lässt für mich keine wünsche offen.
okay, ich hab auch nicht so hohe anforderungen vielleicht...

einzig mehr arbeitsspeicher würde ich mir wünschen und eine optimierte performance in sachen audiotracks..
zum extern spuren recorden.. evtl mehrspur direkt iengänge.. easy zum routen und konfigurieren. schnell und flowschonend.

dann bräuch ich kein laptop mehr. ;-)
 
Re: MPC Renaissance 2012

ja, ne phätte sampler engine wäre auch cool.. und audio streaming!! :phuck:
 
Re: MPC Renaissance 2012

wie ist das denn eigentlich mit den audio-tracks im jj os?
laufen die tempo-synchron wie diese patched-phrases?
also wenn ich ne sequence mit 124bpm und audiotracks habe und dann aber mit 120 abspiele,
laufen die audio-tracks dann synchron à la ableton oder stell ich mir da zu viel vor und es jeht nur mit offline-timestretching?
 
Re: MPC Renaissance 2012

toxictobi schrieb:
wie ist das denn eigentlich mit den audio-tracks im jj os?
laufen die tempo-synchron wie diese patched-phrases?
also wenn ich ne sequence mit 124bpm und audiotracks habe und dann aber mit 120 abspiele,
laufen die audio-tracks dann synchron à la ableton oder stell ich mir da zu viel vor und es jeht nur mit offline-timestretching?

bei Renaissance 2012 könnte das klappen. die herkömmliche MPC hat dazu wohl bissl wenig power, dann doch wieder nur ein octa :floet:
 
Re: MPC Renaissance 2012

toxictobi schrieb:
wie ist das denn eigentlich mit den audio-tracks im jj os?
laufen die tempo-synchron wie diese patched-phrases?
also wenn ich ne sequence mit 124bpm und audiotracks habe und dann aber mit 120 abspiele,
laufen die audio-tracks dann synchron à la ableton oder stell ich mir da zu viel vor und es jeht nur mit offline-timestretching?

nein, man kann aber soweit ich weiss das looptempo angleichen bzw errechnen lassen in einem arbeitsschritt. timestretching, mach ich aber nie.

was sehrt gut geht ist eben bei 124 bpm über die audioinputs extenre spuren aufzeichen während die MPC ihren dienst verrichtet, midisequenzen abspielt ,interne drumsounds spielt usw.. timingsycron zu externem gear ,da die MIDIclock gesendet wird .

natürlich nicht in ableton manier, im sinne von einer loopstation.. aber tut auch nicht not miener meinung nach.
denn: wer spielt per hand schon ausschliesslich first takes ein?? hä -- und wenn ne automatisierte sequenz recordet wird sitzt das sowiso und
am ende nochmal das setup starten (die audiotrack aufnahme endet am ende der sequenz, dafür ist die spur aber tight zum tempo)
tut auch nicht weh. also ein szenario bei ner studio session, live ist die funktion nicht zu gebrauchen.. ergibt kein sinn.

wäre aber eben toll, eine erweiterte audiotrack funktion, evtl in loopermanier..das wäre real MPC würdig und endgeil
 
Re: MPC Renaissance 2012

Was mir generell ein Rätsel ist, warum packen die nicht mehr Speicher in die Kisten ? Ich meine das kostet doch heute nichts mehr und trotzdem tun die so als wären 128mb oder bei den Workstations 512mb, Gott weiß was. Warum haut man nicht in so eine Kiste Minimum 2GB rein, macht zusätzliche Controllerfunktionen, also praktisch alles was die Renaissance jetzt kann zusätzlich ? Das wäre eine MPC die den Namen verdient und dafür hätte ich auch 2000,- Euro hingelegt. Nicht das Akai da alleine ist, aber ich wundere mich oft darüber, wie konsequent manche Firmen am Kunden vorbei produzieren und das obwohl sie Produktlinien geschaffen haben, die einer Lizens zum Geld drucken gleichkommen. Man setzt keine Trends mehr, sondern läuft ihnen hinterher, bzw. noch schlimmer, man beäugt ängstlich die Konkurrenz und reagiert nur noch auf das was Firma XY rausbringt.
 
Re: MPC Renaissance 2012

colectivo_triangular schrieb:
Steril707 schrieb:
Aaaaaalso...

Ich habe nichts gegen das Gerät. Punkt.


Ich rege mich einzig und allein über den Namen auf. Das ist ein neues Gerätkonzept, und verdient einen neuen Namen. Von mir aus WPC (Windows-PC-Controller) :mrgreen:

Wäre ich in der Zielgruppe, ich würds kaufen. Ich will aber beim Musizieren eher weniger mit dem Rechner machen, also eher nicht mein Bier.

uuuuund: Es schaut so aus, als wärs das gewesen, mit den klassischen MPCs. Aber da die 500er und die 5000er eh nur noch Quark waren, war da eh nichts mehr vernünftiges zu erwarten.

Andererseits, nach der 2500er kam nix mehr aufregendes.

Aber schon nach der 4000er gabs keinen Schritt nach Vorne mehr.


Und das ist jetzt echt schon 10 Jahre her.


That's all.


Ich hab meine 2000XL, und kann damit leben.

Du kannst dir ja einreden, die Serie heißt Mac PC Controller.


Du kannst dir ja auch einreden, dass du Numark-Opfer heisst.

Wie wärs denn damit?

Auch ne Option, oder? :supi:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Neo schrieb:
Was mir generell ein Rätsel ist, warum packen die nicht mehr Speicher in die Kisten ? Ich meine das kostet doch heute nichts mehr und trotzdem tun die so als wären 128mb oder bei den Workstations 512mb, Gott weiß was. Warum haut man nicht in so eine Kiste Minimum 2GB rein, macht zusätzliche Controllerfunktionen, also praktisch alles was die Renaissance jetzt kann zusätzlich ? Das wäre eine MPC die den Namen verdient und dafür hätte ich auch 2000,- Euro hingelegt. Nicht das Akai da alleine ist, aber ich wundere mich oft darüber, wie konsequent manche Firmen am Kunden vorbei produzieren und das obwohl sie Produktlinien geschaffen haben, die einer Lizens zum Geld drucken gleichkommen. Man setzt keine Trends mehr, sondern läuft ihnen hinterher, bzw. noch schlimmer, man beäugt ängstlich die Konkurrenz und reagiert nur noch auf das was Firma XY rausbringt.

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber könnte mir vorstellen das das auf das timing geht... lange samples ala bandmaschine, geschichtet,
viel speicher= viele sounds. layern bis der arzt kommt.. usw

keine frage, das wäre toll ne phätte kiste zu haben, aber wenn die performance darunter leidet?
okay, dann müsste man halt die kiste aufmotzen ,ab werk versteht sich..

aber nen bischen mehr könnt sschon sein als die mittlerweile mickrigen 128 mb. wenn ich komplexere tracks recorden will, mit gitarre zb oder bewusst handgespielten synth wegen dem feel komm ich gerade so hin mit 128, aber gerade so auf den letzten drücker.. schon ärgerlich.
also,wenn ich die audio track funktion nutze und 3-6 spuren vollknalle.. für ein track.. oder eben backing tracks.. alles schon sehr sparsam,bzw man kommt an den anschlag wo es heisst: nicht genug speicher ..

weiss noch damals, 32 mb maximalausbau bei der 2000. was eine freude als die 1000er kamm mit sagenhaften 128mb!!

:mrgreen:


schau mer mal, vielleicht kommt die neue mpc nicht so gut an, und 2015 kommt dann die real MPC return to the basic
hoffentlich lebe ich dann noch höhöhö
 
Re: MPC Renaissance 2012

Steril707 schrieb:
Du kannst dir ja auch einreden, dass du Numark-Opfer heisst.

Wie wärs denn damit?

Auch ne Option, oder? :supi:

Haha - geil. Bissu Opfer, weissu? ...

Weiß gar nicht, wieso dich das Ganze emotional so sehr belastet. Man zwingt dich ja nicht dazu, eine zu kaufen. Abgesehen davon, bist du doch auch mit anderem Equipment schon sehr gut ausgestattet, welches deinen Bedürfnissen entgegenkommt. Hand aufs Herz: Würdest du für eine MPC nach den Vorgaben hier - mehrere GB Ram, Controllerfunktionen (wozu eigentlich? Dachte Controller ist doof ?!), Terabyte HD und integrierter Espressomaschine etwa 3000 € bezahlen?
Da steigen doch die meisten derjenigen, die jetzt laut nach Features schreien aus. Hat man schon bei vielen anderen, sehr guten Produkten in der Vergangenheit gesehen. Je weniger am Ende dann kaufen, um so teurer wird es dann. Am Ende ist niemandem geholfen und der Hersteller bleibt auf seinen Kisten sitzen. Konsequenz: Das nächste Mal wird so ein Mammutprojekt einfach nicht mehr angegangen.
Auch die Featuresucht kann ich nicht ganz nachvollziehen:Vor 20 Jahren hat man noch mit 16MB komplette Produktionen gemacht, die besser klingen als viele aktuelle Sachen. :opa:
Nicht vorhandene Features als Ausrede mangelnder Kreativität womöglich? Geht jetzt übrigens nicht an dich, sondern eher als Diskussionsgrundlage in die Runde.
 
Re: MPC Renaissance 2012

toxictobi schrieb:
wie ist das denn eigentlich mit den audio-tracks im jj os?
laufen die tempo-synchron wie diese patched-phrases?
also wenn ich ne sequence mit 124bpm und audiotracks habe und dann aber mit 120 abspiele,
laufen die audio-tracks dann synchron à la ableton oder stell ich mir da zu viel vor und es jeht nur mit offline-timestretching?


also ich habe mich nur kurz damit beschäftigt (jj1 zzt)

funktioniert im endeffekt wie ein tonband .... leider für mich so nicht nutzbardenn man kann nicht einfach mitten im loop anfangen zu recorden bzw bei laufenden betrieb ab loopanfang recorden sondern muss vorher anhalten .... ODER weiß jemand wie es geht ???


ich n utze die audiotracks dann so, dass ich einfach alles in eine seq copiere und dann die audiotracks mit modularkram zuhaue und diesen kann man dann wieder zerschneiden - damit macht dann auch das "mehrere songs prinzip" sinn _ weil ich dann wieder zurück in die patternvariante wechsle und den audiotrack diverse startpunkte gebe und .... ist aber im endeffekt echt übel und dann wirft man doch ne daw an :floet: ....

für mich wäre viel sinnvoller gewesen man könnte bei laufenden betrieb mitten im pattern oder irgendwann sonst _ von mir aus auch am anfang_ mit der rec anfangen ... um vor allem auch loopfähiges material recorden zu können zb delay und hall der übers patternendezuanfang geht ;-)

geht so auch aber nur mit umwegen und mit startstop :selfhammer:
 
Re: MPC Renaissance 2012

hey ihr suppenlöfellochbremsspurschlüpferlooser _ könnt ihr euren kleinen anscheißwettbewerb bitte per pn machen :floet:
 
Re: MPC Renaissance 2012

colectivo_triangular schrieb:
Auch die Featuresucht kann ich nicht ganz nachvollziehen:Vor 20 Jahren hat man noch mit 16MB komplette Produktionen gemacht, die besser klingen als viele aktuelle Sachen. :opa:
Nicht vorhandene Features als Ausrede mangelnder Kreativität womöglich? Geht jetzt übrigens nicht an dich, sondern eher als Diskussionsgrundlage in die Runde.


ohne bezug zu dem disput zwischen euch - :supi:
 
Re: MPC Renaissance 2012

tom f schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Auch die Featuresucht kann ich nicht ganz nachvollziehen:Vor 20 Jahren hat man noch mit 16MB komplette Produktionen gemacht, die besser klingen als viele aktuelle Sachen. :opa:
Nicht vorhandene Features als Ausrede mangelnder Kreativität womöglich? Geht jetzt übrigens nicht an dich, sondern eher als Diskussionsgrundlage in die Runde.


ohne bezug zu dem disput zwischen euch - :supi:

Nur noch einen Erstmalnix und dann (ja,DANNNNNN) kommt den Superhit für den ick den halben Leben mein Studio optimiert han. :phat:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Crabman schrieb:
Nur noch einen Erstmalnix und dann (ja,DANNNNNN) kommt den Superhit für den ick den halben Leben mein Studio optimiert han. :phat:

naja - "musik-erstmalnixe" sind in der regel sogar billig im verlgeich zu anderen "erstmalnixe" (zb alufelgen, teure klamotten, urlaube, saufen udn rauchen etc...)

übrigens bin ich nicht wirklich ein vertreter der theorie "ich kann so nicht arbeiten" - bin eher von der gattung "so würd ich lieber arbeiten" das ist ein subtiler aber grosser unterschied


du krabbe :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

@ trigg & jaash
danke für die infos bezüglich der audio-tracks! :nihao:
auch wenn es nich ganz das ist, was ich mir erhofft hab,
aber dafür eignet sich ja meen ot ganz gut...
 
Re: MPC Renaissance 2012

Wer macht einen Neuen auf...?
Und weiter gehts:


MPC Studio
Music Production Controller

"MPC Studio offers the most streamlined MPC experience yet. At under one-inch thin,
with low-profile controls and a brushed aluminum body, it’s made to move.
MPC Studio merges real MPC pads, iconic workflow, and the same MPC Software used
by MPC Renaissance to give you a fully integrated portable production solution.
Welcome to production anywhere. The world is now your studio."



VSk2IkQdzkeE31hUaGIT.jpg





Product Features
MPC Studio Hardware

* Fuses legendary MPC production with the processing power of your computer
* Compact design is less than 1” thin and fits easily into a laptop bag
* MPC SOFTWARE for Mac & PC with 64-track sequencing capability
* 16 backlit genuine MPC pads, legendary MPC workflow & MPC Swing
* USB-powered with low-profile knobs and brushed aluminum body
* Large LCD screen allows you to make tracks without having to look at your computer
* Four touch-sensitive knobs provide enhanced MPC software control

MPC Software

* 64-track sequencing capability
* Massive 6GB+ sound library, including all of the sounds of the classic MPC3000
* Instant mapping and real-time adjustment of VST plug-ins
* Record each track as an MPC drum program, Keygroup program or VST plug-in
* Works alone as your main DAW or works seamlessly with your current studio as a VST/AU/RTAS plugin
* Supports WAV, MP3, AIFF, REX and SND
* Supports samples and sequences from any MPC ever made
* Mac and PC-compatible

Quelle: http://www.akaiprompc.com/mpcstudio.php

:fressen:

Gruss
 
Re: MPC Renaissance 2012

ok - du hast mich voll kalt erwischt: ich habs nämlich nicht kapiert ....


ist es nun standaalone (was die mpc eigentlich ja schonmal war) oder braucht man nun doch n rechenr dazu ???


ansonsten wäre die laptopMPC auf jeden fall lecker - ich finde auch die leuchtpads echt gut _ ist aber zu bezweifeln ob die besser sind als die thikpads von mpcstuff ... aber vielleicht haben die da ja wirklic was verbessert _ das macdesign finde ich eher hinderlich = eigener deckel mit bildschirm wäre doch ne idee = also ein laptop der statt der tastatur einfach ne menge controller bietet !!!

die jog´s sind auf jeden fall daneben _ egal wie gut die sind ich finde es geht nichts über nen ausgeleierten fader :phat:


das ding mit deckel-bildschirm und eigenem bestriebssystem ordentlich alugecased mit ram und ADAT wäre schon eine überlegung für live ....
 
Re: MPC Renaissance 2012

Die sind beide nicht standalone.
Das jetzt neu vorgestellte ist nur ne Schrumpf-Version der Renaissance.

Daher denke ich daß der irgendwo vermutete Preis für die Renaissance von 1500$ schon hinhauen könnte, das MPC Studio wär dann in der 600er Range...

Die Dinger werden mir immer unsympatischer.
 
Re: MPC Renaissance 2012

man braucht einfach reibungsfläche für die kritiksucht - LOL

jetzt wo ich sehe wohin "akai" das würdige erbe der mpcs hin ruiniert finde ich plötzlich den octatrack und den tempest richtig klasse :twisted:

;-)
 
Re: MPC Renaissance 2012

ich finde es gut, dass sie dieses produkt haben und sich den markt von NI nocht ganz abgraben lassen... ausserdem wird das halt doch die zukunft sein, wenn man immer noch eine gewisse menge verkaufen will, dann wird es wohl keinen anderen weg mehr geben.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Soundwave schrieb:
ich finde es gut, dass sie dieses produkt haben und sich den markt von NI nocht ganz abgraben lassen... ausserdem wird das halt doch die zukunft sein, wenn man immer noch eine gewisse menge verkaufen will, dann wird es wohl keinen anderen weg mehr geben.

Da stimme ich sogar zu, auch wenn ich nicht glaube das die NI damit Konkurrenz machen, sollte der Preis von 1500,-Dollar stimmen.
Gerade gelesen, bei Music Store für 800,- Euro gelistet, wobei das auch nichts heißen muß.
 
Re: MPC Renaissance 2012

800 euro halte ich für sehr wahrscheinlich, also für das teil mit soundkarte. das wäre etwa 200 euro mehr wie die maschine, dafür bekommt man aber noch ein audiointerface der m-audio/native instruments klasse. doch das leuchtet ein...

1500$, was dann gegen die 1400 euro oder so wären, ist jenseits, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
Re: MPC Renaissance 2012

also von der optik finde ich die kleine studio version echt schick :supi:

ansonsten ... naja.... das wirds wohl gewesen sein mit den mpc standalone geräten....

R.I.P MPC :heul:
 
Re: MPC Renaissance 2012

pfffff _ gewesen mit mpc ... wieso denn _ wenn die den tempest mal ordentlich weiterentwickeln und der erfinder der mpc merkt, dass akai die nic ht mehr baut - vielleicht kommt dann der roger auf die idee und baut dem dave einfach noch n sampler rein :floet: ist doch alles nur eine frage von ram und os .... und dann macht man eben mit nem sinussample seine BD´s und es fällt gar nicht auf, dass der tempest kein sin hat und ende der geschichte

damit hätte man dann die 5k mit vollanalogen polyphonen _ und akai macht halt windowsconsolen :lollo:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Der tempest ist vom marktanteil her fuer akai nicht relevant. Mehr ram waere zudem ein factoryupgrade, unwahrscheinlich. Die harware ist ja nicht einfach ein pc, wo man mal schnell die speicherriegel ausstauscht. Da ist uebrigens bei der mpc auch nur ein erbe der uralt-hardware...
 
Re: MPC Renaissance 2012

ja ist klar _ ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es auch möglich ist das einfach ein anderer hersteller einen kompakten sampler mit drumpads anbietet

wäre ja auch nicht zum ersten mal .... roland und emu haben doch auch soetwas gemacht = warum sollte nicht irgendjemand die lücke füllen - und da der erfinder der mpc ja selber gerade dabei ist seine firma mit einer hoffenlich guten drummaschine zu vertreten kann soetwas schon möglich sein
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
ja ist klar _ ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es auch möglich ist das einfach ein anderer hersteller einen kompakten sampler mit drumpads anbietet

wäre ja auch nicht zum ersten mal .... roland und emu haben doch auch soetwas gemacht = warum sollte nicht irgendjemand die lücke füllen - und da der erfinder der mpc ja selber gerade dabei ist seine firma mit einer hoffenlich guten drummaschine zu vertreten kann soetwas schon möglich sein


er könnte ja das gehäuse vom tempest gleich für nen anständigen sampler nutzten - das wäre direkt "ökonomisch"

nennen soll er es LPC (linns production center)

den namen lass ichmir gleich patentieren :selfhammer:
 
Re: MPC Renaissance 2012

naja die kündigen ja schon seit einiger zeit die linn an _ würde mich nicht wundern wenn die sampeln kann ...
 


News

Zurück
Oben