MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

clipnotic schrieb:
@Stadler:

Also es wär echt mal cool, wenn Du das Ding hast, dass Du dann mal vielleicht was ausführlich dazu schreibst hier, grad so diesen Workflow mit MPC und DAW, das wär echt mal interessant!

Weil wenn ich mir grad vorstelle, dass ich nen Song erst mischen soll, wenn ich den in die DAW als Wave exportiert hab ... puh, also da sträubt sich alles in mir, weil ich misch und arrangier eigentlich immer gleichzeitig, also mischen passiert bei mir, während ich den Song mache, weil ich oft auch den Sound dann doch noch mal ändere oder was im Arrangment, wenn ichs nicht reingemischt krieg ... und das kann ich mir grad bei dem Renaissance Ding irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll ohne elendes hin und her exportieren oder ähnliches ?

Ich dacht immer man lädt von der DAW aus seine Sachen in so ne MPC, um dass dann live mit zu nehmen für die Bühne? Bin aber kein MPC Experte also deshalb frag ich jetzt so doof und wär über so ein Workflow Bericht echt mal froh, um mir das vorstellen zu können!

Mit der MPC-Renaissance soll es zwei Möglichkeiten geben: Du kannst die Software als eigenes Programm betreiben oder in deine DAW einbinden. Deine bevorzugte Arbeitsweise lässt sich damit also umsetzen.
Abgesehen davon kann man auch innerhalb der MPC-Software bereits den Mix machen. Du kannst Plug-Ins einbinden, Lautstärken, Panorama, usw. regeln. Insofern kann man auch den Endmix einfach aus der Software exportieren. Charmant finde ich, dass damit arbeiten kann, wie man möchte, und dass dabei dieses spezielle MPC-Feeling erhalten bleibt. Ob das dann am Ende des Tages auch wirklich so ist, wird sich zeigen, wenn das Teil da ist.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Vielen Dank für die Beschreibung, Stadler!

Also ist das im Prinzip ne AKAI Software DAW und die Hardware ist ein Midi Controller dazu? Hmmm ... ja da bin echt mal gespannt wie das so ist, wenn das Teil da ist, weil ne DAW hab ich ja schon, mehrere, und ein paar Controller auch ... aber gut das MPC Feeling ist ja wiederum das besondere schon immer gewesen bei den MPCs ...
 
Re: MPC Renaissance 2012

clipnotic schrieb:
Vielen Dank für die Beschreibung, Stadler!

Also ist das im Prinzip ne AKAI Software DAW und die Hardware ist ein Midi Controller dazu? Hmmm ... ja da bin echt mal gespannt wie das so ist, wenn das Teil da ist, weil ne DAW hab ich ja schon, mehrere, und ein paar Controller auch ... aber gut das MPC Feeling ist ja wiederum das besondere schon immer gewesen bei den MPCs ...

Die Akai Software würde ich aktuell noch nicht als DAW bezeichnen. Die kann z. B. keine Audiotracks. Aber das kann ja noch werden. Die MPC-Renaissance-Hardware ist sicher mehr, als ein Midi-Controller. Hardware und Software sind out-of-the-box ein aufeinander abgestimmtes Team. Zudem ist ein Audio-Interface eingebaut, dass u. a. auch den Vintage-Mode (MPC60/3000) realisieren soll. Die Renaissance geht damit deutlich über das, was es bisher gibt, hinaus. Wenn du NI Maschine kennst, hast du das Prinzip aber grundsätzlich verstanden. Ob und inwieweit das MPC-Feeling mit der Renaissance erhalten bleibt, das ist für mich die wesentliche Frage. In ein paar Wochen kenne ich die Antwort.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Ok, super jetzt kann ich mir das schon ein bissle vorstellen! Die NI Machine hat mich nie erreicht, weil ich das noch nicht in die Birne krieg, dass man nun Hardware kauft um sie dann mit Software bedienen zu müssen, ich schnall da einfach nicht was da nun der besondere Vorteil sein soll, weil wenn ich Software will, hol ich mir nen Laptop und häng meinen alten Virus als Knöpfchen Controller dran und wenn ich Hardware will hol ich ne Kiste mit Knöpfen und Sequenzer drinne ... aber gut, da fehlt mir auch noch einiges an Wissen, deshalb bin ich froh, da auch mal Erfahrungen zu hören. Also wie gesagt, wär echt cool da mal so nen Erfahrungsbericht zu lesen, wie Du dann mit der so arbeitest und was das für Vorteile bringt, so zu arbeiten!
 
Re: MPC Renaissance 2012

Stadler schrieb:
Ich denke, dass Problem ist, dass Akai weiss, dass dir das nur 500 € mehr wert gewesen wäre. Damit würde die Super-MPC gerade mal 1.300 Euro bei Markteinführung kosten. Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht machbar und im Wettbewerb mit der Maschine würde man damit sicher auch nicht stehen.


wenn man soetwas neu erfinden müsste ist das sicherlich so ... die mpc1k mit einem zusätzlichen prozessor und einer hd-recorderfunktion auszustatten und die editorfunktionen über dvi auf einen bildschirm sichtbar zu machen ist etwas anderes. man könnte sogar die editorsoftware auslagern obwohl ich das blöd fände. (akai sollte sowieso mal den ghostwriter ins boot holen und was ordentliches machen) was die da machen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. an die 1k 2 adat in/out + ein ordentliches os und eine möglichkeit hd-recording zu machen und alles über einen großen bildschirm editieren zu können -> könnte man auch als usb variante machen ( ganz zu schweigen davon so ein gerät als vst mit einbinden zu können => lexicon hats vorgemacht). das sind noch möglichkeiten! eine schlechte NImachine zu bauen ist auf jeden fall nicht der weg eine firma mit alleinstellungsmerkmalen auszustatten. ich mein sind wir mal ehrlich: die 2k war schon nciht mehr zeitgemäß beim erscheinen und trotzdem war das ein renner -> warum ? weil die in sich gestimmt hat ....
 
Re: MPC Renaissance 2012

clipnotic schrieb:
Ok, super jetzt kann ich mir das schon ein bissle vorstellen! Die NI Machine hat mich nie erreicht, weil ich das noch nicht in die Birne krieg, dass man nun Hardware kauft um sie dann mit Software bedienen zu müssen, ich schnall da einfach nicht was da nun der besondere Vorteil sein soll, weil wenn ich Software will, hol ich mir nen Laptop und häng meinen alten Virus als Knöpfchen Controller dran und wenn ich Hardware will hol ich ne Kiste mit Knöpfen und Sequenzer drinne ... aber gut, da fehlt mir auch noch einiges an Wissen, deshalb bin ich froh, da auch mal Erfahrungen zu hören. Also wie gesagt, wär echt cool da mal so nen Erfahrungsbericht zu lesen, wie Du dann mit der so arbeitest und was das für Vorteile bringt, so zu arbeiten!
Bei der Maschine hab ich am Anfang das gleiche gedacht. Bis ich das Ding ausprobiert und dann ziemlich schnell gekauft hab. Controller und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es fühlt sich komplett nach Hardware an - mit allen Vorteilen, die ein Compi so mit sich bringt. Man kriegt sozusagen die Vorteile von Hardware und Computer in einer Tüte. Du produziert ganz anders als wie mit Software und es kommt andere Musik raus. Software plus Universalcontroller können das nie so rüberbringen. Denn das ist einfach nur Fummelei, von den abtörnenden Konfigurationsarien mal ganz abgesehen. Das Konzept hinter Maschine und Akai Ren ist meiner Meinung nach einfach nur genial. Vom Compi merkst du nicht mehr viel.
 
Re: MPC Renaissance 2012

ah ok, vielen Dank für die Tips, ich lern da gern dazu! Ich hab mir halt mein BASIS Template für die DAW schon sozusagen voreingestellt, also ich kann das öffnen und dann auch direkt nen Beat einklopfen über Tasten oder Pads oder direkt nen Synthsound programmieren weil ich mir meine Plugin Sammlung jeweils mit nem INIT Preset belegt hab und dann hab ich noch die Kanäle schon mit Automationsmöglichkeiten vorbelegt und so ne Basis an Gruppen auch schon in den Mixer geroutet, ein paar voreingestellte Spuren für Hardware hab ich auch schon gemappt vorbereitet ... und die Hardware Knöpfe dienen eigentlich nur noch dazu ne Modulation als Event eben aufzunehmen dann in die DAW. So siehts zumindest für daheim mit meiner DAW Spielerei aus. Wie ist das denn live mit so ner NI Machine?

Ich guck mir grad den Non Plus Ultra Eric an, was der zur Machine sagt ... vielleicht kann der mich ja überzeugen ... ? :mrgreen:
Nö, der schafft das irgendwie nicht, muss ich wohl mal selbst ausprobieren irgendwie so ein Teil ...
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
Stadler schrieb:
Ich denke, dass Problem ist, dass Akai weiss, dass dir das nur 500 € mehr wert gewesen wäre. Damit würde die Super-MPC gerade mal 1.300 Euro bei Markteinführung kosten. Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht machbar und im Wettbewerb mit der Maschine würde man damit sicher auch nicht stehen.

jaash schrieb:
wenn man soetwas neu erfinden müsste ist das sicherlich so ... die mpc1k mit einem zusätzlichen prozessor und einer hd-recorderfunktion auszustatten und die editorfunktionen über dvi auf einen bildschirm sichtbar zu machen ist etwas anderes. man könnte sogar die editorsoftware auslagern obwohl ich das blöd fände. (akai sollte sowieso mal den ghostwriter ins boot holen und was ordentliches machen) was die da machen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. an die 1k 2 adat in/out + ein ordentliches os und eine möglichkeit hd-recording zu machen und alles über einen großen bildschirm editieren zu können -> könnte man auch als usb variante machen ( ganz zu schweigen davon so ein gerät als vst mit einbinden zu können => lexicon hats vorgemacht). das sind noch möglichkeiten!

Also das klingt für mich – von der Editor-Software/Computer-Anbindung abgesehen – nach einer MPC5000. Die wurde für 1.499 Euro abverkauft. Man braucht sich jetzt sicher nicht über Euros zu streiten, aber ich denke schon, dass die von dir favorisierte Lösung doppelt so teuer werden würde, wie die Renaissance. Für mich wäre das absolut in Ordnung. Die Frage ist, ob sich ein solches Gerät zu dem Preis heutzutage noch verkaufen lässt. Daran habe ich arge Zweifel.

jaash schrieb:
eine schlechte NImachine zu bauen ist auf jeden fall nicht der weg eine firma mit alleinstellungsmerkmalen auszustatten.

Ich seh's umgekehrt: Die Renaissance wird vom Start weg all das können, was sich Maschine-User seit Jahren wünschen. Die Hektik bei NI bzgl. V. 1.8 ist klar. Und das die in ihrem Forum nicht mal eine Diskussion ala Maschine vs. Renaissance erlauben, zeigt schon, dass die Renaissance eine ernstzunehmende Ansage ist. Und wer weiss: Vielleicht erbarmt sich Akai unser!

jaash schrieb:
ich mein sind wir mal ehrlich: die 2k war schon nciht mehr zeitgemäß beim erscheinen und trotzdem war das ein renner -> warum ? weil die in sich gestimmt hat ....

Naja, ich denke, dass es eher andere Gründe gibt: Akai hat viele Fehler mit der 4000/5000er gemacht. Die 2k-Serie und später die 1k-Serie haben die fehlende Innovation/Weiterentwicklung mit einem vergleichsweise niedrigen Preis ausgeglichen. Die Teile waren für Akai Cash Cows. Auch heute werden die 1/2k-Geräte noch gekauft, weil JJOS darauf läuft. Das sagt doch eigentlich alles. Offensichtlich hat man bei Akai mit Maschine gemerkt, dass man einen relevanten Markt vernachlässigt hat. Jetzt wieder mit dem alten Krempel anknüpfen zu wollen, rettet vielleicht noch ein paar Fan Boys. Akai hat möglicherweise neue Käufergruppen im Visier. Das Unternehmen wird – glaub ich – kräftig umgebaut und für die Zukunft fit gemacht. Da spielt propritäre Hardware möglicherweise eine untergeordnete Rolle.
 
Re: MPC Renaissance 2012

ungerne aber ich gebe dir recht ... die 1k als innovation zu beschreiben finde ich aber trotzdem gewagt. es gibt nicht mal ne ackustation :doof:


bleibe dabei. wenn man das wie den nordmodular auch standalone betreiben könnte fänd ich es super. ich habe eigentlich auf einen laptop ohne tastenfeld sondern mit akai pads und controllern getippt -> touchscreen und fertig. so eine art macbook zum hiphoppen :mrgreen:

da alle anschlüsse dran und fertig.
 
Re: MPC Renaissance 2012

MidiKiller schrieb:
ne ackustation?¿ :selfhammer:

ja _ ein der kiste ist mit hd genug platz für n acku! und wenn du schonmal deine mpc500 als fieldrecorder eingesetzt hast, dann weißt du auch was sampeln onthe road bedeutet bzw. einfach mal schnell mit nem kopfhörer in der s-bahn eine idee einklopfen bzw. im wartebereich dein arrangement zu überarbeiten. ganz zu schweigen davon, dass dein geraät bei nem liveact nicht direkt an der schwankung des stromes vom openair beteiligt ist bzw bei stromusfall trotzdem leuchtet und wenn die anlage wieder powert SOFORT weiterschießt. wenn man den acku extern macht wäre es dann eben eine art dockingstation - was ist denn daran bekloppt ???
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
MidiKiller schrieb:
ne ackustation?¿ :selfhammer:

ja _ ein der kiste ist mit hd genug platz für n acku! und wenn du schonmal deine mpc500 als fieldrecorder eingesetzt hast, dann weißt du auch was sampeln onthe road bedeutet bzw. einfach mal schnell mit nem kopfhörer in der s-bahn eine idee einklopfen bzw. im wartebereich dein arrangement zu überarbeiten. ganz zu schweigen davon, dass dein geraät bei nem liveact nicht direkt an der schwankung des stromes vom openair beteiligt ist bzw bei stromusfall trotzdem leuchtet und wenn die anlage wieder powert SOFORT weiterschießt. wenn man den acku extern macht wäre es dann eben eine art dockingstation - was ist denn daran bekloppt ???

Bei einem Stromausfall bringt dir sowas nicht wirklich viel lol! sorry das interessiert mich eher weniger! Die Ren ist ein monster auch ohne so ein Teil und die 500er taugt meiner meinung nach nicht wirklich viel
 
Re: MPC Renaissance 2012

Stromausfall bringt dir sowas nicht wirklich viel

genau _ mich interessiert soetwas aber schon! ist nämlich ne andere nummer ob man noch ne usv mitschleppt oder das gerät das selber kann. und wenn du schonmal live gespielt hast ist das sehr angenehm bei stromausfall sich seinen nächsten song reinladen und direkt spielbereit sein wenn das licht wieder angeht! und wer drauf steht n rechner mit auf die bühne zu nehmen liebt halt das risiko. ich mach das nicht nochmal und ich versuche mir ein neues liveset aufzubauen. und wenn ich mir ansehe was die leute für probleme haben ihr "altes setup" wieder zu installieren um ihre songs noch einmal aufzubekommen (egal welche DAW) ist mir das einfach zu heikel.


alles andere geht mit der aktuellen mpc und battery ja jetzt schon _ oder wie im nachbarthread geschrieben :
chain schrieb:
komisch, irgendwie hab ich ähnliches schon mit abletons hauseigenen mittel hinbekommen, mit meiner ehemaligen MPD24 :waaas:

klar, da muss man sich auf "nur" ableton oberfläche einlassen, aber ansich ist diese vorgehensweise, doch hier schon fast genauso geregelt :roll:

klar, die bidirektionalität fehlt den alten controllern, aber :politisch:



beim lesen der specs vom akaiprog. wird auch schnell klar wo die grenzen liegen.

aber

MidiKiller schrieb:
das interessiert mich eher weniger! Die Ren ist ein monster ...

abgesehen davon ist das auch ne superargumentation :supi: wenn jemand klare vorteile eines tragbarengerätes aufzählt und dann so eine antwort kommt. das tragbar alleine natürlich auch nicht der bringer ist beweißt dieses gerät wo export etc. alles super ist aber der RAM nicht nachkommt beim bank/patternwechsel ... wenn die das noch hinbekommen ist das auf jeden fall mal der fav. -> alles andere geht mit den gängigen midikontrollern jetzt schon _ da kann ich nichts neues entdecken.

mal abwarten, was der test bringt ...
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
ungerne aber ich gebe dir recht ... die 1k als innovation zu beschreiben finde ich aber trotzdem gewagt. es gibt nicht mal ne ackustation :doof:

Du meintest wahrscheinlich die Renaissance, oder? Die 1K habe ich sicherlich nicht als Innovation beschrieben. Bei der Renaissance finde ich, dass es sich dabei um keine "echte Innovation" handelt. Aber der Name, der ist Programm: Wiedergeburt der Klassiker.

jaash schrieb:
bleibe dabei. wenn man das wie den nordmodular auch standalone betreiben könnte fänd ich es super. ich habe eigentlich auf einen laptop ohne tastenfeld sondern mit akai pads und controllern getippt -> touchscreen und fertig. so eine art macbook zum hiphoppen :mrgreen:
da alle anschlüsse dran und fertig.

Vielleicht liest du meine Beiträge nicht: Mir wäre – das habe ich bereits mehrfach geschrieben – eine Standalone auch lieber gewesen. Ist aber nicht. Deshalb schaue ich jetzt erst mal in Ruhe, was das Ding kann. Aufregen kann ich mich dann immer noch :mrgreen:

Und dein Hinweis auf Akku ist korrekt. Braucht man im Studio nicht. Aber Live ist das durchaus vorteilhaft. Versteht halt nicht jeder ...
 
Re: MPC Renaissance 2012

doch ich lese _ nur zu schnell :oops:


na dann ist ja alles klar ... bin gespannt, was du zur ren. schreibst ... bis dahin bin ich erstmal ruhig.
 
Re: MPC Renaissance 2012

.......

Du meintest wahrscheinlich die Renaissance, oder? Die 1K habe ich sicherlich nicht als Innovation beschrieben. Bei der Renaissance finde ich, dass es sich dabei um keine "echte Innovation" handelt. Aber der Name, der ist Programm: Wiedergeburt der Klassiker.

.......

Vielleicht liest du meine Beiträge nicht: Mir wäre – das habe ich bereits mehrfach geschrieben – eine Standalone auch lieber gewesen. Ist aber nicht. Deshalb schaue ich jetzt erst mal in Ruhe, was das Ding kann. Aufregen kann ich mich dann immer noch :mrgreen:


Lol kann nicht verstehen was da abzuwarten sein soll

:selfhammer: Guck mal hier dann! :arrow: :waaas: http://www.mpc-forums.com/files/MpcManual.pdf
Die Ren wird unser workflow revolutionieren!
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaja _ es gibt auch andere menschen als dich. und blos weil du seit ewigen zeiten die ren. benutzt und ein alter crack auf dem teil bist heißt das noch lange nicht, dass dein workflow auch für andere optimal sein muss.

ach -> ganz vergessen = hat ja noch gar niemand. :roll:
 
Re: MPC Renaissance 2012

MidiKiller schrieb:
Lol kann nicht verstehen was da abzuwarten sein soll

:selfhammer: Guck mal hier dann! :arrow: :waaas: http://www.mpc-forums.com/files/MpcManual.pdf
Die Ren wird unser workflow revolutionieren!

Mach' mir einen Gefallen und gibt dir mehr Mühe beim zitieren, damit man den Urheber von Aussagen auch noch erkennen kann. Danke.

Danke auch für den Link auf das Handbuch, das schon mal die Wartezeit verkürzt. Ob die MPC R. wirklich den Workflow revolutioniert und wie das mit dem MPC-Feeling ist, werde ich wissen, wenn ich die Renaissance mit meiner aktuellen MPC vergleichen kann. Mit deren Workflow bin ich nämlich durchaus zufrieden und Geschwindigkeit ist nicht alles. Aber, wie gesagt, die Renaissance interessiert mich und ich bestelle das Teil, sobald es erhältlich ist. Wenn ich mich damit eingehend beschäftigt habe, schreibe ich dir, ob ich die Revolution erkenne oder ob es möglicherweise ein Fortschritt ist, der eigentlich ein Rückschritt ist. Wäre ja nicht das erste Mal.

Abgesehen davon: Dieses Video von MPC-Sounds hier im Thread hat schon einiges gezeigt, was möglich ist. Was mir aber aufgefallen ist: Wurde alles mit der Maus bedient. Und wenn ich dann die Programmeinstellungen ändern möchte, bin ich mal gespannt, wie das dann mit der MPC Renaissance geht und welche Funktionen die Q-Links haben, auch bei VSTs. Ich habe nämlich gar keine Lust, dass mein Workflow von dem doofen Computer bestimmt wird und meine Augen wieder mehr beschäftigt sind, als die Ohren. Dann bleibe ich lieber bei meiner ollen MPC.
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
ach -> ganz vergessen = hat ja noch gar niemand. :roll:

Doch: In den USA wurden die ersten MPC's durch Guitar Center ausgeliefert. In einem Forum schreibt auch einer darüber, wie er seine für über 1.800 Dollar an einen Typen verkauft hat, der unbedingt eine der ersten haben wollte. In Europa sollen sie aber erst nach dem 01. Oktober ausgeliefert werden. Bei Thomann wird aktuell Ende Oktober angegeben. Bis dahin soll's auch V1.1 der Software geben. Mal sehen: Bislang scheint Akai vieles richtig zu machen und die Leute, die das Ding haben, scheinen begeistert zu sein.
 
Re: MPC Renaissance 2012

jep _ ich konnte ja nicht ahnen, dass der midikiller ein amerikaner ist und für 1800 sich das ding in die bude gestellt hat.

____________



ne im ernst. ist doch alles spekulation. ich habe halt ne bestimmte erwartung an akei gehabt und in die richtung ist nichts gekommen. (ADAT in/out zb) eigentlich ist von allem, was ich mir so gewünscht habe nichts gekommen (ordentliches OS zb) und das finde ich echt schade. was die ren. kann muss man mal selber testen oder eben auf dein urteil vertrauen _ aber klar ist das vom jetzigen wissensstand da nichts anderes gekommen ist als eben auch angekündigt. und alle sind froh, wenn vollständig funktioniert. ich denke da eben ein wenig klassischer ... -> produktpflege und upgrades

neue sorgenkinder bringen da nicht so richtig viel. und die steinzeitmodelle (mpc1k/2.5k) sind eben auch nicht workflow 2012 ... da geht die denke vom beatthang schon mehr in meine richtung _ aber die haben eben das performanceproblem nicht gelößt bekommen. wäre dem so hätte ich eins wegen der guten exporteinbindung ...


und solange midikiller nicht besitzer ist spekuliert er genauso wie alle anderen.....ich hoffe auf was anderes=thats all :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
ne im ernst. ist doch alles spekulation. ich habe halt ne bestimmte erwartung an akei gehabt und in die richtung ist nichts gekommen. (ADAT in/out zb) eigentlich ist von allem, was ich mir so gewünscht habe nichts gekommen (ordentliches OS zb) und das finde ich echt schade. was die ren. kann muss man mal selber testen oder eben auf dein urteil vertrauen _ aber klar ist das vom jetzigen wissensstand da nichts anderes gekommen ist als eben auch angekündigt. und alle sind froh, wenn vollständig funktioniert. ich denke da eben ein wenig klassischer ... -> produktpflege und upgrades

neue sorgenkinder bringen da nicht so richtig viel. und die steinzeitmodelle (mpc1k/2.5k) sind eben auch nicht workflow 2012 ... da geht die denke vom beatthang schon mehr in meine richtung _ aber die haben eben das performanceproblem nicht gelößt bekommen. wäre dem so hätte ich eins wegen der guten exporteinbindung ...


und solange midikiller nicht besitzer ist spekuliert er genauso wie alle anderen.....ich hoffe auf was anderes=thats all :mrgreen:

viel interessanter wird es doch erst, wenn man 3. Geräte in dieses Setup mit einbindet und nicht nur "only controller MPC" geneigt ist zu arbeit...das wird spannend => de latenzen :roll: :floet:
 
Re: MPC Renaissance 2012

chain schrieb:
viel interessanter wird es doch erst, wenn man 3. Geräte in dieses Setup mit einbindet und nicht nur "only controller MPC" geneigt ist zu arbeit...das wird spannend => de latenzen :roll: :floet:

Die MIDI-Latenzen werden deutlicher als bisher spürbar sein :mrgreen:

Der Andy Mac von Akai hatte mal gesagt, dass der legendäre MPC-Groove insbesondere daher kommt, dass man mit den Hardware-Maschinen die Samples nicht so genau schneiden kann. Mit der Renaissance geht das deutlich einfacher. Wenn man dann noch Sample genau abspielt, mein Gott, da biste mit Outboard doch sowieso immer hinterher. Die Diskussion hatten wir bereits in den 90er, als jeder, der tighte Drums brauchte, vom E-mu zu Akai und dann zur Sample Cell gewechselt ist ;-)

Die wesentliche Frage wird sein, ob die MPC R. grooven und nageln kann. Da bin ich sehr gespannt.
 
Re: MPC Renaissance 2012

wie siehts denn eigentlich mit der Roland MV-8800 aus? Ist ja sogar im HipHop-Lager sehr beliebt und steht oft direkt neben der MPC...und ist ja "eigentlich" ein Mix aus Machine und MPC - ein Stand Alone Gerät plus Software.
 


News

Zurück
Oben