Mr. Dataline verlässt Elektron

Diese Thomann Listen als Grundlage für eine Dikussion zu nehmen, halte ich für schwierig. Ich habe die Listen nicht verstanden.
 
Habe kein FB, hat sich Cenk zwischenzeitlich mal darüber gemeldet? Gehts ihm gut? Als Türke hat ihm die schwedische Sonne vielleicht einfach nur nicht ausgereicht?
 
Ich hatte einen der ersten, als die damals rauskamen. War am nächsten Tag hinüber.
Das war wahrscheinlich mein Glück, sonst hätte ich die Dinger gesammelt.

Ehrlich gesagt finde ich die Dinger vom Konzept her besser als die Volcas. Der KO ist schon ziemlich hammer. Ich habe mal ein ziemlich coolen beat im Zug gemacht, da war so eine Frau, die hat im Ruhe-Abteil laut telefoniert und ein Mann hat sich wahnsinnig darüber aufgeregt, ich habe das zufällig gesampled und dann die ganze Zugfahrt in mich reingegrinst. Alleine das war die 90 Euro wert.
 
Korg hatte zuletzt einen Umsatz von 21 mio. $

Ich frage mich ob wir hier von der gleichen Branche sprechen. Ich denke der Großteil der sich hier Beteiligenden reden von Synthesizer (oder ähnlichem) Herstellern und nicht von Groß Herstellern, die ein breites Spektrum an Musik Equipment anbieten.

Zahlen in Millionen und Dollar aus 2019 (hatte oben einen Fehler Dollar/Euro)

Yamaha
3970​
Roland
757​
Behringer
198​
Arturia
23​
Moog
21​
Korg
21​
Teenage Engineering
18​
Elektron
13,6​
Akai
4,4​
Doepfer
4​
Clavia/Nord
3​
Sequential
3​
Erica Synths
3​
Mutable Instruments
2,2​
Befaco
0,2​

Ich hab versucht die Zahlen alle möglichst von der gleichen Plattform zu holen, aber das hat sich als schwieriger als gedacht herausgestellt. Ich hatte auf der Liste noch mehr Firmen, aber zu vielen ließ sich so gar nichts finden. Also Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen und ohne Gewähr auf 100%ige Korrektheit, aber sie geben schon noch ne ganz ordentliche Orientierung, wer großer Player ist und wer eher nicht.
ich glaub dir die Zahlen schon, aber dennoch .. eine Quellenangabe wäre schon cool

Teenage Engineering .... 18 Mio Umsatz? Scheint mir recht viel.

Befaco 200.000 Umsatz? Was kommt da an Gewinn raus. 50.000 € ? Hoffe das macht einer allein.
 
ich glaub dir die Zahlen schon, aber dennoch .. eine Quellenangabe wäre schon cool

Teenage Engineering .... 18 Mio Umsatz? Scheint mir recht viel.

Befaco 200.000 Umsatz? Was kommt da an Gewinn raus. 50.000 € ? Hoffe das macht einer allein.

Fast die Hälfte vom TE Umsatz dürften die POs sein, dann kommt das wohl hin und ich glaube TE verkauft auch noch andere Sachen neben Synth. Moog hat mich jetzt schon gewundert, bei 21 Millionen müssten sie ja pro Jahr 30.000 Synth verkaufen. Das ist ordentlich.
 
ich glaub dir die Zahlen schon, aber dennoch .. eine Quellenangabe wäre schon cool

Teenage Engineering .... 18 Mio Umsatz? Scheint mir recht viel.

Befaco 200.000 Umsatz? Was kommt da an Gewinn raus. 50.000 € ? Hoffe das macht einer allein.

Meine hauptsächlichen Quellen waren
Zoominfo.com
Owler.com

Beide Portale nutzen zum Großteil Paywalls und Runden nicht nachvollziehbar, von daher nochmal die Warnung die Daten mit Vorsicht zu genießen. In wenigen Fällen wie Befaco musste ich auf dnb.com ausweichen, die haben zum Teil stark abweichende Zahlen und Paywall. Bin da echt nicht der Finanzcrack und hab die Zahlen eher als Orientierung herangezogen.

@InMusic
Da ist wohl das Zugpferd deutlich die Marke Denon in ihren 3 Bereichen.
 
Meine hauptsächlichen Quellen waren
Zoominfo.com
Owler.com

Beide Portale nutzen zum Großteil Paywalls und Runden nicht nachvollziehbar, von daher nochmal die Warnung die Daten mit Vorsicht zu genießen. In wenigen Fällen wie Befaco musste ich auf dnb.com ausweichen, die haben zum Teil stark abweichende Zahlen und Paywall. Bin da echt nicht der Finanzcrack und hab die Zahlen eher als Orientierung herangezogen.

@InMusic
Da ist wohl das Zugpferd deutlich die Marke Denon in ihren 3 Bereichen.

Aber die Hifi-Marke gehört denen nicht oder? Wahrscheinlich sammeln sie mit all ihren Marken irgendwo ein wenig Geld ein, so daß am Ende schon eine ordentliche Summe bei rum kommt. Korg muss ziemlich abgestürzt sein, weil ich hatte mal was von 100 Millionen Umsatz gelesen. Was einen wundert ist, wie big NI ist, zum Rest. Dürfte wirklich einer der Top5-Player auf dem Markt sein. Da muss man wirklich jedes Jahr beten, dass sie nicht hart abstürzen. Was mich wirklich immer wieder wundert, wie wenig support Cubase von Yamaha bekommt. Eine Standalone Yamaha/Cubase/Maschine hätte schon längst drin sein müssen.
 
Ich glaub das ist "nur" Denon Professionell und Denon DJ. Aber hab fast noch keine Bar, Club oder Tonstudio gesehen wo nicht nen Denon Teil rumstand. Sogar in der Ballettschule meiner Kurzen steht nen Denon Pro Player rum.

Ist halt die Frage wie lange die da schon rumstehen und wie viel neue Sachen sie verkaufen. InMusic(oder wie auch immer sie davor hießen) hat glaube ich nur Firmen gekauft, die Pleite oder kurz davor waren., um dann durch massive Einsparungen und Produktionsverlagerungen die niedrigen Verkaufszahlen aufzufangen.
 
Zahlen in Millionen und Dollar aus 2019 (hatte oben einen Fehler Dollar/Euro)

Sequential
3​

Ich hab versucht die Zahlen alle möglichst von der gleichen Plattform zu holen, aber das hat sich als schwieriger als gedacht herausgestellt. Ich hatte auf der Liste noch mehr Firmen, aber zu vielen ließ sich so gar nichts finden. Also Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen und ohne Gewähr auf 100%ige Korrektheit, aber sie geben schon noch ne ganz ordentliche Orientierung, wer großer Player ist und wer eher nicht.

Der Jahresumsatz von Sequential kam mir sehr niedrig vor, daher recherchiert:

In 2020 wurde im Zuge der Akquisition durch Focusrite ein Jahresumsatz i.H.v. $ 18,3 Mio. öffentlich (Quelle: britische Finanz- und Wirtschaftszeitung City A.M., seitdem auch als Information im Wikipedia-Artikel zu Sequential angeführt).

Damit liegt Sequential auf ähnlichem Niveau wie Boutique-Hersteller Moog, was mit Blick auf das jeweilige Produktportfolio und die gleichen Absatzmärkte plausibel erscheint (Jahresumsatz Moog Music wird in veschiedenen Quellen auf ca. $ 21 Mio. geschätzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektron hat übrigens noch mal geliefert! ;-)

Transfer ermöglicht jetzt komplette Backups, inklusive Samples in einer einzigen Datei.
Für alle Elektrons außer OT, MD und MM.
Beim Octa sind komplette Backups allerdings noch einfacher (Inhalt der Speicherkarte kopieren).
 
Man muss allerdings die aktuelle Firmware auf dem Gerät haben (schrieben sie bei Twitter)
 
Achso, noch was: Wenn man die Dateiendung in .zip umbenennt, kann man den Archivinhalt sehen und kommt so auch an die Samples in einem Backup ran (praktisch falls man die Samples z.B. in der DAW nutzen möchte ohne alles auf der Platte suchen zu müssen).
 
Ja das Transfer ist echt ne gelungene Sache. Elektron schreibt es ja (mit explizitem Pop-up beim Download) und hier wurde es auch erwähnt, aber schaut, dass ihr wirklich die neusten OS-Versionen habt (in diesem Fall vom Juni 21), ich habe mich jetzt 20 Minuten gewundert warum ich im neuen Transfer die Samples nicht mehr sehe..
 
Das ist schade - schwerer Verlust für Elektron.
Sympatischer Typ, mal sehen, wo er wieder auftauchen wird.
Cenk kann den OT schneller bedienen, als die CPU arbeiten kann :P
Quasi der Lucky Luke der Elektronauts.


https://www.youtube.com/watch?v=-9SYHCHo5SY

auf dem level n battle mit verschiedenen phasen und gekämpft wird um völlige auslöschung des gegenbeats... muss man quasi spiegelverkehrt musizieren oder tasten prügeln...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben