Korg Radias & R3 meets Microkorg / MS2000 (MS2000B) - Klangabgleich und Soundvergleich / Konversion

hab dazu nix gefunden any clue anyone?

es geht natuerlich nur um die kompatibilitaet in eine richtung, also ms2000 -> radias.
von den specs her muessten sich die patches aber zumindest nachbauen lassen odrrr?
 
nachbauen ja, soweit ich weiss ist konversion nicht vorgesehen.. aber es müsste gehen, denke aber der radias klingt einfach etwas anders, nicht ganz so rauh.. (wandler!).. die FX sind auch besser im Radias.
 
googel mal nach "radias tips"

da hab ich gestern was gefunden.....erinner mich aber nich genau grad...

da gabs ms2000 und microkorg patches auf radias konvertiert....

ich glaube da gibts sogar n programm dass das macht


greetz

ps: schnell mal ergoogelt....im korg userforum gibts auch nen thread dazu....:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... bcabb38760

T.
 
dunkel hab ich das auch mal vernommen, in jedem fall deckt der radias microkorg sounds ab, jedoch glaube ich fest an die nicht 100% identischen Klanggleichheiten -> unterschiede..
 
Im oben genannten KORG Forum gibts nen MS2000/MicroKorg >RADIAS-Konverter als Download sowie deren Werksounds. Die Sound können größtenteils nur annähernd konvertiert werden, welche Parameter das sind, werden im KonvertierungsProgramm angezeigt - wenns denn stimmt ;-) Auf jedenfall ne feine Sache :D
 
danke mal fuer die info..., dass es unterschiede im sound geben muss ist klar, waere wohl interessant vergleichssamples zu erstellen. hmmm...
 
Radias habe ich vor einner woche rumgeschraubt... also die werkklänge sind nicht der brüller....

das was ich nach 2 stunden rausgeholt hatte war um weiten besser
 
ist halt mein erster Hardware-Synth und für mich sind die Presets häufig nicht mein Geschmack, aber ich schau mir eben bei interessanten Sounds an, wie diese erstellt, wurden... und da freut man sich wenns neues Material gibt ;-)
 
Na ja, ich hab' die umgewandelten R3-Presets schon 'mal vor einiger Zeit in meinen Radias geladen - und festgestellt, daß die meisten R3-Werksounds fast gleich - wenn nicht sogar identisch - mit denen des Radias sind ... War da nicht was bzgl. Radias-OSC-Wellenformen, welche der R3 bauartbedingt gar nicht beherrschen kann?
 
Ariba schrieb:
ist halt mein erster Hardware-Synth und für mich sind die Presets häufig nicht mein Geschmack, aber ich schau mir eben bei interessanten Sounds an, wie diese erstellt, wurden... und da freut man sich wenns neues Material gibt ;-)

Stimmt, aber die Werkssound sind grenzwert , im Vergleich zu dem was man da so rausholen kann..

r3 wellen sind nicht ganz die des radias, samples zB sind da nicht.. ist halt etwas weniger..
 
Feinstrom schrieb:
Nach der Tabelle hat der R3 aber mehr Wellenformen als der Radias, oder bin ich jetzt doof?
Die beiden Synths scheinen sich nicht in der Anzahl, sondern in der Art der Wellenformen (zumindest von der Namensgebung her) zu unterscheiden - in der Tabelle wird nämlich nur verglichen, welche R3-Wellenformen auch im Radius vorhanden sind - und da der Radias nicht alle R3-Wellenformen hat, entsteht der Eindruck, der Radias habe weniger Wellenformen.

=> Interessant wäre jedoch, den Vergleich anzustellen, welche Radias-Wellenformen im R3 vorhanden sind (ich sehe z.B. auf den ersten Blick, daß die Radias "SynDigi"-Wellenformen nicht im R3 vorhanden sind).

Beste Grüße!
 
verstehe nicht, warum korg den r3 nicht 100% kompatibel zum radias entworfen haben... beim ms2000 und microkorg gings ja bis auf splitsounds und sequencer/arpeggiator ja auch.

:roll:
 
snowcrash schrieb:
verstehe nicht, warum korg den r3 nicht 100% kompatibel zum radias entworfen haben... beim ms2000 und microkorg gings ja bis auf splitsounds und sequencer/arpeggiator ja auch.

:roll:

... wie bereits erwähnt, habe ich irgendwann (vor ein paar Wochen) die R3-Presets in den Radias geladen - und konnte weitestgehend keinen Unterschied hören

=> ich denke schon, daß die beiden fast 100%ig kompatibel zueinander sind - bis auf die Art der verwendbaren Wellenformen und den Drehknöppen, die der R3 nicht hat ... Warum sollte KORG auch für das "kleinere" Modell ein grundsätzlich anderes Schaltungsdesign bzw. andere DSPs verwenden? (macht wirtschaftlich wenig Sinn).
 
snowcrash schrieb:
verstehe nicht, warum korg den r3 nicht 100% kompatibel zum radias entworfen haben... beim ms2000 und microkorg gings ja bis auf splitsounds und sequencer/arpeggiator ja auch.

:roll:

Dem microKorg fehlen im Vergleich zum MS2000 leider auch die Velocity Parameter in Filter und AMP-Sektion...
 
ah ok, hab schlampig gelesen, es gehts also hauptsaechlich um die PCMs... also alles halb so wild.


@summa: das mit dem velocity parameter in filter und amp beim ms2000 waere mir neu. ist das eine versteckte unterseite im editmenu? ich mach das bei beiden immer nur ueber die patchmatrix...?!
 
Um das zu wissen fehlt mir der MS2000, aber ich hatte mir mal fuer 'ne Synth-Zone die Muehe gemacht die Parameter in Sounddiver zu vergleichen...
 
danke fuer den hinweis, man lernt echt nie aus... hab gerade im manual nachgeforscht, das sind tatsaechlich menu-parameter... da ich zuerst den winzigkorg hatte und die parameter keinen eigenen knopf haben bin ich nicht auf die idee gekommen ueberhaupt daran zu denken. beim manual lesen ist es mir wohl einfach nicht aufgefallen.

wobei ich wohl eher bei der patch-matrix bleiben werden, brauche meistens ohnehin nicht alle 4 und das einstellen ueber poti funktioniert halt besser als die werte ueber die taster einzutippen.
 
Bei 4 Mod-Slots wird's bei mir meist sehr eng, trotz der eher mageren Auswahl an und Zielen...
 
habe momentan microkorg, ms2000 und radias zu hause und gestern mal versucht mit hilfe des patchconverters aus dem korgforum ein paar winzigkorg/ms2000 patches auf den radias zu migrieren. muss sagen mit einschraenkungen funktioniert das ganz gut. der converter ist wirklich eine gute kruecke um nicht parameter fuer parameter muehsam nachschrauben zu muessen, das finetuning bleibt einem aber bei weitem nicht erspart.

groebere probleme hatte ich bei sounds die recht gezielt die art der verzerrung des ms2000 im zusammenhang mit hoher filterresonanz und lofi-charakter der wandlern verwendet haben. beste ergebnisse hatte ich nicht mit der herkoemmlichen distortion sondern dem hard-clipping waveshaper, filtercutoff/eg anpassung geht auch gerade noch mit gehoer.

am frickeligsten ist aber seltsamerweise das osc2-tuning, zB bei ringmod patches. irgendwas mache ich da anscheinend noch falsch, ich bekomme da zB gewisse schwebungen einfach nicht so hin wie beim ms2000... muss da noch mal die genauen cent/frequenz-werte bei beiden geraeten nachchecken... nervig weils im moment sehr oft zu ungewollten ausloeschungen kommt.


aja, legt man in der fx-section noch den decimator an (nicht zu wild, so 33khz-44khz) kann man mit ein bisschen hoehenreduktion (da natuerlich selbst fuer eine ms2000-wandler emulation zu starkes aliasing auftritt) wirklich sehr nahe an den originalcharakter rankommen. ich behaupte mal in einer zeitlich getrennten abhoersituation kann man keinerlei unterschiede mehr feststellen, da sind wohl alleine schon unterschiedliche lautsprecher/verstaerker toleranzen massgeblicher.

im prinzip ist das alles natuerlich ein wenig korinthenkackerei, manche patches profitieren naemlich durch die bessere qualitaet des radias enorm. also anstatt den sound wieder auf altes lo-fi niveau runterzudrehen konnte ich aus manchen sounds wirklich noch einiges rausholen, wo ich beim ms2000 schon weit an den grenzen angestanden bin. passt halt nicht fuer jeden patch, aber ich bin von den neuen moeglichkeiten ziemlich angetan.


aja, sollte interesse bestehen koennte ich uebers wochenende auch ein paar A/B vergleichs patches online stellen...
 
mein setup schreit nach erweiterung, vom soundcharakter passt am besten was korkiges rein....
was sind momentan realistische preise für nen used radias oder ms2000b -jeweils entweder nur rack btw mit keyboard in gutem zustand?

gruss peter
 
racks:
MS2000(B)R - ca. 350
Radias: ca. 600

keys:
MS2000(B) - ca. 450
Radias: ca. 700


vielleicht passt auch der R3? (hab meinen für 350,- bekommen)
 
tnx.....

ich schiele halt vom technischen her auf den radias..... :floet:

wie ist denn bei dem radias das original keyboard dran? via midi oder korg spezial?

gruss
peter
 


News

Zurück
Oben