Multi-Netzteil für Synths und Effekte

freidimensional

Kleister aller Massen
für proben und Live würde ich gerne so viel wie möglich Steckdosen sparen und so wenige Netzteile wie nötig ständig ausstöpseln und mit mir rumschleppen wollen.
Im Moment habe ich einen kleinen Mischer (Soundcraft Notepad12), nen Microkorg XL+, SE 02,
Digitakt und zwei Hall of fame kommen noch dazu (und mein Pro2 aber wegen Kaltgerätestecker mache ich mir da nicht viel Hoffnungen^^).
Es gibt ja so Multinetzteile für Effekte, gibt's die auch für Synths? Also irgendwas wo ich alle meine Geräte dran anschließen kann?
 
Hmm... prinzipiell würde ich sagen, nein...

Es gibt halt leider keinen wirklichen "Standard" für Stromversorgung von (Keyboard-)Synths, da fliegt alles von 9Volt DC über 12Volt AC Power bis zu 15V blaaaaa rum...

Dann hast Du die spaßigen Kandidaten die die Polung des 9V Steckers nochmal vertauschen, damit Du auch ja kein Netzteil für 2 Synths verwenden kannst...

Es gibt allerdings in dem von Dir angesprochenen "Multinetzteil für Effekte" Sektor ein paar Lösungen, die neben 9V auch 1-2 Anschlüsse für 12V, AC, o.ä. haben.

Ein Gitarristen-Freund schwört auf "Voodoo Lab":
http://www.voodoolab.com/pedalpower_landing.html

Ich würde an Deiner Stelle mal auflisten, was für Stromversorgungen Du GENAU brauchst, inkl. der Polarität der Stecker... und dann nach der Nadel im Heuhaufen suchen :-/
 
Hmm ja das scheint irgendwie das Problem zu sein...das geht von 9v (Microkorg und HOF) bis 12v (digitakt, Soundcraft, se02) mal innen minus - außen plus, und mal lustig umgedreht...
Ich denke ich muss dann einfach gucken dass ich wenigsten drei oder vier geräte an einen Netzteil unter bekomme, und so schon mal wenigstens ein bisschen reduzieren kann...
 
Für die 9V und 12V Teile könntest du (je nach verlangten mA Stromstärke) zu einem Fueltank Chameleon greifen.
Alle Outputs des Chameleon haben standardmässig innen minus; jeder Output liefert 300 mA.



FuelTank-Chameleon-6.jpg





T-Rex hat auch diverse Adapter-Kabel im Sortiment, u.a. solche die die Polarität umkehren können (Center plus).


1494489488679
 
Ein Wort der Warnung noch: möglich dass für Gitarren gebaute Effekte hier schlicht viel anfälliger sind, aber unter meinen Gitarrero-Kumpels gilt eigentlich so die Ansage dass man sich bei den ganzen "Fuel Tank" Stromversorungen und wie sie alle heißen einen krassen Anteil an Noise einfängt, wenn man sich im "Budget"-Bereich bewegt und nicht die teuren Geräte kauft.

Die meisten dieser Stromversorgungen sind wohl was Störsignale/Lärm/Grundrauschen angeht schlicht... naja, scheisse.

Fällt aber evtl. bei Geräten mit eigener Klangerzeugung / anständiger Entkopplung gar nicht so ins Gewicht.
 
Ein Wort der Warnung noch: möglich dass für Gitarren gebaute Effekte hier schlicht viel anfälliger sind, aber unter meinen Gitarrero-Kumpels gilt eigentlich so die Ansage dass man sich bei den ganzen "Fuel Tank" Stromversorungen und wie sie alle heißen einen krassen Anteil an Noise einfängt, wenn man sich im "Budget"-Bereich bewegt und nicht die teuren Geräte kauft.

Nur, wenn man bei den Pedals auch im Budget Bereich unterwegs ist ;-)
Diejenigen, die mit No-Name Stromversorgung angefangen haben zu brummen (es waren ganz wenige), waren halt auch immer die ganz billigen Bodentreter.
Wenn man gar keinen Stress haben will mit Bodentretern, einfach in den sauren Apfel beißen und das Netzteil von BOSS holen, das geht mit allen Pedaleffekten und hat ein ewig langes Kabel. Kostet halt aber auch 29 EUR.
 
:rofl: Oh je, lassen wir das dann mal.

Ich glaube dann betreibe ich die Effekte und den Microkorg mit Batterie,
und hole mir für den Digitakt und den Se02 noch jeweils ein Ersatznetzteil,
dann muss ich schon mal nicht die von zu Hause mit schleppen..ä.
Schade, ich hab mir das einfacher vorgestellt...aber ich hab ja auch keine
Ahnung von Elektronik...
 
weil's ja ziemlich gut zu meinem momentanen Problem passt:

was macht es eigentlich für einen Unterschied ob ich nun 9V ( wie 'vorgeschrieben' weil Original Netzteil )
oder doch das 'Noname' von C mit 12V für meine Kaosspad 3+ oder die Electribe Sampler nehme?

ich hab's einfach mal versucht
( oder war zu naiv es zu versuchen )
und zumindest für diee rsten 20-30 Sekunden
( länger war es nicht eingeschaltet )
sah alles normal aus:

keine in wildem zucken vergehenden LED's,
kein Ozon oder Isolationsgestank,
keine Pilzförmige Wolke
( wie bei den 555 meets AC Experimenten )...

Und doch :
bei meiner Liebe zu den Geräten
hab ich nen Kloß im Hals...

Und googlen macht mich auch nicht schlauer.

Danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du, wenns zuviel Volt hat, dein Gerät schrotten kannst.

Das no name 12v hat vll so ohne Last iwas um die 10/11v und kommt dann graaade so nicht in den gefährlichen Bereich. Is aber reines Glücksspiel...
 
ich
Weil du, wenns zuviel Volt hat, dein Gerät schrotten kannst.

Das no name 12v hat vll so ohne Last iwas um die 10/11v und kommt dann graaade so nicht in den gefährlichen Bereich. Is aber reines Glücksspiel...

ich verstehe ja das 5Volt Geräte keine 12 bekommen sollten.
finster schwirrt da noch die Belehrung meiner Mutter im Kopf...
und die hat in ner Welt berühmten Lampenschmiede im Messlabor gearbeitet.
aber ich kann mich auch daran erinnern das ( ok - das ist 25 Jahre her ) sie mir erklärt hat das es mit der Chip Architektur zusammenhängt, also wie klein und eng die Waver hergestellt werden und das was sich mit 9 speisen lässt auch keine Probleme mit 12 hat...

also bleibt mir Messen?
unter Last und ohne?
ein Spannungsteiler?
das olle Netzteil vom Hersteller?

und dann Google ich und Google ich und finde sowas :

https://www.ebay.de/itm/Yultek-Netz...s-Pad-1-3-3-KP-1-KP3-/352133085570?rmvSB=true

eins für alle - 12V !
ich traue jetzt nicht wirklich allen versprechen von Fernost asiatischen eBay Anbietern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ein Anbieter welcher auf dem Artikelbild die Angaben auf dem Netzteil zensiert doch eher nicht gerade vertrauen erweckt.
 


News

Zurück
Oben