Multiples selber bauen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Tyskiesstiefvater, 12. November 2015.

1. Würde gerne wissen, ob es für ein Löt-Neuling eine Leichtigkeit ist,
    Multiples selber zu bauen/löten!?

Passive und/oder buffered.

besten Dank :)

2. Vor einiger Zeit war ich mal längere Zeit krankgeschrieben. Als mir dann langweilig wurde hab ich mir diese kleine "Toolbox" zusammen geschustert. Ist quasi ein 4 mal 5-fach Multi mit zusätzlichem Adapter auf 6,3mm Klinke und zwei "Special"-Multis. 6,3mm Klinke rein auf ein 50 kOhm Poti als Abschwächer auf 3 parallele Miniklinken.

Ist kein Hightech und auch nichts für Klangfetischisten, aber für einfache Steuerspannungen taugts schon. Materialkosten ca. 30€ geschätzt. Plastikgehäuse von Conrad, Klinkenbuchsen hatte ich noch rumliegen, die zwei Potis auch.

Die Klinkenbuchsen habe ich so ins Gehäuse geschraubt, das ich alle Kontakte eines Stranges mit einem Stück Kupferdraht verbinden konnte. Kleiner Tip noch: Nimm nicht die billigsten Buchsen. Ich hab so einen Schrott erwischt, da sind die Kontakte so windig, daß ich sie ab und zu wieder nachbiegen muss weils Kontaktprobleme gibt.

Anhänge:

3. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Ein passives Multiple ist das simpelste Modul, dass Du bauen kannst, also das perfekte Einsteigerding.
    Bei Aktiv kommt dann Platine dazu, ist aber ein gutes zweites Projekt.
    Schau mal als Einstieg auf die Doepfer DIY Seite...

4. humax5600

humax5600 ......

5. Danke Danke Jungs! :)

...glaub ich werd mich erstmal an nem passiven versuchen! :)

Da ich nicht will, dass auf der Rückseite die ,,Käbelchen,, rumfliegen...also ich
    hätte es am liebsten so wie bei den Doepfer-Multiples

Mit der Platine auf der Rückseite!

Anhänge:

6. fanwander

fanwander ||||||||||

Die Buchsen sind leider nicht im 2.54mm Raster. Aber offengestanden hängt da auch nix rum. Die Drähte kann man stramm durchverbinden. (Hängt aber auch von der Bauform der Buchsen ab).

PS: die Doepferbuchsen habe ich hier in Deutschland noch nicht bei Endkundenhändler (Conrad/Reichelt/Buerklin/Mouser...) gefunden. Die müsste man direkt bei Doepfer ordern.

7. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Ich hatte schon beides: Buchsen die hervorragend in das Raster gepasst haben
    oder Buchsen mit Kabel verbunden, am besten, die die Anschlüsse haben, die aus einem Loch bestehen. Versilberten Draht durch (Pollin), strammziehen, löten, fettich. Das Bohren des Blechs ist die Hauptarbeit. Mr. Grobmotorisch bekommt nämlich nicht zwei Löcher in eine Reihe...

8. Danke für die Infos :supi:
    Möchte halt dass es so ,,professionell,, wie möglich ausschaut
    ...daher am liebsten ,,baumelnde,, Drähte vermeiden! :mrgreen:

9. 7f_ff

7f_ff ..

Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollte das hier *klick* eine Quelle "in .DE" hierfür sein...

Gruss

10. humax5600

humax5600 ......

11. 7f_ff

7f_ff ..

Dem würde ich auch zustimmen.

Wenn du mich mit den verlinkten Buchsen meintest,
    dann bezog sich das bei mir speziell auf die zitierte ("Doepfer-Buchsen"-) Aussage von fanwander.

Gruss