Musik mit Roland Geräten, "Rolandmusik"

Glaube ich nicht das noch unbekannte Bands als Vorschuss Gelder geschweige denn Synths als Vorschuss bekommen haben...
Neulich bin ich mal (mehr oder weniger) alle 80er-Hits durchgegangen. Dabei ist mir auch viel "Müll" untergekommen. Dabei hab' ich gemerkt, daß der Sound bei den guten und den schlechten (auch erfolglosen) Liedern trotzdem sehr ähnlich war.
Das deutet für mich darauf hin, daß das halt der Klang war, den die Musikstudios damals produzierten.
Kann schon sein, daß der eine oder andere Musiker auch selbst Synths hatte. Aber meistens wurden wohl die Instrumente im Studio genutzt. Wahrscheinlich auch von mehreren Bands.
Beispiel Depeche Mode... haben das doch auch aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen...
Wenn das Talent stimmt sind sie dann von Plattenfirmen unter die Fittiche genommen worden...
Also, ganz am Anfang haben sie sich schon selbst günstige Synths gekauft (es ist bekannt, welche).
Aber schon bei "Speak & Spell" konnten sie das Studio von Daniel Miller nutzen, und die meisten interessanteren Sounds kamen von seinem Arp 2600, den sich die Band zu der Zeit selbst noch nicht hätte leisten können. Sehr bald haben sie ja auch live noch ein Tonband verwendet, auf dem insbesondere diese interessanteren Sounds drauf waren.
Also, es ist wohl beides: Die Künstler haben ihre Instrumente, aber das Studio hat nochmal mehr. :)
 


News

Zurück
Oben