Musik - soeben gekauft!

Re: CD/Audio - soeben gekauft!

wpd7fb69c7_0f.jpg

Ganz neu im Player:
Ringmodulator von Pete Farn
Sehr schön elektronisch und experimentell, kein bischen langweilig, gefällt mir sehr gut.
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Die neue Haujobb.... Bestandswahrung (des eigenen Stils) mit leichter Veränderung zu den 2 Vorgängern, generell ohne Ausreißer nach oben oder unten (was einige Reviews natürlich auch kritisieren). Wem HJ gefällt kann hier auch bedenkenlos zugreifen.
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

hab die letzten 2-3 wochen ein paar neue Funk sachen entdeckt und jetzt bekommen





 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Zwei Wolfgangs habe ich mir besorgt:

1. Wolfgang Düren -- Eyeless Dreams LP; PPG-Demoalbum von 1978/79. Hatte ich vor Jahren schonmal, aber dann irgendwann leider verkauft, habe mir ein neues Exemplar auf evilPay geschossen. Leider nicht wirklich gut erhalten und Vinyl verzogen :sad:. Dafür ist die Pressung eine andere, denn die, die ich früher mal hatte, zeigte auf der Rückseite eine Reihe anderer Fotos; hier ist jetzt ein Starschnitt von Wolfgang Düren drauf.

2. Wolfgang Riechmann -- Wunderbar (originale Sky-CD); habe immer wieder gedacht "Die CD mußt Du Dir mal holen", wenn ich mein knisterndes und runtergefrästes Vinyl aufgelegt habe. Kann mich noch erinnern, wie ich 1978 die LP in einem Krefelder Plattenladen (irgendwo an der großen, breiten Durchgangsstraße, die zum Bahnhof führt) im Fenster habe stehen sehen und dachte "das muß toll sein, der sieht aus wie einer von Kraftwerk". Kurze Zeit später lief dann "Wunderbar" öfter mal im Radio (ja, da lief früher auch mal interessante Musik). Immer noch ein bestechendes Album, und die Equipmentliste war lange Zeit Eichmaß für mich.

Stephen
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

tronique schrieb:
ppg360 schrieb:
2. Wolfgang Riechmann -- Wunderbar (originale Sky-CD);

Die ist übrigens bei Bureau B als CD (Digipak) und auf 180g Vinyl neu aufgelegt worden.

Oh Gott, Vinyl... ist zwar toll zum Sammeln, aber zum Anhören bevorzuge ich die CD (Frevel!) :). Von der Bureau B-Auflage habe ich auch gehört, aber unbestätigten Gerüchten zufolge soll die CD von der LP gepreßt worden sein, also komplett mit Knacksen, Rumpeln und Knistern (ähnlich wie die sündhaft teuren TD-Reissues von z. B. "Zeit" aus Japan). Deshalb habe ich da lieber Abstand von genommen. Und die Sky-CD hat, obwohl ich sie in Spanien bestellt habe, nur´n Appel und´n Ei gekostet.

Muß mir die Sky-CD mal unter´m Kopfhörer anhören. Über Monitore klingt sie gut.

Stephen
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

ppg360 schrieb:
Von der Bureau B-Auflage habe ich auch gehört, aber unbestätigten Gerüchten zufolge soll die CD von der LP gepreßt worden sein, also komplett mit Knacksen, Rumpeln und Knistern

Ich muss zugeben, dass ich das beim besagten Album auch festgestellt habe. Ich habe mich diesbezüglich auch mit jemandem, dessen aktuelles Album ebenfalls bei Bureau B erschienen ist, unterhalten. Und der konnte das erst garnicht glauben. :roll:
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

tronique schrieb:
ppg360 schrieb:
Von der Bureau B-Auflage habe ich auch gehört, aber unbestätigten Gerüchten zufolge soll die CD von der LP gepreßt worden sein, also komplett mit Knacksen, Rumpeln und Knistern

Ich muss zugeben, dass ich das beim besagten Album auch festgestellt habe. Ich habe mich diesbezüglich auch mit jemandem, dessen aktuelles Album ebenfalls bei Bureau B erschienen ist, unterhalten. Und der konnte das erst garnicht glauben. :roll:

Das scheint derzeit gängige Praxis zu sein: Bestimmte Alben kommen frei, weil die Verträge auslaufen, und können so wieder neu gepreßt werden. Dummerweise sind dafür dann die Masterbänder verloren gegangen oder werden nicht rausgerückt, sodaß man zwangsläufig auf Vinyl-Vorlagen zurückgreifen muß, was selbst mit sorgfältigem Entrauschen, Entrumpeln und Entclicken nicht wirklich brauchbare -- oder sagen wir mal: befriedigende -- Resultate liefert. Für den Heimgebrauch okay, aber nicht für ein kommerzielles Produkt. So geschehen z. B. auch bei dem "Synthesist"-Reissue von Harald Großkopf, diversen frühen Tangerine Dream-Alben oder auch diversen Ash Ra Tempel-Frühwerken.

Was ich dabei nicht verstehe, ist: Warum behalten die Musiker nicht eine Sicherheitskopie ihrer eigenen Aufnahmen zurück? So hätte z. B. auch so manch verschollenes Album eine Chance auf Geburt, z. B. "Scatter One" von Michael Hoenig, welches seinerzeit direkt in den Tresor von Warner Brothers wanderte und nie mehr wiedergesehen wurde.

Stephen
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

ppg360 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe, ist: Warum behalten die Musiker nicht eine Sicherheitskopie ihrer eigenen Aufnahmen zurück?

Ist heute technisch natürlich einfacher - digitale Backups einzelner Spuren etc..
Hatte möglicherweise auch was mit Rechten zu tun - Stichwort: Bandübernahmevertrag?
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

tronique schrieb:
ppg360 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe, ist: Warum behalten die Musiker nicht eine Sicherheitskopie ihrer eigenen Aufnahmen zurück?

Ist heute technisch natürlich einfacher - digitale Backups einzelner Spuren etc..
Hatte möglicherweise auch was mit Rechten zu tun - Stichwort: Bandübernahmevertrag?

Klar, ein "Band"übernahmevertrag. Aber was ich als Labelchef nicht weiß, das macht mich nicht heiß. Und ich als Künstler würde nie das Original aus der Hand geben, sondern immer nur die Kopie. Sicher ist sicher.

Stephen
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

ppg360 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe, ist: Warum behalten die Musiker nicht eine Sicherheitskopie ihrer eigenen Aufnahmen zurück? So hätte z. B. auch so manch verschollenes Album eine Chance auf Geburt, z. B. "Scatter One" von Michael Hoenig, welches seinerzeit direkt in den Tresor von Warner Brothers wanderte und nie mehr wiedergesehen wurde.

Stephen
Teilweise sind die Bänder schlicht verrottet, z.B. Portion Control haben deshalb für ihre Box "Archive" die alten Alben von Vinyl kopieren müssen und auf CD wiederveröffentlicht.
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

binary_idol schrieb:
ppg360 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe, ist: Warum behalten die Musiker nicht eine Sicherheitskopie ihrer eigenen Aufnahmen zurück? So hätte z. B. auch so manch verschollenes Album eine Chance auf Geburt, z. B. "Scatter One" von Michael Hoenig, welches seinerzeit direkt in den Tresor von Warner Brothers wanderte und nie mehr wiedergesehen wurde.

Stephen
Teilweise sind die Bänder schlicht verrottet, z.B. Portion Control haben deshalb für ihre Box "Archive" die alten Alben von Vinyl kopieren müssen und auf CD wiederveröffentlicht.

Ja, das Ampex-Syndrom halt...

Stephen
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

In manchen Fällen bleibt's schlicht ein Rätsel: So gibt es das Titelstück der LP "Expedition Extra" des leider unlängst viel zu früh verstorbenen Kristian Schultze nicht auf CD, da selbst der Komponist & Produzent keine Aufnahme dieses Stückes mehr besaß – wohl aber vom Rest der LP, die als "New Expedition Extra" (ergänzt um zwei neue Stücke) auf CD veröffentlicht wurde.
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Paul Oakenfold.
soundrtrack zu "Swordfish"
geil, geil, und cooler film

+ noch mehr oakenfold einfach mal auf risiko genommen. war schön billig
muss ich später reinhören
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Irgendwie sehr Dependent lastige Käufe am Wochenende... :mrgreen:

1. Mind.In.A.Box - Revelations

2. Acretongue - Strange Cargo. Das Erstlingswerk zum Anklopfen bei Plattenfirmen ist übrigens frei auf der offiziellen Webseite

http://www.acretongue.com/

verfügbar. Wer irgendwo eine Mischung aus Haujobb, Seabound, MiaB etc. mag, sollte sich das "Demo" antun.

3. FLA - Angriff (EP)
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

ppg360 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe, ist: Warum behalten die Musiker nicht eine Sicherheitskopie ihrer eigenen Aufnahmen zurück?
Es gibt verschiedene Gründe.
Die alten Aufnahmen auf ADAT oder Mastertapes auf DAT, werden doch nach 10 jahren oft nicht mehr richtig gelesen. Die Geräte schalten ständig ab oder es gibt Drop-Outs. Alte Aufnahmen in analoger Technik, auf Cassette oder Mehrspurband, sind da zwar meist zuverlässiger, allerdings sind hier oft die Geräte nicht mehr vorhanden, um sie entsprechend abspielen zu können.

Ich habe hier auch noch kistenweise alte 4-Spur Cassetten, die mal mit einem Tascam Portastudio recorded wurden. Die gehen jetzt in Schrott, weil,ich mir dafür keinen Recorder kaufen werde. Ebenso habe ich die ganzen Bänder von der Tascam 38 in die Tonne gekickt, nachdem ich auf ADAT umgestiegen bin.
Momentan liegen hier noch mehrere hundert ADAT-Cassetten herum, die kommen auch bald in die Entsorgung.
Erst letzte Woche habe ich alte Zwischenmixe/Pre-Mixe entsorgt, das waren auch noch einige hundert CDs.

Mich interessiert nicht mehr, was ich gestern einmal produziert habe, für mich ist nur wichtig, was ich heute oder morgen musikalisch machen werde.
Ich habe von vielen alten Aufnahmen auch keine Originaltapes mehr -na und? Wen juckt das schon? Da müssen die Leute eben die Platten vorher kaufen,. solange sie noch verfügbar sind...
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Geht mir ähnlich.
Nachdem ein Regal mit alten Halbzollbändern - ebenfalls für TASCAM 38 - einen
"Durchbruch" erzielte, stand auch die Frage im Raum: was soll ich mit dem Zeugs => entsorgt.
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Tascam 38 mit zwei DX-4 steht noch auf meiner "Ausleihen-aber-nicht-unbedingt-haben-will"-Liste...

Stephen
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

Access to arasaka - Geosynchron
Auf dem neuen Album ist sogar ein Track mit Gesang!?
http://tympanikaudio.com/releases/ta060/
Hörproben & Video: Schwer genial wie immer!
53f74b38f74885e877b783ed5498cebc.png

Gerade bestellt bei der Schokoladenfabrik! :)
ps: Zusammen mit "Hecq" das beste was die IDM Welt zu bieten hat.
 
Re: CD/Audio - soeben gekauft!

was lange währt wird endlich gekauft...
2011_the-pains-of-being-pure-at-heart_1304083011619.png


the pains of being pure at heart - s/t

ist das im shoegazing battle auch zugelassen? ;-)
 


News

Zurück
Oben