Musikmachen im Mehrfamilienhaus (welche Monitore)

Die Tester überschlagen sich ja vor Freude...Ich probiers aus.

Im Blindtest gegen die KH310 konnte ich nur marginale Unterschiede feststellen. Sie sind auch nicht spitz, eher gefällig und wollen auch richtig gemischt werden damit eine Bühne besteht. Bei normaler Abhörlautstärke ist der Portnoise auch nicht relevant , wenn man mal aufdreht schon, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich hab die bei mir bis 38Hz (gemessen !) runter bekommen bei normaler Lautstärke, dann fallen sie sofort ab. Das ist schon krass -

Die Einmessvorrichtung ist so naja , hab da nochmal mit einem EQ nachgeholfen.
 
Klingt wirklich vielversprechend. Ich würde mein Geld gerne im Musikhaus hier um die Ecke lassen und momentan sieht es ja so aus, als wären Öffnungen in naher Zukunft eventuell möglich, also warte ich noch ab. Freu mich schon ganz dolle...^^

Dank euch! ;-)
 
Klingt wirklich vielversprechend. Ich würde mein Geld gerne im Musikhaus hier um die Ecke lassen und momentan sieht es ja so aus, als wären Öffnungen in naher Zukunft eventuell möglich, also warte ich noch ab.

Dank euch! ;-)

Bei den Dingern würde ich ein Haus mit gutem Service bevorzugen. Ich hatte mal eine Defekte, die ohne murren ausgetauscht wurde, aber vom Musikhaus...
 
Musikhaus Korn ist ja jetzt nicht soo klein und die Mitarbeiter in der Filiale hier haben auch Ahnung. Ich hab da auch schon einiges gekauft, allerdings mußte ich noch nie etwas reparieren oder austauschen lassen. Bei einem Onlinehändler mit mehreren Filialen sollte das eigentlich unstressig ablaufen.

Aber guter Punkt...
 
Die 3.5 sollen nicht so prall sein. Lieber 4.5 oder gleich die 5er. Letztere hab ich selbst.

@marco93
Ich habe bei mir auch die 4.5er oder 5er auf der Liste. Bei der 4.5 gefällt mir die Lautstärkenregelung und der Köpfhörerausgang besser als bei der 5er (und natürlich ihre Kompaktheit, spart Platz auf dem Tisch), bei der 5er reicht dafür auf dem Papier der Frequenzgang tiefer runter.
Ich habe vorher noch einen Kommentar von dir (in einem anderen Thread) gelesen, wo du schreibst, die 5er seien "unten rum" eher etwas schwach. Das verunsichert mich etas, insb. dann auch bzgl. der 4.5er. Die ist zwar etwas anders aufgebaut als die 5er, aber hat das kleinere Bass-Chassis, und wenn schon die 5er unten rum schwächelt, was ist dann mit der 4.5er...? Auf was bezieht sich das "untenrum schwach": Auf den Pegel, Linearität, Klangcharakter, ...? Wie schlägt sich die 5er bei tiefen Lautstärken, bleibt sie linear, verschwindet der Bass völlig, Überbetonung Mitten/Höhen? Was ist da deine Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Green Dino
Hast du die Iloud mal ausprobiert? Falls ja, was ist dein Eindruck? Wie sieht's mit dem Grundrauschen aus? Oder hast du dich letztlich für was anderes entschieden?
Letztendlich waren mir die Geschichten über technische Probleme, Totalausfälle und Support dann doch zu viel. Da hatte ich keinen Bock drauf. Hab immer noch meine alten Monitore...
 
@marco93
Ich habe bei mir auch die 4.5er oder 5er auf der Liste. Bei der 4.5 gefällt mir die Lautstärkenregelung und der Köpfhörerausgang besser als bei der 5er (und natürlich ihre Kompaktheit, spart Platz auf dem Tisch), bei der 5er reicht dafür auf dem Papier der Frequenzgang tiefer runter.
Ich habe vorher noch einen Kommentar von dir (in einem anderen Thread) gelesen, wo du schreibst, die 5er seien "unten rum" eher etwas schwach. Das verunsichert mich etas, insb. dann auch bzgl. der 4.5er. Die ist zwar etwas anders aufgebaut als die 5er, aber hat das kleinere Bass-Chassis, und wenn schon die 5er unten rum schwächelt, was ist dann mit der 4.5er...? Auf was bezieht sich das "untenrum schwach": Auf den Pegel, Linearität, Klangcharakter, ...? Wie schlägt sich die 5er bei tiefen Lautstärken, bleibt sie linear, verschwindet der Bass völlig, Überbetonung Mitten/Höhen? Was ist da deine Erfahrung?


Mit untem rum schwach meine ich, dass bei 60 Hz Schluss ist. 50 Hz kann man damit nicht mehr beurteilen. Hinreichend linear sind sie, der Raum macht das sowieso zunichte. Ausserdem haben sie eine leichte Badewanneabstimmung. Die 4.5er vermutlich noch mehr als die 5er.

Wenn du Bass bei moderaten Lautstärken willst und der Monitor klein sein soll, dann bleibt eigentlich nur die iLoud Mtm. Bass und Linearität haengt auch von der Lautstärke ab. Die neuen Dynaudio LYD haben das Problem z. B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich waren mir die Geschichten über technische Probleme, Totalausfälle und Support dann doch zu viel. Da hatte ich keinen Bock drauf. Hab immer noch meine alten Monitore...

Vielen Dank für dein Feedback. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Ne kleine Google Suche fördert massenweise posts mit Problemen zu Tage. Schade, aber so lass ich auch besser die Finger davon.


https://www.youtube.com/watch?v=pIjLH6I2nqY

....

Hier noch ein interessanter Testbericht:
 
Mit untem rum schwach meine ich, dass bei 60 Hz Schluss ist. 50 Hz kann man damit nicht mehr beurteilen. Hinreichend linear sind sie, der Raum macht das sowieso zunichte. Ausserdem haben sie eine leichte Badewanneabstimmung. Die 4.5er vermutlich noch mehr als die 5er.

Wenn du Bass bei moderaten Lautstärken willst und der Monitor klein sein soll, dann bleibt eigentlich nur die iLoud Mtm. Bass und Linearität haengt auch von der Lautstärke ab. Die neuen Dynaudio LYD haben das Problem z. B. nicht.

Vielen Dank für deine Antwort. 60Hz reicht für mein vorgesehenes Einsatzgebiet wohl gut - ist für den Arbeits-PC zu Hause, um mal zwischen durch ne Stunde wenn's grad passt ein bisschen was via keystep einspielen oder arrangieren zu können, ohne gleich jedes Mal ins Studio und dort erst alles "hochfahren" zu müssen (darum auch lieber etwas kleiner und günstiger). Ich brauche den Bass folglich nicht "abgrundtief", wichtig ist mir einfach, dass der Bass bei tiefen Lautstärken nicht komplett "absäuft", wie ich das jetzt bei einer ganzen Reihe von klassischen "PC/Multimedia" Lautsprechern festgestellt habe - da ist dann einfach gar nix mehr.
 
hmm, also hier hört man den unten husten und nebenan wenn ne whattsapp kommt... und ich habe hedd type 07 zoll monitore.

benutze die meist für youtube und wenns mal laut werden soll, pass ich zeiträume ab wo die mitbewohner einkaufen, oder arbeiten sind.

dann wackelt hier das halbe haus. wenn jemand kommt, merk ich das schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung für die 4.5 ist mit moderaten Erwartungen raus. Mal schauen, vielleicht werde ich ja positiv überrascht :)
 
Vielen Dank für dein Feedback. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Ne kleine Google Suche fördert massenweise posts mit Problemen zu Tage. Schade, aber so lass ich auch besser die Finger davon.
Vielleicht kriegen die das ja irgendwann in den Griff, aber bis dahin...die Möglichkeit eines Tages einen Totalausfall zu haben und dann womöglich noch Hin und Her mit dem Hersteller. Kein Bock auf sowas.

Ich hab mir mit dem Geld jetzt sowieso einen Analog Rytm gekauft. :frosch:
 
Mit untem rum schwach meine ich, dass bei 60 Hz Schluss ist. 50 Hz kann man damit nicht mehr beurteilen. Hinreichend linear sind sie, der Raum macht das sowieso zunichte. Ausserdem haben sie eine leichte Badewanneabstimmung. Die 4.5er vermutlich noch mehr als die 5er.


ich suche auch noch kleine (also wikrlich mini!) monitore, die 20Hz machen aber nur 20 watt maximalleistung fressen.

sowas scheint niemand zu bauen, oder sie kosten gleich 3000 euro, was echt blöd ist wenn man 10 davon braucht.^^
 
Die Bestellung für die 4.5 ist mit moderaten Erwartungen raus. Mal schauen, vielleicht werde ich ja positiv überrascht :)

Mein persönlicher Eindruck nach 3 Tagen mit den Dingern:

Positiv
- Ziemlich ausgewogener Klang.
- Die Kalotte gefällt klanglich, luftig und leicht
- Löst erstaunlich fein auf.
- Pegel reicht gut für Schreibtisch-Use Case
- Geringer Platzbedarf


Negativ
- Sehr enger Sweetspot, selbst vor dem PC/Monitor, wo man sich ja jetzt nicht gross aus der Position bewegt. Schon leicht ausserhalb des Sweetspots geht die Stereoabbildung unmittelbar verloren (nicht einfach nur etwas reduziert)
- Hat mehrere Eigenresonanzen (nicht im Bassbereich!), bei denen der Monitor selbst bei moderaten Pegel übersteuert.
- Keine Ahnung, was ich für ein Modell erwischt habe, aber meines hat keine Schalter für Raumkorretkur (nur Höhen und Bässe).


Neutral
- Bass geht wie erwartet nicht tief, es reicht, um "musikalisch" eine Idee von dem, was sich da im Tiefbass abspielen würde, zu bekommen. Aber zum Mischen reicht das natürlich nicht.
 
Mein persönlicher Eindruck nach 3 Tagen mit den Dingern:

Positiv
- Ziemlich ausgewogener Klang.
- Die Kalotte gefällt klanglich, luftig und leicht
- Löst erstaunlich fein auf.
- Pegel reicht gut für Schreibtisch-Use Case
- Geringer Platzbedarf


Negativ
- Sehr enger Sweetspot, selbst vor dem PC/Monitor, wo man sich ja jetzt nicht gross aus der Position bewegt. Schon leicht ausserhalb des Sweetspots geht die Stereoabbildung unmittelbar verloren (nicht einfach nur etwas reduziert)
- Hat mehrere Eigenresonanzen (nicht im Bassbereich!), bei denen der Monitor selbst bei moderaten Pegel übersteuert.
- Keine Ahnung, was ich für ein Modell erwischt habe, aber meines hat keine Schalter für Raumkorretkur (nur Höhen und Bässe).


Neutral
- Bass geht wie erwartet nicht tief, es reicht, um "musikalisch" eine Idee von dem, was sich da im Tiefbass abspielen würde, zu bekommen. Aber zum Mischen reicht das natürlich nicht.
Da komme ich mit meinen Eris E5 wesentlich besser zurecht (hat aber auch diverse Filter für Raumkorrektur). Vielleicht gewöhnst du dich aber auch noch dran.
 
Mein persönlicher Eindruck nach 3 Tagen mit den Dingern:

Positiv
- Ziemlich ausgewogener Klang.
- Die Kalotte gefällt klanglich, luftig und leicht
- Löst erstaunlich fein auf.
- Pegel reicht gut für Schreibtisch-Use Case
- Geringer Platzbedarf


Negativ
- Sehr enger Sweetspot, selbst vor dem PC/Monitor, wo man sich ja jetzt nicht gross aus der Position bewegt. Schon leicht ausserhalb des Sweetspots geht die Stereoabbildung unmittelbar verloren (nicht einfach nur etwas reduziert)
- Hat mehrere Eigenresonanzen (nicht im Bassbereich!), bei denen der Monitor selbst bei moderaten Pegel übersteuert.
- Keine Ahnung, was ich für ein Modell erwischt habe, aber meines hat keine Schalter für Raumkorretkur (nur Höhen und Bässe).


Neutral
- Bass geht wie erwartet nicht tief, es reicht, um "musikalisch" eine Idee von dem, was sich da im Tiefbass abspielen würde, zu bekommen. Aber zum Mischen reicht das natürlich nicht.

Ich vermute das Zerren kommt vom Gehäuse. Lass mal Sinustoene durch und drück vorne gegen die Blende, Wenn es zerrt.
 
- Keine Ahnung, was ich für ein Modell erwischt habe, aber meines hat keine Schalter für Raumkorretkur (nur Höhen und Bässe).

Scheint so, als ob es zwei unterschiedliche Revisions des Monitors gibt: Ursprünglich hatte das Ding wohl einen EQ für Höhen und Mitten sowie eine Raumanpassung (fixe Pegelabsenkung im Bassbereich) und einen Cutoff bei 100 Hz. Neu scheint's nur noch einen Kuhschwanz für Höhen und Bässe zu geben.
 
Ich vermute das Zerren kommt vom Gehäuse. Lass mal Sinustoene durch und drück vorne gegen die Blende, Wenn es zerrt.

Ja, ist auch meine Vermutung, vielleicht auch noch im Kombination mit dem Tisch. Ich werd die Dinger mal richtig entkoppeln und dann testen.
 
Im Haus ist eigtl Bass das Problem.

Ok, geht man davon aus, dass man da Abstriche machen muss, würde ich mich alternativ darauf einlassen,
eher bassschwache Abhören hinzustellen, die dafür alles andere richtig gut abbilden.

Scheiß auf Bass, geht auch über gute Kopfhörer in Verbindung mit VSX, aber für den Rest richtig gute, hochpreise kleine Knaller.

Ich denke da mindestens an KSD C5, aber eher noch an PSI oder sowas. Kompromisslos halt. Dann schmerzt es auch nicht so sehr ;-)
 
Die Genelec 8030 hatte Ich vor meinen derzeitigen K+H O110. Die Genelec sind neutrale und bassstarke Lautsprecher. Die können schön straff am Hörplatz und müssen auch nicht so laut betrieben werden. Das ist meiner Meinung nach auch schon das größte Problem. Am Hörplatz ist der Bass straff und ist auch nicht zu laut aber zwei Meter weiter oder im Nebenzimmer dröhnt es wie im Ultraschall. Gerade beim Bodenschall nach unten hat man schnell mal Oma Erna an der Türe. Lieber gescheite Mitten und Hochton. So Coax Speaker wie oben geschrieben sind bestimmt schön.
 
…eventuell könnte man auch Bedenken, dass nicht den ganzen Tag mitten in der Nacht ist…

…oder anders: es gibt sicher lärmsensible Zeiten - bspw. nach 20 Uhr bis 6 Uhr - in welchen man halt sehr leise und/oder mit einem guten Kopfhörer arbeiten kann, und dann ist den ganzen Tag - also von 6 Uhr bis 20 Uhr - Tag, wo man hin und wieder auch an und vielleicht sogar etwas über die Zimmerlautstärke gehen kann…
 


News

Zurück
Oben