Musikmesse: Relaunch curetronic.de/curetronic.com Webseite

Naja, der Dieter macht aber auch ziemlich auf Billig-Billig
und geklaut hat der auch schon viel.
Hat jedenfalls auf der Synth-DIY-Liste nen ganz schlechten Ruf.

Es gibt da schon das Wort "doepferized" für von Doepfer geklaute Schaltungen. :roll:
 
Ok ok, aber zw. hängen und erschiessen ist doch noch ein Unterschied ;-)
 
Ich find den Dieter D. übrigens auch sehr sehr nett, so weit ich das vom Mailkontakt beurteilen kann.
Das mit dem "alles billig billig" ist auch relativ, z.B. im Vergleich zu Analogue Solutions.
 
tomcat schrieb:
hp schrieb:
hab mir jetzt mal ein C304-CEM3379 reservieren lassen, bevor alle weg sind :D

Warum ist das Ding aber 100 Euronen teurer als bei Doepfer???

Die Doeper Frontplatten mir den kleinen Buchen will ich nicht.... ich will Platz! ((fast) 6 HE Module)) Außerdem bleibe ich (zumindest vorerst) bei Curetronic ; Matthias ist ein netter Typ, die Firma unterstütze ich gern... nur etwas warten muss man manchmal auf die Module!-(da bin ich froh am Anfang gleich das Pototypensystem komplett bekommen zu haben!-) Wenn man nur die bestückte Platine nimmt und die FP selber dran bastelt, kommt man bei Curtronic auch preisgünstiger weg :)
Preiswert ist curetronic allemal!
 
Hat nix mit Geiz ist Geil zu tun. Nur bei einem Preisunterschied von 1/3, und imho der selben/einer ähnlichen Basisschaltung ist die Frage wohl schon berechtigt. Nachdem die CEMs ja nur noch in kleiner Stückzahl gekommen sind kann man von Massenproduktion ja auch kaum reden....
Mir sind kleine Firmen ja auch sympathischer nur irgendwo redet da dann auch mein Konto mit....
 
tomcat schrieb:
Nachdem die CEMs ja nur noch in kleiner Stückzahl gekommen sind kann man von Massenproduktion ja auch kaum reden....

"Produktion" wohl eh nicht mehr, zumindest nicht bei den 3379ern.

Bei Restbeständen macht es dann aber schon was aus, ob man 8 kauft
oder gleich 100.
Geht aber ja auch um die anderen Bauteile, Frontplatte und Bestückung (der Matthias lötet ja AFAIK alles selber).

Übrigens hat die Döpfer-Lösung sogar ein paar mehr Features, z.B. separate Eingänge für jede Sektion.

Die Schaltung rund um den 3379 kann man sich aber theoretisch auch super-einfach auf Lochraster selber bauen. Wenn man will und es kann. ;-) (Alles nötige steht im Datenblatt).
Das wäre dann die "billig-billig" Lösung. ;-)

Edit: Aber warum willste denn unbedingt so einen haben? :? ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
tomcat schrieb:
Nachdem die CEMs ja nur noch in kleiner Stückzahl gekommen sind kann man von Massenproduktion ja auch kaum reden....
Edit: Aber warum willste denn unbedingt so einen haben? :? ;-)

Jo, das mit den mehr Features ist mir auch aufgefallen. Und für mich stellt sich halt die Frage ein teures Modul kaufen und selber eine passende Frontplatte machen (die 3.5mm story, weisst eh), oder ein billigeres passendes (3.5mm) Modul kaufen das eben nicht so hübsch aussieht und ein paar Buchsen mehr hat...

Warum? Pfff .. GAS halt ;-)

P.S. Die Filter in meinem VS gefallen mir :)
 
tomcat schrieb:
Jo, das mit den mehr Features ist mir auch aufgefallen. Und für mich stellt sich halt die Frage ein teures Modul kaufen und selber eine passende Frontplatte machen (die 3.5mm story, weisst eh)

Das Teil kriegste sicher auch ohne Frontplatte, wenn Du lieb fragst
und wenn überhaupt noch welche übrig sind.
Ist ja limitiert.
Von daher sind Deine Überlegungen mittlerweile vielleicht sowieso überflüssig
und es kann nur lauten: Lochraster oder Doepfer. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Übrigens hat die Döpfer-Lösung sogar ein paar mehr Features, z.B. separate Eingänge für jede Sektion.

Dafür leidet die Übersichtlichkeit bei der Doepfer-Lösung sehr.

Vorteil des Dopfer Moduls?!?!

"Durch das flexible Konzept der normalisierten internen
Verbindungen können Sie jedes der Teilmodule des
A-109 auch einzeln verwenden."
=> http://www.doepfer.de/a100_man/a109_anl.pdf

Ich will alle Module! :lol: Ein neuer Filter mit panning wäre nett! Und zum selber löten hab ich keine Lust, da mache ich lieber mal neue Frontplatten...
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, der Dieter macht aber auch ziemlich auf Billig-Billig
und geklaut hat der auch schon viel.
Hat jedenfalls auf der Synth-DIY-Liste nen ganz schlechten Ruf.

Es gibt da schon das Wort "doepferized" für von Doepfer geklaute Schaltungen. :roll:


die module von dieter sind rein aus gruenden der vergleichsweise
hohen stueckzahlen so guenstig.

das dieter schaltungen klaut, das glaube ich nicht.
bestimmte schaltungen kann ohnehin niemand sein "eigen" nennen,
wenn es triviale sachen sind. und die speziellen clones wie
z.b. den wasp-filter fertigt er mit schriftlicher genehmigung
des erfinders (in dem falle chris hugget).
er legt sogar ausserordentlich grossen wert darauf, dass
der originale entwickler seine zustimmung gibt und das
seine clones mehr oder andere besondere features haben,
welche beim original nicht vorhanden sind.

das mit dem "doepferized" kann ich nur als missgunst werten.
vielleicht verletzter stolz oder so, wer weiss.
 
Nur hat der "Behringer-Effekt" so einen negativen Beigeschmack ;-)

Oder würdest du auch die Doepfer Qualität so einstufen? Imho haben die einige ganz anständige Module.
Klar, ein Cwejman Modular wirds nicht, aber da sind die Module auch mind. 5x so teuer (wenn wir jetzt beim Mini Modulformat bleiben).
 
sonicwarrior schrieb:
Das meinte ich eigentlich mit "Behringer-Effekt".
wobei des wesentliche dabei wohl obengenannte billigproduktion in china ist, was bei doepfer ja nicht der fall ist... da bin ich ansich selber meinung wie micromoog... hat in einem satz nichts verloren. ;-)
 
Vom Behringer-Effekt zu reden ist einfach nur dumm und unfair ( auch wenn ich auch kein Fan mehr bin von B ).
Es ist nicht Firmenspezifisch, sondern Zeitspezifisch.
Man hat doch keine andere Wahl wenn man überleben will.
und alle anderen machen genau das gleiche.


Und ich persönlich bin mir nicht sicher ob Doepfer da weit weg von Behringer ist in sachen Billiglohnproduktion.
Es gibt auf meinen modulen aufkleber die mich zur Mutmassung verleiten, das sie aus dem Land mit den vermutlich billigsten europäischen Löhnen kommen könnten.



_____ B produztiert billig in China, er verkauft aber auch billig !!!
_____ Ich möchte euch mal bitten Adidas, Nike und wahrscheinlich alle anderen die die Kohle haben im TV zu werben unter die Lupe zu nehmen:
_____ Die produzieren billig, verkaufen aber teuer !!! also bitte !

Es ist die Zeit die Firmen (fast) zwingt gewisse Schritte zu tun !! So siehts aus.
Fragt euch doch mal selbst welche Teile der Audiobranche alles aus China kommen oder im Ostblock produziert werden.
(Die China-sache wurde aber auch schon im Brüllbuck diskutiert wenn ich mich recht entsinne.Möchte das jetzt nicht hier entfachen )
 
Die Stückzahlen von Doepfer mit irgendeiner Massenschmiede[1] zu vergleichen ist einfach nur hohl. Mit dem was Doepfer an Jahresproduktion verkaufen kann, kriegt der Chinese seine Produktionsstrasse noch nichtmal eingefahren.
Platinen werden relativ viel im Osteuropäischen Ausland gefertigt, grade auch Kleinststückzahlen. Bestückung eher nicht so, da sind dann schon mittlere Losgrössen (die Doepfer wohl eher nicht erreichen wird) nötig.
Derartige Kleinstückzahlfertigung (unter 100 Stück/Los und 400 pro Jahr) ist das teuerste überhaupt. Seine Teile muß man teuer beim Distributor und nicht billig beim Reichelt kaufen, Einrichtkosten und andere Einmalkosten schlagen noch massiv zu Buche aber es muß schon alles vergeben werden, da die Sachen nicht mehr in selbstausbeuterischer Heimarbeit gemacht werden können.
Bei einfacheren Platinen und immer so 250...1000 Stück auf einmal wirds dann langsam besser, bei komplizierteren Platinen sind die Stückzahlen eher höher.

[1]wieso da immer Behringer genannt wird weiß ich auch nicht, alles was in grösseren Stapeln beim grossen T oder M-Markt rumsteht hat signifikante Fertigungsanteile in China.
 
Fetz schrieb:
Die Stückzahlen von Doepfer mit irgendeiner Massenschmiede[1] zu vergleichen ist einfach nur hohl.

Müssen wir jetzt das Niveau runterschrauben?

Im Gegenzug kann ich jetzt sagen, dass lesen wirklich schwierig ist,
denn ich hatte geschrieben:
EIN BIßCHEN Behringer-Effekt und was der Behringer-Effekt für mich ist, hatte ich auch schon erklärt. :roll:
Steht halt in allen deren Katalogen gross drin, dass se so billig seien, weil in grossen Stückzahlen gefertigt.

Jetzt krieg ich hier aber langsam den Zidane. :twisted:
 
Komisch, jedesmal, wenn es um diese Geschichten geht, geht das Niveau runter, als ob es einige nur darauf abgesehen hätten, über gewisse Firmen herzuziehen.

1. - Jemandem im Analog-Bereich Schaltungsklau vorzuwerfen (ich meine jetzt diese DIY-Mail-Liste, die Sonic erwähnt hat), ist Humbug.
Wenn man wollte könnte man das von ALLEN Modularherstellern behaupten, MOTM, Dotcom genauso wie den "Kleinen". Die Schaltungskonzepte sind seit 30 Jahren und mehr bekannt.
Komisch, daß Dieter Doepfer das angelastet wird, und das seit dem die Firma etwas mehr Erfolg hat (in den 80ern).

Auch Cwejman kocht nur mit Wasser, kombiniert ein paar Schaltungen zu einem Modul, verbindet die ganz pfiffig, und alle schreien "Boa ey, suuuper".

2. Jeder, der hier postet und sich gleichzeitig über Asien-Fertigung beschwert, sollte einfach mal in seinen PC hineinschauen und den dann sofort aus dem Fenster werfen!


Sorry, Tom, kann leider nichts qualifizierteres posten, da ich die Module nicht kenne.
 
sonicwarrior schrieb:
Müssen wir jetzt das Niveau runterschrauben?

Sorry, meine Wortwahl war blöde - und keineswegs auf dich bezogen, sondern auf den Sachverhalt. Aber vermutlich sitze ich da zu dicht vor dem Problem, ich hab täglich mit Entwicklungen in diesem 'Kleinstückzahlbereich' zu tun und sehe die kalkulatorschen Sachen wohl etwas zu sehr im Detail - und da haben unsere kostensenkenden Maßnahmen eben nichts, aber auch gar nichts mit denen der Großstückzahlpoduzenten zu tun. Ich kann z.b. kein halbes Jahr an einer 35Cent/Gerät Einsparung werkeln, die dann richtig Geld verdient (reales Beispiel aus der Konsumelektronik).
 
Fetz schrieb:
Die Stückzahlen von Doepfer mit irgendeiner Massenschmiede[1] zu vergleichen ist einfach nur hohl. Mit dem was Doepfer an Jahresproduktion verkaufen kann, kriegt der Chinese seine Produktionsstrasse noch nichtmal eingefahren.
Ich weiss jetzt nicht ob ich mit meiner Äusserung das provoziert habe, aber egal .......................
(Wo Emotionen im spiel sind ( wie bei meinem post schon), werden die Äusserungen halt etwas farbiger, und das ist auch gut so.)

Habe erst grad kürzlich von nem elektrnikbastler der seine Teile in kleinen Stückzahlen (bisher hier) herstellt was von "Chinaconnection" gehört.
Es macht den anschein als gibts dort möglichkeiten, die es bereits ab 2-3 Handvoll Platinen lohnenswert erscheinen lassen , diese in china fertigen zu lassen.
 
serenadi schrieb:
1. - Jemandem im Analog-Bereich Schaltungsklau vorzuwerfen (ich meine jetzt diese DIY-Mail-Liste, die Sonic erwähnt hat), ist Humbug.

Naja, wenn der Jürgen Haible sich richtig Arbeit macht, diese dann veröffentlicht und jemand anders kommt wohl daher und kopiert das 1:1 und verdient daran Geld,
kann ich verstehen, dass der sauer ist.
Aber da ich den Hintergrund nicht kenne und auch keine Verfikationsmöglichkeiten besitze, nehme ich die Behauptung vorsichtshalber mal zurück.

Ging es hier nichtmal um Curetronic? ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Ging es hier nichtmal um Curetronic? ;-)
ja...
ich hatte gefragt:
hp schrieb:
Hat sich das Design der Site wieder zurückverändert?
Gibt es da neue Module ?!? :D
C304-CEM3379 und C603-SWITCH-TOOL, oder waren mir die noch nicht aufgefallen?
Hat die schon jemand?

Hat jemand schon den 8 step Sequenzer ? Ich überlege ob ich mir den mal besorge oder doch lieber einen Doepfer maq 16/3... (analoger Sequenzer ist meine nächste Anschaffung)

Also: Vielen Dank für die Antworten!
Was ist mit dem C701-8-STEP-SEQUENZER, hat den jemand ?
 
Hmm, Sequencer, also da würde ich auf den InSeqt von Anyware warten.
Kann sich nur noch um Monate handeln. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Hmm, Sequencer, also da würde ich auf den InSeqt von Anyware warten. Kann sich nur noch um Monate handeln. ;-)
Dass dachte ich mir, dass Ihr alle darauf wartet, aber der ist mir zur Zeit zu teuer :cry:
Mit den Curetronic Modulen (die kann ich nach und nach kaufen) erreiche ich doch in etwa den selben Funktionsumfang, oder?
 


News

Zurück
Oben