Mutable Instruments Ambika

youkon schrieb:

...Glückwunsch! - bin neidisch...habe im Moment keine Zeit zum Weiterlöten...

youkon schrieb:
das gehäuse find ich echt grottig. hoffe da baut noch jemand was feines bzw bietet an

...ja, Frank ist nett, aber diese Plastikdinger halten bei mir auch eher nur im Minuten denn im Tage-Bereich...

...es gibt da jemanden, der an einem Metallgehäuse feilt...und ich überlege mir, ob ich eines aus Holz hinbekomme...
 
Für die Gehäuse müßte es doch Vorlagedateien, zB Gerber-Format geben. Damit könnte man ja zu Schäffer, oder deren Frontpaneldesigner nehmen. Muß ich mich mal dahinterklemmen und zB Frank mal fragen. Vom Shuthi gibt's das Gehäuse als SVG-Datei, beim Ambika hab ich noch nichts dergleichen entdeckt.
 
wegen SD Karte:

ich hatte eine sehr alte 512 mb karte drin, war echt total langsam. jetzt hab ich mir ne sauschnelle gekauft (95 mb/s) und es ist merkbar viel schneller mit laden und speichern geworden. also sehr deutlich merkbar.
wie schnell die SD maximal sein muss, weiss ich nicht, ich bin halt mal auf nummer sicher gegangen :)
 
Bei der Gschwindigkeit der Karte gibt's keine Obergrenze, außer durch den eigenen Geldbeutel. Denn das Interface wird nicht die allerschnellsten Karten ausnutzen können, dann ist die sehr teure Karte pure Geldverschnwendung. Class 6 dürfte inzwischen Standard sein, aber eigentlich nicht notwendig, die 95Mb/s sind sowieso die Lesegeschwindigkeit, die bei diesen Medien immer höher als die Schreibgeschwindigkeit ist. Wer's genauer wissen will, sollte sich die Cardspeed-Seite unter www.hjreggel.net anschauen.

SD-Karten haben von Haus aus als Schnittstelle ein SPI drin, paßt also problemlos in eine solche Architektur rein.

Ich denke mal, daß die Highspeed-Karte nicht nötig gewesen wäre, aber bisher konnte ich auch keine Aussagen zur Geschwindigkeit an dieser Schnittstelle lesen, oder habe ich da was übersehen?

Problem ist ja eher die völlig überdimensionierte Speichergröße der aktuellen Karten, sie von den Datengrößen auf dem Kamerasektor diktiert wird. Gibt zwar Industriekarten mit weniger Kapazität, aber die sind dann teurer als eine der Überdimenstionierten ...
 
schaut her kameraden, mein ambika ist nun auch fertig! :phat:

ambika.jpg


rund 10h arbeit wenn man alles sauber und penibel macht.
einzig das vcf oktave tunning raubte mir zusätzliche stunden, kann auch gut sein das ich zu pedant an die sache herangegangen bin.
 
sehr schön!


mit den filtern weiss ich auch nicht, ob ich das so richtig gemacht habe - also, ob ich in der richtigen oktave mit dem filter sinus liege.
Ich hab verglichen mit osc 1 sinus kurve, rate bei 0, da war mein filter sinus immer glaub so zwei oktaven drüber.
die einzelnen karten hab ich nicht komplett exakt zueinander getuned bekommen. es schwebt ein bisschen.
irgendwie tu ich mich echt schwer mit dem filter, hoffe, ich hab noch nicht richtig getuned.
ich krieg einfach nicht so nen tiefen subsweep hin. alles ist so schnell immer offen, oder ganz zu. sweetspots finden find ich echt schwer.
bin da echt verwöhnt vom shruthi smr4. find ich mal keinen vergleich.
die hüllkurven sind halt auch verdammt knackig, was es für pads, die sich ein bisschen entwickeln sollen, echt schwer macht. ich muss da mit den modulationen ein bisschen umdenken.

also, nicht falsch verstehen, schon echt geiler sound!!!! mit der flexibilität speziell für pad sounds bin ich vom filter/hüllkurve her noch nicht so zufrieden

knackige und kurze sounds kann er verdammt gut. unison kommt auch echt wuchtig rüber. glänzen tut er natürlich erst richtig, wenn man alle sechs stimmen in den mischer schickt und im panorama verteilt


hier meiner: (hatte das original display zerstört und musste ein neues kaufen)
8426911928_6cf250411d_z.jpg
 
mit dem filter kalibrieren hatte ich auch so meine probleme, ich denke bauteiltoleranzen und eine fehlendes offset lassen ein genaues tunning der boards untereinander nicht zu.
oliver empfiehlt zwar das man die stimmen nur auf oktavespreizung stimmen sollte und nicht auf tonhöhe, mir persönlich war das ein dorn im auge da ich auch das filter zumindest über 3 oktaven spielen möchte.
nun hab ich nun einen kompromiss aus oktavreinheit und tonhöhe der einzelenen boards zueinander gemacht, also die stimmen so getrimmt das sie auf der selben tonhöhe spielen und halbwegs ihre oktavspreizung beibehalten. das funktioniert nun nach eine aufwärmphase zumindest über drei oktaven annehmbar, wobei die stimmung der einzelnen boards schon mal um 5-7 cent daneben liegt. :heul:
 
also, eigentlich ist man, wenn man hier reinschaut, vermutlich des Lötens mächtig.
Biete aber trotzdem den Aufbau eines Ambika's für die, die nicht löten können an.
Bei Interesse PM.
 
für den Ambika verkauft Tubeohm gerade übrigens selbst entworfene Transistor Ladder Filter Voicecard Pcb's oder auch Kits!
...wer's nicht eh schon auf MI verfolgt hat.....
hab mir jetzt 6 komplette Kits (bin Teilesuchfaul) bei ihm bestellt und sehr gespannt.
Habe bisher 6 mal smr4, die Ambika Variante des smr4 törnt mich aber gar nicht (beim Shruthi super)
 
youkon schrieb:
polyphonie stresstest - kleiner Ambika Jam mit zwei Shruthis und meinem Modular.
Alles noch durch Ableton durchgejagt und Ambika geht in El Capistan

[ http://soundcloud.com/midirausch/labora ... esson-no-3 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://farm9.staticflickr.com/8377/8454825810_27f84975ae_z.jpg (•BILDLINK) ]


edit: haha :) jetzt hör ichs grad zum ersten mal mit grösseren kophörern an, hab das auf 10 euro kopfhörer gemischt.... war mal ein test
sorry für den vielen bass :mrgreen:

Hej Youkon, tolle Musi machst Du da!

Ich fand bei MrRoboto das Ambika-Filter ziemlich gut, aber so richtig verglichen hatten wir leider nicht.
 
:lollo:
Ausser dem Witz mit dem umgebogenen kleinen Finger, sieht man leider nicht die coolen Xpander-Taster(mit StatusLed) auf Robotos Ambika.
 
youkon schrieb:
für den Ambika verkauft Tubeohm gerade übrigens selbst entworfene Transistor Ladder Filter Voicecard Pcb's oder auch Kits!

Holla.

Das mit den Änderungen am SMR-4 für den Ambika läßt mich ein wenig zögern, muß mir das mal anschauen, ob man das nicht ändern kann, müßte doch eigentlich nur eine Sache der externen Beschaltung sein.

Mit dem Ladderfilter kann man sich aber möglicherweise das gleiche Problem einhandeln, welches manche mit dem Memorymoog hatten: der ist sehr dominant im Mix. Frag mal Bernie. Wurde hier auch schon thematisiert.

Der Filter mit dem SSM2164 würde mich ja mal interessieren, vor allem, weil das ja eigentlich ein VCA ist.
 
microbug schrieb:
Mit dem Ladderfilter kann man sich aber möglicherweise das gleiche Problem einhandeln, welches manche mit dem Memorymoog hatten: der ist sehr dominant im Mix.
da könntest du wohl recht haben!
ich weiss auch nicht, warum bei meinem smr4 beim ambika kein mojo ist... find den filter einfach nicht gut spielbar.
also, die sounds passen schon, aber sobald ich am filter rumschraub, ist der sound meistens nicht mehr so toll, praktisch ist für mich das filter nicht so flexibel spielbar/schraubbar

hab mich auch schon gefragt, obs denn das fehlende offset sein kann... ich weiss es nicht
meine beiden shruthis machen mir ein positives grummeln im bauch, der ambika nicht. resonanz setz ich am liebsten nur sehr zart ein, meistens für mich auch nicht so "musikalisch"
hab die filterboards schon zweimal gestimmt, um sicherzugehen, dass es kein fehler von mir ist, scheint aber alles ok so zu sein
 
Der Filter mit dem SSM2164 würde mich ja mal interessieren, vor allem, weil das ja eigentlich ein VCA ist.

Schade das es offiziell kein SSM2044 für den Amika gibt :oops:

Das größte Manko am Ambika ist die Aliasing/Zerr-Zunahme in höheren Okatven aufgrund unzureichender Multisamples. Für Bässe kein Problem, aber seidige Flächen oberhalb von C3 gehen nur schwer.

Ansonsten fand ich den Ambika sehr einfach zu handlen (abgesehen vom Multimode), man kommt zügig zum gewünschten Ergebnis. Die OSC Mixer Sektion ist erweitert gegenüber dem Shruthi und erlaubt mehr Kreativität.

grüsslies
ilse
 
Soweit ich weiß wurde das SMR4 geändert weil die Shruthivariante auf der Voicecard keinen Platz gefunden hätte.

Da mein Shruthi und Younkons wohl auch auf der SMR4 MKI beruht, könnte es wohl auch schon sein das der MKII Filter im Shruthi anders tönt.
Aber so etwas ist wärend unseres Shruthivergleich nicht aufgefallen.

Und Robotos Ambika tönt auch filtermäßig gut, aber er hat glaub ich ne 3+2+1 Beschaltung drin.
 
Für die seidigen Flächen hab ich meinen Kurzweil, der kann das sehr gut. Der Ambika würde für mich einen duophonen Shruthi darstellen, denn eigentlich brauche ich den nur für Bässe und Leads, also auch nur mit 2 Voicecards. Da kommt der Ladderfilter genau richtig.

Fehlt eigentlich nur noch ein Programmer von fcd72, aber der muß beim Ambika anders eingebunden werden.
 
microbug schrieb:
Für die seidigen Flächen hab ich meinen Kurzweil, der kann das sehr gut. Der Ambika würde für mich einen duophonen Shruthi darstellen, denn eigentlich brauche ich den nur für Bässe und Leads, also auch nur mit 2 Voicecards. Da kommt der Ladderfilter genau richtig.

Fehlt eigentlich nur noch ein Programmer von fcd72, aber der muß beim Ambika anders eingebunden werden.

Das wärs, der PolyAmbikaprogrammer...
 
Zumal ich finde, das im Shruthi die Bedienung besser gelöst ist als im Ambika.
Das hat mich etwas verwirrt, wobei der Ambika doch doppelt so viele Parameter gleichzeitig darstellen kann, also dachte ich auch das der gut/besser zu bedienen wäre.
Aber steig durch die Ambika-bedienung noch nicht so gut durch wie durch den Shruthi.
 
microbug schrieb:
Für die seidigen Flächen hab ich meinen Kurzweil, der kann das sehr gut. Der Ambika würde für mich einen duophonen Shruthi darstellen, denn eigentlich brauche ich den nur für Bässe und Leads, also auch nur mit 2 Voicecards. Da kommt der Ladderfilter genau richtig.

Fehlt eigentlich nur noch ein Programmer von fcd72, aber der muß beim Ambika anders eingebunden werden.

ich glaub, da würd ich eher zu zwei shruthis greifen bzw mit programmer. ich bedien nicht gerne zwei sounds mit acht reglern und hinundher switchen und der ambika ist bis auf mixer und 4 anstelle von zwei modulators/operators (klar, und das dritte lfo) soundmässig dem shruthi ja ein bisschen abgespeckt oder unterlegen... ?..naja, ambika hat ja auch noch ne dritte hüllkurve... aber dennoch finde ich shruthi besser im alltag, wahrscheinlich auch v.a. wg filter und programmer

..hehe... ich diskutier hier auf ganz seidenem faden :mrgreen: aber ich hab se beide da und benutze sie alle regelmässig

ambika und programmer wär hammer! ...kann ich mir schon vorstellen.. eines tages
olivier hat ja grad viel mit seinen modulen zu tun, das geht auch vorbei, wenn se dann mal draussen sind


ambika im 6 fachen unisono, schön jede stimme von rechts nach links verteilt ist natürlich der oberhammer :selfhammer:
also, nen fetterer lead oder bass geht glaub nicht, damit kann man alle weghauen (die frage bleibt natürlich offen, was hier dann noch zusätzlich platz in nem mix hat

am liebsten benutze ich ambika im zweifach unisono für dreistimmige akkorde, sonst melodien. machts einfacher in der panoramaverteilung, dass nicht alles mittig sein muss, bzw mal ne stimme nur ganz links, ganz rechts und klingt fetter.

aber immer nur ein midikanal und ein instrument, sonst ist mir das programmieren und so zu stressig





wenn ich mit program change bzw einfachso zwischen polyphon, 2fach unisono sounds hin und her wechsle, hab ich irgendwie nen bug drin, konnte mir bisher leider noch niemand bestätigen.
von 2fach unisono sound zurück zu nem poly sound werden nur noch drei von sechs stimmen verwendet, egal wie viele tasten ich drücke. wenn ich dann manuell nochmal von poly auf wasweissich wechsle, dann wieder zurück, also mithilfe menü, poti - dann gehts wieder


vielleicht kann das mal jemand von euch mal testen, der mehr als drei stimmen in seinem ambika drin hat?



achja...
Xpander-Kumpel schrieb:
Hej Youkon, tolle Musi machst Du da!
merci vielmals :oops: die lorbeeren gehen hier eindeutig an cirklon! die programmierten loops waren in der regel nicht länger als vier takte! hab die spuren untereinander und selbst ein bisschen in der notenwahl moduliert und das ist bei rausgekommen
 
Der Ambika könnte sich für mich zu einem Zwischenprojekt entwickeln. Ich denke aber dass ich mir ein eigenes Gehäuse machen müsste. Ich bin aber noch nicht ganz sicher wie ein optimaler Ambika für mich aussehen müsste.

- Was würdet Ihr denn jetzt nach Eurer Erfahrung für Voicecards empfehlen?
- Für Bass die Ladder Filter Karte?
- Würdet ihr ein 5+1 Design gut finden wobei die eine Karte ein Ladder Filter für Bass oder Lead wäre und die 5 anderen entsprechend SVF, SMR4 oder 4P für Flächen?
- Könnte bitte jemand einmal das beschriebene aliasing in den höheren Lagen aufnehmen und posten, damit man sich ein Bild machen kann?

Danke vielmals wenn Ihr mir auch nur auf eine einzelne Frage antworten könnt. :D
 
muelb schrieb:
Der Ambika könnte sich für mich zu einem Zwischenprojekt entwickeln. Ich denke aber dass ich mir ein eigenes Gehäuse machen müsste. Ich bin aber noch nicht ganz sicher wie ein optimaler Ambika für mich aussehen müsste.

- Was würdet Ihr denn jetzt nach Eurer Erfahrung für Voicecards empfehlen?
- Für Bass die Ladder Filter Karte?
- Würdet ihr ein 5+1 Design gut finden wobei die eine Karte ein Ladder Filter für Bass oder Lead wäre und die 5 anderen entsprechend SVF, SMR4 oder 4P für Flächen?
- Könnte bitte jemand einmal das beschriebene aliasing in den höheren Lagen aufnehmen und posten, damit man sich ein Bild machen kann?

Danke vielmals wenn Ihr mir auch nur auf eine einzelne Frage antworten könnt. :D

Also ich würde ganz klar das SMR-4 Filter empfehlen.
Das klingt extrem musikalisch und lädt wunderbar zum Schrauben ein, der Shruthi ist einer meiner bestklingenden Synthesizer ever!

Ein Bekannter hat ne 3+2+1 Kombination(glaub ich) und mir ist das zu umständlich.
Ich würde nur einen Filtertyp nehmen.

Da der Shruthi mit SMR-4 perfekte Bässe kann, würde ich nicht erwarten das der Ladderfilter besser für Bässe geeignet wäre.
Auch für Flächen gut geeignet :supi: , von daher meine Empfehlung: 6xSMR-4.
 
habe gestern Nacht endlich mein Mojo im Ambika wieder gefunden!!!!!
..nachdem ich meine ersten 3 tubeohm transistor ladder voicecards fertiggestellt und installiert hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
klingt einfach besser jetzt
wenn ich mit den restlichen 3 fertig bin, mach ich mal ne demo
 
youkon schrieb:
habe gestern Nacht endlich mein Mojo im Ambika wieder gefunden!!!!!
..nachdem ich meine ersten 3 tubeohm transistor ladder voicecards fertiggestellt und installiert hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
klingt einfach besser jetzt
wenn ich mit den restlichen 3 fertig bin, mach ich mal ne demo
Bitte bitte :adore:
 


News

Zurück
Oben