Mutable Instruments Ambika

Überleg grade auch ob ich mir so einen baue. Etwas Löterfahrung ist vorhanden, dennoch ist ein solches Projekt schon ne andere Nummer als mal 2 Elkos ein/auszulöten. Der Respekt ist also da um möglichst sorgfälltig zu arbeiten, aber auch die Angst, dass ich irgendwas falsch mache, was ich selber nicht fixen kann. Was ich hier so gelesen hab stimmt mich aber optimistisch.
Ich gehe davon aus das man auch nur 4 Voiceboards einbauen kann, ist das korrekt ? Würde gerne unter 500 euro bleiben, 4 Stimmen wären auch völlig ausreichend für mich.
 
whet schrieb:
Überleg grade auch ob ich mir so einen baue. Etwas Löterfahrung ist vorhanden, dennoch ist ein solches Projekt schon ne andere Nummer als mal 2 Elkos ein/auszulöten. Der Respekt ist also da um möglichst sorgfälltig zu arbeiten, aber auch die Angst, dass ich irgendwas falsch mache, was ich selber nicht fixen kann. Was ich hier so gelesen hab stimmt mich aber optimistisch.
Ich gehe davon aus das man auch nur 4 Voiceboards einbauen kann, ist das korrekt ? Würde gerne unter 500 euro bleiben, 4 Stimmen wären auch völlig ausreichend für mich.

Es gehen 6 Voiceboards, kannst aber auch so wenig wie Du willst einbauen.
Das Löten ist idiotensicher, ich habe auch nen Shruthi gebaut :mrgreen: ...
 
Es lassen sich 6 Voiceboards verbauen.
Falls Du noch keine grössere Löterfahrung besitzt, wäre ein Shruthi-Kit zum Üben vielleicht erstmal die bessere und günstigere Lösung - den kannst Du später immer noch weiterverkaufen, falls er nicht benötigt wird.
Der Ambika ist nicht unbedingt ein Einsteigerprojekt, zumal auch die Bauteilbeschaffung "gemeistert" werdem muss.
 
Die polyphonie (+ der Sound, gefällt mir besser als zb. der DSI tetra) ist das was mich reizt, monophon bin ich gut ausgestattet, der Anurshri wäre aber auch eine option.
Mit der Löterfahrung hab ich vllt etwas untertrieben, hatte mal ein 8 monatiges Praktikum in der Richtung, war allerdings in den 90ern. Auf den Fotos konnte ich bisher keine SMD Bausteile, das fand ich damals zu fummelig ^^ . Hab natürlich ausser ner standard made in china Lötstation nix weiter hier.

Werde mich eh noch bischen reinlesen erstmal.
 
whet schrieb:
Die polyphonie (+ der Sound, gefällt mir besser als zb. der DSI tetra) ist das was mich reizt, monophon bin ich gut ausgestattet, der Anurshri wäre aber auch eine option.
Mit der Löterfahrung hab ich vllt etwas untertrieben, hatte mal ein 8 monatiges Praktikum in der Richtung, war allerdings in den 90ern. Auf den Fotos konnte ich bisher keine SMD Bausteile, das fand ich damals zu fummelig ^^ . Hab natürlich ausser ner standard made in china Lötstation nix weiter hier.

Werde mich eh noch bischen reinlesen erstmal.

...8monatiges Praktikum ist mehr als das was die meisten hier haben, ich hatte null Erfahrung!
 
Habe ebenfalls ein Kit bestellt (Complete Kit momentan bei MI für 599 Euros in begrenzter Anzahl vorhanden, inkl. Platinen, Komponenten, usw...nur das Gehäuse muss separat bestellt werden).

Also, irgendwann im Frühling werde ich auch in der Lage sein Ambika Sound zu liefern. Ich werde einfach noch eine kleine Mod einbauen, die ermöglicht die 6 Stimmen im Raum zu verteilen. Ja, eigentlich eine pseudo Stereo die dann wirklich beeindruckende Pads ermöglicht.

Falls jemanden Interesse hat (Ambika Stereo Mod), hier was zum downloaden (sorry nur auf Französisch):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/30450204/Ambika mod stereo.pdf
 
Mutable Instruments Ambika full kit gerade wieder verfügbar

Just sayin' :)

Das ist der letzte Run ever, jedenfalls bei Mutable. Olivier gibt ja seine DIY-Synths auf (bis auf den SMR4-Shruthi), deshalb wird es den Ambika von ihm nicht mehr geben, wenn dieser Run ausverkauft ist. TubeOhm hat aber angekündigt, einzuspringen und die Teile weiterzuführen. Trotzdem hält Oliviers Vorrat wahrscheinlich nicht lange.
 
Hm, leider gibts für den Ambika die vorprogrammierten Chips nicht einzeln, dann werde ich wohl erstmal nur die Platinen ordern und schauen, ob ich die AVRs irgendwie programmiert bekomme.

Oder will ich doch lieber einen Shruthi XT? :floet:
 
Re: Mutable Instruments Ambika full kit gerade wieder verfüg

bjoerngiesler schrieb:
Just sayin' :)

Das ist der letzte Run ever, jedenfalls bei Mutable. Olivier gibt ja seine DIY-Synths auf (bis auf den SMR4-Shruthi), deshalb wird es den Ambika von ihm nicht mehr geben, wenn dieser Run ausverkauft ist. TubeOhm hat aber angekündigt, einzuspringen und die Teile weiterzuführen. Trotzdem hält Oliviers Vorrat wahrscheinlich nicht lange.


Danke für den Tip, hab mir gleich mal den Shruti XT bestellt.
 
Re: Mutable Instruments Ambika full kit gerade wieder verfüg

waveformer schrieb:
Just sayin' :)

Das ist der letzte Run ever, jedenfalls bei Mutable. Olivier gibt ja seine DIY-Synths auf (bis auf den SMR4-Shruthi), deshalb wird es den Ambika von ihm nicht mehr geben, wenn dieser Run ausverkauft ist. TubeOhm hat aber angekündigt, einzuspringen und die Teile weiterzuführen. Trotzdem hält Oliviers Vorrat wahrscheinlich nicht lange..

ach liest sich das gut, für mein Winterprojekt, wenn jetzt mal die Steuer zurück kommen würde und mir ein kleines Geld Geschenk bringen würde :floet:
 
Kann der Ambika auch Preset Sysex request und send ?
Auch mit Edit Buffer ?

Würde den Ambika nur als Polymaschine verwenden.(nur ein Sound)
Da Ambika aber frei konfigurierbar ist (Polyphonie, Multitimbralität) - wie funktioniert das mit den Sysex Dumps ?
 
moroe schrieb:
Kann der Ambika auch Preset Sysex request und send ?
Auch mit Edit Buffer ?

Würde den Ambika nur als Polymaschine verwenden.(nur ein Sound)
Da Ambika aber frei konfigurierbar ist (Polyphonie, Multitimbralität) - wie funktioniert das mit den Sysex Dumps ?


da pape ich auch 2 rein:



 


News

Zurück
Oben