Mutable Instruments Ambika

...wie ist denn nun das ladder Filter so im Polysound? Zu dick wie befürchtet oder doch ok.?!
Kann jemand nen Verglich ziehen zu smr4 oder 4pol?
 
schon dick auf alle fälle.
bin noch nicht fertig mit tunen, alle 6 karten laufen aber.
demo wird noch ein bisschen dauern.

kann nicht versprechen, ob ich die muße hab einen vergleich zu machen



find den ambika aber eh besser für polyleads und co als für pads. mit den hüllkurven krieg ich einfach keine fließenden pads hin
 
6voicecards...wow! Sag mal, haste die pcbs ganz ohne Material gekauft und dann alle Teile inkl. ICs bestellt oder die 50 € Version gekauft? Und wo bestellt? Bei mouser? Ging allesgut?
 
der einfachheit halber und sicherheitshalber (hab kein plan von der materie) hab ich mir komplette kits bestellt. auch damits schneller geht, weil familie und viel arbeit. da bleibt nicht viel zeit.

nachdem ich mir aber nun die BOM in diy manual auf tubeohms homepage angesehen habe, wärs auch easy gewesen, die teile selbst zu bei reichelt zu bestellen (matched transistors und programmierter atmel dann von tubeohm)

finds auf alle fälle gut, eventuell sicherheitshalber eine karte als volles kit zu bestellen, dann hat man schon mal eine referenz.

bei den smr4 karten hatte ich es auch so gemacht, war viel einfacher als ich gedacht hätte und funktionieren alle auf anhieb.
bei dem display war ich nicht so gut, da hab ich zwei verheizt :D

allgemein, wenn es eine BOM gibt, ist man eigentlich auf der sicheren seite. man gibt einfach die materialnummer bei reichelt ein und wählt die gewünschte menge. die unterschiedlichen teile kommen schön beschriftet verpackt, das hilft auch sehr. zusätzlich habe ich die meisten teile nochmal mit hilfe des electronic assistant programm überprüft. v.a. die widerstände wegen der vielen farbringe.
wenn ich mir mit einem teil nicht sicher war, hab ich nach ausschlussverfahren erst mal die teile bei denen ich mir sicher war verbaut und dann gesehen, was übrig blieb und dann diese verbaut. zusätzlich mit dem bestückten pcb foto verglichen und gut war.
praktisch malen nach zahlen.
hatte erst eine einzelne karte gebaut, geschaut ob sie funktioniert, wenn gut, dann danach im akkord 2 karten auf einmal bestückt, gelötet, überprüft ob funktioniert, danach im akkord die restlichen 3 karten jeweils mit immer den selben teilen bestückt und gelötet.
immer doppelt überprüfen (foto, typbezeichnung, farbringe mit electronic assistant und aufpassen falls polarisiert)
es gibt immer so ein paar teile, die genau gleich ausschauen, dann aber in dieser makroschrift doch unterschiedliche nummern drauf stehen. da kann man schnell einen fehler machen. ZB ICs und manch andere teile, bei denen ich den namen nicht weiss :)

jetzt beim ladder filter hatte ich nicht bemerkt, dass die trimpots zwar alle gleich aussehen, aber auch unterschiedliche typenbezeichnungen haben. da musste ich nochmal umlöten, zwei trimpots kaputt gemacht, nachbestellt, eingelötet, alles gut.
jetzt bin ich nur noch nicht mit dem filtertuning fertig, sonst alles gut.

die karten hatte ich insgesamt an drei gemütlichen abenden gelötet. könnte man auch alle auf einmal an einem langen samstag hinkriegen. eigentlich gehts zügig. da ich aber doppelt und dreifach aufpasse, dauerts am anfang immer ein bisschen länger, mit jeder weiteren karte wirds dann leichter.


nachwievor meine bisherige einschätzung zum ambika:
am meisten glänzt er, wenn man des spielens mächtig ist. harmonien, melodien, akkorde und sowas. zum schrauben find ich andere synths besser. er bringt viel druck (muss nicht bass sein - wie vergleich: wav zu mp3) mit, charakter und ist in den obersten tönen nicht so gut, da schwurbelts dann schon mal ganz schön wg. 8 bit.

bin mir immernoch nicht restlos sicher, ob ich ihn dauerhaft behalten werde, weil ich halt überhaupt nicht des spielens mächtig bin.
würde ihn als polylead synth einsetzen und weiss noch nicht, ob ich das brauch, weil polyleads haben nicht so grosse verwendung bei mir, weil ich ja wie gesagt nicht ordentlich die tasten drücken kann. und da tuts dann auch ei monophoner. und für pad akkorde verwende ich jetzt lieber meinen waldorf Q zum beispiel.

Ich muss mal auf alle fälle noch olivier anschreiben, ob man da nicht noch was machen kann mit den adsrs und vca, damit man auch schöne seichte pads mit viel filterung rausbekommen kann



wer will kann mir auch gerne mal eine polyfone midi melodie zukommen lassen und ich nehm dann mal was auf
 
nachtrag:

zwei teilchen müssen bei zb farnell bestellt werden:

C-NP1, 4,7 uF

und

IC2: MCP4822

hier könnte man vielleicht tubeohm fragen, ob er diese zusätzlich bereitstellen könnte. dann bleibt nur noch reichelt.
 
also, ich muss nochmal versichern - der ladderfilter geht ab wie butter!!! sehr geschmeidig! damit klappt pad artiges bei mir viel besser!
dufte dufte :)
hat sich echt gelohnt.
es gibt ja drei unterschiedliche filtermodi.... crunch, normal, distortion (distortion darf man hier nicht als klassische verzerrung sehen, vielleicht als "anzerren" oder so... behandelt das resonanzverhalten anders..)

bei normal dünnts bei zunehmender resonanz das oszi signal immer weiter aus, davor hatte ich erst schiss, finds jetzt aber super, hab verwendung dafür (drehe die resonanz halt mit bedacht hoch) und diesen modus mag ich inzwischen am liebsten.. so schön cremig


wg möglichem zu starken bassschub: ich find, es geht... schon ordentlich und kann hier und da vielleicht mal eqt werden, aber geht. bei nem akkord in den unteren lagen kanns schon dick werden ;-) ansonsten filter auf normal stellen, bissl reso rein, dann wirds schon dünner

die drei modi lassen sich pro patch abspeichern....
 
youkon schrieb:
also, ich muss nochmal versichern - der ladderfilter geht ab wie butter!!! sehr geschmeidig! damit klappt pad artiges bei mir viel besser!
dufte dufte :)
hat sich echt gelohnt.
es gibt ja drei unterschiedliche filtermodi.... crunch, normal, distortion (distortion darf man hier nicht als klassische verzerrung sehen, vielleicht als "anzerren" oder so... behandelt das resonanzverhalten anders..)

bei normal dünnts bei zunehmender resonanz das oszi signal immer weiter aus, davor hatte ich erst schiss, finds jetzt aber super, hab verwendung dafür (drehe die resonanz halt mit bedacht hoch) und diesen modus mag ich inzwischen am liebsten.. so schön cremig


wg möglichem zu starken bassschub: ich find, es geht... schon ordentlich und kann hier und da vielleicht mal eqt werden, aber geht. bei nem akkord in den unteren lagen kanns schon dick werden ;-) ansonsten filter auf normal stellen, bissl reso rein, dann wirds schon dünner

die drei modi lassen sich pro patch abspeichern....

bitte bitte, mache mal was hörbares davon :opa:
 
youkon schrieb:
wollte ich auch schon machen, wusste nur nicht, was aufnehmen..? gibt so viele möglichkeiten!
was willst du hören?

und ne filterfahrt. bitte mit einer voice und dann mit allen und dann so breit wie es eben geht ... bitte ;-)
 
soooooo... nun hab ich bissl was aufgenommen!
alles viel zu gross, deshalb dürft ihrs gezippt downloaden (350 mb)
hab ca immer die selbe lautstärke aufgenommen, wenns zu laut geworden ist, hab ichs ein bisschen leiser aufgenommen.
aufgenommen über crappy roland mixer in zoom h2, also etwas schmutzig und nicht perfekt gepegelt.

erstes file: nur sebstozillation sinus spiele, immer alle drei modi durchgespielt - filter nicht 100% getuned, daher schwebts auch gerne ein bisschen(ich glaub, das find ich gut für breites stereo gepansche)

zuerst alles mono, dann hab ich irgendwann die 6 stimmen im panorama verteilt. glaub ab 2. file.

2. file: 1 oszillator, filter und resonanz tests, zum schluss hab ich gespielt und es FETT gemacht (6 facher unisono im panorama verteilt)
2. file hört sich nicht unbedingt immer schön an, wollte halt die eigenschaften des filterspiels und der unterschiedlichen modi aufzeigen

3. file hab ich bissl random mässig unterschiedliche presets ausgewählt, manchmal mono manchmal poly, 2fach unisono und 6fach unisono
und dann meistens auch mit effekt dahinter, weil trocken muss ich den ambika nicht unbedingt spielen.
verwendet habe ich im send return 1. lexicon mx200 und el capistan tape delay. also ordentlich reverb und echo gepansche.
hier sind auch padartige sachen bei


alles in allem hab ich immer wieder die filtermodi geswitched, da hört man dann ein click oder popp oder so.
dann schwurbelts bei mir auch manchmal oder öfter, wenn ich am ambika den cutoff oder envamount drehe, weiss aber noch nicht, ob das von mir ein hardware fehler ist, oder woran das liegt.
wenn ich ganz hohe töne spiele, hab ich manchmal bassigen schmutz auf ein paar noten, das hatte ich aber glaub auch schon beim smr4, das muss ich auch noch rausfinden, ob das so ist oder sich irgendwie eliminieren lässt


file lädt grad hoch, link kommt gleich
 
achja... auf den ladder voicecards gibts nen jumper!
wenn man diesen weg macht, kriegt man noch mehr resonanz!
hab ich aber nicht gemacht, weil ich den ambika ja nur für polyfones verwende, da reicht die resonanz schon aus.

für bässe kann der ladder filter schon mehr, da glänzt zum beispiel der distortion mode, der zerrt die resonanzen oder obertöne sehr präsent an
 
Danke für die Demos, sind sehr aufschlussreich :supi:

Glaube mein Fall wäre der Ambika aber nicht. Was mich so im ersten Moment angenehm überrascht hat und auch sehr wohlklingend ist, ist dieser "glockige" Klang.
Allerdings zieht sich dieses "glockige" dann durch sämtliche angespielten Klänge und obenrum verzerrt es manchmal auch, wie du ja schon schriebst.
Ist irgendwie ein recht spezieller Synth, bitte nicht falsch verstehen, er klingt auch gut, ist aber anscheinend wohl nur für eben genau diese Art von Klang geeignet, ist also als "all around Synth" (nur so einen suche ich ja) nicht so recht einsetzbar. Ob das jetzt mit den anderen Filtern anders ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Trooper schrieb:
Danke für die Demos, sind sehr aufschlussreich :supi:

Glaube mein Fall wäre der Ambika aber nicht. Was mich so im ersten Moment angenehm überrascht hat und auch sehr wohlklingend ist, ist dieser "glockige" Klang.
Allerdings zieht sich dieses "glockige" dann durch sämtliche angespielten Klänge und obenrum verzerrt es manchmal auch, wie du ja schon schriebst.
Ist irgendwie ein recht spezieller Synth, bitte nicht falsch verstehen, er klingt auch gut, ist aber anscheinend wohl nur für eben genau diese Art von Klang geeignet, ist also als "all around Synth" (nur so einen suche ich ja) nicht so recht einsetzbar. Ob das jetzt mit den anderen Filtern anders ist, weiß ich natürlich nicht.

genau, obenrum ists immer gut, wenn der filter nur kurz geöffnet wird, sonst hört sichs schlimm an. man kann aber schon relativ weit kommen, halt nicht in jeder klangrichtung. je nach soundart.
das glockige hört sich am saubersten an, das finde ich auch. meine sounddemos sind halt selbst erstellte sounds auf der ewigen suche nach weichen pads und chords mit schönem filterverlauf. vom spektrum deckt der amika das selbe und noch etwas mehr ab wie der shruthi.

wer melodien spielen kann ist bei dem gerät klar im vorteil. er ist aber schon facettenreicher. der selbe klangcharakter kommt aber schon bei vielen sounds durch, aber das ist zb bei meinem waldorf Q genauso
 
genau. aber da find ich 3 shruthis schöner. aber von der bedienung nicht so komfortabel und leichte latenzen. als ich mal meine zwei shruthis zusammengesteckt habe (es gibt ja auch nen chain modus), das hat schon ordentlich gerockt. geil für sequenzen z.b., wenn man den zweiten shruthi dann ein bisschen verstellt im patch und oder in der sequenz. kann man mitm ambika aber auch machen. dazu ist hier der multi mode da

man muss aber auch sagen, dass die wellenformen stärker interpoliert sind im ambika wg speicherplatz, also nicht so viele zwischenstufen
 
youkon schrieb:
man muss aber auch sagen, dass die wellenformen stärker interpoliert sind im ambika wg speicherplatz, also nicht so viele zwischenstufen


echt ... miep ... mist ... ich mache mal meine shruten fertig. einzig was mich dabei gestört hat, im chain mode werden die werte nicht an den 2.shruti gesendet :selfhammer:
 
also, ich wage mich daran zu erinnern, dass ich mit meinem programmer shruthi den zweiten mitgesteuert habe, also die reglerbewegungen kamen dort auch an. dann hab ich den zweiten shruthi ein bisschen verstellt und ab ging die post. weiss jetzt aber nicht mehr ob ich dazu den chain modus verwendet hatte oder aus dem ersten shruthi den output so eingestellt hatte, dass er alles ausgibt, also auch controller daten....

@chain
hast du ein paar posts weiter oben meine demos entdeckt?
 
youkon schrieb:
also, ich wage mich daran zu erinnern, dass ich mit meinem programmer shruthi den zweiten mitgesteuert habe, also die reglerbewegungen kamen dort auch an. dann hab ich den zweiten shruthi ein bisschen verstellt und ab ging die post. weiss jetzt aber nicht mehr ob ich dazu den chain modus verwendet hatte oder aus dem ersten shruthi den output so eingestellt hatte, dass er alles ausgibt, also auch controller daten....

@chain
hast du ein paar posts weiter oben meine demos entdeckt?

programmer, das kann sein, weil der das über cv regelt, aber nicht shruti only !?

vor sonntag wird das wohl leider nix mit anhören :oops:
 
hmmm, ja gut möglich

olivier macht ja jetzt nen ofiziellen MI programmer ..nur so nebenbei..
lohnt sich echt, ist ein ganz anderes spielgefühl, macht den shruthi super spielbar und schnell in der soundbearbeitung und veränderung

GJWPexx.jpg


sorry für die bildgrösse, weiss nicht wie kleinermachen
 
steht noch nicht fest, ob er dieses jahr fertig wird und wird dann eine neue hauptplatine mitsichbringen, auf der dann auch das display drauf ist. kurz gesagt: alles bis auf filterboard braucht man neu. (nehme ich mal an, wenn man sich das foto genauer anschaut. rechtsklick drauf - bild neu öffnen, dann kann man das ganze teil sehen)
ick freu mir aber voll drauf!
 
wo haste das denn her, das Foto. Im MI Forum find ich so schnell nix? ist die Info über den Programmer denn schon raus.

es geht aber um einen Shruthiprogrammer nicht um einen Ambika, richti?
 
Der bisherige Programmer stammte ja von fcd72, nutzte eine Hardwarelücke des Mainboards aus und wurde auch offiziell in der Firmware unterstützt. Eine Anbindung an den Ambika war allerdings dadurch nicht möglich, da dieser durch die Trennung in Bedienfeld und Voiceboard anders aufgebaut ist. Der Shruthi XT war ja auch ne Ergänzung zum schon vorhandenen Bedienfeld.

Dieses Ding hier dagegen ersetzt offensichtlich das bisherige Bedienfeld, also Mainboard und ist wahrscheinlich so gebaut, daß es für Shruthi und Ambika geht, oder?

Der Thread dazu scheint dieser hier zu sein, da zeigt er am Anfang das Platinenlayout:

http://www.mutable-instruments.net/foru ... crosoft/p1
 


News

Zurück
Oben