Mutable Instruments Clone?

poly700

......
Ich suche momentan ein MI Plaits Modul und habe festgestellt, das es eine ganze Reihe von Clone Modulen gibt.
Die sehen entweder fasst genau so aus, oder sind im Design leicht verändert (schmaler, etc...).

Jetzt frage ich mich ob es A korrekt ist nicht die Module von Émilie zu kaufen und B ob die tatsächlich 1:1 das können, was die MI Originale versprechen?
 
die sind diy, soweit ich weiß sind Schaltungen, Platinenlayouts und Software von MI als Open Source freigegeben, Selbstbau ist m.W. ausdrücklich erwünscht... kannst aber auch fertig und neu kaufen (z.B. beim Schneider)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein original plaits und ein diy... beide vom funktionsumfang her komplett identisch... weiters ein elements (diy), da kann ich gegenüber einem original nur von videos her vergleiche ziehen, aber das ist auch wie das original...
 
Habe jede Menge clones. Einwandfrei. Manche sogar besser (sh. Post über diesem).
Einige habe ich mir von einem bauen lassen, der auf eBay KA inseriert. Sehr günstig, Micro-Version und sehr gut.

Schau' auch noch mal hier, coole Clones mit tlw. mehr Funktionen: http://afterlateraudio.com/

Solltest Du da bestellen, kommen noch Versand, Eust. und Zoll drauf.
 
die sind diy, soweit ich weiß sind Schaltungen, Platinenlayouts und Software von MI als Open Source freigegeben, Selbstbau ist m.W. ausdrücklich erwünscht... kannst aber auch fertig und neu kaufen (z.B. beim Schneider)
Selbstbau ist gewünscht, ja, aber der kommerzielle 1:1-Nachbau vermutlich eher nicht. Ich habe für mich gemerkt, dass die schmaleren Varianten oft dann zu wenig Platz bieten. Den Plaits hatte ich im Original bis ich dann den Microfreak hatte, der einen Teil der Klänge abdeckt. Die "Zusammenarbeit" zwischen Arturia und MI war allerdings irgendwie auch nicht so ideal in Bezug auf OpenSource bzw. Kooperation.
 
Selbstbau ist gewünscht, ja, aber der kommerzielle 1:1-Nachbau vermutlich eher nicht. Ich habe für mich gemerkt, dass die schmaleren Varianten oft dann zu wenig Platz bieten. Den Plaits hatte ich im Original bis ich dann den Microfreak hatte, der einen Teil der Klänge abdeckt. Die "Zusammenarbeit" zwischen Arturia und MI war allerdings irgendwie auch nicht so ideal in Bezug auf OpenSource bzw. Kooperation.
Ja, das habe ich auch gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob das für Emilie wirklich so toll ist, wenn alle Ihre Module clonen. Weiß einer, ob Sie Lizenz Gebühren bekommt?
 
Ich habe fast nur Clones oder zumindest die Frontplatten gegen schwarze ausgetauscht, weil ich Schwarzarbeiter bin.
Unterschiede gibt es keine, habe bis jetzt auch keine schlampig gelöteten Module in der Hand gehabt.
Die meisten Anbieter der DIY Module machen das öfter und können das auch.
 
Der Open Source Gedanke beinhaltet natürlich auch, das andere Leute es evtl. nachbauen und ggf. verändern. Das ist gewollt, quasi Teil des Konzepts.

Weiß einer, ob Sie Lizenz Gebühren bekommt?
Als Spende quasi? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du original Mutable Instruments kaufst, wird dir bei Problemen im MI Forum auch kompetent geholfen. Fragen zu Klonen sind unerwünscht.

Das Layout der Bedienelemente und Frontplattendesign ist ja auch Teil des Moduls, lohnt sich also schon MI zu kaufen, abgesehen davon, dass man natürlich die Entwickler unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob das für Emilie wirklich so toll ist, wenn alle Ihre Module clonen. Weiß einer, ob Sie Lizenz Gebühren bekommt?
Ich meine, es gibt keine Lizenzgebühren. Und natürlich schadet es indirekt MI wenn man ohne Not die komerziellen Nachbauten kauft. Die Varianten sind dann schon was anderes, da gibt es dann ja eine Weiterentwicklung.
 
Ich habe Micro Version von plaits von Tunefish von eBay Kleinanzeigen.
Alles so wie beim original.
Ich habe noch mehr module von ihm. Kann Ich nur empfehlen.

Das einzige Manko sind die kleinen drehknöpfe. Bei mi modulen braucht man wirklich dicke Knöpfe.
 
soweit ich weiß macht er das deshalb, weil er die gewünschte Menge gar nicht liefern könnte.

Sie lötet die Module ja nicht selber zusammen, das macht ein Fertiger in Frankreich. Gibt ein Video von ihr, wo sie diesen besucht.
Man sieht den Pick&Place Automaten bei der Arbeit etc...

Emiliys Open Source Vermarktung ist löblich, leider wird es halt missbraucht - eben wenn die Module kommerziell vermarktet werden - und das ist afaik nicht im Sinne von Emily.
 
Hat evtl. jemand eine Idee, wo man einen Clouds Clone als Through hole Variante her bekommt?

Oder eine Version die nicht zu teuer und für jemanden der noch nie SMD gelötet hat machbar ist? Ansonsten bin ich mit dem Lötkolben eigentlich ganz fit.
 
TH Platinen haben ich noch nirgends gesehen. Ich habe meine MI Clones bei Tunefish gekauft. Sehr zuverlässig und absolut professionell aufgebaut. Das Standard DIY Clouds Modul kostet bei ihm 159 Euro meine ich. Findest du, wenn du bei eBay Kleinanzeigen nach Mutable Instruments in Braunschweig suchst.
 
sehe ich auch so !
DAS kann ganz sicher nicht der Gedanke von opne source gehen gewesen sein, ne ?
Emiliys Open Source Vermarktung ist löblich, leider wird es halt missbraucht - eben wenn die Module kommerziell vermarktet werden - und das ist afaik nicht im Sinne von Emily.

Doch, das ist genau der Gedanke von OpenSource. Das auch andere damit arbeiten können. Damit arbeiten im Sinne von die Idee weiterentwickeln oder auch Geld verdienen.
Die Lizenz die sie gewählt hat erlaubt ausdrücklich die kommerzielle Verwendung. Und damit ist es in ihrem Sinne. Oder willst du ihr unterstellen sie wusste nicht was sie da gemacht hat?

Sie hätte auch eine andere Lizenz wählen können, z.B.:

Es steht schließlich jeden frei ein original MI Modul zu kaufen.

@THOGRE Diesen Link kennst du?
Gibt auch ein Muffs thread dazu.
 
Hab bei Kleinanzeigen auch was gefunden.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Suuupercool !!! Genau dieses hab ich auch gefunden, allerdings auf der (wahrscheinlich) Originalseite allerdings für um die 150€. Genau sowas hab ich gesucht ,vielen lieben Dank!!
 
Beim Clouds sind da leider auch 2 SMD Chips zu löten. Gibt aber auch andere. Ein Braids ohne SMD z.B.
Japp, hab schon alle ausgecheckt. Aber ein Braids is ja nu auch kein Clouds :) Ich wollte, oder muss eh mal mit dem SMD Zeugs anfangen. Ich hab einige Videos gesehen und wenn das so funktioniert, wie in diesem Video hier, dann bekomm ich das allemal hin, ich hab Lötzinn mit 3,5% Flux, so ein Fluxstift und Entlötlitze sind noch aufm Weg. Ich wollte jetzt nur nicht mit nem Modul anfangen wo eben nur SMD Teile drauf sind. Und bei mir kommts modultechnisch auch nicht auf die Größe an, ich hab noch Platz im Rack ;-) .


https://youtu.be/Cww1ZGKClXw?t=671
 
Japp, hab schon alle ausgecheckt. Aber ein Braids is ja nu auch kein Clouds :) Ich wollte, oder muss eh mal mit dem SMD Zeugs anfangen. Ich hab einige Videos gesehen und wenn das so funktioniert, wie in diesem Video hier, dann bekomm ich das allemal hin, ich hab Lötzinn mit 3,5% Flux, so ein Fluxstift und Entlötlitze sind noch aufm Weg. Ich wollte jetzt nur nicht mit nem Modul anfangen wo eben nur SMD Teile drauf sind. Und bei mir kommts modultechnisch auch nicht auf die Größe an, ich hab noch Platz im Rack ;-) .


https://youtu.be/Cww1ZGKClXw?t=671


Ich hab mich bisher auch noch nicht an SMD getraut. Sollte ich vielleicht auch mal testen. Es gibt schon schöne Platinen zum SMD löten
 
Will auch zu bedenken geben dass der arturia microfreak ein direkter Clown vom Plaids ist... und fast genau so teuer wie das Original von mutable ist....
 
Will auch zu bedenken geben dass der arturia microfreak ein direkter Clown vom Plaids ist... und fast genau so teuer wie das Original von mutable ist....
Na dann würde ich mir aber definitiv einen Microfreak holen, also wenn ich das Geld hätte, natürlich mit Vocoder :) .
Ich hab mich bisher auch noch nicht an SMD getraut. Sollte ich vielleicht auch mal testen. Es gibt schon schöne Platinen zum SMD löten
Ich hab vorhin nochmal geschaut und dieses Video gesehen und das hat mir definitiv komplett meine Bedenken davor genommen!
 
Oder willst du ihr unterstellen sie wusste nicht was sie da gemacht hat?
Ich unterstelle niemand irgendwas. :roll:

Damit arbeiten im Sinne von die Idee weiterentwickeln...
Jap - einige machen das aber leider nicht. Oft wird einfach nur in kleiner nachgebaut.
Das verwendete Lizenzmodell gestattet dies zwar, aber es hat halt ein gewisses Geschmäckle - so ohne Weiterentwicklung.
 


News

Zurück
Oben