Mutable Instruments Clouds

Spätestens im Herbst gibts endlich den Nachfolger und Olivier wird wahrscheinlich ein ähnliches downsizing Konzept fahren wir beim Braids. Cool! :banane:
 
Habe zwar erst vor kurzem noch eins geschossen, aber Zeit wirds trotzdem langsam. Die explodierenden Preise in der Bucht, wenn überhaupt mal erhältlich grenzen ja schon an Lächerlichkeit. Meins habe ich zum Glück preiswert hier im Forum bekommen.
Ich werde dann natürlich die neue Version auch mal abchecken :supi:
 
Eurorack ist gerade an so einem Punkt, wo mir der Hype allmählich aber sicher auf den Sack geht.
(Find es gut dass es so viele Nutzer gibt jetzt, aber die Schwemme an vermeintlich "neuen" Modulen jeden Monat ist langsam lächerlich. Die Hälfte davon ist die x-te Neuauflage von was existierendem..)

Fühlt sich so an als ob da bald ne Blase platzt... ich halt die Füße erstmal still mit neuen Anschaffungen. Hab so das Gefühl als ob die Preise bald kollabieren...
 
Stimmt, siehe MI Marbles und Plaits........
aber, an dem Punkt ist Euro doch schon länger, finde ich... wird wohl noch ne zeitlang so weitergehen...
 
Ich stelle in letzter Zeit immer öfter fest dass ich, was Modular Kram angeht, nur dann GAS - Anfälle habe, wenn ich nicht zuhause bin und irgendwo was vom neuen Modul-der-Stunde lese...

Sobald ich dann zuhause vor meinem überschaubaren 2x 6U System sitze, fehlt es mir eigentlich dann plötzlich an nix mehr... gerade weil in Kombi mit "normalen" Synths, Octatrack, Effektpedalen und vor allem dem PC ich dann doch mehr als genug Scheiss habe :P
 
Und ich mag diese Mini-Computer-Module ja grundsätzlich nicht, 1000 Funktionen und nach 2 Tagen hat man alles wieder vergessen. Es ist zum Knochenkotzen.
Trotzdem bin ich bei einigen schwach geworden:
- MI Clouds (plus weiß-der-Teufel-Update, keine Ahnung in welchem Modus ich gerade bin, eigentlich bräuchte ich das Ding fünf mal)
- 4ms SMR
- ADDAC 402
- Pittsburgh Modular Game System
Aber ich schätze ich verwende 10-20% der Funktionen, aber das kennen wir ja schon von WinWord und Excel.
 
Dauert ein bisschen bis man sich die Paramter gemerkt hat, aber ich finde Clouds + Parasites grandios.
v.a. granular, oliverb und looping delay mode.
Könnte auch zwei davon gut gebrauchen
 
Und ich mag diese Mini-Computer-Module ja grundsätzlich nicht, 1000 Funktionen und nach 2 Tagen hat man alles wieder vergessen. Es ist zum Knochenkotzen.
Trotzdem bin ich bei einigen schwach geworden:
- MI Clouds (plus weiß-der-Teufel-Update, keine Ahnung in welchem Modus ich gerade bin, eigentlich bräuchte ich das Ding fünf mal)
- 4ms SMR
- ADDAC 402
- Pittsburgh Modular Game System
Aber ich schätze ich verwende 10-20% der Funktionen, aber das kennen wir ja schon von WinWord und Excel.

Ja, gerade bei den digitalen wird halt reingepackt, bis der prozessor glüht, weils halt geht, denke ich. Ich bin da auch eher ein Freund von „weniger ist mehr“...
Clouds habe ich auch, benutze den auch eher oberflächlich, insgesamt recht wenig, trotz der Menge an Funktionen klingt es für meine Ohren immer recht schnell nach Clouds.....
 
Ach und bevor Olivier Clouds 2.0 raus bringt gibt´s (hoffentlich) erst noch das "SUPERCELL" Modul von Grayscale...

dafür würde ich ja tatsächlich mein existierendes Clouds (und noch 2 weitere ^^) Module ausm Rack werfen um dafür Platz zu haben...

http://grayscale.info/supercell/

supercell_alum.jpg
 
Ich finde vor allem spitze, dass es höchstwahrscheinlich kleiner wird. Space ist für mich das teuerste Modul. :? Den Frust was x-te Neuauflagen angeht kann ich aber trotzdem gut nachvollziehen; Stichwort Wertverlust der Vorgänger (wobei die Nachfolger meist teurer sind).
Das liegt aber teilweise auch daran, dass viele Module/Hersteller "erst" vor 7-8 Jahren angefangen haben zu produzieren und dann merkten, dass sie ein paar Sachen nicht bedacht hatten. Beispiel Intellijel: wabbelige Frontplatten wegen zu kleinem Footprint und zu wenig Verschraubung=Revisionen; generell zu klein gebaut, unübersichtlich, unbedienbar->Upsizing. Makenoise: zu aufwendiger Herstellungsprozess/Materialselektion vom QMMG->Nachfolger Optomix. 'Vergessen' den VCA auch für CVs kompatible zu machen->Optomix v2. Phonogene: Prozessor und Features.->Softwareupdate->Morphagene (mit vielen neuen Features).
Dann gibt es noch einige Minimalrevisionen, die man teilweise selbst vornehmen kann, wenn man eine ruhige Hand hat.
Kann natürlich auch sein, dass viele Hersteller begriffen haben, dass man da jetzt Geld rauspressen kann, andererseits muss ich erst noch eine Rev X von einem Modul finden die offensichtlich keinen Sinn macht außer Geld reinzubekommen... wobei bei einigen kleineren Intellijel Modulen ist es schon grenzwertig. Naja... solange Danjel damit die Entwicklung neuer, interessanter Module finanziert...:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gute, neue Ideen hat und diese realisieren kann, dann macht man das.

Wer würde es denn anders machen - besonders zu der Zeit im Eurorack Geschäft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Looping-Delay hat den Tone-Regler aka High-/Lowpass-Filter. Der Looping Delay mit dem Clock-Teiler im Parasites ist schon ein sehr Performance-orientiertes Teil. Da geht Live einiges! Ich mag auch den Oliverb sehr, der klingt für mich einfach "richtig". Ansonsten ist es halt wie mit allen Reverbs, ob Granular oder nicht so, dass wenn man alles in der Sosse ertränkt, halt auch alles gleich schmeckt. Aber das ist bei 90% aller Ambient-Tracks ja sowieso so... ;-)
 
Supercell...wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Wie geil ist das denn bitte?

gibt es leider NOCH nicht, aber hoffentlich bald :)

preordern kann man wenn man 100 als anzahlung hinlegt (bekommt man zurück erstattet wenn einem dann der noch festzulegende höchstpreis zu hoch sein sollte... ^^).

ich warte allerdings da noch ab.
 
Er ist jetzt Sie und Emilie hat nichts mit den VCV Racks oder Softube Plugins zu tun. Diese verwenden nur ihren Code, der als Open Source veröffentlicht wurde.
Im Mutable Forum hat Emilie von Lieferproblemen seitens der Teilehersteller berichtet die sehr stark durch die Smartphone Hersteller ausgelastet würden.
 
mmhh, schon ein Jahr später und immer noch kein Clouds Nachfolger .
Warum nur ?
lieferengpass mit bauteilen,........vielleicht hat olivier, ach warte emilie, das dann auch deshalb noch weiter verzögert ? who knows
letztes statement bei muffs war: "allenfalls" ende 2019.......(frühestens wie mir schien)


wie ist das jetzt, emilie ist nicht nur ein Forums nickname change , sondern der Mann wechselt auf die andere seite ums mal so zu sagen ?
 


News

Zurück
Oben