Mutronics Mutator von Softube

R

Rastkovic

Guest
Softube haben jetzt den Mutronics Mutator als Plugin umgesetzt.

Würde gerne das ein oder andere Plugin von den benutzen, aber iLok ist für mich ein No-Go. Dafür bezahlen um einen Dongle benutzen zu dürfen, dass hat irgendwie was Masochistisches... :shock:

http://www.softube.com/index.php?id=mutator

 
kfog schrieb:
zu teuer .. :sad: keien ahnugn ob er vergleichbar mit dem original ist
Das Original benutzt den SSM 2045. Also ein ziemlich normales 4fach OTA-Filter mit Abgriff bei 12 dB und bei 24 dB; das klingt nicht toller als zig andere ähnliche Filter. Ich hatte den Mutator damals zum Testen für Keys, und er war durchaus ok. Aber es ist auch nur irgendein resonanzfähiges Tiefpassfilter, mit zwei VCAs und LFO und Envelope-Follower (der zudem nicht der schnellste ist).
Ich gönne es den Mutronics Jungs, dass alle Welt auf ihr Teil abfuhren. Aber es ist nicht so, dass der Mutator nicht mit was anderem ersetzbar wäre.
 
^^musste auch zu erst an den Ableton Filter denken . der macht genau das selbe ..
 
fanwander schrieb:
Aber es ist nicht so, dass der Mutator nicht mit was anderem ersetzbar wäre.

Welches Plug-In wäre das ?

Ohne jetzt die Aussage in Frage stellen zu wollen. Finde nur, dass man es doch auch gleich benennen könnte wenn mans schon weiss. Würd mich interessieren. :kaffee:
 
SkywalkerBL schrieb:
Welches Plug-In wäre das ?

Ohne jetzt die Aussage in Frage stellen zu wollen. Finde nur, dass man es doch auch gleich benennen könnte wenn mans schon weiss. Würd mich interessieren. :kaffee:
Jedes beliebige Tiefpassfilter mit einstellbarer Flankensteilheit. Ich arbeite kaum mit Software bzw Plugins, aber in Logic benutze ich für sowas einfach den Channel EQ (und es gibt auch ein Auto-Wah in Logic, von dem ich den Namen vergessen habe).
Wie gesagt: ich bezweifle dass irgendeine Sau irgendwelche 24dB Filter im Blindtest benennen kann, wenn man sie einigermaßen gleich einstellt - egal ob Hardware sei es Software.

Geschweige denn, dass es irgendeinen Unterschied für die Menschen auf der Tanzfläche macht, an welchem Gerät Du beim Buildup die Cutoff-Frequenz aufdrehst. Denen ist der Unterschied zwischen "Frequenzgang-Deviation aufgrund von Resonanz" und Welligkeit sowas von schnuppe... Du solltst im richtigen Moment drehen und es sollte geile Musik sein - DAS ist das einzige wichtige.
 
Wir (also die BoGeTi Runde) haben mal das Waldorf 4-pole Filter in den beiden Versionen mit Curtis-Chip und mit dem Pulse Filter verglichen und beide klingen unterschiedlich. Alle mochten die Version mit dem Curtis-Chip lieber. Ob man das im Buildup-Usecase dann merken würde? Keine Ahnung.
 
swissdoc schrieb:
Ob man das im Buildup-Usecase dann merken würde? Keine Ahnung.
Eben, das meine ich. Wie so oft: Das sind Vergleiche, die auf akademischer Eben durchaus machbar sind, die aber im Realleben keinerlei Relevanz haben.
 
Nun ja. Du benutzt das nun fast wie das Argument "Das hört man im Mix dann ja eh nicht mehr". Es kommt sicher auf den Usecase an. Dein Buildup-Usecase ist ja anders gelagert als z.B. das Filtern eines Synths oder einer Gitarre, wo man dann eine Envelope triggert, die eine deutlich schnellere Modulation des Filters veranstaltet. Dann kommt der Unterschied heraus, auch wenn man Verzerrung oder Sättigung verwendet.

Nehmen wir mal ein Beispiel, Drumcomputer durch Filter. Was hörst Du da heraus? Die Drums kommen so bei ca. 1:15 hoch.

play:

 
swissdoc schrieb:
Was hörst Du da heraus?
Ich vermute Bandpass-Filter (ggf Tiefpass - kann man in dem Matsch-Playback nicht beurteilen, ohne das ungefilterte Signal zu kennen), hohe Resonanz, schnelle LFO-Modulation mit wenig amount, manuell (pder sequenziert) an der Cutoff Frequenz gedreht. Ich mach so was gerne mit dem Alesis Filtre oder dem Doepfer A-127.
 
fanwander schrieb:
Wie gesagt: ich bezweifle dass irgendeine Sau irgendwelche 24dB Filter im Blindtest benennen kann, wenn man sie einigermaßen gleich einstellt - egal ob Hardware sei es Software.

Wenn man sich nur am Endergebnis festmacht ist so vieles egal und für jeden wiederum anders gelagert da jeder seine eigenen Prioritäten sieht und hat. Macht dann hier aber so manche Diskussionen ad absurdum.

Verstehe Deine Aussage aber nun so : Der Mutronics Mutator hat für Dich zu wenig Charakter und Möglichkeiten um dies nicht auch über andere Wege mit aktuellen Bordmitteln umsetzen zu können. Habs halt anders verstanden.

Ist ja nicht so, dass Filter keinen eigenen Charakter haben können, je nach Filter natürlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben