NAMM 2015 & Jupiter 8

Ich kenne ihn gut. Er hat schon einige Xa wieder zum Leben erwecken können. Das ist ein aufwändiges und kostspieliges Unterfangen und jeder der sich für den Synth interessiert sollte sich im darüber im Klaren sein. Deshalb schicke ich sie dorthin. Wer ihn dann immer noch möchte, der will ihn wirklich. ;-)
 
Jörg schrieb:
.... JP8 ..., und den direkten Vergleich zum Prophet 5 ...


Wenn man z.B. beide Sync Sounds vergleicht, dann haut der P5 krasser zu. Der Jupiter 8 macht das etwas zahmer, dafür klanglich etwas runder. Der Prophet hat mehr eigene Stempelkraft, was bei bestimmten Arrangements aber auch zu viel des Guten sein kann, quasi ein Tick zu breitschultrig für manche Zwecke, bei Chill Stabs etwa. Jupiter 8: Richtig Rotz erst im Layer Mode und Unisono. Das macht der Prophet schon so und daher ohne Umschweife Keyboard-Hero geeignet. Also für mich. An sentimentalen Tagen dann eher Jupiter 8 affin. Ich mag sie beide, wobei der Prophet für meinen optischen Geschmack das perfekte Design darstellt. Technokraten halten das wahrscheinlich für Gelsenkirchener Barock, mein Auge aber mag diesen leicht angehauchten Steam Punk.
 
Ehrlich gesagt fand' ich den JP-8 mit den Farben auch immer recht häßlich. Dazu noch ziemlich klobig.
Aber am Klang gibt es eigentlich nichts auszusetzen, der ist doch sozusagen das "Maß aller Dinge", die Vergleichseinheit für die anderen analogen Polys. :)
Beispiele: Depeche (wohl hauptsächlich auf "A Broken Frame"), einige Sounds, Beispiellied.
Der klingt einfach wunderbar voll und kräftig. Manchmal etwas aggressiv, sagt man, aber das ist meist gut für den Mix. Der Grundklang stimmt einfach.

Beim Prophet 5 sicherlich auch, aber es ist doch gut, daß es mehrere mit verschiedenen Charakteren gibt. Vom Design her, finde ich den Prophet 5 allerdings viel schöner.
Was ich nie verstehe ist, warum der Prophet 08 in diesem Zusammenhang nie genannt wird: Der klingt irgendwo zwischen Prophet 5 und Oberheim. Beides ehrenwerte Modelle, die hier schon neben dem Jupiter genannt wurden. Mit dem Prophet 08 hat man keine Vintage-Probleme. Warum also nicht der?
 
Ich kenne die Jupiter Serie ziemlich gut. Was ich daran schätze ist die richtige Kombination von richtigen Einstellungen, welche sich bei anderen nicht wieder finden. Das wäre die Wahl der LFO Frequenzen, die Art wie die Hüllkurven reagieren und der Klang der XMod, welche sehr charakteristisch ist. Der Jupiter 6 ist sogar noch etwas schwächer im Klang, was aber nicht schlimm ist. Er hat einen modellierbaren XMod und Multimode-Filter und das ist schon gut. Der Jupiter 8 ist technisch recht aufwendig und ordentlich aufgebaut. Das ist aber für Musiker nicht so entscheidend. Ich würde mir heute keinen Jp8 kaufen, weil er einfach zu teuer ist - aber weshalb man ihn schätze und nutzt ist mir klar. Ich bin aber sicher, dass ein Teil dieses Kults ähnlich subtil irgendwo her kommt und nicht durch Erfahrung damit entstand. Allerdings nicht bei mir, denn ich kenne die Teile - wobei ich mit MKS80 und Jp6 immer mehr zu tun hatte, denn der Jp8 war immer schwerer zu erreichen und hatte oft kein MIDI und bei mir zählten meist ganz pragmatische Gedanken, denn ich hatte eine spezielle Aufnahmephilosophie. Heute würde ich noch immer dem Jp6 einen Raum lassen als einer der wenigen die überhaupt da sein sollten. Das hat seine Gründe im Zusammenspiel der Komponenten und des Klanges selbst.

Wie dem auch sei - ich habe nicht vor einen 8er zu kaufen weil der jenseits der Preisgrenze liegt. Das tut aber auch der Chroma und den finde ich klanglich als einer der Synths, die ich - wenn ich ihn hätte- nicht mehr her geben würde. Das ist einfach ein guter Sound der immer funktioniert. Der Jp8 ist da durchaus auch in der Reihe. Ich kenne aber auch heute genug Alternativen für aktuelle Kaufgesuche, wenn ich nichts hätte. Ich denke ich hätte mein Wunschgerät schnell zusammengestellt, das sind nur eine kleine Hand voll Geräte. Wenn kein Jupiter, dann halt etwas anderes was deren Funktion erfüllt. Da sehe ich kein großes Problem. Die meisten der alten Synths sind heute eigentlich nicht mehr zu bekommen. Deshalb spricht man ja viel mehr über die zweite Reihe, die Junos und Polysex'e - die mir aber zumeist viel zu wenig können um sie als Arbeitspferd nutzen zu können. Aber das ist ein anderes Thema.

Jupiter 8 ist eine sehr gute Basis wenn man sozusagen seinen Park da bereit stehen hat. Es mag komisch klingen, aber der Job kann durch ein ARP2600V oder sowas durchaus auch abgedeckt werden. Sync - ich finde Sync übrigens nicht all zu wichtig, viel wichtiger ist FM oder Xmod. Das klingt so strahlend und frisch, zusammen mit Noise und Sync kann man wieder ziemlich coole Sachen machen, die sehr aufgelockert klingen und sich saugut integrieren lassen.

Das ist schon berechtigt, dass diese Teile gern genommen werden. Wer heute was kauft, wird wohl eh nicht mehr auf die 70/80er schauen.
Und rein theoretisch zu denken ist dabei ohnehin Kopffilm..
 
RetroSound schrieb:
Wer ihn aber mal selbst gespielt hat der wird schnell feststellen, dass die Kiste eher mittelmäßig klingt. Vorallem die großen Oberheimis (OB-X und OB-Xa, nicht der OB-8) blasen ihn vom Sound her regelrecht weg. Selbst der Prophet-V schafft das.
Ich kann Dein OB-8 Bashing nicht nachvollziehen, Basis ist der direkte Vergleich OB-Xa gegen OB-8 beim Herrn Hollinger. Aber auch egal. Was meinst Du denn mit Prophet-V? Fehlt da ein S oder meinst Du tatsächlich das VST?
 
ich kriegs einfach nicht in den Kopf hinein warum ein Gerät was 1992 niemanden interessiert hat und für 800 DM zu haben war heute einen einzigartig tollen Klang haben soll :selfhammer: und aktuell über 6000€ wert ist.

Prophet, OB, MM und Synthex waren damals im Vergleich zum JP8 sehr, sehr viel teurer.

ich glaube die angesprochene Idee des P08 ist zwar blasphemisch/ketzerisch hier im thread, aber wahrscheinlich genau richtig.
 
ich finde und fand OB8 und Synthex im Klang schon immer schöner, als den Jupi8. Aber gegen Herdentriebe machste nix.

Einen Ferrari Dino 246 wollte 1980 auch keine Sau geschenkt haben. Heute wollen die 400.000 Euro für den Flitzer. Ich schliesse daraus, dass 2030 für ein Nokia 3210 rund 8000 euro aufgerufen werden.
 
PySeq schrieb:
Mit dem Prophet 08 hat man keine Vintage-Probleme. Warum also nicht der?
Xpander-Kumpel schrieb:
ich glaube die angesprochene Idee des P08 ist zwar blasphemisch/ketzerisch hier im thread, aber wahrscheinlich genau richtig.
Habt ihr den P08 schon mal angefasst und damit einen Sound geschraubt? Wegen der DCOs kann man die Oszilatoren nicht vernünftig modulieren, die Encoder sind ein Graus, das Finish einfach nur billig, die Bedienung fitzelig und der Sound, nun ja. Jeder JP8000 bläst den weg. Aussdem, wo bleibt der Kult. Kein Act aus den 80ern hat den auf der Bühne gehabt.
 
swissdoc schrieb:
...das Finisch einfach nur billig...

Mein Finnisch ist eher schlecht.
Also ich hatte mal den "Special Edition" von dem französichen Dragon hier ausm Forum, und ich fand den nett.
Er war auf PE umgebaut, weil die Encoder in die ewigen Jagdgründe unterwegs waren.

Den P5 fand ich bis auf den Holzrahmen designtechnisch eher so auf "Schneider Compact-Anlage"(die man früher immer den Mädchen zur Konfirmation aufgeschwatzt hat)-Niveau.

Das mit dem "modulieren" kann ich jetzt natürlich nicht mehr testen, oder verifizieren, Gerät ist weg.
Kann aber klangtechnisch immer wieder nur auf die YT-Videos verweisen:


Und ich glaub Jules Verne hatte den in den 80ern schon auf der Bühne...
 
mink99 schrieb:
Aus der Perspektive damals war der elka ne orgel, mag nicht stimmen, aber war halt so...
Ist eine Katze, die in einem Kuhstall geboren wurde, eine Kuh oder eine Katze?

Die CS-50/60/80 von Yamaha, sehen sogar noch aus wie Orgeln, sind es aber nicht. Ganz und gar nicht.
 
Was brabeln wir hier eigentlich herum. Arturia hat ja nun den Matrix 12 in ein VST gepackt, damit ist ja all das mit Hardware eh nun noch was für alte Säcke:
 
Christl Mess schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.

Dem kann ich - nach 6 Jahren Besitz - weitestgehend beipflichten. Hab mir nach dem Verkauf einen JX-3P "als Ersatz" zum annähernd 20stel (!) des Verkaufspreis besorgt und vermisse gar nichts. (Reinhold Heil hat allerdings geile Sachen mit dem JP8 gemacht!).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
ich kriegs einfach nicht in den Kopf hinein warum ein Gerät was 1992 niemanden interessiert hat und für 800 DM zu haben war heute einen einzigartig tollen Klang haben soll :selfhammer: und aktuell über 6000€ wert ist..
siehe TB303
 
Zotterl schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
ich kriegs einfach nicht in den Kopf hinein warum ein Gerät was 1992 niemanden interessiert hat und für 800 DM zu haben war heute einen einzigartig tollen Klang haben soll :selfhammer: und aktuell über 6000€ wert ist..
siehe TB303

Naja, bei der TB war es eine bestimmte Musikrichtung die neu entstand und eigentlich nur mit der TB entspannt gemacht werden konnte.
Sozusagen war sie notwendig wenn man Acid machen wollte.

Wie man hier hört klingt der JP8 ja garnicht so eigen und ist somit für keine Art von Musik unbedingt notwendig.
 
schön wenn man beizeiten einen schönen JP-8 gekauft hat und über die neidfaktordiskussion und etliche schwachsinnskommentare lachen kann..........weitermachen.....mitlesen amüsiert. :lollo: :lollo: :lollo:
 
Komisch das immer die Leute die so etwas besitzen die Vokabel "Neidfaktor" anführen, klingt wie ne Entschuldigung mittlerweile.

Wenn man mir einen schenken würde, würd ich den sowieso für 6000€ verscheppern.
Ich bin also auf sone Kiste genauso neidisch, wie auf jemanden der 6000€ in seinen Händen hält und wedelt :selfhammer: , bekloppt immer wieder so etwas anzuführen obwohl es nicht existiert :lollo: .
 
Mit dem JP8 ist es doch wie mit allen Synths. Ob die Kiste klingt oder Ohrenschmerzen verursacht, liegt auch an der Person die ihre Fingers da dran packt. In den richtigen Händen kann auch der von vielen heilig gesprochene Minimoog einfach nur Scheiße klingen...

Naja um auf das eigentliche Thema zu kommen: Anstelle eines neu aufgelegten JP8 würde ich mich auch über eine Neuauflage des JU60 freuen. Natürlich inklusive Rauschen - äh - Chorus. Aber das fällt m.E. bei Roland in den Bereich Fabeln und Mythen. Bei der Erstankündigung der Aira-Serie haben auch viele feuchte Augen bekommen - die hab ich jetzt auch, ich könnt' nämlich heulen! Vllt kommt ja wirklich ein neuer JP8. In der gleichen Form wie Rolands toller "Plug-Out" Synth. Igitt... Allein die Tastatur geht ja gar nicht. Also lassen wir die Kirche im Dorf. Bevor Roland wieder richtig analog baut, bringt Korg den Korg-ARP-2500 als Minibausatz auf den Markt und legt den VC-10 im Volca-Formfaktor neu auf. :selfhammer: Nur damit ihr das nicht falsch versteht - ich find Korgs Weg nicht nur mutig, sondern auch echt klasse! Der MS-20mini ist ein feines Teil (wenn man schon den alten mochte) und auch die Volcas sind Preis-/Leistungstechnisch feine Geräte. Roland dagegen kann offensichtlich nur emuliert und preislich ferner Liefen...
 
Für Roland und auch für Yamaha spielt der Synthesizerfaktor nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Ich konnte mich erst mit einem Yamaha-Menschen unterhalten. Die machen das Geld woanders. ;-)
Die paar Synthnerds die sich einen neuen Juno-60 etc. wünschen, fallen bei denen unter den Tisch.
 
RetroSound schrieb:
Für Roland und auch für Yamaha spielt der Synthesizerfaktor nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Ich konnte mich erst mit einem Yamaha-Menschen unterhalten. Die machen das Geld woanders. ;-)
Ja, aber alleine aus Prestige-Gründen könnten sie wenigstens jeweils ein vernünftiges Modell rausbringen. :lol:
Ist Jupiter-80 vernünftig?
Ist Motif XF vernünftig?
Von mir gibt es zwei mal nein. Jupiter-80 hat eine gute Tastatur und ist wahrscheinlich auch ein gutes Live-Keyboard. Mit dem Motif XF sind auch ein paar Live-Keyboarder zufrieden.

Xpander-Kumpel schrieb:
Komisch das immer die Leute die so etwas besitzen die Vokabel "Neidfaktor" anführen
Evtl. werden sie für ihr Gefühl zu wenig beneidet und möchten dadurch den Neid erzwingen, um damit andere Defizite zu kompensieren?... :roll:
 
Meine JP-8 Kunden u.a.: Reinhold Heil, Peter Maffay, Frank Zander, Veronika Fischer, Manfred Krug, Peter Wagner, Gregor Rottschalk
 
:lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:

Vor allen Dingen.......der neue JP8 wiederaufgelegt.......wenn nicht mal Roland selber noch die Baupläne für die alten Chips mehr hat........
Aber wie war das ? Man hat schon Apotheker vor Pferdeställen kotzen sehen........wer weiß, wer da noch was aus irgendeiner Schublade herausholt..........
 


News

Zurück
Oben