NAMM: Waldorf is BACK mit neuen Synthies!!!

Naja, so lange MIDI-In bleibt hab' ich mit VST-Editoren keine Probleme, egal ob die Sache jetzt ueber USB oder MIDI laeuft ;-) Aber USB-Audio sollen man bei Bedarf abschalten koennen, das funktioniert vielleicht erst ab USB3.0 so richtig gut... ;-)
 
richtig, die Latenz ist nämlich unter aller Sau.. zumindest in meinem Test konnte ich nichts sinnvolles bemerken, jedoch die TI als Solche als teilweise cool einstufen.. Lief zu der Zeit aber noch nicht gut, bis garnicht.. aber das wollte man nicht gern hören.. Heut ist das besser..

Aber alle anderen bieten mittlerweile sowas auch an, daher wird W das auch tun.. und ich hoffe, die Wavetable-Editoren sind dann gleich dabei, zumindest für jetzige Rechner und die nächste Generation, diesmal siehts ja für Vista noch schlecht aus, wie ich sehe und höre, ist das Konzept für Treiber da immernoch richtig schlecht, das wird also auch mit Vista nicht so einfach bleiben.. malsehn, ob man da auch jeden Port durchinstallieren muss..

Aber Audio und Midi muss bleiben oder besser noch Midi 2 dazu.. ;-)
bzw abwärtskompatibel sein.. usb3 kommt sicher auch mal irgendwann.. dann wirds das usb2 gelumpe schnell in den müll wandern und schnell verschwinden..
 
Deshalb hatte ich auch nach dem Sinn einer AFB4 gefragt.

Kann ich nicht Teilen deine Meinung, Blues das die AFB4 keinen Sinn gehabt hätte, ich hätte es toll gefunden...!! Naja, wird ja leider nichts...!

Frank
 
Bevor ich zum Eisenkarl laufe warte ich doch lieber auf die Specs ;-)
 
Klar, nur liest er offenbar alles bisherige, somit MUSS er die 8stage Hüllkurven des XT haben.. ging sonst ja nicht..

Ob er bezahlbar ist und ob es ihn auch in anderen Darreichungsformen gibt, ist eine andere Frage.. imo ist die alte Keyboardform überdenkbar..
 
Bluescreen schrieb:
Xenox.AFL schrieb:
Kann ich nicht Teilen deine Meinung, Blues das die AFB4 keinen Sinn gehabt hätte, ich hätte es toll gefunden...!!

Was genau hättest Du mit einer AFB4 gemacht ?

Bestimmt vieles, erstmal die Filter fand ich gut, analog eben und es gab ja noch einen Synthie + eine Step Sequencer dazu, das fand ich nett und Klang für meine Ohren gut, was findest Du denn an der Filterbank so schlimm, Blues?

Frank
 
ich glaub er fragt dich was du mit einer 4stimmigen version besser/schlechter/anders gemacht hättest als mit der 16er, bzw warum du dir gerade eine 4 stimmige version wünscht...
 
wenn das billiger ist, kann man damit doch schon rel weit kommen, zB am REchner, bouncen und so machts möglich mit einem kleinen Filterset auszukommen.. Das Ding hätte schon ein Hammer werden können, schon weil eben nicht jeder Analogfilter so nahe in den REchner integriert.. Instant Filtern mit Waldorf, ebenso einfache kleine Sachen mit 4 Stimmen bzw mit lange Releases und weniger Stimmen..
 
Moogulator schrieb:
Ob er bezahlbar ist und ob es ihn auch in anderen Darreichungsformen gibt, ist eine andere Frage.. imo ist die alte Keyboardform überdenkbar..

Wenn dann kommt bei mir eigentlich nur was stapelbares im Rack-Format in Frage, fuer weitere Keyboards fehlt mir der Platz...
 
wie gesagt: falls er den XT ersetzen kann und ne Kuh, dann ist er schon nicht so übel, allerdings ist der XT praktischer verpackt..

schätze, er ist eh nicht in meiner Preisskala, vorerst..
 
Ach ohne Roehre und Ana-Filter koennen sie nicht sooo viel dafuer verlagen... :wegrenn:
 
Xenox.AFL schrieb:
was findest Du denn an der Filterbank so schlimm, Blues?

Ich fand die Filterbank-Idee klasse. Leider wurde sie vom Markt nicht akzeptiert, vielleicht hat sie auch noch nicht richtig funktioniert.

Wie gesagt hat mich damals ziemlich erstaunt, dass kaum jemand das Konzept verstanden hat. Ständig wurde gesagt: eine Sherman hat doch nur einen Filter, wieso müssen die 16 davon in eine Box packen, braucht doch niemand ?
Offensichtlich wissen nicht so viele Leute, dass, bis auf ein paar Exoten wie den von Summa angeführten Poly 800, Synthesizer ein Filter pro Stimme haben. Deshalb habe ich so explizit nach dem Sinn einer 4-stimmigen Version gefragt.
Ein 4-stimmiger Softwaresynthesizer hätte Marktchancen gehabt ? Glaube ich nicht. Naja, der 16-stimmige hatte ja auch keine ;-)

Es hätte ja auch nur Sinn gemacht, wenn andere Firmen entsprechende auf die AFB zugeschnittene Plugs entwickelt hätten.
 
Bluescreen schrieb:
Es hätte ja auch nur Sinn gemacht, wenn andere Firmen entsprechende auf die AFB zugeschnittene Plugs entwickelt hätten.

Ich denk' dafuer war der Futterneid einfach zu gross, ausserdem muss ein Produkt erst mal in genuegend Stueckzahlen verkauft werden damit sich sowas lohnt...

Da ist es wieder, das Henne/Ei Problem ;-)
 
Klar hast Du nicht so unrecht, aber der Preis der AFB16 schreckte doch die meisten ab, oder?! Eine AFB4 für die "Homerecording User" zum Bouncen etc. wäre nicht verkehrt gewesen, eben so wie Moogu sagt, macht sinn, der Markt ist dann vielleicht auch viel größer...!

Alesis hat den Ion ja auch auf den Markt geworfen obwohl er nur 8 Stimmen hat und er hat sich auch verkauft, warum sollte sich ein kleines Modul wie die AFB4 nicht verkaufen???

Frank
 
Moogulator schrieb:
Ob er bezahlbar ist und ob es ihn auch in anderen Darreichungsformen gibt, ist eine andere Frage.. imo ist die alte Keyboardform überdenkbar..

Wenn er sich gut verkauft, wird´s bestimmt eine Rackversion ohne Knöpfe mit USB und VST/AU Softeditor geben a la Klangbox/G2rack.
 
Kann sein, ist ja auch eigentlich müssig, darüber zu diskutieren.
Es war eventuell das richtige Produkt zum falschen Zeitpunkt. AFB4 wäre vermutlich zuviel zusätzlicher Entwicklungsaufwand gewesen. Soweit ich weiss konnten sie ja für die AFB 16 das schon fertige Board aus dem Q+ übernehmen.

Es hat halt nicht funktioniert. Das Marketing war schlecht, der Lieferumfang auch (da hätte doch mindesten der Wave 2V als AFB-Plug dabei sein müssen), vielleicht stand auch das finanzielle Wasser schon bis zum Hals.

Es wäre aber interessant zu wissen, ob sowas heute, vielleicht als funktionierende Firewire-Version eine Chance hätte.
Ich fürchte, dass das auch heute nicht funktionieren würde.
Die professionelle Kundschaft braucht keine analogen Filter, denen reichen Emulationen und die ambitionierten Amateure brauchen Identifikation mit Ihrem analogen Schätzchen. Das kann ein Box nicht liefern.
 
Alesis hat den Ion ja auch auf den Markt geworfen obwohl er nur 8 Stimmen hat und er hat sich auch verkauft

Woran man gut sehen kann, das der Markt seine eigenen Gesetze hat, die oft ziemlich unberechenbar sind. Dh. Qualität setzt sich eben nicht immer durch, sondern es geht mehr um, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit dem richtigen Produkt, der richtigen Zielgruppe und einem guten Marketing, da zu sein. Zum Ion kann man sagen, das es wohl viele Leute gibt, die ihn Preisgünstig finden und das Schwurbelmonster mögen.

Vielleicht wäre es besser gewesen, Waldorf hätte das AFB gleich mit einer funktionierenden USB Karte gebundelt.
 
Nun, wer Gründe hören will:
1) USB2 war damals nicht sehr verbreitet, es gab zB keinen einzigen Mac, die hatten Firewire
2) Wie Bluescreen sagte: Es gab zu wenig gute Anwendungen, ein 16 Stepper und die Tatsache, es im PPG zu benutzen sind halt etwas zu wenig "cool".
3) Der Preis war schwierig für ein Pionierprodukt
4) Viele kannten USB als ungeeignet, wie man auch heute noch sieht, sind die besseren Lösungen Firewire..
5) Ja, das Argument: Keine Regler und Optik sind schon auch ein kleines Thema
6) Integration mit Reaktor wäre was gewesen und es dann als NI verkaufen..

aber ich gebe der Abteilung müßig daher Recht, weil es nicht wiederkommt, das Teil..
 
1. High End ist eine Nische, die hat, siehe Oasys, eigentlich mehr Prestige-Charakter, als finanzielle Vorteile in der ersten Instanz.
Nur da ist es der Hersteller der mit vorsichtiger Mischkalkulation, Prestige, usw. jonglieren muss – ich möchte das heutzutage nicht machen wollen.

2. Doch: Qualität setzt sich langfristig schon durch, nur es gibt eine Grenze.
Wenn mehr Qualität = vielfaches Geld von etwas weniger Quali bedeutet ist das natürlich zum Scheitern verurteilt.

3. Das mit dem richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.... würde ich auch so sehen.
Beziehungsweise ist das dass eigentliche Geheimnis für Erfolg.
Nur "2." lässt da nicht viel zeitlichen Spielraum zu.

4. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Kann mir wer verraten warum der Zarenbourg seinen Headphone Plug an so einer seltsamen Stelle hat? Damit das Kabel über die Tasten hängt oder wie??? :roll:
 
Hatte auch Inhaltliches über den Komplexer vermisst. Hätte man ja ebenfalls mit als Themenpunkt mitreinnehmen können. (wieso wird das Ding von Terratec vertrieben und verkauft, wenn es offensichtlich etwas mit Waldorf-Sounds und sogar Leuten von Waldorf zu tun hat z. B.)

Aber der Non Eric hat von mir heute dafür schon eine ordentliche Standpauke erhalten. 8)

Non Eric hat in Bezug auf den Zarenbourg schon an einer empfindlichen Stelle gekitzelt: Man wundert sich, ähnlich wie bei Native Instruments, was plötzlich Instrumente im Portfolio des Herstellers verloren haben, die so an sich erst mal gar nicht in das gewohnte Bild von Waldorf passen. Nicht nur, dass dieser Themenbereich (wenn auch nicht unbedingt das Konzept) schon von anderen viel früher (selbst von Native Instruments - siehe Electric Piano) angegangen wurde.

Wirklich innovativ ist die Idee ja nicht, Wurlitzer, Rhodes etc. als Emulation anzubieten. Und das Konzept an sich eigentlich auch nicht.

Der Blofeld soll nur ein MicroQ sein?
Der Stromberg ein Derivat aus bisher erschienenen Synths (außer Pulse vielleicht). Nur halt mit Röhre und Analog-Filtern nachrüstbar.

Und wo ist das Neue, innovative?

Interssant finde ich übrigens, dass der MicroQ aus der Phönix-Edition noch mal neue Wavetables etc. bekommen wird. Ist also doch etwas auch unter der Haube erweitert worden, nicht nur der Look ist anders. 8)
 
Nun, das liegt doch auf der HAnd, das Leben zwischen Waldorf 1 und Waldorf 2, da gabs auch Leute, die satt werden wollten, W und Terratec waren schonmal "zusammen" in Sachen Microwave PC.

Das Teil ist von Stenz selbst.. wem auch sonst?

Was die verloren haben? Nunja, sowas nennt man Produktdiversifizierung und Markt erschließen, Es ist ja nicht wie VW und Phaeton, eher wie wenn es noch einen LKW von VW gibt.. Und vorallem gibt es von dieser Art Musikern genug, siehe Clavia Nord Electro Serie, das ist nix für Synthesisten, aber für die ganzen Mucker™..

Es wird gemacht, was die Firma im Geschäft behält. Das machen die nicht aus "Spaß"..

Ansonsten habe ich eher den Eindruck, dass du andere Dinge ansetzt als ich es würde. NI hat übrigens nie Röhren oder Analogfilter Hybrid angebaut.. Insofern sind Waldorf bei Hybrid immer noch weit vorn..

Der Stromberg wird auch WTs haben, .. Der Q wird faktisch nicht so viel anders sein, er bekommt den PPG Filter dazu und vielleicht ein bisschen Facelift und ein anständiges Äußeres (nicht mehr das furchtbare gelb..) das ist gut .. und limitiert ist auch klar: Mehr wird man sonst nicht verkaufen..

Es gibt ja schon eine gewisse Sättigung dabei, beim Q+ gibts sicher noch etwas Reserve..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben