NI hat auch schon gegen die eigene EULA verstoßen, als sie das alte Aktivierungssystem abgeschaltet haben...
Sprich alles, was damals nur mit dem Service Center aktivierbar war, konnte nicht mehr benutzt werden.
Das betraf viele alte Versionen der Plugins, wie FM7, Absynth 2 und 3 usw....
Third Party Sample Libraries wurden ins NI Access übernommen, aber die eigenen alten Versionen der Plugins nicht mehr, was natürlich so einige alte Projekte völlig unbrauchbar gemacht hat..
Aber das ist die Grundessenz von Software...
Weiteres Beispiel
Avid... Noch vor nicht all zu langer Zeit gab es die alten Versionen von Protools und deren TDM Plugins aus den 2000ern für HD und HD Accell noch zum Download, welche auf alten Computern mit Ilok Lizenz noch wunderbar funktionierten. Alles weg...Immerhin gibts noch PT10.3.7 HD zum Download, damit man seine TDM Hardware noch nutzen kann...
Oder nehmen wir Emagic... Ich hab noch 2 XS Keys für bis zu Logic 7 zu Hause... Wo würde ich heute noch Logic 5 Platinum für OS9 oder 7 für OSX 10.3 Panther finden...
Ab Logic 8 bis 9 ging ja alles mit Seriennummern... Ich bin froh, noch alle Installations CDs behalten zu haben und als Images archiviert zu haben...
Man weiß ja nie... Vielleicht möchte man ja die alten Versionen für Projekte in einer VM oder am Powermac G4 selber nochmal öffnen mit all den Plugins, wo viele heute gar nicht mehr existieren...