Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Gibt es eigentlich bei NI eine Regel die greift wie mit den Kunden dann umgegangen wird, wenn es die Firma dann doch nicht mehr geben sollte? Sowas in der Art wie eine Möglichkeit der Livetime Offlineaktivierung, solange halt sich das Produkt noch auf dem jeweiligen OS installieren lässt.

Oder bekommen dann die Kunden einfach eine letzte Mail mit Sorry, danke und Tschüss Text?

Soweit ist es ja in diesem Fall nicht.
Aber...

Wenn ein richtiges Insolvenzverfahren läuft, und es auf eine Abwicklung einer Firma rausläuft, wird man die Produkte nicht mehr umstellen.
Schon gar nicht bei der Menge um die es bei NI geht.
Die Server für Internetseite und Aktivierung werden in der Regel dann abgeschaltet.
Wenn eine Firma vom Insolvenzverwalter abgewickelt wird, ist da keiner mehr der Dir eine Mail schicken kann.

Ist jemanden etwas vergleichbares bekannt wo eine Softwarebude dicht gemacht hat und die Kunden aber weiter die Software nutzen konnten, obwohl die sonst irgendein Online oder iLok Quatsch braucht?
Nicht vergleichbar, aber im Fall der Softwarefirma Redmatica die von Apple aufgekauft wurde, gab es eine Mail.
Sinngemäß stand da drin: In zwei Wochen ist schluss hier.
Hier die neuen Versionen eurer Software die jetzt mit Seriennummern laufen statt mit Online-Aktivierung. Könnt ihr jetzt herunterladen.
Nach genau 2 Wochen war die Seite mit allen Downloads weg. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: qwertz123 und Dagalos
Gibt es eigentlich bei NI eine Regel die greift wie mit den Kunden dann umgegangen wird, wenn es die Firma dann doch nicht mehr geben sollte? Sowas in der Art wie eine Möglichkeit der Livetime Offlineaktivierung, solange halt sich das Produkt noch auf dem jeweiligen OS installieren lässt.

Oder bekommen dann die Kunden einfach eine letzte Mail mit Sorry, danke und Tschüss Text?

Ist jemanden etwas vergleichbares bekannt wo eine Softwarebude dicht gemacht hat und die Kunden aber weiter die Software nutzen konnten, obwohl die sonst irgendein Online oder iLok Quatsch braucht?
Das hier stand früher mal in der EULA z.B. vom Pro-5:

Should Native Instruments for whatever reasons no longer be able to fulfill its obligations to deliver the activation key, it will provide the Licensee with a key which ensures the continued use of the software independent of changes of the computer.
Aber schon beim Pro-5 hat sich Native Instruments nicht daran gehalten und einfach gegen die eigene EULA verstoßen, da mache ich mir überhaupt keine Hoffnung, dass dies im aktuellen Fall besser aussehen würde.

• ^
  • hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Mesmerised, Area88, j3122 und 3 andere
Ich nutze nur die Software Version von iLok, also wo die Keys dann local auf dem Rechner sind oder eben in der Cloud von denen, geht aber nicht bei jeder Lizenz. Kann man da noch ein iLok Hardware Stick nachkaufen?

Ich nutze nur die Software Version von iLok, also wo die Keys dann local auf dem Rechner sind oder eben in der Cloud von denen, geht aber nicht bei jeder Lizenz. Kann man da noch ein iLok Hardware Stick nachkaufen?
Ja, die USB Sticks gibt es im Fachhandel für Musikgeräte und Zubehör. ;-)
Du kannst dann deine Lizenzen vom Rechner und aus der Cloud auf den USB Stick ziehen.

• hilfreich
M.i.a.u.: Dagalos
NI hat auch schon gegen die eigene EULA verstoßen, als sie das alte Aktivierungssystem abgeschaltet haben...
Sprich alles, was damals nur mit dem Service Center aktivierbar war, konnte nicht mehr benutzt werden.
Das betraf viele alte Versionen der Plugins, wie FM7, Absynth 2 und 3 usw....
Third Party Sample Libraries wurden ins NI Access übernommen, aber die eigenen alten Versionen der Plugins nicht mehr, was natürlich so einige alte Projekte völlig unbrauchbar gemacht hat..
Aber das ist die Grundessenz von Software...
Weiteres Beispiel Avid... Noch vor nicht all zu langer Zeit gab es die alten Versionen von Protools und deren TDM Plugins aus den 2000ern für HD und HD Accell noch zum Download, welche auf alten Computern mit Ilok Lizenz noch wunderbar funktionierten. Alles weg...Immerhin gibts noch PT10.3.7 HD zum Download, damit man seine TDM Hardware noch nutzen kann...
Oder nehmen wir Emagic... Ich hab noch 2 XS Keys für bis zu Logic 7 zu Hause... Wo würde ich heute noch Logic 5 Platinum für OS9 oder 7 für OSX 10.3 Panther finden...
Ab Logic 8 bis 9 ging ja alles mit Seriennummern... Ich bin froh, noch alle Installations CDs behalten zu haben und als Images archiviert zu haben...
Man weiß ja nie... Vielleicht möchte man ja die alten Versionen für Projekte in einer VM oder am Powermac G4 selber nochmal öffnen mit all den Plugins, wo viele heute gar nicht mehr existieren...

• Zustimmung
M.i.a.u.: tecbum und Mr.Pink
Für mich, als Aussenstehender, der die Strukturen und Fahrplan des Unternehmens nicht kennt und nur noch 2, 3 Leute in dem Laden kennt /früher waren es viel mehr), eigentlich keine Überraschung... Ich finde schon seit Jahren deren Politik nicht gut und habe schon gefühlt Jahre nichts mehr gekauft, letzte war die Maschine+, davor auch Jahre nichts gekauft... Schade ist es trotzdem, drück dem Insolvenzverwalter alle beide Daumen, schließlich ist NI schon jemand der viel in der Branche getan hat.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema
@Dagalos

Bersorg dir einen Ilok Key... Das ist wahrlich sicherer, als mit dem Risiko zu leben, alle Lizenzen, die auf dem Computer sind, zu verlieren, falls dieser mal den Geist aufgibt...

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr.Pink und Dagalos
Selbst wenn NI gerettet wird, werden die Leute dann da erneut genug Geld lassen, damit das weiter überleben kann?

Was ist mit den Plugin die mit KONTAKT 8 laufen, aber bei DRITEN Firmen z.B. SonusCore erworben wurden? iLok habe ich, aber die Licensen für Plugins die mit KONTAKT 8 laufen, wie kommen die denn auf den iLok Key?

@caro

Gar nicht, weil alle Drittanbieter Sample Library Lizenzen über Seriennummern bei Native Instruments registriert werden und über Native Access dann zur Verfügung stehen. Das hat mit Ilok nichts zu tun..

Native Instruments nutzt mit native Access, ihr eigenes Lizenzierungsystem…

@caro

Gar nicht, weil alle Drittanbieter Sample Library Lizenzen über Seriennummern bei native Instruments registriert werden und über Native Access dann zur Verfügung stehen. Das hat mit Ilok nichts zu tun..

Native Instruments nutzt mit native Access, ihr eigenes Lizenzierungsystem…
Also, alles fort und im Ars..! Oder?

• hilfreich
M.i.a.u.: JayBee
@caro

Warum? NI operiert ja ganz normal weiter... Sprich, alle Libraries (Sonuscore usw.) bleiben funktionsfähig... Und Libraries, die von Haus aus die Vollversion von Kontakt brauchen, funktionieren ja auch ganz ohne NI Access... Alle anderen, die auch mit dem Kontakt Player kompatibel sind und somit über NI Access registriert werden, wie Sonuscore, Stresov Sampling, die Kontakt Libraries von Spitfire Audio, Best Service usw... funktionieren ja weiterhin... Also jetzt nicht gleich in Panik geraten...

Ich denke, wir werden immer mehr Pleiten sehen, der Homestudio-Boom ist over, Hardware verkauft sich nicht mehr, Plugins liegen wie Blei in den Regalen. Die nachkommende Käuferschicht ist viel kleiner, als die Boom-Käuferschicht, die alle Altersklassen umfasste, alte Säcke haben Hard und Software gekauft, aber die sind gesättigt. Jetzt kaufen halt nur noch wenige Leute die Nachkommen, keiner braucht mehr den 1000sten EQ, neue Samples, noch einen Synth (wo man die anderen noch nicht mal beherrscht, außer die Presets nutzen). Und wenn man eherlich ist, dann war NI immer eine Firma die viele Profimusiker genutzt haben, um schnell Musik für Aufträge zusammenzuklöppeln, hier mal schnell nen Song für ne regional Werbung, da nen jingle usw. Das ist aber genau die Domäne wo KI in Zukunft richtig wehtun wird.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Master Mix, notreallydubstep, Jenzz und eine weitere Person
Negativ-Beispiel Yamaha/Steinberg elicenser...

Positiv Beispiel (wenn man schon Zwangabschaltet weil man das eigene System nicht mehr supporten will oder kann) waere E-MU Emulator X3.

ilok ist so gesehen auch nicht sicherer, wenn nicht mehr supported und dann der USB ilok Stick kaputtgeht (aehnlich wie elicenser), aber im Gegensatz zu allen anderen ist es einfach das groesste und aufgrund der vielen Hersteller und Plugins die darueber laufen wohl auch wichtigste System am Markt, ergo imo 'too big to fail'.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
@harry-tuttle Ilok ist ja auch so eine Love/Hate Geschichte...
Dennoch ich hab 3 davon und diese habe ich mit Zero Downtime und TLC versichert, was ca. 30$ pro Key im Jahr kostet...

Wiegesagt jegliche Software kann es treffen, vor allem diejenigen, die Challenge auf Response Techniken basieren (wie Plugin Alliance usw.)...
Wenn diese "pleite" gehen, dann wars das auch... Aber das ist das Grundrisiko, welches man von Haus aus eingeht, wenn man Software nutzt...
Das gilt auch für Hardware, die immer brav die Lizenz abfragt, wie die MPC z.b...

100% Sicherheit gibt es gerade im Software Bereich nie und wird es auch nie geben...Punkt

• Daumen hoch
M.i.a.u.: audiot.
@harry-tuttle

100% Sicherheit gibt es gerade im Software Bereich nie und wird es auch nie geben...Punkt
Naja es gibt auch faire Hersteller, die nur via offline Serial/Key arbeiten, was von Seiten des Plugins aus unbegrenzt lange funktionieren sollte.

Dazu auch dieser Thread mit "Positiv-Liste":

Oder eben OpenSource (Airwindows Plugins in fast allen Formaten und Platformen), freie Synthesizer plugins (dexed, obx-f, zynaddsubfx ...).

Besonders kleine Buden, die ihre eigenen aufwaendigen Online Kopierschutzmechnismen entwickeln (z b. ThreeBodyTechs eigene Releases, nicht unter PA) schaden mittlerweile oftmsls den ehrlichen Kunden am meisten, auch ohne vorher schon Pleite zu gehen, einfach weil sie kurz/mittel/langfristig ihre eingebauten Timebomb Mechanismen auf unterschiedlichen Systemen (Mac, Windows) nicht mal selber mehr vollstaendig unter Kontrolle haben (wen es interessiert bitte Gearspace lesen...).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, Dagalos und Michael Anders
NI hat auch schon gegen die eigene EULA verstoßen, als sie das alte Aktivierungssystem abgeschaltet haben...
Sprich alles, was damals nur mit dem Service Center aktivierbar war, konnte nicht mehr benutzt werden.
Das betraf viele alte Versionen der Plugins, wie FM7, Absynth 2 und 3 usw....
Exakt - dass ich alte NI Software (die ich damals für teuer Geld gekauft hatte) mittlerweile nicht mehr nutzen kann (weil deren Aktivierungssystem abgeschaltet wurde), ärgert mich bis heute.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle, herr_dreier, dubsetter und 3 andere
Am besten: (weil NI pleite - und sowieso am *rsch):
- open source (oder was ähnliches) draus machen
- in Bitwig integrieren
...

(der Code ist schliesslich noch da - mutmasslich - lässt sich aber offenbar nicht mehr kommerziell nutzen)
(evtl. hat auch irgendwer alles gelöscht - wäre sehr schade drum, weil NI 'mal richtig gut & innovativ war)

Ich werde mir auch mal angewöhnen bei den zwei Tracks pro Jahr, die ich behalten möchte, das Audio zu rendern. Das wollte ich eh schon länger mal in meinen Workflow einbauen, also dass man dann relativ schnell ein Commitment macht, so wie bei Hardware auch, denn auch die kann man irgendwann nicht mehr zur Verfügung habe, sei es weil es keine Ersatzteile mehr gibt, die zu teuer sind oder man das Gerät schlicht verkauft hat. Dann ist es auch komplett egal was mit der Software oder Hardware passiert.

Der Rest meiner Projekte, die zu nix geführt haben, was sicherlich 95% sind, können getrost gelöscht werden. Ich habe noch NIE ein Projekt was älter als ein Monat ist nochmal angefasst.

Am besten: (weil NI pleite - und sowieso am *rsch):
- open source (oder was ähnliches) draus machen
- in Bitwig integrieren
Wie schon mal hier jemand geschrieben hat. Wenn die den Laden dicht machen wird sich keiner mehr die Mühe machen an der Software auch nur eine Zeile Code zu ändern. Mit etwas Glück bekommt man eine Mail dass nun die Server abgeschaltet werden.

Würdet ihr jetzt noch was von NI kaufen wenn es doch weitergeht und sich ein Sponsor gefunden hat? Würdet ihr also noch Vertrauen in die Zukunft von NI wieder aufbauen? Bei mir ist die Antwort ganz klar Nein. Ich glaube nicht mal für 10,-EUR würde ich das Komplete Bundel kaufen und installieren. Aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt.

Ich habe mir jetzt auch auf die Fahne geschrieben nur noch Software ohne jegliche Online Kommunikation neu zu kaufen. Darunter fallen dann Firmen wie u-he, TAL, Valhalla, Fabfilter, Plogue, Cableguys, Aly James usw. Am liebsten sind mir dann noch Anbieter die das CLAP Format mit an Bord haben, was ich bevorzugt nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für Software ist wohl ziemlich gesättigt. Obwohl ich unter extremen GAS leide, fällt mir einfach nichts mehr ein, was ich noch an Software kaufen könnte.

Ich habe alles, was ich brauche und noch viel mehr als ich das. Das könnte ein allgemeines Problem für alle Hersteller werden. Nicht nur NI.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: caro
Mir fehlen noch ein paar TAL Sachen und der neue C3 von Fabfilter, aber alles auch nur nice to have.

Was soll da jetzt auch noch groß kommen? An Synthearten habe ich alles, teils mehrfach, an FX auch. AI Kram interessiert mich nicht, weder Suno noch Plugins.

Bleibt bei mir dann in Zukunft nur noch die Rückkehr zu Hardware, ob das was bringt werde ich sehen, wenn das dann nur rumsteht wird es wieder verkauft, nix ist do wertvoll wie Platz in der Wohnung.

jaja... die lieben luxusprobleme...
eventuell mit modular anfangen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach das benutzen, was man schon hat.

"Viel hilft viel" mag bei TNT gelten, nicht unbedingt bei Musicgear.

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: harry-tuttle, dhinda und dubsetter
Gibt es eigentlich bei NI eine Regel die greift wie mit den Kunden dann umgegangen wird, wenn es die Firma dann doch nicht mehr geben sollte?
ja, aber sie haben sich auch frueher schon nicht daran gehalten.
nein, eine mail bekommt man nicht. das produkt laesst sich einfach nicht mehr installieren.

Tolle Wurst! Hab vor kurzem beschlossen meine Maschine + zu verkaufen.
Leider hab ich es noch nicht gemacht. Jetzt werd ich wohl nix mehr dafür bekommen, oder?

tr

News

Zurück
Oben