Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Mich interessiert der fünfmillionste Compressor und EQ auch nicht, aber MetricAB ist für mich z.B. ziemlich elementar. Von den neueren Veröffentlichungen ist SPL Big großartig und neold Oldtimer mittlerweile mein Nr.1 Delay Plugin. Adaptr Audio Utopia ist auch mehr als der 100. Reverb. Dann gibt es z.B. noch Unfiltered Audio Battalion. Plugin Alliance ist ja deutlich mehr als nur brainworx.

Ohne mich jetzt allzu weit aus dem Fenster lehnen oder zu illegalem Verhalten ermuntern zu wollen, aber von den meisten, wenn nicht allen Plugins der betroffenen drei Firmen (NI, PA, Izotope) findet man auf den einschlägigen Portalen auch "alternative Versionen", die sich offline installieren und aktivieren lassen. Zumindest von einem moralischen Standpunkt aus gesehen (die rechtliche Seite lasse ich hier mal bewusst außen vor), fände ich es nicht verwerflich, wenn man diese im Falle des Falles (Aktivierungsserver down) als Ersatz für seine legal erworbene Software verwenden würde...

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Area88 und dubsetter
Schon sehr schade. Ich weiß noch, wie ich als junger Herr in der Messe Frankfurt mit geöffnetem Mund stand und da drei Hansel auf einem Computer mit Blöcken eigene Synthesizer bauten und erzählt haben, dass das die Zukunft der elektronischen Muskik sein könnte.

Um die meiste SW, wie Synths und Effekte ist es nicht schade. Aber Kontakt und auch ein bißchen Reaktor sind halt schon Plattformen, in die man im Laufe der Zeit investiert hat. Spannend ist auch was mit Izotope passiert, weil Ozone oder Rx nutzen ja schon auch recht viele.

Mich interessiert ein anderer Punkt: was führt bei so einem Unternehmen dazu dass die in die Insolvenz gehen? Nach soooo vielen Jahren voller anfänglicher Innovation? Nachdem man sich einen weltweiten positiven Ruf aufgebaut hat? Nachdem man jahrelange Erfahrung weltweit gesammelt hat? ist ja auch nicht wie Waldorf so ne 6 Mann Frickelbude.
Ist das geplant? Tschuldigung, musst ich mal so direkt fragen. Weil ich kann mir schwer vorstellen daß die alle entweder auf einmal alle inkompetent sind, oder kompetent und gutwillig gehandelt haben, aber ganz furchtbar Pech hatten.
Ich denke, dass es die Kombinatin aus vielen Faktoren ist. Wenn die Gründer gehen, geht natürlich schon ein großer Teil der Seele. Ich denke der größte Fehler war, nicht rechtzeitig das Know-How über die Codebase zu sichern und entsprechend in der Lage zu sein, die SW auf einen aktuellen Stand zu bringen bzw. zu erweitern. Dass wurde ja immer wieder Mal von Insidern erwähnt, dass sie da massive Problem hatten den alten Code zu verstehen und entsprechend zu pflegen. Da wird eine entsprende hohe Fluktuation scho auch ein Baustein der Probleme gewesen sein.

Damit einhergehend haben sie dann sukzessive das Vertrauen der Nuttzer verloren. Wer zahlt schon für ein Komplete-Update, wenn damit nur minimalste Verbesserungen einhergehen? Sie haben es ja nichtmal geschafft ihre ganzen Plugins auf HiRes umzustellen. So etwas nagt halt am Image. Wenn man gerade Kontakt, also ihr Flagschiff, zur Bearbeitung öffnet, dann brüllt einen auch ne Windows 3.1-Charme-Oberfläche an. Augenkrebs lässt grüßen. Die HW, die dann oft nicht ordentlich weitergepflegt wurde, dürfte ihr übriges getan haben.

Am Ende ist die Kalkulation recht einfach. Wenn der Mehrwert, den sie pro Komplete-Update liefern nicht ausreicht, damit ein Großteil der Nutzer bereit ist, das zu zahlen, dann kann isch der Laden damit halt nicht mehr finanzieren.

Mit Izotope haben sie meines Erachtens, die für sie passende Firma übernommen. Die glänzten ja auch schin immer dadurch, viel Updatekosten für schwachen Mehrwert aus den Nutzern herauspressen zu wollen. Man schaue nur, was sie mit den schönen Exponential Audio Reverbs gemacht haben.

Generator ist natürlich klar, aber Kontakt hab ich immer nicht so im Blickfeld, grundsätzlich ist ein Sampler ja auch recht simpel im Vergleich zu Synths. Etwas Innovatives kann ich an Kontakt version 1 nicht finden. Halion und Gigasampler sind älter.

Wie soll ein Sampler recht simpel sein, im Vergleich zu einem Synth? Hast du überhaupt mal damit irgendwie zu tun gehabt? Oder was verleitet dich zu dieser wagemutigen (und offensichtlich falschen) Aussage?

Kontakt war damals in der Bedienung einfach viel stringenter in der Bedienung und umfassender als damals HALion oder Gigasampler. Ist ja heute noch so. Und er war der erste SW-Sampler, der den HW-Geräten nicht nur das Wasser reichen konnte, sondern sie übertroffen und deshalb auch ersetzt hat. Hat ja schon einen Grund, warum Kontakt damals zum Industriestandard wurde.

Ohne mich jetzt allzu weit aus dem Fenster lehnen oder zu illegalem Verhalten ermuntern zu wollen, aber von den meisten, wenn nicht allen Plugins der betroffenen drei Firmen (NI, PA, Izotope) findet man auf den einschlägigen Portalen auch "alternative Versionen", die sich offline installieren und aktivieren lassen. Zumindest von einem moralischen Standpunkt aus gesehen (die rechtliche Seite lasse ich hier mal bewusst außen vor), fände ich es nicht verwerflich, wenn man diese im Falle des Falles (Aktivierungsserver down) als Ersatz für seine legal erworbene Software verwenden würde...

Guter Tipp. Zumal man mit den "alternativen Versionen" auch noch etwas Gutes tut und anderen ggf. beim Bitcoin-Minen oder Spam-Email verschicken hilft...

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Lucindus, qwertz123 und notreallydubstep
Die Nutzung von Alternativ-Versionen der H2O Gruppe (sofern es die noch gibt, nicht im Fokus meinerseits) müssen ja gar nicht sein, das Risiko ist viel zu hoch. Selbst wenn NI komplett abgewickelt wird und wir hier nur noch Status-Quo Plugins ohne Weiterentwicklung haben, wird man servermäßig Native Access weiterlaufen lassen oder ggf. final andere Offline Lösung finden a la Lingplug. Ich habe von FXPansion eine Reihe von Altplugins, der Licence Manager funktioniert weiterhin. Insofern mache ich mir aktuell keinen Kopf, aber wichtig ist mir das natürlich auch für Reaktor und den Replika Delays....

Haben die gestern Abend noch schnell einen neuen Mitarbeiter eingestellt...?

Ich schätze das ja auch nur, ob NI 500 Mitarbeiter hat weiß ich natürlich auch nicht genau, für Fabfilter habe ich von 5-6 Kernangestellten gelesen. Es geht ja eher um Größenordnungen, ein Unternehmen mit 500 Leuten ist anders als mit 5 oder 6 Leuten. Ob es nun genau 500 sind oder 463 oder 4 statt 6...ist für das Geschriebene irrelevant.

https://cdm.link/plugin-alliance/

As of today, Plugin Alliance entities are not part of the insolvency filing. Our operations in Langenfeld and the US remain outside these proceedings.

For now – It’s business as usual. We continue to operate normally – product releases, support, installers and all other activities continue unchanged.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Mesmerised, Audiohead, ModernerPurist und 4 andere
Sehr schön dass fürs Erste bei PA alles normal weiter läuft, kann man nur hoffen dass das so bleibt.

Wenn die Gründer gehen, geht natürlich schon ein großer Teil der Seele.
Während der Musikmesse in Frankfurt 2018 hatte ich Gelegenheit, den sympathischen Stephan Schmitt, Gründer der Synthesizer-Schmiede Nonlinear Labs, kennenzulernen.

Interview Stephan Schmitt die ganze Story von Native Instruments bis Nonlinear Labs Superbooth 2025

naja, gab mal ne zeit, da war das schon
sehr verbreitet in der "szene"....

meistens wurden die "sicheren " installer als cd weitergereicht..
aber runterladen irgendwo war lotterie pur..

Ja, das waren noch Zeiten.

Auf Knobcloud geht der erste NI Ausverkauf los, na ob da noch einer was von haben möchte?

... und dass man irgendwann zum Machen von Musik keine Software von NI benötigt (bestenfalls Chips von NVidia). ...
Und glücklicherweise behalten Investoren ja bekanntlich immer Recht, und es gab deswegen auch noch nicht einen einzigen Crash an den Börsen dieser Welt. :lollo:

Die werden schon noch früher oder später merken, dass die Gier sie schlecht beraten haben wird.

Wow; Jetzt wird hier schon über illegaler gecrackter Software fabuliert... Unglaublich... :-(

• Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay
Naja, für unsere Generation sind ja Cracks nun wirklich das normalste der Welt. Und Cracks von einen Firma die Pleite ist zu nutzen finde ich eine tolle Sache. Nur sollte man aufpassen von wo man die bezieht. Dir Urcracks an sich sind ja nicht von Schadsoftware befallen, aber für viele sind sie ein gefundenes Fressen. Ich selbst bin froh keine Cracks mehr nutzen zu müssen.

Hier noch ein Video zum Thema, ein Fest für Content Creator gerade, wie es scheint.

Wow; Jetzt wird hier schon über illegaler gecrackter Software fabuliert... Unglaublich... :-(
Man könnt das prinzipiell auslagern, aber ich fänds schon interessant was ein Richter sagt wenn man die Rechnung zur gecrackten Software vorlegt. Hab das vor Jahren ähnlich gehandhabt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: j3122

News

Zurück
Oben