Neu

Native Instruments GmbH is in preliminary insolvency

Naja, für unsere Generation sind ja Cracks nun wirklich das normalste der Welt.

Ich persönlich habe damit seit über 20 jahren nichts mehr am Hut, aber als man jung war ...
War halt damals so und ich hatte auch nie das Gefühl etwas moralisch verwerfliches oder gar strafbares
zu tun. Man war halt jung, hatte keine Kohle und es war halt so. Damals ist man auch ohne Licht und Helm Fahrrad
gefahren, bestenfalls berauscht von harten Alk, den die bereits 18 Jährigen besorgten oder von einer Tüte die rumging.

Man war halt jung, fertig.

Heute und zu heutigen Preisen würde ich das im Leben nicht mehr machen, im Gegenteil.

Mich nimmt die Sachlage sehr mit. NI leistete für mich einen großen Beitrag für meine Anfänge in der Welt der Musikproduktion.
Ich wünsche denen alles Gute.
Ich glaube, wie auch immer es ausgehen wird, wir werden bestimmt große Änderungen erfahren.

Ich weiss ja nicht, aber wenn die Server mal down sein sollten, so wäre es bestimmt ein großer Schaden für die Musikindustrie. Vielleicht sollten die Profs eventuell einige Systeme einfrieren?

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: j3122, Koude, stefko303 und 2 andere
Wow; Jetzt wird hier schon über illegaler gecrackter Software fabuliert... Unglaublich... :-(
Weil sich Leute Gedanken machen, ob die erworbene Software in naher Zukunft noch läuft. Ich für meinen Teil halte den Weg für nicht optimal, in gewisser Weise ist es aber nachvollziehbar, die ganzen Probleme erklärt der holländische Kollege im Video ganz gut.

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: dubsetter und tecbum
NI ist ein Branchenprimus, geht eher daher davon aus, dass es aufgrund der vielen Kunden aus allen Bereichen, der bisherigen Marktstellung auch Lösungen im Zusammenhang mit den Lizenzen geben wird. Vst und Co. werden laufen. Nur auf Weiterentwicklung, Support und neue Produkte würde ich momentan nicht wetten. Das kann in jede Richtung im Rahmen der Insolvenz gehen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: tecbum
Mit NI wird es sicherlich weitergehen.
Wenn ich auf was verzichten müsste bei NI, dann am ehesten auf die Hardware. Auch wenn ich ein S61 MK2 habe und für mich der Light Guide wichtig ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum
Mit Hardware wär das nicht passiert. :fressen:
Da haste andere Sorgen, wenn es keine passenden Ersatzteile mehr gibt, oder SMD Technik verbaut ist, die du selbst nicht mehr reparieren kannst oder oder oder. Aber ja, dieses spezielle Problem hast du da nicht. Das haben aber auch andere Plugins nicht so, die nur über Serial laufen. Unter Windows wirst du die auch in 15 Jahren noch nutzen können, unter MacOS weiß ich nicht, ist nicht meine Welt.

Für viele von uns ist eh nur interessant was 10-20 Jahre noch hält, danach spielen wir auf der Himmelsharfe 303-Pattern.

War halt damals so und ich hatte auch nie das Gefühl etwas moralisch verwerfliches oder gar strafbares
zu tun. Man war halt jung, hatte keine Kohle und es war halt so.
Genau, bei mir war damals auch das Problem Keine Kohle. Und wenn du das Produkt eh nicht hättest kaufen können, dann hast du auch niemanden geschadet.
In unserer ersten Firma hätte ich auch nie Photoshop empfohlen und gekauft, wenn ich das nicht Jahre vorher immer als Crack zum Üben gehabt hätte. Gibt halt Sachen die ohne Cracks nie so groß geworden wären. Und auch heute werte ich niemanden ab der kein Geld hat und Cracks nutzt.
Heute und zu heutigen Preisen würde ich das im Leben nicht mehr machen, im Gegenteil.
Ne definitiv nicht. Ich habe schon mit meinen gekauften Sachen viel zu viel Zeugs auf der Platte. Bin immer noch nicht dazu gekommen Zebra3 richtig zu testen, da gleich gekauft. Ich habe trotzdem heute für all meine Sachen weniger Geld ausgebeten wie damals für einen Synthesizer.

Elektronische Musik machen war ja echt mal teuer.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, AcidDiver und ModernerPurist
Das Kontakt-Ökosystem wird überleben, wenigstens mittelfristig. Im Idealfall in den Händen einer Firma, die weiss was sie da tut, in schlechteren Fällen in den Händen irgendeiner Krake, im absoluten Untergangsfall in den Händen von Apple.

Beim Rest bin ich mir unsicher. Traktor könnte man splitten, aber vermutlich eher als Buyout um es letzten Ende lahmzulegen. Maschine sehe ich den Weg aller Dinge gehen und für die Synths und Effekte ist so ziemlich alles offen.

Im Prinzip passiert für uns User erst mal gar nichts. Da wird hinter der Bühne neu organisiert und umstrukturiert, wie auch schon in den letzten Jahren schon paar mal geschehen. Davon bekommen wir User wenig bis gar nichts mit.

Daß etwas passiert, könnte man höchsten dann mitbekommen, wenn es in der nächsten Zeit wieder einen Sale nach dem anderen gibt. Pre-Easter-Sale, Big-Easter-Sale, After-Easter-Sale, Pre-Summer-Sale, ... Heute-ist-Dienstag-und-deswegen-gibt-es-einen-Sale, ...
Erstmal Kohle in die Kasse spülen. Davon kann eine Firma zwar nicht gesund leben auf Dauer, hilft aber um erst mal zu überleben. Funktioniert aber nur, wenn die Erlöse bei der Firma bleiben und nicht gleich wieder abgeschöpft werden.

Vielleicht kann das auch als Chance gesehen werden, um diesen undurchsichtigen NI-Moloch wieder auf Kurs zu bringen. Gesund schrumpfen. Konzentration auf ehemalige Kernkompetenzen. Dann vielleicht mit weniger, dafür umso interessanteren neuen Produkten.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: robworld, dubsetter und notreallydubstep
Vielleicht kann das auch als Chance gesehen werden, um diesen undurchsichtigen NI-Moloch wieder auf Kurs zu bringen. Gesund schrumpfen. Konzentration auf ehemalige Kernkompetenzen. Dann vielleicht mit weniger, dafür umso interessanteren neuen Produkten.

Die letzten zwei Jahre haben diesbezüglich ja Hoffnung gemacht. Aber nicht, wenn jetzt das ganze Team gefeuert wird, dass versucht hat, Himmel und Menschen in Bewegung zu versetzen, um irgendwas zu retten, nur weil Klaus im Management ihnen die potentere CPU untersagt hat (weil zu teuer).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: exitLaub
Mit NI wird es sicherlich weitergehen.
Wenn ich auf was verzichten müsste bei NI, dann am ehesten auf die Hardware. Auch wenn ich ein S61 MK2 habe und für mich der Light Guide wichtig ist.
Ist bei mir genau andersrum! Mein S61 mk3 ist neben dem Computer das Wichtigste in meinem Studio und da würde mir jetzt auch keine passende Alternative einfallen. Zum Glück gab es da ja gerade erst ein umfassendes Update und viele Funktionen gehen auch treiberlos.

Die letzten zwei Jahre haben diesbezüglich ja Hoffnung gemacht. Aber nicht, wenn jetzt das ganze Team gefeuert wird, dass versucht hat, Himmel und Menschen in Bewegung zu versetzen, um irgendwas zu retten, nur weil Klaus im Management ihnen die potentere CPU untersagt hat (weil zu teuer).
Entwickler / Softwareleute zu feuern ist mitunter das dämlichste, was man machen kann. Damit schmeisst man Fachwissen und Erfahrung einfach weg.

Habe ich aber leider schon viel zu oft selbst erleben müssen, daß lieber an der produktiven Basis gespart wird, um den riesigen Wasserkopf zu erhalten.

Bleibt dir Frage ob jetzt noch einer von NI, Izotope, PA und Brainworx was kauft? Klar, kann alles gut gehen, aber kann auch alles den Bach runter gehen. Sicher, das kann jeder anderen Firma auch passieren. Aber das hier ist jetzt in den Köpfen und geht da nicht mehr raus.

Ich würde das Komplete Ultimate Bundle derzeit nicht mal für 50,-EUR kaufen.

Bleibt dir Frage ob jetzt noch einer von NI, iZotope, PA und Brainworx was kauft?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe seit Jahren so gut wie nichts mehr von NI gekauft, außer mal die Kontakt Updates. Warum? Mich haben diese aufgeblähten Monsterpakete einfach nicht mehr interessiert. Wofür noch mehr und noch viel mehr, wenn ich das schon vorhandene Zeugs nur zu einem Bruchteil benutzen kann, weil ich nur ein Leben habe. Und dann kommt halt noch die zehnte Piano/Guitar/Synthsample Library und nichts sticht dabei wirklich wohlklingender oder gar besser als das schon Vorhandene heraus. Ich gehöre halt nicht zu den Jäger und Sammlern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Man kann wirklich infrage stellen, ob das Geschäftsmodell letzten Endes der Genickbruch bedeutet hat. Andererseits; irgendwie mutiert jede Bude zum Bundle. Erst recht im Ökosystem... Libraries à la Microtransaction fürn 10er raushauen ist vielleicht für NI eine Idee, für jeden Drittanbieter aber der Verlust jeglicher Seriösität und darauf folgend der finanzielle Ruin.

Muss zu meiner Schande gestehen; obwohl mich 90% meines Komplete Collectors nicht im Ansatz interessieren, waren leider immer genug Dinge dabei, um beim ersten 50%-Sale zu upgraden. Aber ich hätte deutlich weniger Ballast, wenn die Sachen einfach mal für 49.- über die Theke gegangen wären, geschweige denn für 19.-, was sie runtergerechnet auch wert wären.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Ich lese hier immer wieder von Investoren.
Investiert man von außen in eine (besitztechnisch geschlossene) GmbH?

@micromoog Vereinfacht dargestellt: Die ganze Gesellschaft wird gekauft oder große Anteile daran. Private Equity ist das Stichwort. Hier ein interessanter Artikel zu dem Geschäftsmodell: https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-ubernahme-durch-finanzinvestoren-29808.htm

Der Artikel erklärt auch das Hauptproblem dabei, nämlich fremdfinanzierte Übernahmen und diese Schulden werden oft den Gesellschaften auferlegt, was sie weniger profitabel macht. Das ist rechtlich alles legal, aber auch sehr fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: claudio und micromoog
NI hat alles auf eine Karte gesetzt und zwar auf sich selbst. Das machte sich insbesondere bei Controllern der S-Serie bemerkbar, die ohne Kontrol-Software wenig Sinn ergaben. War für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

Heute könnte man sagen: W
er alles auf NI setzt, hat die Kontrol verloren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
“Having had some of the inside picture at NI (worked there for 9 years until 2022), this is sad but not surprising. People speculating about the product direction being the cause are off-the-mark though. The content-focused product strategy, which I agree was fairly boring for those of us deep in music tech, was working. Sales for Komplete and the keyboards were strong. This insolvency is 100% about private equity companies borrowing money at very low interest rates during COVID, buying the companies at insane markups (especially Izotope), and then saddling the new merged company with that debt. Once interest rates rose and all profit was going to service the debt, this was the only way it was ever going to end.
I don’t think the products will be going away. They have hundreds of thousands of active users and are clearly a going concern. The question is really what shape the company takes going forward. There’s been a sustained brain-drain since the PE acquisition (and arguably since earlier than that), to the extent that I’m not sure the current org is capable of producing many of the products it did in the past. That raises genuine questions for me whether any buyer or investor will want to keep the current org or simply acquire the IP.
The only silver lining in this whole situation from my perspective is that it’s not the PE companies that are exiting with huge profits. The only real winners are the original owners of NI, iZotope and PA/bx - who got to cash out at the all-time top of the music-tech market. There’s a bunch of new initiatives born from that money that wouldn’t exist otherwise.”

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: AndreasKrebs, Mesmerised, Mr.Pink und 7 andere
Entwickler / Softwareleute zu feuern ist mitunter das dämlichste, was man machen kann. Damit schmeisst man Fachwissen und Erfahrung einfach weg.

Habe ich aber leider schon viel zu oft selbst erleben müssen, daß lieber an der produktiven Basis gespart wird, um den riesigen Wasserkopf zu erhalten.

IMG_2244.webp

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Scenturio, JayBee, Mr.Pink und 2 andere
Hmm? Könntest Du deinen Kopf einen Beitrag nach oben bewegen und schauen was da steht? 8-)
Doppelposting wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug, nox70 und intercorni
Gibt es eigentlich bei NI eine Regel die greift wie mit den Kunden dann umgegangen wird, wenn es die Firma dann doch nicht mehr geben sollte? Sowas in der Art wie eine Möglichkeit der Livetime Offlineaktivierung, solange halt sich das Produkt noch auf dem jeweiligen OS installieren lässt.

Oder bekommen dann die Kunden einfach eine letzte Mail mit Sorry, danke und Tschüss Text?

Ist jemanden etwas vergleichbares bekannt wo eine Softwarebude dicht gemacht hat und die Kunden aber weiter die Software nutzen konnten, obwohl die sonst irgendein Online oder iLok Quatsch braucht?

News

Zurück
Oben