Netflix-Doku über "We are the world"

Es mag unredlich sein, aus Marketingzwecken Gutes zu tun. Zudem glaube ich, dass eine Menge Leute ordentlich dran verdient haben. Und einige andere gingen leer aus.

Nicht zuletzt die Drogenkartelle helfen doch sehr engagiert mit, Musikern einen breiteren Tag zu verschaffen. Dass die dann aber auch noch davon singen müssen ... Könnt ihr mir eigentlich guten Englischunterricht empfehlen? ;-)
 
Wenn ich PPG360 und Futurecrew richtig verstehe, lohnt es sich nicht, zu versuchen, etwas Gutes zu tun, wenn man nicht schon 500 Jahre vorher angefangen hat. Gut, dann bin ich raus. Absolution.
Wann wurde eigentlich „Guter Mensch“ zu einem Schimpfwort?
Man darf nicht fragen ob sich Hilfe lohnt, entweder man hilft oder nicht, was man nicht macht ist das an die große Glocke zu hängen.

Gutmensch und Guter Mensch sind zwei völlig verschieden Sachen. Ein Gutmensch stellt öffentlich zur Schau was er alles Gutes tut, was er alles boykottiert usw. aber durch diese Doppelmoral, denn alles kann man nicht "Gut" tun im Sinne von Ausbeutung, Umweltbelastung etc., passt das alles nicht zusammen. Zusätzlich zeigt der Gutmensch noch auf die die ihm nicht gleichtun, das ist dann vom Ekel kaum noch zu steigern.

Ein Guter Mensch tut Gutes und schweigt, DAS ist der Unterschied und er missioniert auch nicht.
 
Mimimimimi, man muss auch mal über die Scheinheiligkeit von solchen Projekten reden.
 
Wenn man auf ein Problem aufmerksam machen und/oder Spenden sammeln will, kann die Glocke nicht groß genug sein.
Darum ging es nicht, als Spender brauch man das nicht groß raus posaunen und sich bebauchpinseln lassen, als Spendensammler natürlich.

Nur das Finanzamt bekommt bei mir mit was ich spende. Das macht mich aber nicht zu einem guten Menschen, der werde ich nie werden und ich bin auch nicht besser als Leute die nicht jeden Monat spenden oder ehrenamtlich helfen. Ich bin genau so ein Ausbeuter wie alle anderen auch und auch ich habe diesen Planeten kräftig mit kaputt gemacht. Unsere Generation sollte sich sowas von schämen, aber was machen ein paar Hansel? Sie schimpfen auf die heutige Jugend. Ich bin echt froh wenn unsere Generation endlich ausgestorben ist, ich schäme mich so, nicht für alle, aber die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man spendet darf man das nur machen, wenn man den Mund hält?

Nehmen wir also mal an ich hätte etwas Geld, ein paar Leute kennen mich und ich möchte eine gute Sache mit einer gewissen Summe unsterstützen.
Die Not ist aber viel größer, als der Beitrag, den ich leisten kann und will, denn vielleicht möchte ich auch spenden, um noch andere Not zu lindern.
Halte ich deshalb den Mund oder nutze ich meine Bekanntheit und werbe dafür, es mir gleich zu tun und einen beliebigen Betrag zu spenden?
In welcher gestörten Realität werden diejenigen moralisch abgewertet, die letzteres tun?


EDIT: Danke für den Hinweis @serge
 
Klar darfst du, aber dann nicht wundern wenn du als Gutmensch abgewertet wirst.
Du meinst, das wäre dann Moralkeule gegen Moralkeule?

In meinem Beispiel ging es ja um "werben" und nicht um "Moralkeule".
Menschen, die in solcher Werbung eine "Moralkeule" sehen, erreicht man eh' nicht.
Da reicht völlig aus genügend andere für die Sache zu gewinnen.
Ist ein Mensch moralischer, wenn er für die Sache wirbt und keine große Summe spendet?
Was hat die Sache davon, wenn man schweigt?

EDIT: In Spoiler geändert, es geht hier ja um die Doku.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich die selben scheinheiligen selbstdarstellerischen fratzen, die die gäule bei den corona/russlandkrieg/wir reiten gegen rechts/wir mosern gegen pepitakaros/ach schau, die hungrigen armen kleinen flüchtlingskinder/tod den massenmördern impfverweigerern/etcetcetc-karren mach(t)en?....hauptsache sie können sich vor lauter moralischer erhabenheit gegenseitg die schultern wund klopfen...egal wer da jammert, hört sich sowieso alles gleich an...
Hm... Themen gäbe es ja genug...könnten wir ja hier im Forum selbst bewerkstelligen...Mal schauen ob wir die 80Mille knacken🤔...
 
Ne die Künstler machen das nur für Afrika, da hat sicher keiner im Hinterkopf gehabt, dass das auch super Marketing ist.

Gibt es eigentlich eine Welt die noch verlogener ist als die Musikindustrie?
Na und? Was ist denn so falsch daran, den hungernden Menschen zu helfen?
Ich bezweifle sehr, das die teilnehmenden Musiker das nur wegen ihrer Selfpromotion gemacht haben.
Das sind durchweg bekannte Superstars, die das schon lange nicht mehr nötig haben.

Gibt es eigentlich keine positiven Aktionen mehr auf dieser Welt, wo dann nicht doch wieder irgendwer daherkommt und daran herumnöhlen muss?
 
Klar darfst du, aber dann nicht wundern wenn du als Gutmensch abgewertet wirst.
Von Leuten wie dir als Gutmensch "abgewertet" zu werden, ist wohl für andere eher eine Auszeichnung. Alles eine Frage des Bezugssystems.



Es gibt da eine Szene im James Bond Film "Casino Royal" von 2006, wo der Begriff "Gutmensch" von "M" (Judi Dench) negativ konnotiert vorkommt.
Das dürfte eher nicht die ursprüngliche Quelle sein...
 
Ach und @FutureCrew, Glückwunsch zum weiteren erfolgreichen derailen eines Threads. 🤮
 
Auch interessant:
 
So, erstmal zum Ende scrollen ob der Thread überhaupt noch offen ist, okay ist er, man kann noch was antworten.

Man darf nicht fragen ob sich Hilfe lohnt, entweder man hilft oder nicht, was man nicht macht ist das an die große Glocke zu hängen.

Gutmensch und Guter Mensch sind zwei völlig verschieden Sachen. Ein Gutmensch stellt öffentlich zur Schau was er alles Gutes tut, was er alles boykottiert usw. aber durch diese Doppelmoral, denn alles kann man nicht "Gut" tun im Sinne von Ausbeutung, Umweltbelastung etc., passt das alles nicht zusammen. Zusätzlich zeigt der Gutmensch noch auf die die ihm nicht gleichtun, das ist dann vom Ekel kaum noch zu steigern.

Ein Guter Mensch tut Gutes und schweigt, DAS ist der Unterschied und er missioniert auch nicht.

Wieso muss man schweigen!? Das ist doch bei ganz vielen Themen genau das falsche. Grade wenn man etwas Gutes tut, sollte man in vielen Situationen sagen, guckt mal Leute, hier, so kann man die Situation verbessern, ihr solltet das auch machen.

Sonst ändert sich doch nie was.
 
Wen kümmern da die Menschen in Afrika.
Du hast es dir sicher auch lange gut gehen lassen und super mit Hilfe der Ausbeutung der Welt gelebt, inklusive wahrscheinlich viel Benzin verbrannt für ein Hobby oder sowas. Mach mal hier keinen auf Engel, der bist du sicherlich nicht.

Man echt, diese Doppelmoral ist wirklich zum 🤮🤮🤮
 
Als könnte jemand was dafür, nur weil er hier lebt.

Traurig ist, dass sich viele dafür auch noch ein schlechtes Gewissen einreden lassen,
was man nicht haben muss.
 


News

Zurück
Oben