Netflix-Doku über "We are the world"

Der unbeteiligte Gutmensch schaut gerade wieder ´rein und fragt sich wie man immer noch darüber diskutieren kann.
 
Nehmen wir also mal an ich hätte etwas Geld, ein paar Leute kennen mich und ich möchte eine gute Sache mit einer gewissen Summe unsterstützen.
Die Not ist aber viel größer, als der Beitrag, den ich leisten kann und will, denn vielleicht möchte ich auch spenden, um noch andere Not zu lindern.
Halte ich deshalb den Mund oder nutze ich meine Bekanntheit und werbe dafür, es mir gleich zu tun und einen beliebigen Betrag zu spenden?
In welcher gestörten Realität werden diejenigen moralisch abgewertet, die letzteres tun?

Exakt, sehr gut beschrieben und das ist doch auch der Hintergrund bei Band Aid, Live Aid, USA for Africa, das Nelson Mandela Konzert etc. Ich finde es mitunter befremdlich wie man generell gute Dinge und Leute die gute Dinge tun dermaßen aus seiner bequemen Ecke heraus abwertet. Dabei ist (und war) leider Fakt, dass man Menschen aus der täglichen Lethargie ihres Alltags für eine kurze Zeit wachrütteln muss um überhaupt mal einen Tropfen auf dem heißen Stein zu erzeugen.

Es gibt Künstler, die bei sowas aus eigenen Promotionsgründen dabei sind, bei anderen kann man sicherlich das ausschließen. Nimmt man die aus dem USA for Africa Video, alles gestandene Leute zum Teil mit damals schon langer Kariere und genug Kohle.
 
Die hochmütige Gesellschaft. Modern ist da nix. Eher módernd, und zwar von innen heraus.
 
Sorry, off topic: Ich frage mich gerade ob eine bestimmte Klientel unsere Rettungssanitäter und Feuerwehrleute auch als sowas wie selbstgerechte „Gutmenschen“ sehen? Werden sie deshalb so oft im Einsatz angegriffen und angepöbelt? Gibt mir immer noch Rätsel auf.
 
Ich gehe davon aus du kennst Afterlife von Ricky Gervais komplett und daher auch die Hintergründe.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: im Kontext der Quelle („Afterlife“) passt der Clip nicht im Ansatz zu der unfassbar ermüdenden Diskussion hier. Gervais hat natürlich auch Sequenzen, die zum Thema passen, man denke an die famose „Comic Relief“-Szene in „Extras“. Aber mir scheint hier recht eindeutig, dass der obige Clip in seiner Intention mißverstanden wurde. Keine Ahnung, ob das Ding so kontextlos in gewissen Kreisen rumgereicht wird, nur um mal wieder über gute Menschen zu lachen.
 
Sorry, off topic: Ich frage mich gerade ob eine bestimmte Klientel unsere Rettungssanitäter und Feuerwehrleute auch als sowas wie selbstgerechte „Gutmenschen“ sehen? Werden sie deshalb so oft im Einsatz angegriffen und angepöbelt? Gibt mir immer noch Rätsel auf.
Dieses Phänomen ist auch mir ein völliges Rätsel. Als Threadstarter erlaube ich mir, in diesem selbst für meine Erfahrung überraschend schnell eskaliertem Thread eine Off-Topic-Anekdote zum Besten zu geben, ohne diese als solche zu kennzeichnen, so wie ich es sonst zu tun mich bemühe (na also, da ist ja schon der erste "Gutmensch"-Indikator, geht doch).

Ich habe vor mehr als 35 Jahren meinen Zivildienst (und schon folgt der zweite "Gutmensch"-Indikator, Triumph!) im Rettungsdienst & Krankentransport gemacht, inklusive Praktikum in der Unfallchirurgie des örtlichen Krankenhauses, das vor allem im Entleeren von Urinflaschen und Bettpfannen bestand, sowie darin, den sie benutzt habenden Menschen sorgfältig den Hintern reinigen. Rückt die Dinge etwas in die richtige Perspektive (zählt das auch als "Gutmensch"-Indikator?).

Der Zivildienst dauerte damals 20 Monate, im Gegensatz zum "Kriegsdienst mit der Waffe" (so hieß das damals im Grundgesetz), der einen nur 15 Monate kostete, was damit erklärt wurde, dass ehemalige Wehrdienstleistende später ja noch zu Wehrübungen herangezogen werden könnten, was aber nicht einem meiner Freunde und Bekannten, die beim Bund waren, passiert ist. Aber man hilft ja gern (hossa, noch ein "Gutmensch"-Indikator").

Während dieser Zeit sind weder wir Zivis noch die hauptamtlichen Sanitäter (das staatlich anerkannte Berufsbild des "Rettungsassistenten" gab es noch nicht, seit 2014 ist dieses wiederum durch das Berufsbild des "Notfallsanitäters" abgelöst worden) von nüchternen Menschen angepöbelt worden. Von Alkoholisierten dagegen gerne mal, aber das überraschte niemanden. Und es gab auch nicht einmal Streß, weil wir mit unserem Rettungswagen ein parkendes Auto, eine Einfahrt oder gar eine Straße blockieren mussten.

Rückblickend glaube ich, dass die Aussetzung des Zivildienstes (und des Wehrdienstes) ab 2011 ein Fehler der CDU/CSU war. Es ist gut für ein Gemeinwesen, wenn dessen Mitglieder begreifen, dass es auch andere Perspektiven als die eigene gibt – und wie gut es tun kann, einem Mitmenschen zu helfen (das war dann wohl der finale "Gutmensch"-Indikator).
 
Du hast es dir sicher auch lange gut gehen lassen und super mit Hilfe der Ausbeutung der Welt gelebt, inklusive wahrscheinlich viel Benzin verbrannt für ein Hobby oder sowas. Mach mal hier keinen auf Engel, der bist du sicherlich nicht.

Man echt, diese Doppelmoral ist wirklich zum 🤮🤮🤮
Ja, du hast recht, ich hab es mir gut gehen lassen und meinen kleinen Wohlstand genossen. Aber ich habe auch immer sehr hart dafür gearbeitet, damit ich mir meine Spinnereien finanzieren konnte.
Heute würde ich sicher sehr viele Dinge ganz anders machen. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich wusste es damals einfach nicht besser, vielleicht wollte ich die Armut auf dieser Welt auch gar nicht sehen.
Trotzdem bereue ich absolut nichts und habe auch kein schlechtes Gewissen, warum sollte ich auch?
Ich habe mich auch nie als Engel bezeichnet, wie kommst du darauf?
 
Trotzdem bereue ich absolut nichts und habe auch kein schlechtes Gewissen, warum sollte ich auch?
Ja, genau warum sollte man was bereuen. War ja alles toll was unsere Generation mit der Welt gemacht hat :rolleyes:
Wie kann man sich nur mit "Wir wussten es nicht besser" aus der Verantwortung ziehen, ist das einer deiner Maxime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das völlig legitim..."We are the world" lebte wie andere ähnliche Projekte von den berühmten Künstlern, die da mitgemacht haben...
Und ja... Da hilft das Marketing, weil es Zielgruppen erreicht, die sonst nie gespendet hätten... Selber haben diese ja keine Gage genommen, sondern
ehrenamtlich ihre Prominenz zur Verfügung gestellt... wiki

Was in der Vergangenheit passiert ist, können wir nicht ändern... ABER Die Zukunft miteinander schon...

Dies wollt ihr wahrscheinlich gar nicht, oder? Lieber lamentieren, was man vor 500 Jahren anders machen hätte können, als mal nachzudenken, wie man die Gegenwart verbessern kann.

@Bernie

Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Sicherlich könnte man seine Fehler bereuen, um daraus zu lernen... Auch ein schlechtes Gewissen würde zumindest ein kleiner Beweis für gewisse Skrupel sein...
Aber man kann auch ohne all das leben und sein eigenes Empfinden den Gegebenheiten anpassen... Billig wäre nur der Fakt: Man tut es, weil es nun sein muss und nicht weil man es will...who knows
Jeder so, wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich könnte man seine Fehler bereuen, um daraus zu lernen... Auch ein schlechtes Gewissen würde zumindest ein kleiner Beweis für gewisse Skrupel sein...
Das ist wohl das Mindeste und sowas hier muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hoffe es gibt nicht viele Menschen mit solch einer Einstellung.
Trotzdem bereue ich absolut nichts und habe auch kein schlechtes Gewissen, warum sollte ich auch?

Selber haben diese ja keine Gage genommen, sondern
ehrenamtlich ihre Prominenz zur Verfügung gestellt...
We are the World ist ein Projekt was indirekt sicher eine Menge Gage gebracht hat. Soo uneigennützig wie man das verkaufen möchte ist das meist nicht mit den Spenden. Es ist natürlich ein gute Sache, wenn die Gelder da ankommen wo sie gebraucht werden, aber besser wäre es natürlich nicht immer ein Pflaster auf die Wunde zu kleben, sondern durch Aufklärung dafür zu sorgen, dass erst gar nicht so tief ins Fleisch geschnitten wird. Man sollte den Menschen lieber erklären warum das Leid in Afrika so groß geworden ist und dass die ungebremste Konsumgesellschaft der Menschen mit schuld ist warum diese Wunden entstanden sind. Sicher gibt es in der Geschichte immer Leute, die mit Sprüchen kommen wie "Wir haben von nix gewusst" und die glauben dann mit Spenden sich rein waschen zu können. Wenn das alles nicht so traurig und verlogen wäre, könnte ich glatt drüber lachen.

Wo ist die Demut der Menschen geblieben wenn man sogar belegen kann, dass sie eine Mitschuld tragen? Egal ob jetzt Afrika, Klimawandeln usw. Stets wird versucht die Verantwortung von sich zu weisen: "Wir haben das doch nicht gewusst!" Doch habt ihr, aber es war und ist euch scheiß egal gewesen und mit einer Spende war das schlechte Gewissen(sofern überhaupt verhanden) schon beruhigt.

Steht doch mal zu der Scheiße die ihr gemacht habt und jeden Tag macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banales Beispiel: Wie viele Leute im Ahrtal warten heute noch darauf, daß Gelder aus dem Spendentopf bei ihnen ankommen? Der Westen hält zusammen, klar doch -- vor allem seine Kröten.

Jetzt komm ich wieder... Dasteh ich voll drauf das Leute immer darauf meckern, Fakt ist nämlich, unsere guten Versicherungen! Die sind daran Schuld das es noch kein Geld gibt, es gibt nämlich ein Gesetz das Versicherungen zuerst den Schaden begleichen müssen bevor Spendengelder ausgezahlt werden, denn wenn Spendengelder gleich ausgezahlt werden, zieht die Versicherungen sich aus ihrer Pflicht.. Das ist einerseits total richtig, andererseits nützt es leider den Menschen da nichts...

Das man sich auf das Gelaber der Politik nicht verlassen kann, sollte mittlerweile jeder wissen, es geht nur um eins: Geld und Macht, mehr nicht. Alles andere ist nur scheinheiliges Gelaber und man sollte sich auch 2, 3 mal Gedanken machen und hinter die Kulissen schauen, alles nur Eierei.

Oder glaube jemand wirklich das die Wirtschaft daran Interesse hat, wenn ich schon solche Sachen höre wie "Nachhaltigkeit", "Bio" oder irgendwelche anderen von der Wirtschaft erfundenen Logos sehe, wird mir schon schlecht... Aber die Mensch ist dazu da um sich verarschen zu lassen...

Acbja zum Ahrtal nochmal, die ganzen Vereine die gegründet worden sind um Geld für das Arhtal zu sammeln, sitzen auf Millionen und erwirtschaften jeden Tag richtig viel Geld an Zinsen, nur mal so, die Leute die die Vereine und Organisationen gegründet haben, brauchen nie wieder Arbeiten gehen.

Es gibt eben genug Menschen die von dem Elend anderer, Geld machen, das ist mit Afrika so, im Ukraine Krieg so und auch im Ahrtal so...

Frank
 
@FutureCrew

Zitat: Für die Aufnahmen wurden viele bekannte amerikanische Musiker engagiert, die auf ihre Gage verzichteten...

Die ganzen Sänger haben keinen einzigen Cent von den Spenden bekommen.

Auch finde ich Afrika sehr schwierig... Ein Land, welches auf strikte Stammeskultur basiert... Tja und wenn sich die Stämme bekriegen, dann gibt es viele Tote und eine Hungersnot dazu...
Wie Menschen so babarisch sein können, will mir nicht in dem Kopf... Das Problem unsere aufgeklärte westliche Welt ist machtlos... Bestes Beispiel Afghanistan...

Aber das ist off topic... und gehört nicht hier her...

Fakt ist... We are the world hat auf die Hungersnot aufmerksam gemacht und alleine dafür hat dieses Projekt jede Berechtigung...

Und HEY WE ARE THE WORLD.... Schon scheiße, weil wir alle auf einen Planeten leben oder?...mist
 
@ppg360 Danke, es ist sooo erfrischend mal kein Gutmensch Gelaber ertragen zu müssen.
Gutmensch Gelaber . Was weden hier solche Rechten Wörter benutzt .
Das ist ja mal sowas von daneben .
Habt ihr keine Ahnung oder sind hier doch mehr Rechte unterwegs als ich gedacht habe .
Ich finde es einfach nur EkelhAFD .


Im Netz tobt ein erbitterter Kampf. Vor allem von rechts wird dabei oft mit komischen Begriffen hantiert – die ihre Wurzeln zum Teil in der Zeit des Nationalsozialismus haben. Mehr und mehr rücken diese Begriffe wieder in die Mitte unserer Gesellschaft.

In der rechten Szene werden mit Gutmensch vor allem Menschen kritisiert, die sich für Humanismus einsetzen. 2015 wurde es zum Unwort des Jahres gewählt. Begründung: Das Wort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischen Imperialismus". (Tagesspiegel )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xenox.AFL

Wenn dir das Ahrtal wichtig ist... Dann starte ein Projekt...ein musikalisches möglicherweise...Such den Kontakt mit Sängern und Musiker, die genauso denken wie du. Macht einen Track und veröffentlicht ihn auf Bandcamp mit
der Ansage, dass alle Einnahmen an die Hilfe für das Ahrtal gehen...
Wenn eben die Regierung nicht hilft, wegen der verzögerten Auszahlungen der Versicherungen, dann muss man andere Wege finden, um solidarisch zu sein.
 
Das ist wohl das Mindeste und sowas hier muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hoffe es gibt nicht viele Menschen mit solch einer Einstellung.



We are the World ist ein Projekt was indirekt sicher eine Menge Gage gebracht hat. Soo uneigennützig wie man das verkaufen möchte ist das meist nicht mit den Spenden. Es ist natürlich ein gute Sache, wenn die Gelder da ankommen wo sie gebraucht werden, aber besser wäre es natürlich nicht immer ein Pflaster auf die Wunde zu kleben, sondern durch Aufklärung dafür zu sorgen, dass erst gar nicht so tief ins Fleisch geschnitten wird. Man sollte den Menschen lieber erklären warum das Leid in Afrika so groß geworden ist und dass die ungebremste Konsumgesellschaft der Menschen mit schuld ist warum diese Wunden entstanden sind. Sicher gibt es in der Geschichte immer Leute, die mit Sprüchen kommen wie "Wir haben von nix gewusst" und die glauben dann mit Spenden sich rein waschen zu können. Wenn das alles nicht so traurig und verlogen wäre, könnte ich glatt drüber lachen.

Wo ist die Demut der Menschen geblieben wenn man sogar belegen kann, dass sie eine Mitschuld tragen? Egal ob jetzt Afrika, Klimawandeln usw. Stets wird versucht die Verantwortung von sich zu weisen: "Wir haben das doch nicht gewusst!" Doch habt ihr, aber es war und ist euch scheiß egal gewesen und mit einer Spende war das schlechte Gewissen(sofern überhaupt verhanden) schon beruhigt.

Steht doch mal zu der Scheiße die ihr gemacht habt und jeden Tag macht.
Johannes Kapitel 8, Vers 7.
 
@FutureCrew was hast du denn die letzten 40 Jahre (besser) gemacht? Erzähl doch mal warum du der "Gute Mensch" und nicht der "Gutmensch" bist.
Hast du einen Job, hast du Familie, hast du ein Auto, gar ein Haus?
Was macht dich denn so toll, dass du hier ständig andere verurteilen und bewerten darfst?
Was trägst du zu welcher Gemeinschaft bei?
Wie kannst du in dieser Gesellschaft leben ohne dich an den Dingen, zumindest indirekt, zu beteiligen die du hier anderen vorwirfst?

Aber was schreib ich überhaupt, wir wissen alle dass es darauf keine Antworten geben wird und die Diskussion mit solchen Leuten sinnlos ist... wie oft hatten wir das jetzt schon hier? Ist wahrscheinlich sowieso jemand der schon den dritten oder vierten Account hier hat, weil die vorherigen rausgeflogen sind.
 
@beat noiser

Da könnte man natürlich in den Raum werfen, dass das Zubauen von Wasserausweichflächen mit Häusern oder die Zerstörung der natürlichen Wege eines Baches usw... eben bei den passenden Wetterparametern zu einer Katastrophe führen...

Egal das ist off Topic sry...



Letztlich müssen wir akzeptieren; Der Titel des Songs von damals gilt heute umso mehr...
WE ARE THE WORLD

Und es bestürzt mich... Eine gute Sache wird schlecht gemacht...Könnt ihr euch in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr vorstellen, dass etwas einfach aus einem guten und positiven Grundgedanken ensteht???
Darf heute nichts mehr ehrlich und gut sein? Mann macht das Projekt einfach, weil man helfen will und gerade, wenn man berühmt ist, kann man mehr wirken, weil die Reichweite wesentlich höher ist...
Nein die neue paranoide Gesellschaft sieht auch im Guten nur das schlechte, den Egoismus, der die eigene Unfähigkeit aufdeckt und deswegen das Gute bekämpft und zerstört werden muss...
Sonst funktioniert das mit der Rechtfertigung nicht...

Das sind keine gute Aussichten für die Zukunft, wenn das Gute als dumm und naiv deklariert wird und die eigene Intoleranz auf das Weltgeschehen losgelassen wird.

Naja dann sollen sie halt ran die Besserwisser... Der Populismus löst sich schnell auf, wenn diese Kräfte selbst an der Macht sind...
Realität gilt für uns alle... Die Frage ist; Sind wir auf der optimistischen Seite oder begeben wir uns auf die Seite der Schuldzuweisungen...
 
Wie Menschen so babarisch sein können, will mir nicht in dem Kopf... Das Problem unsere aufgeklärte westliche Welt ist machtlos... Bestes Beispiel Afghanistan...

Aber das ist off topic... und gehört nicht hier her..

Doch, gehört es, denn das ist die andere Seite der Medaille, mit der man Versucht anderen in's Gewissen zu reden.
 
Keine exakte Ahnung wann es begann, aber im 3. Reich (wohl vorher schon?) haben Juden über nette,
hilfsbereite Deutsche auf jiddisch gesagt "das is a gut Mensch" .
Nazis sollen dann solche als "Gutmensch", bzw. ihr Handeln als "Gutmenschentum" bezeichnet haben.

Gutmenschen_sind_keine_guten_Menschen.jpg
 
Keine exakte Ahnung wann es begann, aber im 3. Reich (wohl vorher schon?) haben Juden über nette,
hilfsbereite Deutsche auf jiddisch gesagt "das is a gut Mensch" .
Nazis sollen dann solche als "Gutmensch", bzw. ihr Handeln als "Gutmenschentum" bezeichnet haben.

Anhang anzeigen 204873
Zumindest fragwürdig diese Herkunft...

und (bestimmt nicht meine beliebteste Quelle, aber zumindest wird dort näher darauf eingegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutmensch Gelaber . Was weden hier solche Rechten Wörter benutzt .
Das ist ja mal sowas von daneben .
Habt ihr keine Ahnung oder sind hier doch mehr Rechte unterwegs als ich gedacht habe .
Ich finde es einfach nur EkelhAFD .

Nazis sollen dann solche als "Gutmensch", bzw. ihr Handeln als "Gutmenschentum" bezeichnet haben.
Ah, die Trollkeule als Diskreditierung hat nicht gereicht? Na dann versuchen wir es doch gleich eine Nummer größer und nehmen die Nazikeule. Ja der Begriff Gutmensch ist negativ belegt, aber er beschreibt leider das Verhalten am besten. Wenn jemanden eine treffendere Definition einfällt, dann immer her damit.

@FutureCrew was hast du denn die letzten 40 Jahre (besser) gemacht? Erzähl doch mal warum du der "Gute Mensch" und nicht der "Gutmensch" bist.
Hast du einen Job, hast du Familie, hast du ein Auto, gar ein Haus?
Was macht dich denn so toll, dass du hier ständig andere verurteilen und bewerten darfst?
Was trägst du zu welcher Gemeinschaft bei?
Wie kannst du in dieser Gesellschaft leben ohne dich an den Dingen, zumindest indirekt, zu beteiligen die du hier anderen vorwirfst?
Du hast leider nicht verstanden. Ich habe mich NIE davon ausgenommen! Ganz im Gegenteil, mich macht es einfach wütend, dass viele Menschen ihre Doppelmoral frei ausleben und echauffiert reagieren wenn man darauf hinweist, dass sie ganz viel dazu beigetragen haben warum die Welt so ist wie sie ist und dass es sich mit der Ausbeutung von Mensch und Natur ganz gut gelebt hat bis jetzt.

Genau DAS habe ich auch getan und tue es noch immer, aber der Riesenunterschied ist. Ich stehe dazu!!! Ich weiß, dass ich kein guter Mensch bin, das ich mit meinem Konsum zur Ausbeutung beitrage. Ich versuche NICHT mein Gewissen mit Sprüchen wie "Wir haben von nichts gewusst" oder Spenden, oder das Kaufen von drei Tomaten aus der Region frei zu kaufen!

Zu deinen Fragen: Nein, ich habe kein Haus, hatte noch nie ein Auto, bin ca 4 mal im meinem Leben geflogen und war in etwa 10 mal im Leben im Urlaub. Ich konsumiere recht wenig. Aber deswegen bin ich kein Guter Mensch, nur weil ich in der CO2 Bilanz nicht völlig über die Stränge geschlagen habe mit jedes Jahr in den Urlaub fliegen, jede Tag Verbrenner(vielleicht noch SUV) fahren usw. jedes Jahr neue Hardware kaufen usw.

Kurzum: Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und schäme mich für meine Generation und deren Ausreden. Ich schäme mich auch für mich und meinen absolut egoistischen Lebensstil.
 
Du hast es dir sicher auch lange gut gehen lassen und super mit Hilfe der Ausbeutung der Welt gelebt, inklusive wahrscheinlich viel Benzin verbrannt für ein Hobby oder sowas. Mach mal hier keinen auf Engel, der bist du sicherlich nicht.

Man echt, diese Doppelmoral ist wirklich zum 🤮🤮🤮
Wenn du hier schon die große Moralkeule schwingst, dann erzähl uns doch mal was DU so alles für den Planeten getan hast.
Würde mich mal interessieren.
 
Wenn du hier schon die große Moralkeule schwingst, dann erzähl uns doch mal was DU so alles für den Planeten getan hast.
Würde mich mal interessieren.
Nein, es interessiert dich anscheinend null, denn genau ein Beitrag über deinem habe ich genau erklärt warum ich eben kein Gutmensch noch ein Guter Mensch bin. Der Unterschied ist, ich gebe es zu und rede mich nicht raus und fahre keine Doppelmoral.
 
Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und schäme mich für meine Generation und deren Ausreden. Ich schäme mich auch für mich und meinen absolut egoistischen Lebensstil.
Nur, weil ich nicht mit einer Keule und einem Fetzen Fell in einer Höhle gelebt habe, soll ich mich jetzt schämen?
Ganz sicher nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben