[...] Interessant zu lesen und sicherlich hat PPG einige interessante Argumente. Nichtsdesto trotz empfinde ich diese Kollektion als ein absolutes Meisterwerk.
Genau das Heft, welches PPG bemängelt, zeichnet dieses Gesamtwerk doch aus. Ich persönlich habe mich 8 Stunden lang einfach nur gefreut und amüsiert. Es mag sein, dass dies alles nicht so seine Richtigkeit hat aber ich persönlich fühlte mich sehr gut unterhalten. Es war ein schöner Sonntag.
Ich habe lange mit mir gehadert, aber am Ende doch die Hades-Box geordert.
Positiv fällt die sehr wertige Gestaltung auf -- LP-Format, richtig schön schwer, die CDs mit zeitgenössischen Virgin-Label-Designs, sehr umfangreiches Bonusmaterial, Klangqualität durch die Bank hervorragend (zumindest bei den Studioaufnahmen, an die Livemitschnitte habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich kein großer Fan der damaligen Dudelorgien bin). Die neuen Stereomischungen von Steve Wilson fand ich auf Anhieb nicht so spektakulär anders, daß ich aufgehorcht hätte (klangen aber deutlich besser als das, was in den 1980ern auf CD erschienen war). Das für mich überraschendste Material war Oedipus Tyrannus, das einige unerwartete Elemente enthält -- ich kannte bis dato nur Fragmente daraus (war also der zweite Grund, die Box anzuschaffen). Interessant auch, daß Teile von Oedipus für die Endsektion von Rubycon Part Two verwendet wurden -- das wußte ich bis dato nicht, und das ist die Art von Geschichtsstunde, der ich gerne folge.
Die Phaedra-Outtakes waren für mich der Hauptgrund, die Box anzuschaffen, da Phaedra für mich mit das wichtigste Album in meiner eigenen elektronischen Sozialisation ist; diese CDs sind eine hochinteressante Geschichtsstunde, weil man a) lernt, wie sich die Band im Studio an das Material herangetastet hat und daß sie b) dabei auch nur mir Wasser gekocht hat. Daß am Ende c) ein solches Stück Musik auf LP landete, ist -- glaube ich -- ein echter Glücksfall.
Die 5.1-Mixe habe ich mir mangels 5.1-Anlage noch nicht angehört (was wohl in nächster Zukunft auch nicht passieren wird, denn ich halte nichts von diesem Schnickschnack), die Filme habe ich mir in Ermangelung eines Blu-Ray-Players ebenfalls noch nicht angesehen, weiß aber, was mich da erwartet.
Negativ fällt auf, daß im beiliegenden Buch (welches sehr schön gestaltet ist) z. T. völlig kruder Mist geschrieben worden ist (was diesen Wouter Bessels dazu qualifiziert, sich in solchen Werken mit seinem Halb- oder Viertelwissen zu präsentieren, entzieht sich meiner Kenntnis... Käse aus Holland halt) und daß ein gründliches Lektorat und proof-reading keinen Schaden angerichtet hätte -- größter Lapsus: Chris Franke hat laut Schreiberling sein erstes Moog-System von Florian Fricke (Popol Vuh) erworben und dann an Klaus Schulze durchgereicht... was für ein Schwachsinn. Jeder, der sich nur ein bißchen in der Synthesisergeschichte auskennt (und/oder seine journalistischen Hausaufgaben -- sprich: Recherche -- erledigt hat), weiß, daß Schulze seinen Moog damals direkt von Fricke gekauft hat und Franke im Hansa-Studio zufällig über den IIIp gestolpert war, den die Rolling Stones dort hatten stehenlassen. Franke hatte auch anfangs nur deshalb Zugang zu diesem Moog, weil sich die Hansa-Leute erhofften, in Franke jemanden gefunden zu haben, der den Kunden den Moog zusammenstöpselt, weil die Hansa-Techniker selbst keinen Schimmer von der Technik hatten.
Das zweite Moog-System, das Franke bekam, hatte davor den Moody Blues gehört -- auch Synthesisergrundwissen, ebenso, daß Frankes Moogs heute Teil von Hans Zimmers Knopftapete sind.
Naja, heute gilt ja nicht der Kompetente als geeignet, sondern der, der sich am meisten mit seinem Mist hervortut bzw. am lautesten auf seinem Haufen kräht.
Stephen
PS: Die Official Bootleg Series speist sich meines Wissens aus dem Material, das ohnehin schon seit Ewigkeiten für Fans gratis online im Tangerine Tree Netzwerk zu bekommen war. Ob die Klangqualität für die CD-Veröffentlichung noch bearbeitet worden ist, weiß ich nicht.
Und Stickbilder für Kunst. Nicht zu vergessen: Puzzles.
[...] Könnte das evtl. der PPG 390 (Drum Unit) gewesen sein?
TD hatten nie die LM-1
Die hatte ich auch nur erwähnt, weil es (glaube ich) 1981 noch keine andere Sample-basierte Rhythmusmaschine gab... ?
Johannes Schmoelling hatte zumindest bei Poland noch ne 808 mitlaufen, ggf. aber auch nur Deko. In dem Livevideo ist sie zumindest zu sehen.
Gabs da nicht auch was von den Roboterwerken? Ich meine im Rack von Franke mal etwas gesehen zu haben.
ich finde es nur kurios, daß TD in ihrem High-Tech-Fuhrpark nie die LM-1 hatten, obwohl sie damals state of the art war.
Ja, das gehört so....
Hat hier jemand die "Daydream/Moorland"-Vinylsingle? Mich würde mal interessieren, ob vor allem die A-Seite der Originalsingle auch so eiert wie auf dem Boxset - ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das so sein muss oder ob da beim Transfer/Mastering was schiefgelaufen ist...
Das wäre nun wirklich ein Jammer, wenn es ausgerechnet davon keine Bilder gäbe.PPG in den Racks und am Schluss kamen die Jungs in Affenkostümen auf die Bühne.
Habe die CD noch nicht gehört. Ich schmeiße sie heute Abend rein!Hat hier jemand die "Daydream/Moorland"-Vinylsingle? Mich würde mal interessieren, ob vor allem die A-Seite der Originalsingle auch so eiert wie auf dem Boxset - ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das so sein muss oder ob da beim Transfer/Mastering was schiefgelaufen ist...
Aber um nochmal kurz auf das Boxset zurückzukommen: Hat hier jemand die "Daydream/Moorland"-Vinylsingle? Mich würde mal interessieren, ob vor allem die A-Seite der Originalsingle auch so eiert wie auf dem Boxset - ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das so sein muss oder ob da beim Transfer/Mastering was schiefgelaufen ist...
Herrlich die Moderation: "Die Musik war auch besonders schön, sie stammt von 'Tangerine Dream', die hatten schon mal einen ziemlich großen Erfolg mit 'Das Mädchen am Fenster', jetzt versuchen sie es erneut…"Bei youtube habe ich gestern einen Mitschnitt aus "Formel Eins" gefunden, der nicht eiert und im Abspann des "Miriam"-Krimis (WDR-Mediathek) hört es sich auch normal an…
Nope, das Original "eiert" auch so, da lag wohl etwas LFO zu viel auf den OszillatorenDankeschön @qwave / @Chromengel ! Vielleicht gab es wirklich bei der Single ein Fertigungsproblem (ich habe den Verdacht, dass die beiden Stücke für das Boxset auch vom Vinyl transferiert wurden)... Bei youtube habe ich gestern einen Mitschnitt aus "Formel Eins" gefunden, der nicht eiert und im Abspann des "Miriam"-Krimis (WDR-Mediathek) hört es sich auch normal an... Na ja, egal - es gibt wirklich Wichtigeres auf dieser Welt!![]()
Nope, das Original "eiert" auch so, da lag wohl etwas LFO zu viel auf den Oszillatoren :)
Stimmt. An die Affen erinnere ich mich auch noch!...und am Schluss kamen die Jungs in Affenkostümen auf die Bühne...
Pics or it didn't happen!Stimmt. An die Affen erinnere ich mich auch noch!
Wer konnte damals noch einen Fotoapparat bedienen?Pics or it didn't happen!

Wer konnte damals noch einen Fotoapparat bedienen?![]()
Wo? Das wäre ja cool. Meine Erinnerung wäre also echt und nicht eingebildet.Es gibt ein Foto davon.
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