Eine Frage zur neuen Chain-Funktion im OS 2.02: Was passiert innerhalb einer Pattern-Kette mit den aktuellen Mute-Einstellungen beim Übergang zum nächsten verketteten Pattern? Werden die des neuen Patterns übernommen oder bleiben die alten Einstellungen bestehen?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Nur Elektron und Jomox haben das Speicherprinzip "ohne Write drücken", alle anderen muss man sichern.
Nachteil des Prinzips - ein Jam verändert den Inhalt permanent, unmöglich auf Urzustand zurück zu gehen, Vorteil - es ist eben genau so wie zuletzt.
Vorteil Speichermethode: man kann selbst bestimmen ob man das jetzt so für immer übernehmen möchte oder eben nicht - Nachteil: Man muss halt mal Write drücken, wenn man das Ding so mag wie es gerade ist.

Sehe das nicht als echten Nachteil in dem Falle. man performt allerdings komplett durch, da es keinen direkten Songmode gibt sondern nur einen Recorder für alles was nicht Pattern ist.

Natuerlich ist das ein echter Nachteil, denn mit der Variante kannst Du nicht beides haben, mit der anderen ("Write"-Button) dagegen schon!

Steril707 schrieb:
Da drück ich echt lieber den "Write"-Button.
Aber definitiv!
 
Ich mag die Überschreibmethode auch nicht, da ich viel jamme und live spiele - damit vermurkse ich mir den Zustand. für mich in der Tat ein Riesennachteil der Elektrons und Jomoxe. Erzwänge sehr oft Sicherungen.
 
Das ist bei den Elektrons aber schon lange nicht mehr so, ich glaube du müsstest mal länger damit arbeiten um es zu verstehen. Bei den Jomoxen ja, aber die neueren Elektron Teile funktionieren dank Projects anders... ist so.
 
Ist evtl. etwas untergegangen, daher krame ich die Frage nochmal raus... :agent:

motone schrieb:
Eine Frage zur neuen Chain-Funktion im OS 2.02: Was passiert innerhalb einer Pattern-Kette mit den aktuellen Mute-Einstellungen beim Übergang zum nächsten verketteten Pattern? Werden die des neuen Patterns übernommen oder bleiben die alten Einstellungen bestehen?
 
Re: Korg Electribes 2016 OS 2.02 - und rot/blau

Moogulator schrieb:
Der Einfachheit halber poste ich OS 2.02 für beide Electribes mit und ohne neue Farben hier nochmal:

https://www.sequencer.de/blog/electribe- ... date/26821

[ https://www.sequencer.de/blog/wp-content/uploads/2016/07/electribe-2-666x159.jpg (•BILDLINK) ]

Updates für die "alten" gibt es ab jetzt zum Download.
MOD: Brisantere neuere Sachen zur allgemeinen Info auch oben reineditiert.

[ http://i2.wp.com/www.sequencer.de/blog/wp-content/uploads/2016/07/layout-OS-2.02.jpg?resize=666%2C373 (•BILDLINK) ]

Das mit den neuen Farben finde ich ziemlich geil :supi: :supi: :supi: .

Nur leider ist und bleibts ne Electribe 2 und wird niemals so intuitiv und gut zu bedienen wie die ESX und EMX, leider!!!
Da hat Korg echt ne Chance vertan.
 
Wenn ich das Foto so sehe werde ich regelrecht gearig auf die Teile, aber gleichzeitig bin ich richtig traurig, weil ich die Dinger so besch..... finde.

Das kann doch wirklich nicht Korgs Ernst gewesen sein!?
 
motone schrieb:
Ist evtl. etwas untergegangen, daher krame ich die Frage nochmal raus... :agent:

motone schrieb:
Eine Frage zur neuen Chain-Funktion im OS 2.02: Was passiert innerhalb einer Pattern-Kette mit den aktuellen Mute-Einstellungen beim Übergang zum nächsten verketteten Pattern? Werden die des neuen Patterns übernommen oder bleiben die alten Einstellungen bestehen?
Die Mutes werden in den Patterns gespeichert. Chain weist nur an, dass nach XXX Wiederholungen als nächstes Pattern YYY spielen soll. Wenn man mehrere Versionen eines Patterns mit unterschiedlichen Mutes in der Kette haben möchte, so muss man diese Versionen jeweils als eigene Patterns abspeichern. Oder immer wieder in Echtzeit manuell eingreifen. Wenn man in einer Kette ein Pattern mehrmals spielen lassen möchte, aber nicht direkt nacheinander, so muss man es auch auf einen anderen Speicher-Platz kopieren, weil es kein separates Chain Mode ist, sondern nur eine Anweisung pro Pattern und im Pattern. :doof:
 
Genau so, du musst Chain insgesamt aktivieren und innerhalb des Patterns sagen wo es hin springen muss.
Das hat den Vorteil, dass zusammengehörige Patterns sich dann auch so fühlen - solang der Chain-Parameter ON ist.

Das mit den Mutes war bei den Tribes seit X immer so.
Kann man gut mit leben.

Ich bin sehr froh, dass das eine Anweisung ist, aber für eine Performance mit anderem Verkettungsstatus ist damit nicht so gut machbar, eher wird damit das Problem 4-Takte angegangen, was mir pers. wichtiger ist/wäre.

Aber - vielleicht gibt es ja auch mal 2.5. ?
 
@Moogulator:

Das mit den neuen Farben in 2016 gleich in den ersten Post von 2014 und in den Thread-Titel von 2014 reinmachen finde ich nicht gut. Verwirrt irgendwie. :agent: Verzerrt die geschichtliche Entwicklung und so. 8)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist eine Hommage an die alten, "guten" Geräte und Korg erhofft sich das die Leute die verwechseln :mrgreen: .

Ist ja interessant das ausgerechnet das schlechteste "feature" (die hässlige farben) vom alten EMX/ESX übergenommen werden! :invader2: Bin ich froh das meine schwarz ist!
 
Leider haben die Teile viel zu wenig CPU, Stimmen usw..Da ändern die Farben auch nix. Eigentlich hilft da nur ein richtiger neuer Nachfolger.
Ist wirklich schade, das in der heutigen Zeit immer noch so mit CPU, Speicher und Ram gegeizt wird.
 
Stahlwerk schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist eine Hommage an die alten, "guten" Geräte und Korg erhofft sich das die Leute die verwechseln :mrgreen: .

Ist ja interessant das ausgerechnet das schlechteste "feature" (die hässlige farben) vom alten EMX/ESX übergenommen werden! :invader2: Bin ich froh das meine schwarz ist!

Da hast Du recht und unrecht :mrgreen: .

Wenn das rot nicht "Leberwurstfarben" gewesen wäre wär es der Knaller gewesen.
Blau fand ich immer geilo.

Aber Korg scheint wirklich so völlig bescheuert zu sein und das Leberwurstrot zu kopieren :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .

Wie kann man Geräte wie den Minilogue entwickeln und gleichzeit die Electribeserie völlig in den Sand setzen?

Ist mir schleierhaft...
 
Korg Electribes 2 - neue Farben (2016)

lfo-one schrieb:
Leider haben die Teile viel zu wenig CPU, Stimmen usw..Da ändern die Farben auch nix.
Naja, weil man wegen wenig CPU, Stimmen usw. sowieso vier Stück von den Teilen braucht, können verschiedene Farben eben dabei helfen, die Geräte im Setup besser zu unterscheiden. :idea: ;-)
 
So hässlich.. grau hatten die ja wenigstens noch was..

Aber so sieht das Gehäuse wie die Oberschale einer Brotkapsel oder Tupperdose aus... zumindest auf den Bildern..

21YVF7J2n2L._AC_UL160_SR160,160_.jpg
 
..ich finde den sampler ja irgendwie interessant muss ich sagen, farbunabhängig...schade das die tribes durchgehend verrissen werden..(warum eigentlich, nur weil man immer mit der vorherigen version vergleicht? Vielleicht muss man die neuen tribes auch einfach mal als neues produkt sehen, resettaste quasi. oder sind die wirklich so schlimm?)
 
Rackes schrieb:
..ich finde den sampler ja irgendwie interessant muss ich sagen, farbunabhängig...schade das die tribes durchgehend verrissen werden..(warum eigentlich, nur weil man immer mit der vorherigen version vergleicht? Vielleicht muss man die neuen tribes auch einfach mal als neues produkt sehen, resettaste quasi. oder sind die wirklich so schlimm?)

Ich finde das Hauptproblem ist, dass diese 16 Parts nicht mal reell wirklich vorhanden sind.
Bei mehr als 10 Parts geht schon der Stimmenklau los.

Den Rest könnte ich verzeihen, aber das finde ich dann schon irgendwie oll anno 2016.

Und ich war hier glaub ich einer der größten Fürsprecher für die neuen Electribes. Vom Konzept und Klang her finde ich die nämlich eigentlich weiterhin echt okay.
 
Steril707 schrieb:
Rackes schrieb:
..ich finde den sampler ja irgendwie interessant muss ich sagen, farbunabhängig...schade das die tribes durchgehend verrissen werden..(warum eigentlich, nur weil man immer mit der vorherigen version vergleicht? Vielleicht muss man die neuen tribes auch einfach mal als neues produkt sehen, resettaste quasi. oder sind die wirklich so schlimm?)

Ich finde das Hauptproblem ist, dass diese 16 Parts nicht mal reell wirklich vorhanden sind.
Bei mehr als 10 Parts geht schon der Stimmenklau los.

Den Rest könnte ich verzeihen, aber das finde ich dann schon irgendwie oll anno 2016.

Und ich war hier glaub ich einer der größten Fürsprecher für die neuen Electribes. Vom Konzept und Klang her finde ich die nämlich eigentlich weiterhin echt okay.

ok..dann nur 10 spuren benutzen, die restlichen 6 für externes equipment..
 
Werden denn eigentlich auch Midistimmen geklaut ? Oder bezieht sich das nur aufs Audio. Hoffe ich mal und nehme ich auch an 8)

P.s. : Bin übrigens schon seit gestern blau, wenna vasteht wo ick meene :kaff:
 
Re: Korg Electribes 2015 und 2016 in neuen Farben

mixmaster m schrieb:
Werden denn eigentlich auch Midistimmen geklaut ? Oder bezieht sich das nur aufs Audio. Hoffe ich mal und nehme ich auch an 8)
Wer Externes nutzt, stellt interne Spuren auf hohe Priorität, dann haben sie Vorrang, und externe Spuren sollten dann keine Stimmen den internen Spuren klauen.
 
Man kann sich außerdem ein eigenes Init-Pattern mit seinen Einstellungen wie ein Template erstellen und z.B. auf dem letzten Speicherplatz abspeichern.
 
Re: Korg Electribes 2015 und 2016 in neuen Farben

Einzelne Sounds und Sequenzen lassen sich auch aus einem Pattern in das andere kopieren. Leider kann man nicht Takt-weise kopieren – auch nicht innerhalb eines Patterns. Lediglich wenn man neu mit weniger als 4 Takten beginnt, wird bei Erhöhung der Takte automatisch kopiert.
 
So wie Copy Part bei meinem EM-1 also, naja den Rest kann man ja löschen. Werde mich heute abend mal etwas länger ans Grätchen setzen! 8)

Wow, ich weiß noch, wie ich beim EM-1 damals nicht geschnallt hatte, wie man ein Pattern kopiert. In der Anleitung war nichts zu finden, bis ich dann geschnallt habe, einfach ein anderes zu wählen und drüber zu saven. Stattdessen habe ich irgendwann eine Shift Orgie mit Clear Part auf sämtlichen Presets gestartet bis schließlich das entsprechende Pad nur noch halb so gut ging. Alter...! :selfhammer:
 
Re: Korg Electribes 2015

LOL :lollo:
:runterpfeil:
Heute habe ich an den KB-Ständer mit der Ultranova eine zweite Ebene mit dem Electribe 2 Sampler angeschraubt, und während die Geräte noch aus waren dachte ich mir, ich bräuchte evtl. etwas, um die Ultranova von oben zu beleuchten, weil der E2S das Licht von oben verdeckt. :agent:
Dann schalte ich die Geräte ein...
:runterpfeil:
Bis heute wusste ich nicht, wozu diese Beleuchtung von unten am Electribe 2 Sampler gut sein soll... :lollo:
Dadurch wird die Ultranova von oben beleuchtet, ohne dass ich extra Licht benötige.
:runterpfeil:
170113_1_side_bright.jpg

170113_2_side_dark

170113_3_front_dark

:supi: :D
 


News

Zurück
Oben