Neue MPC(s) 2023

Eine ohne "DAW-in-a-box"-Allüren wäre nett.
Touchscreen kann ja ganz nett sein, siehe Blackbox.

Das ist aber genau das feature warum die MPC sich so gut verkauft, weil sie im Prinzip allen Lauflicht-Grooveboxen deutlich überlegen ist. Ein Reduktion wäre also völlig sinnlos, der Witz an dem Gerät ist doch, dass es 99% aller anderen Hardware überflüssig macht. Im Detail mag es Geräte geben, die in ihren Spezialfeldern besser sind, aber MPC und Maschine sind die Allround-Maschinen. Keiner braucht mehr einen Haufen Spezialisten, Sequencer, Synth, Sampler, Mixer, Effektpedale und eine Menge Kabel. Man muss auch in Zielgruppen denken, die alten Leute sind inzwischen bis unter die Decke abgefüllt und junge Leute wollen einfach Musik machen und kaufen sich bestimmt nicht ein 5.000 Euro Setup, wenn sie für 700 Euro mit der MPC One annähernd das Gleiche bekommen können. Mit der Zeit werden die Spezialprodukte immer weiter in die Profi-Ecke wandern, auch preislich, weil sich einfach nicht mehr die Stückzahlen absetzen lassen.
 
Eine ohne "DAW-in-a-box"-Allüren wäre nett.
Touchscreen kann ja ganz nett sein, siehe Blackbox.
Sehe ich auch so. Eine voll gepimpte old school, fetter Speicher , kein touch Gedöns, minimal , gute fx, mobil und schönes grosses Display. Mit Fokus mehr auf Sound quali anstatt mit Features vollgeknallt. Was allerdings nicht fehlen darf : Hd streamin.
 
Ds UI müsste dringend aufgeräumt werden, zu viele Stellen wo man parallel was einstellen kann. Unübersichtlich. Habe die Live daher wieder verkauft.
Hoffe daher auch auf ein Gerät, welches im Kern wieder eine MPC ist. Das Teil hat einfach zu viele Features, die aufgrund des UI-Aufbaus eher behindern.
 
Zur Übersichtlichkeit noch mal die Einzelbilder.

Sieht aus als ob sie das gleiche Gehäuse benutzen wie bei der OG X.

mpc 4.jpg
mpc 5.jpg

mpc 3.jpg
mpc 1.jpg
mpc 2.jpg
 
Sehe keinen Ethernet-Anschluss auf den Bildern auf der Sweetwater-Seite.
Ableton Link über LAN läuft bei mir wesentlich stabiler als über WLAN. Schade.
 
und grey retro shit ansonsten scho a weng gleich.......enttäuscht...... Qlinks häh ........meine X bleibt kein Mehrwert.....

1682494728849.png
 
Ich nutze die MPC Live und verteidige sie gegen viele (aber nicht alle) der Vorwürfe. Für meine Zwecke könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, sie gegen was von Roland oder Elektron zu tauschen.
Dennoch: Für wen soll das Ding zu dem Preis denn sein? Statt so zu tun, als würde irgendjemand den nächsten Top 10 Hit in der MPC völlig zu Ende produzieren (was übrigens auch mit der MPC 60 nie jemand getan hat und wofür IMHO die Plattform nicht ideal ist) und "mehr, mehr, mehr" zu proklamieren, eine Nische im Hochpreissegment zu suchen und einem hervorragendes Tool für Skizzen, Spaß, Samples und kreative Ausrutscher in völlig oversized Variante mühsam das Etikett "Profi" aufzudrücken, obwohl schon eine günstige MPC One so viel Profi ist/sein kann, wie das Format irgendwie hergibt... leuchtet mir alles nicht ein.
'Türlich ist so eine MPC X eine feine Sache, aber dieses Upgrade ist für einen großen Trumpf der Plattform (One, Live, X sind nunmal unter der Haube ziemlich gleich) doch sinnlos. Wer blättert den für einen neuen Q-Link oder sowas über 2000 Euro auf den Tisch und hat ansonsten nichts neues? Irgendwer tut das bestimmt, aber das muss man dann echt wollen.
Ich nehme dann bitte einmal einfach das OS 3.0.
 
Ich denke, OS 3.0 wird sich noch ein bisschen hinziehen, aber eventuell kommt ja heute oder die nächsten Tage noch was diesbezüglich? ;-)
Ich nutze die MPC Live und verteidige sie gegen viele (aber nicht alle) der Vorwürfe. Für meine Zwecke könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, sie gegen was von Roland oder Elektron zu tauschen.
@Zaphod Ich schon. :) Danke nochmal für unseren Deal! Bin weiterhin sehr glücklich mit der elektron-Kombi, aber ohne MPC könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen.
Bezüglich der Preisgestaltung der neuen MPC X: Die MPC Key 61 ist doch auch ziemlich schnell im Preis gefallen.
Aber ich gebe dir Recht, wer die MPC X haben will, der legt auch die UVP auf den Tisch.
 
Ich nutze die MPC Live und verteidige sie gegen viele (aber nicht alle) der Vorwürfe. Für meine Zwecke könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, sie gegen was von Roland oder Elektron zu tauschen.
Dennoch: Für wen soll das Ding zu dem Preis denn sein? Statt so zu tun, als würde irgendjemand den nächsten Top 10 Hit in der MPC völlig zu Ende produzieren (was übrigens auch mit der MPC 60 nie jemand getan hat und wofür IMHO die Plattform nicht ideal ist) und "mehr, mehr, mehr" zu proklamieren, eine Nische im Hochpreissegment zu suchen und einem hervorragendes Tool für Skizzen, Spaß, Samples und kreative Ausrutscher in völlig oversized Variante mühsam das Etikett "Profi" aufzudrücken, obwohl schon eine günstige MPC One so viel Profi ist/sein kann, wie das Format irgendwie hergibt... leuchtet mir alles nicht ein.
'Türlich ist so eine MPC X eine feine Sache, aber dieses Upgrade ist für einen großen Trumpf der Plattform (One, Live, X sind nunmal unter der Haube ziemlich gleich) doch sinnlos. Wer blättert den für einen neuen Q-Link oder sowas über 2000 Euro auf den Tisch und hat ansonsten nichts neues? Irgendwer tut das bestimmt, aber das muss man dann echt wollen.
Ich nehme dann bitte einmal einfach das OS 3.0.

Ich denke, diese riesen MPC sind für Leute, die unbedingt DAWless arbeiten wollen und diese MPC X als Zentrale nutzen. Bis aufs Mastern kann man einige Genres schon "durchproduzieren". Aber du hast Recht, die meisten Leute sind mit einer MPC One oder Live deutlich besser bedient. Einsteiger, Portabel, Sofa, Performence Instrument/Live use. Das sind für mich die Einsatzgebiete/Zielgruppen einer MPC.
 
Immerhin jetzt auch mit 4GB RAM wie die MPC KEY 61. CPU wurde wohl nicht geändert.
 
Ehrlich gesagt, kann ich den Wunsch nach Übersichtlichkeit nicht verstehen. Wie übersichtlich ist denn eine 707 mit einem Bruchteil an features oder die Elektrons? Ein paar Tutorial Videos angeschaut, eine Hand voll Projekte gemacht und dann hat man doch die Bedienung drin. Selbst ich als totaler Anfänger habe das geschafft.
ich selber nutze noch gerne meine alte mpc xl,
und ich habe nix gegen die mpc reihe an sich.
und eine 707 würde ich mir auch nicht kaufen..:frosch:

ich finde die "neue" x trotzdem hässlich und überdimensioniert.

wenn du findest, das die übersichtlich ist, naja, jeder so wie er mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist da eigentlich chinesische Schrift? Gehört akai mittlerweile Chinesen?
 
4 GB RAM. Nun gut, wenn das reicht bei den vielen Sample Librarys und keine Aussetzer verursacht. Aber 8 hätten bestimmt auch nicht geschadet.

Die beige Retrofarbe gefällt mir sehr gut. Ich habe auch auf etwas anachronistisches gehofft oder besser ein Hybrid aus klassischer MPC 2000 und neuer Technik für die Nostalgiker. Das grelle Geblinke schreckt mich etwas ab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben