Neue Musik durch neue Geräte

mookie schrieb:
Dir kann eh keiner das Wasser reichen. Du bist ja auch zu Recht der erfolgreichste Musiker. Wer kennt Dich nicht?

flenn doch
brain eno bleibt trotzdem ein bekannter gartenzwerg in einer bekannten gartenzwerg-anlage
da kannste heulen wie du willst.
als konsument bin ich nicht verpflichtet, bekannte gartenzwertganlagen zu besichtigen


ich hab im gegensatz zu dir ,auch was anderes zu tun wie forumsteilnehmer nächtlich im forum zu verfolgen
um ihnen absurde befehle zu erteilen,
die von brain eno gesehen werden sollen
 
ARNTE schrieb:
island schrieb:
Nicht trivialer als die Frage ;-) Oder wie soll man auf einer Buschtrommel zu einem Violinenkonzert kommen? :selfhammer:

kraftwerk könnten das !!! :school:

:selfhammer:

musik ist ja geschmacksache
trotzdem kann ich den hype um kraftwerk nicht verstehen.
was ist denn an denen so besonderes von qualität,
auser halt eben geschmacksache.
ich meine, andere denken =johnny cash ist wirklich ehrlich oder so .
 
GEWERBLICHE ANZEIGE:

bekannte und erfolgreiche gut angezogene gartenzwerge ,in einer sehr gut genährten bekannten und berühmten gartenzwerg-anlage
suchen noch :
steuerfreie und ledige gartenzerg-anlagenbewacher gegen ansprechendes gehalt.
 
archeology schrieb:
GEWERBLICHE ANZEIGE:

bekannte und erfolgreiche gut angezogene gartenzwerge ,in einer sehr gut genährten bekannten und berühmten gartenzwerg-anlage
suchen noch :
steuerfreie und ledige gartenzerg-anlagenbewacher gegen ansprechendes gehalt.
:meise:
 
Alsdann weiter im Text:
ein neues Gerät muß ja nicht unbedingt ein weiterer Synth sein.
Ich hatte außerordentlich viel Spaß beim "Erlernen" einer Trompete.
War für mich komplett neu vom Ansatz und inspirierend.
 
Das geht immer. Und ein neues Instrument kann in jedem Fall was bringen, so wie manche sozusagen um nicht einzurosten eine neue Sprache lernen, denn oft ist in der Sprache auch einiges zu lernen über bestimmte soziale Aspekte in einem Land, manche haben für jede Beziehung ein anderes Wort, andere 35 Worte für Schnee, und so spielen viele Saxophonisten auch mal Klarinette, Flöte/Querflöte etc. und wirklich anders wirds dann bei einem wirklich anderen System. Daher - Gratulation wegen Trompete. Machst du da eigentlich auch Experimente mit Elektronik? Ringmod dran und so wäre früher, heute vielleicht mit Modular oder so?
 
Moogulator schrieb:
Machst du da eigentlich auch Experimente mit Elektronik? Ringmod dran und so wäre früher, heute vielleicht mit Modular oder so?
Naja, PUR gespielt ziehts Dir die Schuhe aus ;-)
Durch Modular schleusen weniger, eher mit einem guten FX-Gerät.
Damit kann man "Fehlleistungen" ausbügeln oder gar als Stilmittel hervorheben.
Delay ist da ein typisches Beispiel.

Wobei die Grundidee weiter oben (von Roland sh101?) auch mit rein-
spielt: wähle ein (akustisches) Instrument, welches Du nicht kennst, erforsche
es ein wenig und tu Dich mit ein paar Leuten zusammen, die ebenfalls ein Instrument
neu entdecken.
 
mein kraftwerkspruch bezog sich eigentlich auf diese aussage vom kameraden:

Elektrokamerad schrieb:
Neue Musik entsteht durch neue Ideen, nicht durch neue Geräte.
Wer für neue Ideen neue Geräte benötigt, ist ein armes Schwein.

zugegebener maßen hatte ich aber nicht mehr den genauen wortlaut dieses zitats im kopf. denn so wie der kamerad es geschrieben hat, hat er eigentlich recht.
dagegen halten muss man trotzdem, dass man zum UMSETZEN neuer ideen durchaus auch mal neue geräte brauchen kann.
und außerdem könnte man noch formulieren: wer neue geräte nicht zur schaffung neuer ideen verwendet, ist ein armes (oder besser gesagt dummes) schwein. ;-)
 
Ich glaube nicht, dass es hier eine wahre Antwort gibt. Natürlich lassen sich manch neue Idee mit bekannten Mitteln verwirklichen. Und sicher waren häufig neue Ideen und Vorstellung Ausgansbasis für die Entwicklung neuer Techniken und Geräte. Und mit Sicherheit sind viele Ideen erst durch neu vorhandene Möglichkeiten entstanden.
Und das alles gilt zweifellos für so ziemlich alles Mögliche und auch für Musik.

Hier in irgendeiner Richtung Zwangsläufigkeit zu unterstellen ist eher dumm.

Daher lässt sich Frage (wie so oft) nur mit:
Möglich wäre es schon, aber sicher ist es nicht.
Beantworten ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben