neuer mutable instruments (poly)synth angekündigt

Jockel schrieb:
war jetzt von ca. € 600,- ausgegangen ... Ich lese auf jedem Fall weiter mit, um weiter am Ball zu bleiben, und klinke mich hier erst einmal aus. Warum muss soetwas Geiles eigentlich DIY sein :roll: - Frage an mich selbst, erwarte keine Antwort?

weils angeblich keiner brauch und für solch einen preis nicht herstellbar ist :selfhammer:

schon allein von der bedienung her: normaler shruti, fragt ich mich: warum ist da bisher keiner drauf gekommen.
mein kleines schoßgerät :mrgreen:
(bsp das der mpoho keine noten rausgibt + startbar ist, die bedienung um einiges hackeliger, dafür musste er gehen ... vom klang hab ich nicht mal geredet :selfhammer: )

bsp: muss ein stepper wirklich ne "play-taste" haben? beim shruti reicht da, wenn man einen länger drückt :mrgreen:

das es so viele und vorallem klanglich sehr geile "mischmuster" gibt :supi:
soo viele filterborads :supi:

und nun wird es noch besser :tralala:

(midipal: ist schon ne andere baustelle und ungeflashe AMTel :selfhammer: )
 
jaash schrieb:
na das ist schon sehr ausführlich :mrgreen:


wenn ich das richtig verstehe sind die "analogen"wellen auch kleine samples. wie verhält sich das bei FM gibts da artefakte ?

dafür könnt ich dir nen preen zeigen :floet:

sind ja nur 2 OSC :mrgreen:
 
Jockel schrieb:
Die Anleitung vom Ambika habe ich mir jetzt noch nicht so genau angesehen, die vom Shruthi und dem Midipal sind absolut ok und sogar für mich (als den Totalnoob) machbar, aber die vom XT Programmer wäre FÜR MICH eine Katastrophe - diese extreme Diskrepanz zwischen den Anleitungen macht mir halt Sorgen. Ich kann da auch nicht zwischen den Zeilen lesen, wie vielleicht mancher hier mit Erfahrung.
Wie gesagt, der Ambika ist ein offizielles MI Produkt, dementsprechend gut ist auch die Anleitung, schau mal rein. Der XT ist eher Franks Bastelrojekt, aber eigentlich auch sehr leicht aufzubauen.

Jockel schrieb:
Verstehe ich das richtig: Voiceboard und Filter sind immer zusammen auf einer Platine und die lassen sich beliebig mixen?
Ja.

Jockel schrieb:
Ist vielleicht auch ne gute Idee, erst einmal zu warten bis ihr Cracks eure Ambikas zusammengebaut habt und dann von euren Erfahrungen zu profitieren :mrgreen: . Und so ganz unwichtig ist der Preis ja letztendlich auch nicht - war jetzt von ca. € 600,- ausgegangen ... Ich lese auf jedem Fall weiter mit, um weiter am Ball zu bleiben, und klinke mich hier erst einmal aus. Warum muss soetwas Geiles eigentlich DIY sein :roll: - Frage an mich selbst, erwarte keine Antwort?

Ich denke über 600 wirds mit 6 Voiceboards auf keinen Fall werden. Man kann ja auch erstmal weniger Voiceboards reintun und die nach und nach bauen. Und DIY macht doch Spaß ;-)
 
flip schrieb:
6 Voiceboards auf keinen Fall werden. Man kann ja auch erstmal weniger Voiceboards reintun und die nach und nach bauen. Und DIY macht doch Spaß ;-)

ist das eigentlich 6 x mono out und 1 x stereo?

sind die dann "leer" wenns nur ein voice gibt (verbaut wird)? geht dann stereo mit einem voice zu pannen?
da bin ich ja schon mal gespannt, ob man damit lustige routings machen kann :idea:
 
Jockel schrieb:
Die Anleitung vom Ambika habe ich mir jetzt noch nicht so genau angesehen, die vom Shruthi und dem Midipal sind absolut ok und sogar für mich (als den Totalnoob) machbar, aber die vom XT Programmer wäre FÜR MICH eine Katastrophe - diese extreme Diskrepanz zwischen den Anleitungen macht mir halt Sorgen.
wie weiter oben schon wiederholt erwaehnt ist der xt programmer kein produkt von olivier/mutable instruments, sondern eine eigene initiative von fcd72/frank daniels.
verschiedene anbieter - verschiedene doku.
mutable instruments/olivier hat seine produkte bisher durchgaengig hervorragend dokumentiert. da sehe ich keinerlei anlass zur sorge, dass sich das aendern koennte.
allerdings hat auch mutable instruments zwei unterschiedliche standards in der dokumentationstiefe: fuer komplett-bausaetze gibt es haarkleine schritt-fuer-schritt-anleitungen, die selbst absoluten einsteigern den bau ermoeglichen. reine pcb bzw semi-kits haben dagegen keine ganz so detaillierte schritt-fuer-schritt-anleitung, sodass man schon in der lage sein muss, z.b. die polaritaet von dioden richtig zu erkennen oder die verschiedenen widerstandswerte selbst zuzuordnen. auch das ist aber anhand der guten pcb-beschriftung und boms fuer versierte laeien leicht hinzukriegen.
ich wuerde sagen: wer als neuling einmal eine schritt-fuer-schritt anleitung von olivier befolgt hat, ohne dabei sein hirn komplett auzuschalten, ist danach fit fuer die etwas weniger detailliert dokumentierten mutable-instruments-projekte. man lernt sehr viel dabei.

franks programmer ist eben so ein eigenes hobby-projekt eines shruthi-nutzers (und mutable-instruments-kooperationspartners in sachen gehaeuse), das ist dann halt auch entsprechend hobby-maessig dokumentiert. :) ich denke aber, auch mit der flickr-doku kommt man klar, wenn man weiss, was man tut.
 
bartleby schrieb:
wer als neuling einmal eine schritt-fuer-schritt anleitung von olivier befolgt hat, ohne dabei sein hirn komplett auzuschalten, ist danach fit fuer die etwas weniger detailliert dokumentierten mutable-instruments-projekte. man lernt sehr viel dabei.

nur kalte lötstellen lassen sich damit leider nicht ausschließen - ein erfahrungswert :floet:
 
bartleby schrieb:
ich wuerde sagen: wer als neuling einmal eine schritt-fuer-schritt anleitung von olivier befolgt hat, ohne dabei sein hirn komplett auzuschalten, ist danach fit fuer die etwas weniger detailliert dokumentierten mutable-instruments-projekte. man lernt sehr viel dabei.
Ok, Hirn kann ich leider nicht anbieten bzw. nur zu wenig. Baut denn schon jemand sofort mit oder plant das in den nächsten Wochen zu tun? Chain wohl vorerst auch nicht, wie ich ihn verstanden habe, wohl eher Flip oder Bartleby? Oder Jaash?
 
noe, die ersten schritte ueberlass ich gern den echten pionieren, die sich da schon im mutalbe-intruments-forum formieren. ich werde da einfach erstmal mitlesen - und wuerde das auch allen anderen interessenten empfehlen.

ich muss erstmal mein shruthi 4pm kit loeten, das noch bei olivier fuer mich bereitliegt, um mit den fertigen midipal versandt zu werden, der hoffentlich irgendwann demnaechst mal ausgeliefert wird.

einen ungebauten polivoks-shruthi-bausatz hab ich auch noch hier rumliegen, ich glaub, den bau ich dann gar nicht mehr, sondern dann irgendwann zum herbst oder winter hin tatsaechlich eher den neuen polyphonen. haette jemand interesse am kit fuer die krasse russenshruthi (mit dem schoenen russenmuetzensarawati-artwork)?
 
Jockel schrieb:
Chain wohl vorerst auch nicht, wie ich ihn verstanden habe,

ich hatte erstmal post aus australien und bau dann die 2 SID's auf. wo dann bestimmt einer gehen darf und dafür dann der poly shruti an die tür klopfen darf. (sonst bekomme ich wieder nur ärger, wegen dem finanzhaushalt...)
 
Jockel schrieb:
Ok, Hirn kann ich leider nicht anbieten bzw. nur zu wenig. Baut denn schon jemand sofort mit oder plant das in den nächsten Wochen zu tun? Chain wohl vorerst auch nicht, wie ich ihn verstanden habe, wohl eher Flip oder Bartleby? Oder Jaash?

Ich denke mal ich baue einen sobald es PCBs gibt :)
 
naja dann kann man ja mit nem submixer die stimmen mischen :lollo:

wie ist eigentlich der stimmverteilungsalgorythmus ??? fest oder wählbar ?
 
nein _ ich meine die stimmverteilung im polymode = also wenn ich taste1 drücke spingt platineX an halte ich taste1 und drücke taste2 was passiert dann? -> platine2 wird benutzt _ jetzt ist interessant was passiert, wenn ich eine weitere taste drücke dann taste 1 loslasse und dann taste4 drücke -> rückt die stimme immer weiter hätte man bei 6XmonoOUT auf einem submischer seh interessante panorama änderungen ... diese können so aussehen, dass der sound (wenn zuvor alle stimmen von links nach rechts verteilt wurden) der eine 3tonackord links hörbar wird und der nächste rechts etc. auf jeden fall schon random ....

aldere algorhytmen andere effekte - wenn zb nach loßlassen von taste 1 die taste 4 auf board 1 oder zugreift würde das schon bedeuten = links oder rechts ;-)

war auch nur ne zwischenfrage wegen dem monoOUT ...
 
so .... ich habe mir mal die Beschreibung reingezogen ..... sehe ich das richtig, 2 OSCs und verteilt auf max. 6 Filter oder max. 6x 2 OSCs auf max. 6 Filter?


offen gesagt finde ich das Teil ziemlich obergeil

2x 4P
2x SVF
2x SMR4 mkII

oder

3x 4P
3x SVF
 
jaash schrieb:
nein _ ich meine die stimmverteilung im polymode = also wenn ich taste1 drücke spingt platineX an halte ich taste1 und drücke taste2 was passiert dann? -> platine2 wird benutzt _ jetzt ist interessant was passiert, wenn ich eine weitere taste drücke dann taste 1 loslasse und dann taste4 drücke -> rückt die stimme immer weiter hätte man bei 6XmonoOUT auf einem submischer seh interessante panorama änderungen ... diese können so aussehen, dass der sound (wenn zuvor alle stimmen von links nach rechts verteilt wurden) der eine 3tonackord links hörbar wird und der nächste rechts etc. auf jeden fall schon random ....

aldere algorhytmen andere effekte - wenn zb nach loßlassen von taste 1 die taste 4 auf board 1 oder zugreift würde das schon bedeuten = links oder rechts ;-)

war auch nur ne zwischenfrage wegen dem monoOUT ...

liest sich lustig!

ein Volumen-regler auf der Oberfläche, wäre zumindest etwas, was bisher dem shruti fehlt :floet:
 
...den Volume Regler kann man selbst reinbauen, einfach die kleine Brücke neben der Output Buchse mit nem Regler ersetzen.
Wollte ich am Anfang auch machen, aber ist eigentlich überflüssig für mich.
Ich tausche lieber dieses häßliche blaue Display gegen ein schwarzes mit roter Schrift :supi: .

Weiß jemand ob man irgendwo her bunte Shruthi-Gehäuse kriegen kann?
Hätte gern ein durchsichtig rotes.
 
bonanzabiker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
.
Weiß jemand ob man irgendwo her bunte Shruthi-Gehäuse kriegen kann?
Hätte gern ein durchsichtig rotes.

Einfach hier bei Herrn "fcd72" anfragen.
http://mutable-instruments.net/forum/discussion/612/colored-custumized-cases-new-june-batch-/p3
(ca im 15. Post kann man alle möglichen Farben ansehen.)

Mfg. bb

Danke cool!

Oh man da wird man ja echt angefixt noch ein paar zu bauen!
Verschiedenfarbige Displays hab ich schon.
Hab den Shruthi gestern nochmal angeschmissen und muß sagen es ist einfach unglaublich was da rauskommt, wenn der Poly genauso klingt na dann Prost Mahlzeit für diverse andere Kisten.
Dann brauch ich auch nicht länger nach ner Microwave suchen :supi: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke cool!

Oh man da wird man ja echt angefixt noch ein paar zu bauen!
Verschiedenfarbige Displays hab ich schon.
Hab den Shruthi gestern nochmal angeschmissen und muß sagen es ist einfach unglaublich was da rauskommt, wenn der Poly genauso klingt na dann Prost Mahlzeit für diverse andere Kisten.
Dann brauch ich auch nicht länger nach ner Microwave suchen :supi: ...

und wieder was dazu gelernt :lollo:

da gehen schon seit diesem jahr, teils echt unglaubliche dinge ab inkl. misson kit :waaas: :agent:
 
hey liebe elektronikerfahrene diy-hasen, kann mal jemand kurz bei der ambika-entwicklung weiterhelfen:

olivier will heute die ersten pionier-platinen in auftrag geben, hat aber gerade noch auf vielfachen wunsch eine aenderung an den einzelausgaengen gemacht (bei eingestecktem stecker soll deren signal jetzt aus dem mix genommern werden, wie bei der 808 - und wie sich das gehoert) und wuerde sich wuenschen, dass da moeglichst noch leute drueberschauen, bevor er den auftrag rausgibt:

Kkp1h.png


sieht das gut so aus? entdeckt jemand nen fehler?

dann bitte entweder im einschlaegigen m.i-forum-thread posten oder hier (oder auch per pn direkt mir) bescheidsagen - ich gebs dann dort weiter...
 


News

Zurück
Oben