neuer mutable instruments (poly)synth angekündigt

Ich bin zwar keiner der angesprochnenen Profis, aber ob das gut aussieht, kann ich nur anhand eines entsprechenden Schaltplanausschnitts beurteilen und vergleichen.
 
bartleby schrieb:
hey liebe elektronikerfahrene diy-hasen, kann mal jemand kurz bei der ambika-entwicklung weiterhelfen:

olivier will heute die ersten pionier-platinen in auftrag geben, hat aber gerade noch auf vielfachen wunsch eine aenderung an den einzelausgaengen gemacht (bei eingestecktem stecker soll deren signal jetzt aus dem mix genommern werden, wie bei der 808 - und wie sich das gehoert) und wuerde sich wuenschen, dass da moeglichst noch leute drueberschauen, bevor er den auftrag rausgibt:
...

ne stereoverteilung wie bei den MFB's wäre noch viel besser :floet: am stereo out -> wenn das noch zu ändern gibt :idea:
 
die stereomesse ist gelesen. es bleibt bei mono mix + 6x mono einzel. aber die einzelnen stimmen verschwinden jetzt aus dem mix, wenn sie am einzel-out abgegriffen werden.

ich kann damit gut leben. stereo mit einzelnem panning pro stimme waer natuerlich superdufte gewesen, aber wohl auch sehr aufwendig in der umsetzung...
 
bartleby schrieb:
stereo mit einzelnem panning pro stimme
für 150€ aufpreis keinproblem ;-)
194677.jpg

geht natürlich auch in haiglas ...
 
jaash schrieb:
ich würde nicht mischen _ aber wenn du den
dns370 schrieb:
2x 4P ... 2x SVF ... 2x SMR4 mkII
baust würde mich mal eine vergleichsdemo interessieren.

Hier gibt es einen Vergleich:

play:


Here is an audio file with some filter comparisons

SMR4
SVF LP
SVF BP
SVF HP
4P

Note that SMR4 has a slightly higher cutoff than the other ones, so don’t be fooled by that. As you see, the SVF gets louder when resonance is increased (the two 4-poles have approximately equal loudness). The SMR4 has an extra coloration due to the use of OTA (and probably a bit of distortion from the Darlington buffers). You can hear clicks on the SVF when resonance gets high and cutoff down (= purest sinewave, no high frequency component to mask the click), this will be fixed in the production run.

Stammt aus diesem Thread:
http://mutable-instruments.net/forum/discussion/1564/ambika-pioneers-board-run/p1
 
für meine ohren klingt der SMR4 (was auch immer das sein soll) sofort am angenehmsten. ich halte aber für polyphonesound aufgrund der klangvielfalt (und da ich fast nie 4polfilter nutze) die svf-variante am sinnvollsten. richtig einschätzen kann man das natürlich erst, wenn man mal poly-flächen und chord gehört hat. etwas täuschend kann natürlich auch die erhöhte cutofffreq. einstellung sein, die den SMR4 zu mehr präsenz verhilft ... 4P (wahrscheinlich die moogkaskade) spricht mich erstmal gar nicht -> ich finde 12 oder 18db/oct fast am musikalichsten


die SRV-variante ist doch als multimodefilter zu verstehen ???

wenn die selber ne saubere sinus machen kann würde ich gar nicht nachdenken ;-)
 
bartleby schrieb:
ich kann damit gut leben. stereo mit einzelnem panning pro stimme waer natuerlich superdufte gewesen, aber wohl auch sehr aufwendig in der umsetzung...

das wäre ja noch besser gewesen. ich wäre eben für eine feste aufteilung im stereobild.
mono kann ich mir mittels patchbay auch alles auf einen gesammten legen.
 
jaash schrieb:
für meine ohren klingt der SMR4 (was auch immer das sein soll) sofort am angenehmsten. ich halte aber für polyphonesound aufgrund der klangvielfalt (und da ich fast nie 4polfilter nutze) die svf-variante am sinnvollsten.
ja, geht mir aehnlich. auf dem papier hatte ich mit dem svf liebaeugelt, weil am vielseitigsten. aber rein klanglich klingt erstmal der smr4 mit abstand am sahnigsten und cremingsten...
 
bartleby schrieb:
ja, geht mir aehnlich. auf dem papier hatte ich mit dem svf liebaeugelt, weil am vielseitigsten. aber rein klanglich klingt erstmal der smr4 mit abstand am sahnigsten und cremingsten...

ist das dann eher MK1 oder schon MK2?
 
chain schrieb:
bartleby schrieb:
ja, geht mir aehnlich. auf dem papier hatte ich mit dem svf liebaeugelt, weil am vielseitigsten. aber rein klanglich klingt erstmal der smr4 mit abstand am sahnigsten und cremingsten...

ist das dann eher MK1 oder schon MK2?
pcb layout, bom und weitere infos gibts auf der ambika voice card seite. dort steht:

SMR4 voicecard

This filter uses the same topology as the SMR4mkII, with the following change: OTA / op-amp integrator cells are replaced by OTA-C-Darlington buffer cells. This saves a quad op-amp which wouldn’t have fit on the board. The difference can be heard when increasing the resonance.
dazu noch ein dialogschnipsel aus dem ambika-ankuendigungs-thread im m.i. forum:

MicMicMan schrieb:
From what I understand, the SMR4 voicecard is different from both SMR4 MKI and MKII in that it uses the darlington buffers instead of the usual opamps?
Pichenettes schrieb:
Yes, the SMR4 voicecard uses the Darlington buffers. The resonance sounds thinner than with op-amp integrators and would have been unacceptable on the Shruthi ; but for poly sounds it’s much less of a problem, and I think it’s helping a bit. It’s the same kind of feeling you get from switching from a SH-101 to a JX8-p. If you want to use Ambika for multiple mono synth sounds including basses I’d recommend the SSM2164 4-Pole instead. Same sound as the 4PM Shruthi-1 in LP4 mode.
 
vielen dank.

hätte dann eh noch irgendwie gefragt, wie er durch die unterschiedlichen voicebords die gesamtstimmung halten will, quasi in tune.
 
Ich plane den Ambika mit 4 gleichen Voicecards für Polysounds auszustatten und vielleicht noch zwei differente Voice/Filterkarten dazu zu nehmen.
Am sinnvollsten ist doch dann sich die Kiste erstmal mit einem SMR4 Voiceboard und einem Filter nach Wahl zu kaufen und erstmal zu hören wies so geht.
Shruthi daneben und mal testen :supi: !

Der SMR4 im Ambika soll nicht so schön sein wie der im Shruthi, aufgrund eines anderen Aufbaus wegen der Kartengröße.
Das steht jedenfalls auf der MI-Seite.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Der SMR4 im Ambika soll nicht so schön sein wie der im Shruthi, aufgrund eines anderen Aufbaus wegen der Kartengröße.
Das steht jedenfalls auf der MI-Seite.

Nicht so schön würde ich jetzt nicht sagen, die Resonanz ist halt nicht so aggressiv, für poly Sounds ist das aber OK. steht aber ein paar Posts weiter oben alles schon :)

Ich überlege auch noch wie ich den ersten bestücken soll... entweder als reinen Polysynth mit 6 Stimmen, oder als All-in-one Lösung für Live Performances... das mach ich aber glaube ich ehr später mal, wenns die Drum Voices gibt.
 
ich plädiere für 4 voice 2 a 2 filter = echtes duo poly. dann mal schauen, wie der aufbau voran geht und ob in dieser zeit schon die drumvoice da ist.
dann aufrüsten, bis zu den 6 voices.

was meint ihr denn, wieviel filterunterschiede wird man da normal hören? oder man verteilt die eben per mischer direkt im raum, pannt die eben ab und hab poly vor und poly hinten...wie ich schon öfter mal sagt: schade das es kein stereo out direkt gibt :floet:
 
Ja, man kann ... zuerst stehen drei Boards mit unterschiedlichen Filtern zur Auswahl, weitere Boards wie z.B. Drums sind angedacht, aber mittelfristig noch nicht verfügbar.
 
Und ich kann mir dann drei unterschiedliche Boards und folglich drei unterschiedliche Filter verwenden?
Oder dreimal das gleich für Polyphonie?

Quasi ein Digital/Control Board und die drei obigen.
 
Es gibt Platz für sechs Boards und damit sind recht viele Kombinationen (auch poly- und monophon gemischt) möglich. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben