neuer Polivoks Filter

Ich finde es ganz schön, dass Frac-Module i.d.R. nicht solche Miniaturen sind. Die "Platzverschwendung" nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
moondust schrieb:
klingt anständig. habe mir noch überlegt ob der wasp ähnlich klingt.
aber ich denke nicht

ich hab mir dabei ueberlegt, das ich ihn wohl nicht brauche - ich hab den Wasp - der reicht mir fuer so gekreische

ich bitte jetzt um reichlich Belehrungen das die Beiden ja voellig unterschiedlich klingen

darauf antworte ich, das mir die originalgetreue Nachahmung eines Polivoks-Filter schnuppe ist, ausserdem ist mir der Bestellaufwand und der Pereis zu gross (schon die 2,5h fuer meine letzte Reise zum Zollamt und zurueck haben mir gereicht)
 
ich finde es tönt deutlich anders als das Papareil.
allerdings ist da noch Hall drauf was IMO viel verändern kann.
Ich habe nie Hall drauf wenn ich patche hab das so nicht im ohr.
wie mir scheint hat der Mann auch allgemein ziemlichi fette Module verwendet.
 
verstaerker schrieb:
ich bitte jetzt um reichlich Belehrungen das die Beiden ja voellig unterschiedlich klingen

ich habe meinen Wasp grad am Freitag verkauft, kann also keine Demos machen.
auch ohne die völlig unterschiedlichen Reso eigenschaften in betracht zu ziehen finde ich dass beide ne andere Baustelle sind.
zudem gehe ich wie gesagt davon aus dass der Harvestman doch deutlich anders ist als der Papareil.
allein schon wenn er nur im Pegel anders wäre wäre das u.U. ein wichtiger Punkt .
Das papareil hat nen extrem hohen outpegel wenn man es ohne inputattenuator benutzt, was bei mir der Fall ist .
Die doepfer filter hingegen scheinen mir alle eher wenig Pegel zu liefern
= psychakkustik macht dann vergeliche schwer.

was ich mich frage ist ob man erste feedbacks abwarten muss,
ob probleme oder änderungen zu erwarten sind.
D.h. ob man sauber gearbeitet hat und es schon voll serienreif ist.
Scheint ja immer öfter der fall zu sein dass die ersten käufer die angeschmierten sind.
 
verstaerker schrieb:
hab ein Demo gefunden

Weia, schlechte Werbung. :D

Ich finde, das klingt überhaupt nicht nach Polivoks.
Noch nicht mal nach einem guten Filter. Die Resonance hat ja gar nichts mit dem Eingangssignal zu tun, ist eher wie ein eigenständig quietschender Oszillator. :mrgreen:

Funky40 schrieb:
allein schon wenn er nur im Pegel anders wäre wäre das u.U. ein wichtiger Punkt

Richtig.
Ein Polivoks-Filter ist extrem abhängig vom Level des Eingangssignals.
Und nicht nur das, auch die Kurvenform des Eingangssignals läßt das Filter völlig unterschiedlich reagieren.
Der hohe Ausgangspegel hat damit erst mal nichts zu tun, er läßt höchstens die nachfolgenden Module im System clippen.

Zwei Polivokse in verschiedenen Systemen zu vergleichen, wäre das Gleiche, als wollte man den Geschmack von Spaghetti vergleichen, indem man sie einmal als Carbonara und einmal als Bolognese serviert.
D.h., das Filter reagiert in verschiedenen Systemen so unterschiedlich, daß jeder von uns völlig andere Ergebnisse produzieren würde.

@Funky
Damit ist auch der Levelregler im Eingang imo unverzichtbar, er ist ein klangformendes Element. Das Filter ständig in Übersteuerung zu betreiben nimmt einem die Hälfte der klanglichen Möglichkeiten.
 
serenadi schrieb:
verstaerker schrieb:
hab ein Demo gefunden

Weia, schlechte Werbung. :D

Ich finde, das klingt überhaupt nicht nach Polivoks.
Noch nicht mal nach einem guten Filter. Die Resonance hat ja gar nichts mit dem Eingangssignal zu tun, ist eher wie ein eigenständig quietschender Oszillator. :mrgreen:

ja so schlecht das ich ihn nicht mehr will - schon gar nicht fuer 200 Euro

das mit der Resonance ist richtig so, die sollte gar nicht mit dem Einganssignal zu tun haben - ist ja nunmal Selbstoszillation und daher wie ein eigenstaendiger Oszillator
 
verstaerker schrieb:
das mit der Resonance ist richtig so, die sollte gar nicht mit dem Einganssignal zu tun haben - ist ja nunmal Selbstoszillation und daher wie ein eigenstaendiger Oszillator

Die Selbstoszillation wird doch nicht ein - und ausgeschaltet.
Resonance beginnt bei einem Filter mit einer leichten Frequenzüberhöhung am Cutoff-Punkt. Diese Überhöhung wird mit stärkerer Resonance immer mehr zum Überschwinger, der letztendlich zur Eigenoszillation wird (bei der das Eingangssignal kaum noch zu hören ist).

Zugegebenermaßen ist der Bereich, in dem das Polivoksfilter von hoher Resonance zur Selbstoszillation kippt auch bei Papareil sehr klein.
(Was man jedoch etwas dehnen kann).

Bei diesem Filter ist aber von Frequenzüberhöhung des Eingangssignals so gut wie nichts hörbar, es setzt sehr schnell eine Eigenschwingung des Filters ein, die dem, sich kaum veränderndem Eingangssignal überlagert ist. So gut wie gar kein fließender Übergang.

Imho ist das Teil falsch dimensioniert und klingt deshalb für meine Ohren sehr minderwertig.
 
serenadi schrieb:
Zugegebenermaßen ist der Bereich, in dem das Polivoksfilter von hoher Resonance zur Selbstoszillation kippt auch bei Papareil sehr klein.
Ist beim Original auch so. Irgendwann kippt das Ding von cremig zu kreischig. ;-)
Die Selbstoszillation beim Polivoks ist vor allem für Effekte (Zapp!) gut, beim Live-Spiel wäre ich vorsichtig mit dem Resonanzregler. Die Selbstoszillation kommt plötzlich, und dann mit sprunghaft ansteigendem Gesamtpegel.
 
Ich denke auch, daß Mark Bareilles Polivoksfilter sehr nahe am Original ist, die Schaltung ist zumindest im Kern identisch. Das russische IC könnte noch ein wenig anders sein. Aber ich habe DDR-Clone des ICs und die klingen nicht anders als das UA776.
Allerdings habe ich einen Polivoks-Synth auch noch nicht gehört.

Ich habe diesen schmalen Bereich halt etwas gedehnt, weil ich den klanglich sehr interessant finde. So knapp "Nicht-Kreischen". :D

Der Amplitudengang ist eh ein Problemkind - aber man hat ja 2 Hände.
 
Funky40 schrieb:
was ich mich frage ist ob man erste feedbacks abwarten muss,
ob probleme oder änderungen zu erwarten sind.
D.h. ob man sauber gearbeitet hat und es schon voll serienreif ist.
Scheint ja immer öfter der fall zu sein dass die ersten käufer die angeschmierten sind.

ich denke schon, dass dieses teil ausgereift sein duerfte.
den ersten prototyp habe ich schon vor anderthalb jahren
gesehen, damals sah es auch noch sehr anders aus und
harvestman gab es da offiziell auch noch nicht.
es waren einige zusaetzliche features geplant
(vc-resonance und highpass-ausgang), die aber
alle wieder rausgeflogen sind.
also ich werde mir so ein teil mal holen.
je unkonventioneller das filter ist, desto besser.
normale sachen gibts ja schon mehr als genug.

gruss

ingo
 
Wegen meinem Polivoks Filter Clone:

Ich gebe die nächsten Tage das sieb in Auftrag für das Frontpanel.
Design für Dotcom schaut so aus:

2038407266_86520aa2fb.jpg


Das Panel _ohne_ PCB kostet alleine 49 EUR, weil kleinserie und die Panels Leerpanels von dotcom sind. Aufgrund der hohen Vorlaufkosten nehme ich diesmal vorkasse. Also wer eines haben möchte (ohne PCB), der melde sich bei mir per PM oder email an jan (at) czmok (punkt) de .

Der erste run wird 10 Stück sein, rest schauen wir mal weiter.
Am PCB bin ich gerade am Designen.
 
Ich hätte da noch ein paar 1TE Panel! Könnte man das in Zahlung geben? Ich bräuchte eher die kompletten Bauteile, da ich für eine Bestellung meist zu doof bin!
 
Scaff schrieb:
Ich hätte da noch ein paar 1TE Panel! Könnte man das in Zahlung geben? Ich bräuchte eher die kompletten Bauteile, da ich für eine Bestellung meist zu doof bin!

Klar, macht dann ~ 16 EUR weniger.
Das PCB wird es ja fertig aufgebaut geben, ich plane da gerade.
hab ja hier schon 10 x 776'er liegen.
 
elektrolabel schrieb:
Wegen meinem Polivoks Filter Clone:

Ich gebe die nächsten Tage das sieb in Auftrag für das Frontpanel.
Design für Dotcom schaut so aus:

2038407266_86520aa2fb.jpg


Das Panel _ohne_ PCB kostet alleine 49 EUR, weil kleinserie und die Panels Leerpanels von dotcom sind. Aufgrund der hohen Vorlaufkosten nehme ich diesmal vorkasse. Also wer eines haben möchte (ohne PCB), der melde sich bei mir per PM oder email an jan (at) czmok (punkt) de .

Der erste run wird 10 Stück sein, rest schauen wir mal weiter.
Am PCB bin ich gerade am Designen.

An so eim fertigen hätte ich auch intresse :)
 
Ich out mich jetzt als Dummy :oops: , aber was ist das Besondere an dem Polivok Filter? Ich habe leider noch nie davon gehört. :floet:
 
icg galube ich verkaufe meinen.
muss aber die nächsten 2 wochen noch etwas gucken.
hier mal ein erster eindruck:


Das modul baut ca. 2cm dick, etwas mehr beim Doepferstromstecker.
Die platine ist smd + 2-3 ICs aurf der andern seite.

die potis mag ich nicht ! sie wirken billig
Die verarbeitung ist tip top

die buchsen sind gleich gut wie meine 3.5mm switchcraft, und das sind die besten die ich kenne.
Es könnten auch tatsächlich switchcraft sein.( und zwar dann die ganz teuren ! )




Vergleich:

Das harvestman ist nicht sooo cremig wie ich anhand von rewires Demos gedacht hätte.
Der unterschied zum papareil also nicht so gross wie erhhofft.
Das Harvestman ist sicherlich etwas cremiger, das/mein Papareil scheint mir etwas charaktervoller.

Das papareil hat nen massiven bosst am ausgang ( den ioch für gewisse sachen sehr schätze )
Die frage ist, ob der boost schon am eingang entsteht. Ich vermute dass das papareil mit mehr pfupf reingeht...........
12V vs. 15V spielt höchstwahrscheinlich auch ne rolle.

Das papareil hat ewas mehr bauch. Dieses _mehr Bauch haben_ beobachte ich generell bezüglich 12V vs. 15V !!!
Kann aber wiedre mit den pegeln zu tun haben, denn 15V module können höher ausgesteuert werden ohne zu zerren........


gut, letztendlich nehmen sich die beiden nicht viel wenns um den klang ghet.
sowohldas papareiul hat stärken gegenüber dem harvestman, wie auch umgekehrt.
Das harvestman hat definitif auch seine stärken gegenüber den andern.

DAs Le bernard lass ich mal aussen vor da es eh nur ein paar leuten gegeben wurde und meines zudem ein pegelproblem hat,
und nicht ganz tut wie das original vom Le Bernard




polivoks vs. wasp:
Ich kenne jemand der meint dss sie ähnlich seien.
Das mag stimmen für knorrige basssounds.
Bei klängen mit metallischen klankomponenten und härterem Acid wirds dann nicht mehr so sein..............IMHO
( ich hatte nur immer den Papareil als ich auch den Wasp A-124 noch patchte . )
 
der harvestman kann genau wie das Yusynth mnimogg filter tönen. (!)
hab dabei grad gemerkt dassdas minimoog nicht ganz öffnet..........
vermute seit meinem SSM test und modding selbiges noch für andere filter.......

hab grad ein kleines LP demo gemacht. ich lads nachher im diary hoch.
 
verstaerker schrieb:

[spam] Die ersten Harvestmänner für uns wurden am Freitag (14.12) verschickt und liegen mittlerweile in Köln beim Zoll. Also mit etwas Glück kommen sie diese Woche in Berlin an. :D [/spam]

Bin auch schon tierisch gespannt, das Polivoks-Filter in echt zu hören. Ich habe zwar schon seit einer Weile die Platine von Papareil, aber sie liegt halb aufgebaut zuhause rum und so kam ich noch nicht in den Genuss. *brauch ein 15V-NT ...*
 
Funky40 schrieb:
polivoks vs. wasp:
Ich kenne jemand der meint dss sie ähnlich seien.
Das mag stimmen für knorrige basssounds.
Bei klängen mit metallischen klankomponenten und härterem Acid wirds dann nicht mehr so sein..............IMHO

Du meinst wohl mich damit.

Und ja, ich finde das immer noch. Beide Filter haben bei hoher Resonanz einen charakterlichen Schmutz im Klang und ich finde da ist nicht ein grosser Unterschied.
Der Polivoks kann jedoch bis zur Selbstoszillation getrieben werden.
 
ACA schrieb:
Funky40 schrieb:
polivoks vs. wasp:
Ich kenne jemand der meint dss sie ähnlich seien.
Das mag stimmen für knorrige basssounds.
Bei klängen mit metallischen klankomponenten und härterem Acid wirds dann nicht mehr so sein..............IMHO

Du meinst wohl mich damit.

Und ja, ich finde das immer noch. Beide Filter haben bei hoher Resonanz einen charakterlichen Schmutz im Klang und ich finde da ist nicht ein grosser Unterschied.
Der Polivoks kann jedoch bis zur Selbstoszillation getrieben werden.


heute bekomme ich vermutlich den harvestman polivoks vcf
und ich hab auch ein modifiziertes a124 wasp vcf, welches man
bis zur selbstoszillation regeln kann. dann muss ich nur noch die zeit
finden, beide filter zu vergleichen.
 
Harvestman konnte ich dann gestern auch antesten. Zwar kam das Polivoks Filter ob der Geilheit des Zorlon Cannon zu kurz, aber es macht schon einen guten Eindruck. Klingt ganz gut und geht lässt sich vom Grundsound her - giftig mit einer instabilen Resonanz - em ehesten mit dem Wasp vergleichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben