neuer Polivoks Filter

Herr Schulz schrieb:
Harvestman konnte ich dann gestern auch antesten. Zwar kam das Polivoks Filter ob der Geilheit des Zorlon Cannon zu kurz, aber es macht schon einen guten Eindruck. Klingt ganz gut und geht lässt sich vom Grundsound her - giftig mit einer instabilen Resonanz - em ehesten mit dem Wasp vergleichen.

Habt ihr da? Ich komeeeeeee :D
 
Klaus schrieb:
Ich out mich jetzt als Dummy :oops: , aber was ist das Besondere an dem Polivok Filter? Ich habe leider noch nie davon gehört. :floet:
Keine Ahnung, verstehe den Hype auch nicht. Hab nen alten Polivoks hier und kann dem eigentlich nicht sooo viel abgewinnen. Er klingt zwar eigenständig, ziemlich krank und bissig, ob man das aber deßhalb unbedingt braucht?
 
Genau weil er so bissig und krank ist er so interessant.
Aber eben, es gibt auch andere Filter die auch knurren. ;-)

Bin jedenfalls gespannt auf den Vergleich von Self Oscillate.
 
ui ui ui

war eben bei Schneiders


die hatten 3 Harvestman Module da:

Zorlon Cannon

mein Lieblingsmodul

Randomclock mit 2 CV Modulationsmoeglichkeiten und
4 Tonegeneratoren in verschiedenen Bittiefen

sehr vielseitig einsetzbar und spassig-krankes Modul - ein Muss - war leider schon ausverkauft :cry:

Malgorithm

CV Bitcrusher - 2 Control Bitdepth und Nyquist irgendwas
dann noch ein paar Schalter deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat

extrem kaputtes Modul mit wirklich aussergewoehnlich kaputten Klangmoeglichkeiten - ein bisschen teuer find ich

Polivoks

hab nur wenig getestet - aber der Klang war sehr sehr satt - tolles Filter!


Insgesamt kann ich allen Modulen eine 1A Verarbeitung und Spassfaktor bescheinigen

sie sind alles potientielle Kanidaten fuer den G.A.S Anfall
 
ACA schrieb:
Genau weil er so bissig und krank ist er so interessant..
no,
das ist eben nicht alles.
Je nach signal ist er völlig anders.

Der grund wieso ich letztes Jahr anfing über den Polivoksfilter ( von Papareil) zu patchen war,
dass der metallische klanganteile sehr schön betont.
Das einzige filter was ich noch kenne mit dieser eigfenschaft ist das Filter des Semtex.
Beim Papareil polivoks ist das aber noch ausgeprägter.
Beim Harvestman kommt das nicht so zum tragen.
Das Harvestman ist aber viel interessanter als LP Filter für mich wie das Papareil.
Beim Wasp hatte ich definitif nie den eindruck dass der metallische klanganteile unterstützt.

bewim papareil polivoks mag da der extreme boost auch ne rolle spielen.
Auch wenns um richtigen Acid geht ist der Wasp imho kein vergleich.
Auch da ist der Harvestman aber imho doch ziemlich anders als der papareil.

Beim papareil scheint nicht nur der ausgangspegel viel höher,
sondern eben auch der eingangspegel.


DAs Harvetsmnan polivoks nutze ich _nur_ wie ein normales LP.
DAs papareil polivoks nutze ich _nie_ wie ein richtiges LP.

Serenadis Le Bernard steht da etwas in der mitte. aber mienes hat anscheined nicht den gleichen In-pegel wie das von serenadi selbst.
_auch_ drum geht ihm etwas bissigkeit ab und ich aknns nicht wirklich einbeziehen in nen vergleich.

Etwas bissiegres als daspapareil polivoks habe ich noch nie gehört.
Und die bissigkeit ist eben geil.
Insofern muss ich sagen: ein polivoksfilter muss auch erst entdeckt werden.
Mit normalen VCO signalen tut man das nur bedingt !
ok, geiler Acid geht. sowas hat mein Doepfer wasp auch nie gemacht.
Man muss da also etwas schauen.............
 
ACA schrieb:
Genau weil er so bissig und krank ist er so interessant.
Aber eben, es gibt auch andere Filter die auch knurren. ;-)

Bin jedenfalls gespannt auf den Vergleich von Self Oscillate.


leider konnte ich noch keinen vergleich zwischen dem a124 wasp
und dem harvestman polivoks durchfuehren, aber ausprobiert
habe ich den polivoks trotzdem schon mal.
der erste eindruck ist, dass es sehr auf das eingangssignal
und die poti-einstellungen ankommt, wie das filter klingt.
es gibt einstellungen, wo die resonanz instabil wird und dann
hat das polivoks einen sehr eigenen karakter, der mit dem
wasp nicht viel gemeinsam hat. insgesamt finde ich den
sound des polivoks sehr interessant, auch wenn das jetzt
furchtbar nichtssagend ist ;-)
da muss ich einfach noch ein bischen zeit finden, um ein
paar vergleiche anzustellen.

was mir allerdings negativ auffaellt ist die tatsache, dass die
potis's nicht auf der frontblende verschraubt sind.
dadurch sind die poti's etwas wackelig und fuehlen sich
nicht besonders stabil an. dafuer ist das modul schoen flach,
was der cwejman-fraktion entgegenkommen duerfte.
 
Nachdem ich ihn nun ein Weilchen benutzt habe ist mir aufgefallen, das man die Nullstellung beim Abschwächer-Poti für CV1 quasi nicht findet.
Entweder hat man eine mittlere bis grosse positive Modulation und wenn man das Poti runter dreht dann kippt es fasst ohne Nullduchgang in eine negative Modulation. Also ich benutze da lieber einen externen Abschwächer und den CV2 Eingang.
Wenn man das Poti dazu noch ein wenig auf irgendeine Seite drückt dann springt der Modulationswert hoch und runter, wie bei einem Wackelkontakt. Ich vermute das liegt am Poti.

Optisch gefallen mir die zu lange Potiachsen bei den kleinen Knöpfen nicht.
polivoks.jpg
 
Habe ein kleines Polivoks VCF Demo im Modular Diary '08 gepostet.
Mehr dazu blad im Modular Lab ...
 
Ich meine jetzt nicht die Poti-Achse, sondern den "fehlenden" Nullpunkt und den "Wackelkontakt". (genaue Beschreibung siehe im Text weiter oben)

Könnte ja sein das nur meines da Zicken macht.
 
Die potis an dem modul sind ne zumutung !
das kann man nicht schön reden, imho
wie lange die halten wird sich erst noch zeigen müssen...
 
Funky40 schrieb:
Die potis an dem modul sind ne zumutung !
das kann man nicht schön reden, imho
wie lange die halten wird sich erst noch zeigen müssen...


die potis habe ich bei shawn von analogue haven auch schon
kritisiert. er will mal mit dem harvestman-menschen sprechen,
ob man das in zukunft nicht besser machen kann.

werte-spruenge sind mir bisher nicht aufgefallen, aber richtig
feinfuehlig laesst sich der polarizer auf jeden fall nicht einstellen.
auch wenn mich der sound des moduls ueberzeugt hat, die
qualitaet der potis muss bei dem preis einfach besser sein.
 
Sprich direkt mit Scott (Mr. Harvestman). Ist ein netter Kerl.

Shawn ist zwar auch nett, aber total chaotisch und in dieser Hinsicht unfähig. Ich hab seit bald einem Jahr eine grosse Bestellung bei ihm offen, die er nicht auf die Reihe bringt und wo die AH Leute schon zum 4ten Mal was verbocken. Bin schon ziemlich angepisst mit AH.
 
tomcat schrieb:
Ich hab seit bald einem Jahr eine grosse Bestellung bei ihm offen, die er nicht auf die Reihe bringt und wo die AH Leute schon zum 4ten Mal was verbocken.
Magst Du verraten, um was es geht? Du hast schon mal von der Bestell. gepostet und ich böser Mensch habe immer unterstellt, es ginge um Plan B-Module und jemand anderes würde die Verzög. verschulden.
 
grad spontan entschlossen:

ich verkaufe den Harvetsman polivoks filter !
140€ (inkl. shipping ) + noch ein paar euromodule mehr................

viewtopic.php?p=241886#241886

nö hab kein GAS.
ich MUSS aber was haben....................hehe ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben