Neuer Poly in Vorbereitung

Xpander-Kumpel schrieb:
clipnotic schrieb:
Schnenkt Eurer Frau nie ne EMX! Weil das hab ich getan und jetzt denkt sie, dass ein paar hundert EUR doch ausreichen um dicke Mucke zu machen ... :mrgreen:

Deine Frau hat Recht!

PS: Find ich echt cool von Dir! Was machtn die so für Tracks?

Ja das ist dann das nächste wieder. Sie hatte sich gewünscht auch mal Mucke mitmachen zu dürfen und an meine großen Kisten darf sie nicht ran, niemand darf da ran und so da bin ich hart ... also kaufte ich ne gebrauchte EMX von nem Musiker Kumpel ab und schenkte sie ihr zu Weihnachten. Dann war das Teil da und ich musste es ihr erklären. Also checkte ich das Ding mit ihr zusammen aus, ich checkte aus und erklärte ihr das dann. Genial war da, dass ich das Teil echt nach 2 Stunden ohne Handbuch bedienen konnte, also bedientechnisch ist die Kiste echt genial! Mittlerweile steht die Kiste aber nur noch rum, sie findet sie zwar schon geil aber sie hat sich mittlerweile auch noch ne Gitarre von mir schenken lassen und jetzt hat die irgendwie mehr Priorität ... was das letztendlich mal für Tracks geben wird, kann ich noch nicht einschätzen, Gitarre + EMX schon interessant diese Mischung oder? ... Aber die Gitarre ist gut, weil das ist wiederum ein gutes Argument für den Motif, weil der ja so ne schöne Gitarre im Sample Format drin hat etc. ... aber warum man für nen Synth 18.000 EUR ausgeben sollte, da ist mir noch kein fett sitzendes Argument zu eingefallen, selbst für mich selbst noch nicht ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Deine Frau hat Recht!

PS: Find ich echt cool von Dir! Was machtn die so für Tracks?

Ja das ist dann das nächste wieder. Sie hatte sich gewünscht auch mal Mucke mitmachen zu dürfen und an meine großen Kisten darf sie nicht ran, niemand darf da ran und so da bin ich hart ... also kaufte ich ne gebrauchte EMX von nem Musiker Kumpel ab und schenkte sie ihr zu Weihnachten. Dann war das Teil da und ich musste es ihr erklären. Also checkte ich das Ding mit ihr zusammen aus, ich checkte aus und erklärte ihr das dann. Genial war da, dass ich das Teil echt nach 2 Stunden ohne Handbuch bedienen konnte, also bedientechnisch ist die Kiste echt genial! Mittlerweile steht die Kiste aber nur noch rum, sie findet sie zwar schon geil aber sie hat sich mittlerweile auch noch ne Gitarre von mir schenken lassen und jetzt hat die irgendwie mehr Priorität ... was das letztendlich mal für Tracks geben wird, kann ich noch nicht einschätzen, Gitarre + EMX schon interessant diese Mischung oder? ... Aber die Gitarre ist gut, weil das ist wiederum ein gutes Argument für den Motif, weil der ja so ne schöne Gitarre im Sample Format drin hat etc. ... aber warum man für nen Synth 18.000 EUR ausgeben sollte, da ist mir noch kein Argument zu eingefallen, selbst für mich selbst noch nicht ... :mrgreen:


Sach ich ja, coole Frau.
Bei mir haben auch EMX und Gitarre absolute Prio vor allen anderen Geräten.
Aber ich hab auch so meine Phasen mal Klampfe mal Synthesizer, leider war ich noch nie auf beidem gleichzeitig unterwegs...
 
Wenn die EMX ein paar polyphone Sequencer Spuren noch zusätzlich hätte, einfach nur um die dann schon per Midi rausschicken zu können wenigstens, könnte so ein Ding durchaus als Mainsequencer funktionieren, weil Beat und Bass geht damit eigentlich ganz gut und an die Bass Spur könnte man dann ja so nen monophon analogen hängen ... auch ich warte auf die wahre Geistertribe aber jetzt kriegt man ja plötzlich Volcas und so ... :sad: So vom Konzept her fand ich diese Groove Box Lösungen schon immer spannend aber irgendwie macht man immer so Einstiegszeug draus, außer der Specki aber das ist ne andere Geschichte wieder, von dem hab ich mich nach 3 Wochen wieder getrennt ...

So ne EMX hätten sie mal in ihren Kronos mit reinbauen können, wäre doch sehr fein mit den ganzen Drum Kits die da drinne sind ... die könnten alle so geile Sachen bauen aber keiner machts, warum ???
 
clipnotic schrieb:
Wenn die EMX ein paar polyphone Sequencer Spuren noch zusätzlich hätte, einfach nur um die dann schon per Midi rausschicken zu können wenigstens, könnte so ein Ding durchaus als Mainsequencer funktionieren, weil Beat und Bass geht damit eigentlich ganz gut und an die Bass Spur könnte man dann ja so nen monophon analogen hängen ... auch ich warte auf die wahre Geistertribe aber jetzt kriegt man ja plötzlich Volcas und so ... :sad: So vom Konzept her fand ich diese Groove Box Lösungen schon immer spannend aber irgendwie macht man immer so Einstiegszeug draus, außer der Specki aber das ist ne andere Geschichte wieder, von dem hab ich mich nach 3 Wochen wieder getrennt ...

So ne EMX hätten sie mal in ihren Kronos mit reinbauen können, wäre doch sehr fein mit den ganzen Drum Kits die da drinne sind ... die könnten alle so geile Sachen bauen aber keiner machts, warum ???

Das darfst Du mich nicht fragen, ich bin ja hier im Forum die EMX/Stepsequenzerheulsuse.
Ich brauche genau so etwas schon seit Jahren...
 
Na ja ich sag mal so, ich würde ne dicke Piano Rolle nem Step Sequencer auch vorziehen ... grad eben wenn es polyphon werden soll, weil polyphone Stepsequencer sind stressiger zu bedienen ... aber für ne Piano Rolle bräuchte es eben wieder ein größeres Display ... aber ja das sieht die Volca Generation irgendwie ganz anderes, raff ich auch nicht dieses Phänomen, da hab ich irgendwie das Gefühl, da fängt man jetzt von ganz unten mit 0 an wieder? Cool war da auch schon die Roland MC 909 die haben vieles solcher Wünsche vor zig Jahren schon geschafft aber das i-Tüpfelchen haben sie auch nicht drauf gesetzt ... viel hätte bei der nicht gefehlt!

Aber ja ne Geistertribe mit digitalem VA drinne und noch nem polyphonen Analog Synth dazu und ne dicke Piano Rolle und Lauflicht Step Sequencer rein und dann noch sowas wie Karma mit rein oder mehrere polyphone Super Arps, 16 Beatspuren dazu, davon 8 analog und 8 digital mit Sample Einlese Option, feinst gebaut mit zig Knöpfen in Synthesizer Hardware Größe und 256 Stimmen Power deluxe ... und fertig ist der wahre elektronische Musikallrounder, den es aber nie geben wird ... :mrgreen:

Bauen könnten die das alle schon lange denn die Konzepte gibts schon seit Ewigkeiten, Workstations und Grooveboxen sind eigentlich genau das nur der Inhalt ist es eben wieder. Aber solange man weiterhin noch so altbacken zwischen Keyboarder und Elektro Musiker unterscheidet beim Marketing Kisten bauen, wird eben wieder jeweils was weg gelassen, weil man glaubt, dass die angestrebte Gruppe das ja eh nicht braucht und will ...

Ich sage, in 10 Jahren werden wir genau das gleiche wieder sagen! :mrgreen:
 
...meine ersten Synthesizerschritte waren:
Juno-60, TB-303, Tr-808 und SH-101 zusammenstöpseln und total abgehen.
Dazu irgendwie den Emax1 mit total gephasedten 909-Drums ranfummeln, der Atari war noch nicht geliefert.
Geflashed ohne Ende.
Das hab ich nie vergessen und so etwas hätte ich gern wieder.

Es kann doch nicht sein das man mit über 20 Jahren zusätzlichem Fachwissen auf dem Buckel als Entwickler so nen coolen Scheiß heut nicht mehr hinbekommt?
Korg machts vor, es geht noch.
Und hoffentlich viele werden folgen...
 
na ja aber was Korg da jetzt so vor macht ist doch nur, wenn man mal ehrlich ist, dass man aus diesen alten Genialitäten hübsches Mini Plastik Spielzeug für die Mainstream Masse machen kann oder? Klar, im Moment macht Korg was, wo der Rest schön schläft ... aber ne Zukunft in der das alles nur noch in so unterste Billig Schienen gebaut wird, die möchte ich nicht haben!

Und ich glaub, die Entwickler könnten das locker besser und dicker hin kriegen aber das passt eben nicht in ihre Massen Marketing Ziele. Ne Volca kann man zig Leuten verkaufen, das ist wie ein Schlüsselanhänger und die Masse will billig ohne Ende, weil wenn das nicht billig genug ist, dann laden sie sich eben wieder irgendwo Plugins runter ... genau auf die Zielgruppe zielen die ab mit ihren aktuellen Sachen.

Die alten Hardware Kracher hatten zwar auch alle so ihre Tücken hier und da aber das war trotz allem noch was qualitativeres, sonst täten manche von denen nicht 30 Jahre überleben ... aber wer weiß vielleicht wird sich das ja wirklich weiter entwickeln und in ein paar Jahren steigert sich das wieder dahin wo es mal war, aber irgendwie glaub ich nicht mehr dran weil Massen Kundschaft hatte schon immer den Haken: Heute IN und morgen langweilig ...
 
clipnotic schrieb:
na ja aber was Korg da jetzt so vor macht ist doch nur, wenn man mal ehrlich ist, dass man aus diesen alten Genialitäten hübsches Mini Plastik Spielzeug für die Mainstream Masse machen kann oder? Klar, im Moment macht Korg was, wo der Rest schön schläft ... aber ne Zukunft in der das alles nur noch in so unterste Billig Schienen gebaut wird, die möchte ich nicht haben!

Und ich glaub, die Entwickler könnten das locker besser und dicker hin kriegen aber das passt eben nicht in ihre Massen Marketing Ziele. Ne Volca kann man zig Leuten verkaufen, das ist wie ein Schlüsselanhänger und die Masse will billig ohne Ende, weil wenn das nicht billig genug ist, dann laden sie sich eben wieder irgendwo Plugins runter ... genau auf die Zielgruppe zielen die ab mit ihren aktuellen Sachen.

Die alten Hardware Kracher hatten zwar auch alle so ihre Tücken hier und da aber das war trotz allem noch was qualitativeres, sonst täten manche von denen nicht 30 Jahre überleben ... aber wer weiß vielleicht wird sich das ja wirklich weiter entwickeln und in ein paar Jahren steigert sich das wieder dahin wo es mal war, aber irgendwie glaub ich nicht mehr dran weil Massen Kundschaft hatte schon immer den Haken: Heute IN und morgen langweilig ...

Ja und Nein.
Habe mir gerade nen Korg MS2000 gekauft und festgestellt das der mal so zeimlich eins der besten Geräte ist die ich so je in den Fingern hatte.

Korg war mit vielen Entwicklungen einfach etwas voraus und konnte die Features nicht richtig vermitteln.
Wir diekutieren hier über die BSII als SH-Nachfolger, aber eigentlich konnte schon vor 17 Jahren die Korg EA1 direkt in die Fußstapfen des SH-101 treten, es hat nur Niemand so richtig kapiert. Auch das die ER-1 ein Synthesizer ist und absolut jenseits von gut und böse anderer Drummaschinen ist kapiert Niemand.

Dies sind auf jeden fall die legitimen Nachfolger der TR's und SH's, einfach mal testen die sind einfach der Knaller...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Habe mir gerade nen Korg MS2000 gekauft und festgestellt das der mal so zeimlich eins der besten Geräte ist die ich so je in den Fingern hatte.
*ohrenzuhalt* Lalalalalalalaaaa! (Ich brauche nicht noch ein Gerät auf meiner Mussichunbedingthaben-Liste ;-) )
 
Pepe schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Habe mir gerade nen Korg MS2000 gekauft und festgestellt das der mal so zeimlich eins der besten Geräte ist die ich so je in den Fingern hatte.
*ohrenzuhalt* Lalalalalalalaaaa! (Ich brauche nicht noch ein Gerät auf meiner Mussichunbedingthaben-Liste ;-) )

Jo, das kenn ich wohl.
Wollte eigentlich erstmalnix kaufen und nun ists doch die BSII geworden, klappt manchmal aber eher selten.
Der MS2000 ist echt der Brüller :supi: :supi: :supi:

Hatte den vorher noch nie auf dem Schirm :selfhammer: ...
 
megavoice schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß es wie meine Erfahrung gezeigt hat, immer weniger gut ausgebildete Keyboarder gibt - die Musikschulen zeigen in der letzten Zeit einen erheblichen Rückgang an Schülern...
clipnotic schrieb:
Und was die Musikschulen betrifft, da lernt man doch eher Klavier spielen oder Geige oder Orgel ... aber nen Kurs für Synthesizer Freude hab ich da noch nicht gefunden und bei mir ist ne riesen Musikschule direkt ne Straße weiter?
[...]
Und die Nachfrage hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.
[...]
grad Musikschulen müssten mal in der Gegenwart ankommen anstatt ewig nur die Vergangenheit anzubieten ...
Jaja, immer schön hoch pokern mit den "Branchenkenntnissen". :klemmgrins:

http://vorlesungsverzeichnis.zhdk.ch/lecturers/150934

PM an mich, wer auf meine Warteliste will. Mit etwas Glück hab' ich vielleicht in einem Jahr wieder Platz. :mrgreen:
 
Na komm, das Du da ne seltene feine Ausnahme bist mit Deinem Angebot hatten wir ja schon mal hier, wird wohl auch der Grund sein warum Dein Seminar immer gut voll ist !? ;-)

Aber Du wirst wohl bestätigen können, dass es sowas eher selten gibt und nicht wenige dieser Schulen auf ihren alten abgestaubten Lehrmethoden stehen geblieben sind?

Und sorry aber ich hab mich ja bei einigen dieser Schulen mal umgeschaut auch, schon überlegt was in dem Bereich zu studieren oder Unterricht zu nehmen ... bisher komm ich mit nem Regalfach voll selbstgekauften Büchern schneller viel weiter, zumindest was die Ziele betrifft die ich erreichen will. Ich hab schon auch brav Noten lesen gelernt und die gesamte Musik Theorie mittlerweile rauf und runter in ein eigenes Buch für mich übersetzt, umgeschrieben und auch gelernt, sind auch schon gut 500 Seiten + zig Tabellen mittlerweile ... aber das hat grad mal ein Jahr gedauert und jetzt raff ich den Kram sehr fein und das ohne Kopfschmerzen und zig Kohle für irgend so nen altbackenen Lehrmethoden Kram aus der Steinzeit! Die dicken Wälzer brauch ich auch alle nicht mehr ... und auch das Notenlesen hab ich nur für den Anfang gebraucht, mittlerweile spiel ich Malen nach Zahlen deluxe in meinem eigenen Werk. Und das Fingerüben muss man sowieso machen, da kommt man nicht drum rum egal wie man das Wissen aufnimmt ...

Sind natürlich nicht alle Schulen oder Kurse so, sieht man ja an Deinem Angebot, tät ich auch mitmachen sowas mal aber leider gibts bei mir hier so ein Seminar nicht, wie Du das anbietest ... :cry:
 
clipnotic schrieb:
Aber Du wirst wohl bestätigen können, dass es sowas eher selten gibt...
Ja OK, aber die Tendenz ist steigend, nicht sinkend (wie hier behauptet wurde). Schliesslich schick' ich (und nicht nur ich) jedes Jahr ein paar Leute in die freie Wildbahn raus, die spielen UND schrauben können, und die meist auch ein Standbein im Unterrichtsbereich aufbauen. Mit anderen Worten: wir arbeiten dran. :mrgreen: Der hier behauptete "Rückgang" ist jedenfalls -wie sagt man so schön ennet dem Ärmelkanal- a total load of bollocks .
 
Na ja wenn das Angebot gut ist, gibts natürlich auch keinen Rückgang, ist ja logisch oder? Dann arbeitet mal weiter da dran, dass es das mal überall gibt, weil so ein Angebot suchen bestimmt einige! Wie gesagt, ich tät da auch mal mitmachen bei sowas, lernen kann man nie genug ...

Im Prinzip sind wir uns ja auch einig, ein modernes Angebot lockt mehr Leute an, das altbackene Konzept vielleicht immer weniger? Darauf wollte ich ja eigentlich auch hinaus mit dem Thema mal in die Gegenwart zu kommen, damit eben genau das auch passiert.

Und das gilt genauso auch für Bücher, diese Megaschwarten die ungefähr 2-5 DIN A4 Seiten an wahrem Inhalt bieten, der aber auf 100 weiteren Seiten nur aufgemotzt wird mit hochwissenschaftlichem Geplauder, das braucht vielleicht einer, der auch mal Wissenschaftler werden will aber einer der Musiker werden will und sein Genre irgendwann mal drauf haben will, der braucht das nicht oder? Es gibt moderne Bücher, die schaffen auf 100 Seiten auch 90 Seiten dicken Inhalt ...
 
clipnotic schrieb:
Im Prinzip sind wir uns ja auch einig, ein modernes Angebot lockt mehr Leute an, das altbackene Konzept vielleicht immer weniger? Darauf wollte ich ja eigentlich auch hinaus mit dem Thema mal in die Gegenwart zu kommen, damit eben genau das auch passiert
OK, da sind wir uns absolut einig.

Ich beobachte aber auch, dass allgemein in den letzten Jahren Synths wieder sehr im Kommen sind. Viele junge Rock-Bands haben heutzutage z.B. einen sehr unverkrampften Zugang zu Synths und Elektronik allgemein, was vor 15 Jahren völlig undenkbar war.

Synth-Programming kann man nur schlecht in Buchform abhandeln. Das ist ein praktisches Handwerk, wie das Erlernen eines Instrumentes, und kann nur so effektiv vermittelt werden.
 
Ja ein Synthesizer ist ein Instrument wie jedes andere auch oder? Und genauso auch umgekeht, selbst die darkste Electro Nummer kann man prächtig mit nem Naturinstrument verfeinern ... und genau das ist auch so der Punkt was eben, zumindest meine Gear Vorwürfe betrifft. Die Hersteller mit ihren ewigen Einschränkungen und Zielgruppen Marketing Getue kommen irgendwie auch nicht in der Gegenwart an oder auch das dauert noch ewig ... ?

Und Synthsprogrammierung in Büchern beschreiben geht schon auch, also das Rob Papen Buch z. B. ist von der Erklärungsart sehr gut gemacht, nur inhaltlich bräuchte es noch 1.000 Seiten mehr aber das liegt auch daran, dass der sich x-mal wiederholt und nur an der Oberfläche kratzt ... aber klar das richtig mit nem Lehrer zu machen und eben auch direkt zu hören etc. ist natürlich viel besser!

Und was den unverkrampften Umgang betrifft, also wenn ich so meine Forenerfahrung die letzten Jahre so durchgehe, puh da hab ich oft eher das erlebt:

- Musik Theorie wurde von elektronischen Musikern gedisst
- Sample Nutzung wiederum von akustischen Musikern
- ein Bekannter von mir musste sich auf ner Musikplattform ewig dissen lassen weil er nen Tyros verwendet und keine echten Instrumente

Diese Dinge sind jetzt aus den letzten 2 Jahren wohlgemerkt!

Aber ja stimmt schon, immer mehr raffen wie doof diese eingeschränkten Meinungen eigentlich sind ... das Beste ist das gesunde Ganze aus allem! Brauchts nur mal die richtige Gear dafür und nicht das ewige Zusammenschustern müssen aus zig Sachen ... :mrgreen:
 
echt warum denn? :sad: So nennt man das doch wenn auf einer Musikplattform ständig Jemand blöde Rezensionen kriegt bloß weil er Musik mit nem Tyros macht anstatt mit nem Orchester? Ich erzähl da nur was wirklich abgelaufen ist und das war nicht nur einmal so! Und im übrigen macht der fantastische Musik und ich finde sogar als eigentlicher Electro Musiker das so ein Tyros ein paar schöne prächtige Klänge raushauen kann ...
 
Ich finde nur das Wort "dissen" so... prollig. Habe ich wahrscheinlich zu oft aus Mündern von Pubertierenden im Bus gehört, sonst fände ich das vielleicht nicht ganz so schlimm! ;-)
 
Ja klar deshalb hab ich das Wort ja auch bewusst verwendet, weil genau wie Du sagst, dass ist richtig prolliges und auch mit ner Portion Arroganz gefülltes aber ingesamt ein total dummes Verhalten! Ich verwende gerne solche Wörter wenn sie genau das beschreiben was ich sagen will, damit das auch so richtig rüber kommt und so .... du hast Recht, das Wort ist schrecklich! :mrgreen:

Ach ja aber das haben da nicht nur pupertierende getrieben dieses Verhalten sondern was mein Beispiel betrifft sogar eher ältere Leute, also so die Type a là "wir machen seit 30 Jahren hochintelligente Musik mit richtigen Instrumenten und alles andere taugt nix" Charaktäre ... auf solche trifft man immer wieder heutzutage .. :sad:
 
solche fantasie threads um heisse luft sind der grund warum ich seltener hier bin als früher. einige sollten ma erwachsen werden, mach mich doch nich verrückt um dinge die garnicht existieren... quasi chemtrail-threads :selfhammer:
 
Pepe schrieb:
Ich finde nur das Wort "dissen" so... prollig. Habe ich wahrscheinlich zu oft aus Mündern von Pubertierenden im Bus gehört, sonst fände ich das vielleicht nicht ganz so schlimm! ;-)

Die armen Schweine, die einen Ort weiter von mir entfernt wohnen... die wohnen in Dissen.

Stephen
 
s-tek schrieb:
solche fantasie threads um heisse luft sind der grund warum ich seltener hier bin als früher. einige sollten ma erwachsen werden, mach mich doch nich verrückt um dinge die garnicht existieren... quasi chemtrail-threads :selfhammer:

Och na ja, ich sag mal so, wir haben jetzt zumindest erfahren, dass irgendwo auf dieser Welt also scheinbar eine ultimative polyphone Synthmaschine gebaut wird die uns alle Träume was das betrifft erfüllen wird ... also kann man doch zumindest gleich mal gut weiter Kohle sparen !! Und wenn es dann doch nur ne Ente ist, dann wirds eben ein Schmidt Synth oder ein alter Jupiter ... :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei Thomann ist grad ein Rack in den Kleinanzeigen.
Ich würde das Rack immer favorisieren, da die Taste so riesengroß ist und man auch das Rack über die Steptaster spielen kann.

Ich würde persönlich die Keyboardversion vorziehen ..aber ich habe gerade gesehen das er nur 4 Stimmen hat das ist zu wenig finde ich.
Ich tu mir mit 6 Stimmen schon schwer.Schade ,weil er ist ansonsten echt ne Super Maschine und würde polyphon mein System sehr bereichern
denke ich.
 
Anzahl der Keyboarder nimmt zu ? Euer Wort in Gottes Ohr !!!!!!!!!!!!!!!!!! Davon würden (könnten) im Prinzip viele Bands profitieren. Auch meinen Wünschen entsprechend würde erheblich viel mehr Tonalität in die Musik hineinkommen.
Wie die Erfahrung gezeigt hat, sind zu meiner irrsinns großen WUT Keyboarder in den Bands sogut wie immer zu leise oder man hört sie gar nicht.
Und das war insbesondere in der Synth-Revolution in den 80ern besonders krass.
Anscheinend, behaupte ich, sind leider bei vielen Bands Keyboarder ein "fünftes Rad am Wagen".

Ums nochmal zu verdeutlichen: Mag ja sein daß vielleicht insgesamt ein generelles Interesse an Keyboards zugenommen hat, aber richtig fitte Leute sind sehr schwer zu finden. Profis wollen alle viel Geld, und haben keine Zeit weil sie in tausend anderen Bands spieken.

Habe jetzt ca. ein halbes Jahr nach einem Keyboarder gesucht und habe endlich einen gefunden, der Genesis,Yes, SAGA etc. so einfach "aus der Hosentasche heraus " spielen kann, und der ist 58 Jahre alt..................
 


News

Zurück
Oben