Neuer Synthesizer von Korg??

Tolle Firma, word aber leider sicher nur wieder ein Synthesizer mit einer Tastatur ohne Aftertouch und ohne Leben.
Ich hoffe, dass ich mich irre aber von Korg habe ich in den letzten Jahren nichts wirklich aufregendes mehr lebt. Schade.
 
Tolle Firma, word aber leider sicher nur wieder ein Synthesizer mit einer Tastatur ohne Aftertouch und ohne Leben.
Ich hoffe, dass ich mich irre aber von Korg habe ich in den letzten Jahren nichts wirklich aufregendes mehr lebt. Schade.

Wie weiter oben schon gesagt, das Potenzial hätten sie ja mit der 'logue User SDK Multi-Engine. Der NTS-1 ist ja schon recht aufregend, weil das Teil für weit unter 100€ echt viel kann, selbst wenn man den nur als Effektgerät nutzt. Das Teil mit ein paar mehr Bedienelementen, einem Metallgehäuse und ordentlicher Polyphonie wäre schon übelst geil.
 
Drumlogue ist ja auch tatsächlich noch rausgekommen. So wäre es nicht unwahrscheinlich, dass der angekündigte WaveState SE auch tatsächlich noch rauskommt. :agent:
 
Wird aber wahrscheinlich nicht kommen. Die Überschneidungen zum 700FS sind einfach sehr groß. Es muss ja nicht zwangsläufig eine Neuauflage von einem Synthesizer werden. Meine Kristallkugel sagt mir gerade noch gar nichts.
 
Was auch immer es sein wird. Es wird wieder Hipster und Mal-eben-Jam-"Musiker" anvisieren.
Nerds kaufen sich alte Gebrauchte, Live-Musiker schwören eh auf Clavia und Profis nutzen ohnehin nur noch Software. Bleibt also nicht mehr viel Zielpublikum und so kurz vor Weihnachten ein -200 Euro Spielzeug raushauen erfreut das Firmenkonto. Korg hat den Anschluss schon lange verpasst
 
Was auch immer es sein wird. Es wird wieder Hipster und Mal-eben-Jam-"Musiker" anvisieren.
Nerds kaufen sich alte Gebrauchte, Live-Musiker schwören eh auf Clavia und Profis nutzen ohnehin nur noch Software. Bleibt also nicht mehr viel Zielpublikum und so kurz vor Weihnachten ein -200 Euro Spielzeug raushauen erfreut das Firmenkonto. Korg hat den Anschluss schon lange verpasst
Was wünscht sich denn ein Hipster für ein Gerät? Kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen. Dachte die tendieren eh zu anderen Firmen.
 
Live-Musiker schwören eh auf Clavia
Ich würde mein SV-1 gegen nichts von Clavia tauschen. Niemals.

und Profis nutzen ohnehin nur noch Software.
Aha. So so … Dann sind Depeche Mode, Jean Michel Jarre, Adrian Utley und solche Leute also Amateure. Interessant zu wissen.

Bleibt also nicht mehr viel Zielpublikum und so kurz vor Weihnachten ein -200 Euro Spielzeug raushauen erfreut das Firmenkonto. Korg hat den Anschluss schon lange verpasst
Welch ein Unsinn.
 

Habe mir gestern die Korg Retrospektive von Alex Ball angesehen (tolles Video übrigens) und finde es schon beeindruckend wie viele, auch echt exotische Geräte die im Laufe der Zeit so gebaut haben. Dass Korg zeitweise von Yamaha unterstützt wurde war mir auch neu.
Wie auch immer, ich finde Korg ist und war immer eine sehr innovative Firma.
Und wo wir gerade bei wünsch dir was sind, mich würde eine aufgebohrte Version des Prologue interessieren.
 
Hoffentlich endlich mal ein Teil, was den ganzen analogen Kram weglässt und komplett auf den USER SDK mit den eigenen OSCs und Effekten setzt. Bisher war das immer nur Beiwerk oder im NTS-1 zwar toll umgesetzt für das Geld aber eine größere Kiste wäre schon echt geil.

Das nämlich. Slots über Slots und tonnenweise Rechenpower. Was bisher auf der Technik gebaut wurde, waren nette Dreingaben, aber hier wäre der Nord Modular G3 drin, den ihr alle haben wollt, aber in rot nie bekommen werdet.



Kronos 3 wäre natürlich der logischere Nachfolger. Allerdings; was willste da bauen? Die Plattform ist 27 Jahre alt, der Markt deutlich deutlich weiter. Und wenn selbst Kurzweil sich freiwillig aus dem Rennen nimmt und Yamaha die roten nachbaut, bleibt der Fantom wohl der aktuellen Freak-Incident anstatt die neue Workstation-Generation. Gleichzeitig fehlt es jenseits von Kontakt immer noch am Brot&Butter-Rompler für den Rechner, der auch nur in die Nähe einer Workstation kommt.
 
Ich halte das für Spielkram mit dem SDK. Da hat man dann die Möglichkeit sich xyz Oszis und Effekte reinzuladen, die man umständlich über ein verkrüppeltes Interface bedienen muss. Da würde ich lieber gleich auf VCV oder Softtube Modular im Rechner bzw iPad zurück greifen. Oder Reaktor. Das wäre maximal flexibel und mein Lieblingsmidicontroller kann ich mit einbinden. Glaube daher nicht, das das kommt als Hardware. Vielleicht als Software?
 
Zur Erinnerung nochmals das Ausgangsposting:
"Auf Gearspace hab ich gehört von einigen Leuten dass angeblich ein neuer Synth von Korg in der mache ist er könne aber noch nichts genaueres sagen."

:taetschel:

Eventuell kann der gearspace thread hier mal verlinkt werden? ich finde nämlich nix dazu..oder kam die info per pm?
 
Ich halte das für Spielkram mit dem SDK. Da hat man dann die Möglichkeit sich xyz Oszis und Effekte reinzuladen, die man umständlich über ein verkrüppeltes Interface bedienen muss. Da würde ich lieber gleich auf VCV oder Softtube Modular im Rechner bzw iPad zurück greifen. Oder Reaktor. Das wäre maximal flexibel und mein Lieblingsmidicontroller kann ich mit einbinden. Glaube daher nicht, das das kommt als Hardware. Vielleicht als Software?

Das Interface könnte man schon geil machen, dass das gut bedienbar wäre. Im Grunde bräuchte man ja nur genug Encoder die je nach gelandenem SDK andere Sachen steuern. Minidisplay über jeden Encoder, das anzeigt welche Funktion der grade hat und fertig. Vielleicht noch ein Touchdisplay für besondere Auswahlmöglichkeiten aber mehr brauchts eigentlich nicht.

Ein VST Plugin was die SDK-Effekte und OSC-Modelle läd wäre natürlich super, allerdings würde sich Korg dann wohl teilweise selber kannibalisieren, weil das besser als jede Hardware wäre. Zumindest mir würde das als Software vielleicht schon reichen, alleine den Submarine-Hall als Software wäre schon ganz geil.

Aber so eine größere Version vom NTS-1 mit genug Bedienelementen würde mich auch schon reizen.
 
Aha. So so … Dann sind Depeche Mode, Jean Michel Jarre, Adrian Utley und solche Leute also Amateure. Interessant zu wissen.


Welch ein Unsinn.

Aha, da habe ich jemanden getriggert ;-)
JMJ und DM sind auch längst nicht mehr so Hardware Fetischisten wie früher.

Mit Profis meinte ich eigentlich Komponisten und Produzenten aus Film, Fernsehen und so weiter. Leute, die innert 2 Tagen eine komplette Netflix Serie zu vertonen haben.
Da bleiben keine Experimente und Zeit für Spielereien, da muss man liefern. Und das sind im übrigen die richtigen Abnehmer für sämtliches Audioequipment.
 


News

Zurück
Oben