Neues Handy, aber welches?

darsho schrieb:
Aus Interesse: Was für Daten spielt Ihr denn alle auf Euer Handy drauf oder runter ?

Bei mir Musik, Apps ( gelegentlich ), PDF dateien, Bilder.

Ich finde iTunes dazu super. Man hat alles an einen ort und muss nur anhacken was man drauf haben will.

Diesen ganzen "cloud" sachen vertrau ich nicht, daher hab ich sowas auch ne ;-)
 
Weiss nicht wie das bei euch ist, bei mir ist das Handy sowas wie das mobiles Büro, deshalb müssen die Kommunikationssachen super sein und Kalender/Adress-Sync etc.
Das klappt bisher bei iOs gut. Es gibt aber in der Androwelt generell größere Teile, wenn du also Riesendisplays und sowas brauchst, dann wäre das Android. Apple ist zudem schon ziemlich teuer. Aber das iPhone 5 ist schnell wie Hulle. Das macht Spaß. Aber sonst gibt es ja das letzte Galaxy, wäre bestimmt ne gute Alternative. Ich pers. finde die Cam auch wichtig, weil ich einfach viel fotografieren will und nicht immer die "richtige" Cam mitnehmen will.

Für Fotos ist das Nokia 808 (ohne Analoge Drumsounds) zB cool.

Aber da ich ja Apfelopfa bin und ohne Vertrag, bin ich da, kauf mir nur lang nicht jedes neue Dingens, sondern warte immer bis es wirklich sich lohnt.
 
Bei mir ist ein Handy eher für das internet da. Facebook, eBay, Sequencer ( :mrgreen: ), etc.
Notizen machen sollte auch flüssig gehen und Telefonieren natürlich ;-)

Naja, und schon seit ner Weile ist mir mein iPhone für Notizen z.B.: bisschen zu klein. Auch lass ich es auf Arbeit mal gerne fallen ( daher auch schon etwas beschädigt :? ) Und deshalb wäre nen 2. Handy je ne feine Sache :floet:
Das iPhone würde dann nur für Privat sein, und das andere für Arbeit.

So hatte ich mir das vorgestellt.... Wenn da mein MacBook nicht wäre :selfhammer:
 
professorSimon schrieb:
Ja, leider ist eben Android auf google zugeschnitten wie iPhone auf OS X und iTunes.

Nein!Apple ist da ne ganze Ecke härter.
Androiden kann ich auch ohne Google syncen, brauche auch für Apps nicht zwingend den Google-Segen (ja, auch ohne Rooten!).
 
Der Sync läuft mit Windows offenbar nicht so gut wie mit den Macs, was auch nahe liegt, da es keine System-Kalender und Adressbücher gibt, nicht mal einen Mailclient in Windows.
Das ist sozusagen hausgemacht.

Das iPhone kann einiges ab, das kann ich aus Erfahrung sagen *g*
Ich mag es, weil es so ist wie es ist. Ich nutze es ebenso hauptsächlich fürs Netz, bin ja bekanntlich mehr dort unterwegs - auch mehr als per Tel.

Allerdings würde ich nicht leugnen, dass die Konkurrenz auch was kann. Bisher mag ich das Prinzip aber dennoch lieber bei iOs, weil stressfreier, dieses abgeschirmte ist gut und schlecht - es ist sicherer, dafür aber auch restriktiver.
 
Re: AW: Neues Handy, aber welches?

Ich synce alles über Outlook.com - Mails, Kontakte, Termine... Läuft super.
 
ich mach noch ganz altmodisch Notizen auf Zettel und habe nen Kalender in der Küche hängen.

Handy ist für mich für E-Mails, Forum, YT Account checken, SMS, telefonieren, bisschen surfen, Bahn app, paar Spielchen für zwischendurch..und vor allem auch Photos machen und Videos aufnehmen.
 
Quasi das Gegenstück zur iCloud. Würde jetzt noch offen sein, wie gut das halt mit iPhone bzw Android läuft. Da ich auf dem PC keine Email/Büro/Adressen Struktur aufgebaut habe, habe ich das etwas vernachlässigt, daher - gern ein paar Worte dazu…

Zettel und so kommen selbstverständlich nicht in Frage. Wir haben 2012. Mache auch Notizen (wichtig sogar) und die werden auch gesynct. iCloud ist jetzt aber nicht ernsthaft böser oder netter als outlook.com - Nur mal der Form halber gesagt.
 
Das ist schon echt lustig wie unterschiedlich doch alle bei so nen kleinen ding sind^^

iCloud und so verwende ich nie, hatte ja bereits geschrieben das ich dem nicht so ganz vertraue... warum auch immer... ist einfach so. Ich sende mir die notizen lieber als e-mail zu.

Naja, und zettel und stift sind schon mal wichtig. Man verlernt ja sonst noch völlig das schreiben :mrgreen:
 
Ich bin zB der Typ, der eine kleine Internet-Flat hat, damit ich halt immer im Netz sein kann. Es gibt da auch andere Haltungen, aber hier scheint das doch inzwischen verbreitet zu sein.
Das ist also doch eher eine Gemeinsamkeit. Siehe auch Facebook und Co machen, Podcasts hören und so…
Da gibt es doch schon ein paar Gemeinsamkeiten. Und halt bei einem Teil noch das klar halten von Terminen und Planung. Auch das ist sicher kein Nachteil.

Zettel brauche ich in der Tat nicht mehr, seitdem ich ein Schmartfon hab. Aber wirklich erst seit iPhone, davor war das zu krampfig.
Ich notiere da auch, wo noch freie Sounds sind und sowas..
 
Re: AW: Neues Handy, aber welches?

the acid test schrieb:
Genau das geht mit mac nicht so easy, da die meisten SD karten und externen festplatten vom mac aus nicht beschrieben werden können. Gibt dafür z.b. extra externe festplatten, nur für mac.

Sorry, aber Du erzähst gerade komsiches Zeug.

Seit OSX geht jede externe Platte und Speicherkarte zu lesen und Beschreiben, sofern sie HFS+ oder FAT bzw FAT32 formatiert ist. Andere Dateisysteme wie NTFS können zumindest gelesen werden, die NTFS-Schreibfunktion ist aktuell aber noch deaktiviert.

Zu der Frage, welche Daten auf dem Handy gespeichert werden: Bei mir sind das Kalender, Notizen, Kontakte und Musik. Bilder natürlich auch, wenn ich welche mit dem Fon gemacht habe. Abgleich mit iTunes ginge hier auch drahtlos per WLAN, nutze ich aber nicht. Ans Kabel muß das Ding nur zum Laden, wenn ich neue Musik aufspielen oder Bilder runterladen will, der Rest geht eh über die iCloud. Beim SonyEricsson davor war das wesentlich umständlicher, auch wenn das Ding sich als Massenspeicher anmeldete.

Notizen konnte mein altes Handy auch, war aber umständlich, hab daher trotzdem noch Zettel genutzt, seit dem iPhone nimmer. Reintippen oder womöglich noch reindiktieren per Siri (hab ich noch nicht probiert), fertig.

Einkaufszettel wird auch verelektronisiert, ist mit der Erinnerungen-App nur doof, weil man da nicht in einem Rutsch bestimmte Punkte auf unerledigt setzen kann, um wieder einen vollstädingen Zettel zu haben. Da muß ich mir nochwas überlegen. Filemaker kann leider noch keinen iCloud-Sync, das wäre ideal, weil sowieso vorhanden.

Ich hab zwar ne Internet-Flat, weil Tarif mal aufgestockt, nutze das aber nicht zum rumsurfen oder so, sondern vor allem für iMessage. Könnte auf mehr Datenvolumen aufstocken, brauche ich aber derzeit einfach nicht. O2 hat da ja in seinen Apps eine Übersicht, was man verbraucht hat, sehr praktisch.
 
Sorry, aber ich bin was neumodische Fettfingerschmiertelefone betrifft, total unbefleckt.
Ich verstehe bei der ganzen Diskussion einfach nicht, warum das mit der Dateiübertragung so kompliziert ist, d.h. daß man irgendwelche Zwangsprogramme verwenden muß!?!
Es geht doch einfach nur um Dateiübertragung auf eine SD-Karte, oder? Dazu brauche ich kein Programm, sowas macht man auf Dateisystemebene, drag and drop, fertig.
Geht nicht mehr? Ist das der Fortschritt? :selfhammer:

Ich hab ein 3 Jahre altes Sony, ohne Touch, einfach und einhändig zu bedienen. Ich brauchs nur zum telefonieren und zum Musikhören im öffentlichen Nahverkehr. Ich kann einfach MP3s und FLACs draufkopieren und anhören. Mehr brauch ich doch nicht...
Bin ich zu altmodisch? Brauche ich mehr Diktatur durch Großkonzerne?
 
Fortschritt ist für mich Cloud.
Habe dropbox und box.net auf allen meinen Geräten inkl. Handy.

Kabel und SD Karten ist altmodisch.Ich bin ein bisschen altmodisch und nutze deshlab ganz gerne mal noch Kabelverbindungen.
Aber Cloud Services find ich super :)
Einfach in den dropbox Ordner und schwupps ist es auf allen meinen Laptops, iPhone und iPad abrufbar.
 
@microbug:

Bei keiner meiner Externen Festplatten und bei keiner SD karte, kann ich vom Mac dateien da drauf Kopieren!

Das mit der Formation seh ich mir mal an. Nur wenn ich die alle erst neu Formatieren müsste wäre das auch assi, weil das 2x500GB sind. Und wo hin mit den ganzen daten in der Zeit ;-) Den die Platten sind alle voll...
 
bloop schrieb:
Es geht doch einfach nur um Dateiübertragung auf eine SD-Karte, oder? Dazu brauche ich kein Programm, sowas macht man auf Dateisystemebene, drag and drop, fertig.

Haste gedacht, was? Da hast du die Rechnung aber ohne Apple gemacht! :twisted:
 
darsho schrieb:
Einfach in den dropbox Ordner und schwupps ist es auf allen meinen Laptops, iPhone und iPad abrufbar.
So lange man einen schnellen Internetzugang hat, ja. Das ist unterwegs nicht unbedingt gegeben, davon abgesehen dass man i.d.R. auch nur ein bestimmtes Datenvolumen pro Monat zur Verfügung hat.
 
Leicht überspitzt gesagt: Es ist Apples Firmenphilosophie die Anwender zu bevormunden. Deswegen wird Apple auch von so vielen als gut funktionierend beschrieben - weil man den Benutzer kaum Freiheitsgrade lässt. Apple läuft so lange gut so lange man alles so macht wie die sich das gedacht haben.
Wenn man ehrlich ist, dürfte das für die meisten Anwender auch besser sein.
 
the acid test schrieb:
Bei keiner meiner Externen Festplatten und bei keiner SD karte, kann ich vom Mac dateien da drauf Kopieren!

Dann ist da entweder ein falsches Dateisystem drauf oder Du machst etwas falsch. SD-Karten sind normalerweise FAT(32) vorformatiert, da sämtliche mir bekannten Digitalkameras mit diesem Dateisystem arbeiten.

Externe Festplatten sind normalerweise nicht formatiertert, kommt also drauf an, wie Du das gemacht hast.

Wenn die Platten und die SD-Karte gemountet werden, Du aber nichts drauf schreiben kannst, liegt der Verdacht nahe, daß diese mit NTFS formatiert wurden, das kann MacOS derzeit nur lesen, für Schreibzugriff braucht's eine Zusatzsoftware. NTFS ist seit Windows XP das Standard-Festplattenformat, kann ich mir bei einer SD-Karte aber nicht vorstellen, damit kann doch keine Kamera was anfangen. Ja, es gibt auch noch andere Geräte mit SD-Karten als Kameras, aber auch die arbeiten mit FAT32.

Du mußt Deine Platten wahrscheinlich nicht neu formatieren, sondern erstmal den Grund rausfinden, warum Du keinen Schreibzugriff hast und dann läßt sich auch eine Lösung finden.

Die freien Zusatzprogramme MacFuse und MacFusion rüsten weitere Dateisysteme nach, ebenso einen FTP-Schreibzugriff, dann kann man ein FTP-Verzeichnis wie ein normales Laufwerk behandeln.

Welche Formatierung Deine Laufwerke haben, siehst Du entweder im Infofenster oder dem Festplattendiensprogramm. Das sind Grundlagen der Benutzung, daher: lerne Dein System richtig kennen und benutzen, bevor Du hier seltsame Sachen behauptest. Je nach System empfehle ich die Lektüre des Missing Manuals von David Pogue. Am günstigsten in der Kindle-Edition und mit dem kostenlosen Kindle-Reader auf dem Mac zu lesen.

@jörg: so langsam kann ich's echt nimmer hören, dieses immer gleiche Gerede von der angeblichen Bevormundung. Für ios mag das ja noch gelten, bei MacOS hast Du alle Freiheiten, Dir Dein System anzupassen, mußt Dich damit halt auch auseinandersetzen, wie auch bei anderen Systemen. Versions und Autosave habe ich hier zB abgeschaltet und die alte AFP-Verschlüsselung wieder aktiviert, um mein NAS weiter nutzen zu können. Andere jammern im Netz stattdessen rum, daß sie sich ein neues NAS wg. Apple kaufen mußten, statt sich zu informieren. Die Grenzen des Systems scheinen zunächst eng, erweist sich bei näherem Hinschauen als nicht haltbar, da viele Grenzen aufbrechbar sind. Die meisten Benutzer sind, wie Du korrekt sagst, damit völlig zufrieden. Wer am System lieber rumschraubt, statt es zu benutzen, sucht sich eh was Anderes.

Weitaus schlimmer finde ich so Geschichten wie das neue System bei den mp3-Downloads bei Amazon.de. Da wirst Du wirklich gezwungen, den Cloud Player als Zwischenspeicher zu benutzen (siehe mein Thread dazu), siehst nichtmal, was neu dazukam oder Du schon gekauft hast, abstellbar ist das auch nicht. Neben einer dicken Beschwerde kaufe ich jetzt meine Musik woanders, zB im iTunes Store. Doppelkäufe gehen da erst garnicht und ich habe wenigstens eine Wunschliste als Zwischenspeicher, zudem erscheinen alle Einkäufe, die ich innert 24h tätigte, als gemeinsamer Posten auf der Abrechnung und nicht wie bei Amazon als Einzelposten, was dann ja auch noch extra Gebühren beim Konto verursacht. Bin mal gespannt, ob die das aussitzen oder es sich leisten können, auf Kunden zu verzichten, die jetzt gerade in Scharen zu Anderen abwandern.
 
microbug schrieb:
so langsam kann ich's echt nimmer hören, dieses immer gleiche Gerede von der angeblichen Bevormundung.

Wenn du es nicht mehr hören kannst, dann scheinen das ja viele so wahrzunehmen. Und es ist die Wahrheit.
Wenn ich mir mit viel Schrauberei in OS-X die Freiheiten zurückholen muss die anderswo selbstverständlich sind, finde ich das ziemlich lame.
Ich weiß ja dass du Apple-Fan bist, und es sei dir unbenommen.
Ich selber nehme für mich aber einen neutraleren Standpunkt in Anspruch. Ich sehe in Apples Philosophie Vorteile und Nachteile, und nur weil für mich die Nachteile überwogen haben, muss das für andere noch längst nicht so sein. Wenn man weniger machen kann, kann man natürlich auch weniger falsch machen.
In meiner Familie bin ich umzingelt von zufriedenen Apple-Usern. Kein Problem. (Jedenfalls so lange noch mindestens ein Windows-Rechner im Haushalt ist.)
 
Nochmal zur Erinnerung: ich bin KEIN Fan, das hast Du schonmal versucht, mir zu unterstellen. Ich nutze den Kram, weil es dazu für mich keine Alternative gibt, ganz einfach. Mir ist die Philisophie relativ egal, solange der Kram das macht, was ich damit anstellen will. Wenn er das nicht tut, suche ich mir Alternativen, zB beim MIDI-Sequencing, das mache ich wieder per Hardware.

Was die Freiheiten angeht, so sind die bei Anderen teils erst garnicht machbar oder auf dem gleichen Weg. Willst Du bei Windows irgendwas ändern, was per GUI nicht geht, mußt Du an der Registry rumfummeln, da sollte man genauso wissen was man tut wie bei Terminalkommandos am Mac. Selbstverständlich ist das da auch nicht, jedenfalls lange nicht alles.

Das mit der Bevormundung kommt ja leider nur zu oft von Leuten, die das nachplappern und zudem aus Prinzip sich nichtmal einen Mac aus der Nähe anschauen würden, das nervt dann irgendwann einfach nur noch. Bei Dir ist das zum Glück nicht der Fall, das weiß ich wohl.

Ich hab an der Arbeit täglich mit Windows-Rechnern zu tun und hier steht auch einer rum, für genau das, was mit einem Mac nicht oder nur mit Klimmzügen geht (weil manches eine echte Serielle braucht), auch kein Problem. Ich nutze beides, weiß aber, welches System mir lieber ist.
 
microbug schrieb:
Nochmal zur Erinnerung: ich bin KEIN Fan, das hast Du schonmal versucht, mir zu unterstellen.

Kein Fan (oder Apple-Jünger, was auch immer) würde das zugeben! :mrgreen:

"Willst Du bei Windows irgendwas ändern, was per GUI nicht geht [...]" --> Mag wohl sein, nur habe ich das noch nie gemusst! Beim Mac war ich ständig am überlegen wie ich irgendwas hinkriege, nur um festzustellen "ist so nicht vorgesehen".
Frag mich nicht nach Details, ich habe das erfolgreich verdrängt. :mrgreen:

Und psssst, ich mein´s doch nicht böse! :peace: ;-)
 
Jörg schrieb:
Wenn man ehrlich ist, dürfte das für die meisten Anwender auch besser sein.

Für mich trifft das auf jeden fall zu :)
Bin einfach froh, das es ne firma gibt, die so idiotensicheres zeug herstellt :)
Was soll ich sagen, ich bin halt mehr so der musische typ, technik erschließt sich mir selten .g.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben