Neues Macbook 13" 2020

Du kannst das Air doch genauso gut mit 256 GB konfigurieren. Der Leistungsunterschied zum 13"-Pro ist übrigens gering. Das Air empfinde ich zudem als wesentlich ergonomischer. Es ist die ideale Schreibmaschine. Ich würde immer das Air nehmen.
Leistungstechnisch gibt es schon starke Unterschiede zwischen Air und Pro, sofern CPU+GFX abgefragt wird.
Als Schreibmaschine für Office, eMail und Internet = klar, reicht das Air völlig aus. Der Punkt ist nur, dass du mit dem 13"er Pro viel mehr für's Geld bekommst ggü. dem 2020er Air.

MacBook-Pro-2020-Review-Geekbench-5-CPU.jpg


MacBook-Pro-2020-Review-GeekBench-5-GPU.jpg


Quelle: https://9to5mac.com/2020/05/14/macb...xed-keyboard-10th-generation-intel-cpu-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2020er Air ist ein ziemlicher Fön, wenn Leistung gefordert wird und/oder ein externer Bildschirm dranhängt. Das liegt daran, dass dort noch nicht einmal eine Heatpipe eingebaut ist und der Lüfter "einfach so" im Gehäuse sitzt. Mit anderen Worten: Die CPU hat einen passiven Kühlkörper, dessen Hitze dann irgendwann bei beim Gehäuselüfter ankommt und nach außen transportiert wird. Die 13er Pros hingegen haben eine Heatpipe, die die Prozessorhitze schnell und direkt zum Lüfter leiten. Das höherpreisige MBP 13" (also das mit 10er CPU und 4 x Thunderbolt) hat sogar zwei Lüfter. Außerdem hat die höherpreisige Variante des 13"-MBP ein deutlich helleres Display und bessere Lautsprecher.

Unterschiede sind also schon da. Nur halt nicht offensichtlich. Man muss schon ein wenig auf Nerd machen und sich in Foren und in YT herumtreiben, um das alles rauszufinden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
@rauschwerk
Welche Modelle werden denn da genau verglichen und in welcher Konfiguration? Ist das wirklich das 13"-Macbook Pro?

Außerdem sind solche Leistungs-Benchmarks ohnehin fragwürdig. Haben mit den tatsächlichen Anforderungen im Alltag nicht allzu viel gemein. Ergonomie, Gewicht, Temperaturentwicklung sind in der Praxis viel entscheidender.

@klangsulfat
Mir alles egal, ich bleib vorerst sowieso noch bei meinem 2015er Air.
 
Mir alles egal, ich bleib vorerst sowieso noch bei meinem 2015er Air.
Das 2015 Air hatte noch kein Retina, oder? Also ich kann nur sagen, wer mal einen Tag an einem Mac mit Retina gesessen hat, kann nicht mehr zurück. ;-)

PS: Ich fand das Air schon immer einen tollen Rechner, würde aber heute auch definitiv zu einem Pro greifen. Ich würde sagen, bei dem aktuellen 13er Pro hat Apple alles richtig gemacht (könnte natürlich günstiger sein...).
 
Unter 1TB SSD, erst recht wenn man die nie wieder tauschen kann, würde ich aber nichts mehr holen und 16GB Ram sollten auch Minimum sein.
 
@rauschwerk
Ich hatte die beiden Modelle auch schon mal verglichen - genauso wie du.
Das MBP hat "nur" 256 GB und eine 8th Gen CPU (die auch mit langsamerem Speicher einhergeht). Zudem ist die Single-Core-Performance deutlich niedriger als die des Air (abhängig auch vom Benchmark , z. B. GeekBench 4).

https://everymac.com/systems/apple/...2020-2-thunderbolt-3-ports-scissor-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/...ore-13-retina-display-2020-scissor-specs.html

Gibt durchaus Vorteile bei beiden Geräten. Am Ende ist es (wie so oft) eine Frage der persönliche Präferenzen.
 
Das 2015 Air hatte noch kein Retina, oder? Also ich kann nur sagen, wer mal einen Tag an einem Mac mit Retina gesessen hat, kann nicht mehr zurück. ;-)
Ich bin nicht so der visuelle Typ, mir ist das alte Display gut genug. Ein paar Kollegen von mir haben neuere Macs mit Retina-Display. Ehrlich gesagt fällt mir der Unterschied nicht mal auf, wenn ich davor sitze. In meinem Alter wird die Qualität der Brille wichtiger als die des Displays ;-)
 
In meinem Alter wird die Qualität der Brille wichtiger als die des Displays ;-)
Bin auch nicht mehr der Jüngste und trage auch eine Brille. Du musst mal wirklich eine Stunde daran arbeiten, dann bin ich mir fast sicher, dass du nicht mehr zurück willst. Und sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :opa:.

Nee jetzt mal im Ernst, ich möchte auf mein Retina-Display nicht mehr verzichten.
 
Nee jetzt mal im Ernst, ich möchte auf mein Retina-Display nicht mehr verzichten.
dito! Und um gleich mal Werbung für meine neues / gebrauchtes 15“ MBP zu machen... der Screen stellt nicht nur mehr Inhalt dar sondern zeigt auch alles etwas größer an als das 13“... verglichen in der Standard-Auflösung natürlich.
 
Habe mal spaßeshalber Geekbench 5 mit meinem Air 2015 laufen lassen. CPU Single Core-Score liegt bei 813, CPU Multicore Score bei 1691. Open-CL Score ist 3341.

Die Zahlen sind vielleicht nicht beeindruckend, aber gefühlt fehlt mir nichts. Nicht mal gegenüber meinem Mac Pro. Klar, es dauert mit dem Macbook Air länger, eine Videodatei zu konvertieren. Aber bei meinen normalen Anwendungen bleibt die Aktivitätsanzeige immer im grünen Bereich, sowohl was die CPU angeht, als auch, was den Arbeitsspeicher betrifft.
 
Nachfolger, bzw. Neuauflage eines 12" MB für € 600,- neu wäre gut (denn: mehr ist das Teil nicht wert und war auch damals völlig überteuert).
Im Inneren steckt da ein Logicboard mit der Dimension eines Raspberry PI + Akku. Mehr nicht. Das war die perfekte Schreibmaschine + Office-Computer. Vollaufgeladen auch den ganzen Tag haltbar. Sowas wäre gut. Oder eben ein etwas teurerer Air 2020 in der Basisversion <- sofern einem vor dem Kauf klar ist (wie damals beim 12"er auch), dass dies kein Power-Rechner ist und hierfür nicht halten soll/muss.
 
Bin auch nicht mehr der Jüngste und trage auch eine Brille. Du musst mal wirklich eine Stunde daran arbeiten, dann bin ich mir fast sicher, dass du nicht mehr zurück willst. Und sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :opa:.
Nee jetzt mal im Ernst, ich möchte auf mein Retina-Display nicht mehr verzichten.

So isses - und es wird eigentlich nur anders herum ein Schuh draus: je Älter die Augen, desto wichtiger wird es, sich eine hochwertige, hochauslösende, große „Glotzkiste“ zu gönnen. Ich kriege jeden Morgen Tränen in den Augen, (...wie passend) wenn ich vom abendlichen Cubase´n auf meinem 27“ 5K IMac zurück in die Firma an meine 13“ und 24“ Budget Bildschirme komme - aarrg. ?. Fazit: Mehr Bildschirm, weniger Festplatte oder so.... (für Leude ü 50 ?).
 
Habe nun auch vor, mir nach knapp zehn Jahren ein neues MacBook Pro zuzulegen. Favorisiere das MBP 13" 2020 in Verbindung mit einem externen Monitor. Das 16" ist nicht so ganz meins, zumal man für ein gutes Arbeiten vermutlich um einen externen Monitor auch nicht herum kommt...

Mich würde interessieren wie es sich mit den Lüftergeräuschen am MacBook Pro bei Betrieb mit einem externen Monitor verhält. Das bei starker Beanspruchung die Lüfter hochdrehen ist mir klar, aber verhält sich das Macbook auch bei "normaler Nutzung" mit Safari oder Word und Excel etc. noch leise?

Wäre schön wenn hier mal jemand der ein MBP, 13" 2020 an einem externen Monitor betreibt und mal seine Erfahrungen durchgeben.
 
Habe nun auch vor, mir nach knapp zehn Jahren ein neues MacBook Pro zuzulegen. Favorisiere das MBP 13" 2020 in Verbindung mit einem externen Monitor. Das 16" ist nicht so ganz meins, zumal man für ein gutes Arbeiten vermutlich um einen externen Monitor auch nicht herum kommt...

Mich würde interessieren wie es sich mit den Lüftergeräuschen am MacBook Pro bei Betrieb mit einem externen Monitor verhält. Das bei starker Beanspruchung die Lüfter hochdrehen ist mir klar, aber verhält sich das Macbook auch bei "normaler Nutzung" mit Safari oder Word und Excel etc. noch leise?

Wäre schön wenn hier mal jemand der ein MBP, 13" 2020 an einem externen Monitor betreibt und mal seine Erfahrungen durchgeben.

Ich nutze hauptsächlich Logic, Safari, Word und Affinity Photo und bin mit dem Lautstärkeverhalten bisher absolut happy. Ich betreibe mein 2020er MBP (10. Gen. i5) im Closed-Lid-Modus per USB-C-Kabel an einem Dell 27"-Display mit QHD Auflösung. Selbst als ich meinen selbstgestrickten Logic-Stresstest für eine halbe Stunde laufen ließ, hat man die Lüfter nicht gehört. Bei meinem ollen 2012er MBP hat dieser Test den Lüfter schon nach 3 Minuten ordentlich zum Fönen gebracht.
 
Es sind halt immer die Apple-Hater und Geiz ist Geil Propheten, die mit sowas
um die Ecke kommen. Bei Musotalk ist das meiste bezahlte Werbung. Bei den mickrigen Klicks könnten die sonst nicht überleben. Seid doch einfach ehrlich.
 


News

Zurück
Oben