Neues RME Fireface UFX



wann gibts das Update? Bis jetzt noch nix auf der RME Homepage... :cry:

geniale Sache!!
 
MFPhouse schrieb:
tomflair schrieb:
naja - warum soll es nicht "im prinzip" ist es ja etwas relativ einfaches :)
60 Spuren auf einem Stick. Glaub ich erst wenn ich es seh .


da hat er wohl im video nur dei halbe wahrheit gesagt: ich bin auch sicher dass das nur geht bei 44khz - obwohl - bei ner guten festplatte ...hatte das ja mal anderswo in nem anderen kontext schonmal alles durchgerechnet aber wieder vergessen ... jedenfalls sind die tatsächlichen datenmengen kleiner als man meist aus dem "gefühl" sagen würde ...wenn ich nicht ganz irre hat man zb bei 24 spuren 44/24 ca 20 mb/s (pi mal daumen)

müsste da meine alten posts suchen :)

edit: ähh klar - ist zwar nicht so detailliert wie in dem thread den ich nicht finde aber ich hatte es ja auch hier auf der ersten seite geposted :)
12 spuren 96/24 asind ca 9mb/s ... also gehen die 60 spuren definitiv nicht in der auflösung ... das geht sich mit usb 2.0 nicht aus.
aber 60 mal 44/24 ginge sich aus mit ca 30 mb/sec
 
verstaerker schrieb:
44 khz 24 bit mono liegt beit 130 kbyte/s

als für 60 spuren bräuchte man knapp 8mb/s


sicher nicht - da braucht man sich doch nur mal die diversen hd-durchsatz anzeigen von diversen apps ansehen ...so weinig ist das nicht - frag mich aber nicht warum

wenn das so wäre dann hätte kein mensch je firewire oder gar ne rme karte gebraucht die "intern" 130mb daten schaufeln kann ohne die cpu zu belasten usw..
kommt wohl einiges an overhed dazu (??)

edit:
Audio-CD: ca. 1411 kbit/s, Abtastrate 44,1 kHz, 16 Bit und zwei Kanäle (praktisch ohne Irrelevanz- und Redundanz-Reduktion)

das bestätigt zwar das was du oben sagst - aber es stimmt eben defintiv nicht mit den von mir getätigten beobachtungen zuzsammen
wie kann es denn da überhauot JEMALS zu dropouts oder performance problemen kommen bei audiointerfaces - wenn das SO wenig datendurchstz ist --- ich meine grafikkarten verarbeiten intern schon mal mehrere gigabyte (byte!!) pro sekunde ...

ich steh auf der leitung :)
 
verstaerker schrieb:
44 khz 24 bit mono liegt beit 130 kbyte/s

als für 60 spuren bräuchte man knapp 8mb/s


KLONK...

hab das jetzt nochmal getestet mit reaper und es sind bei einer spur wireklich 130 ...aber kann es sein dass das bei mehr spuren weit stärker als linear zunimmt?
ich packs grad nicht - LOL - da hab ich mich wohl diverse male grib vermessen oder verlesen, oder was weiß ich was ...

oder es lag daran dass ich das mit nem fw interface getestet hatte ..und nicht wie jetzt direkt am mac ...ahhhrghhhh!!!!

ich muss sofort ins studio runter und das verifizieren
 
ÄHHHH ??? :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:


ich kapiers nicht - wirklich nicht...

24 spuren parallel in 44/14

tatsächlich nur 3mbyte/sekunde (?????) sorry wenn ich da in der vergangeneheit mal blödsinn gschreiben habe - ich versteheh echt nicht wie das möglich war - ich hatte da wirklich mehrmals "gemessen" und mir auch ernsthaft gedanken dazu gemacht
jedenfalls bin ich schockiert davon wie wenig durchsatz das tatsächlich ist ..eigentlich müsste es doch billig an jeder ecke dann 32 oder 64 kanal interfaces geben die mit ultralow latency arbeiten
 

Anhänge

  • durchsatz.jpg
    durchsatz.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 56
also gibts jetzt hier jemand der die fireface ufx BESITZT und was dazu sagen kann? ich überlege ob ich von der UC upgrade weil ich mehr kanäle brauche.
 
tr1tonus schrieb:
noch ist das offizielle Update nicht draußen mit dem man das UFX in einen Mehrspur - Recorder verwandeln kann. Nur eine Beta die hier zu finden sein müsste:
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=10945
ich warte von daher noch...


was - das geht immer noch nicht? sowas finde ich immer sehr dubios - das feature gleich am anfang voll bewerben und dann ist "erstmalnix"
find ich doof

edit:

finde es überhauot bedenklich dass auch bei rem offensichtlich schon länger nichts mehr "nur" eitel wonne ist: ich war knapp ein jahrzehnt sehr zufriedener rme user und "damals" war es wirklich so: "reinstecken und arbeiten" da gab es NIE irgendwelche probleme - weder bei mir noch bei kollegen - und wenn man jetzt im forum dort reinschaut könnte man ein anders gefühl bekommmen - ich versteh sowas nicht - warum offensichtlich viele firmen den spagat zwischen expansion und qualität nicht so optimal hinbekommen (da gäbe es ja noch diverse andere in dem bereich) ODER es liegt daran dass durch die stärkere verbreitung immer mehr user-idioten fehler produzieren - keinen ahnung ...

früher war alles besser :)
 
bla bla bla und bla ... also niemand hat den ufx und kann was dazu sagen? was mich vor allem interessiert ist ob die channel tools einen sinn ergeben. ok dann warte ich auch noch mal ab, das ding ist zu teuer um das einfach mal auf verdacht zu kaufen.
 
wenn du mal ne präzise/sinnvolle frage stellen würdest wäre es halb soviel bla ;-)
 
kaum ... bei 6000+ posts von tom macht eine gute frage keinen grossen unterschied. trotzdem danke für den hinweis!
 
lilak schrieb:
kaum ... bei 6000+ posts von tom macht eine gute frage keinen grossen unterschied. trotzdem danke für den hinweis!


danke - da sist zuviel der ehre - dass du hier öffentlich bekennst dass ich 6000 intelligente, konstruktive und durchdachte beitraäge geposted habe :phat: :selfhammer: :floet:
:agent:
:lollo:
 
na ja, sagen wir mal wenn die letzte intelligente lebensform dieses forum verlassen hat wird mit dir auf jeden fall noch weiter zu rechnen sein.
 
lilak schrieb:
na ja, sagen wir mal wenn die letzte intelligente lebensform dieses forum verlassen hat wird mit dir auf jeden fall noch weiter zu rechnen sein.

na dann sind wir dann ja mindestens zu zweit hier - ich freu mich :phat:
 
lilak schrieb:
bla bla bla und bla ... also niemand hat den ufx und kann was dazu sagen? was mich vor allem interessiert ist ob die channel tools einen sinn ergeben. ok dann warte ich auch noch mal ab, das ding ist zu teuer um das einfach mal auf verdacht zu kaufen.

es scheint dass die noch an den treiber schnitzen. zur musik messe haben sie ja noch einige verbesserungen vorgestellt.

andererseits: bestellen, testen und zurückgeben kannst du ja immer...
 
Nur weil es noch übrig ist mal hier rein. Fand das Teil hat viel gewonnen in der neuen Version, fehlt nur noch Thunderbolt. Laut deren Info ist nämlich das Interface jetzt eigentlich flexibel per FPGA gebaut und könnte dadurch USB, Firewire oder eben sonst was sein, also..
https://www.sequencer.de/blog/?p=10357
rme-firefaceUFX-550x309.jpg

Quasi als Huldigung zur Messe gedacht gewesen, daaamals.
 
ja eben ... alle finden die neue fireface gut aber niemand kauft sie. mir gehts genauso ... muss wohl am preis liegen, der ist schon happig. aber wenn man sich die funktionalität ansieht eigentlich in ordung. endlich no latency live mixing zb.
 
finde den Preis erst jetzt gerechtfertigt, nachdem man damit aufnehmen kann.
Ich war ein wenig enttäuscht dass rme damit Werbung gemacht hat, obwohl das Feature bis dato noch gar nicht zu haben war...
 


News

Zurück
Oben