Neutrik NP3 löten

marco93

Shnitzled in the Negev
Wollte gerade mal schnell TRS auf XLR Kabel löten... Pfeifendeckel ...

Bei den Klinkensteckern hat der Ringanschluss ein Loch. Soll das Kabel da von unten durchgefädelt werden? Zudem sind Tip und Ring ziemlich nahe beisammen. Passiert da was bei einem Kurzschluss, ausser das kein Signal ankommt? Verbindung ist Interface ->aktiver Monitor
Irgendwie ist das doch ziemlich fummelig mit nur zwei Händen.
 
Hallo Marco,
das mit dem Loch ist am Ring Anschluss ist ganz praktisch, blauen Draht von unten durch, ein bisschen andrücken, dass er schön anliegt und festlöten, sollte eigentlich kein Problem sein.
Wichtig ist ein Lötkolben mit feiner Spitze und eine Halterung in der man den gesamten Stecker einspannen kann.
Außerdem habe ich noch eine kleine Klemme auf einem "Stativ" die den Draht in Position hält.
Somit habe ich beide Hände frei eine für den Kolben und die Andere für das Lötzinn.
Ich habe sicher schon über 100 TRS Stecker gelötet, der Erste war ein bisschen schwierig, aber mit dem richtigen Werkzeug, etwas Geduld und Übung wird das schon...!
viel Erfolg!!!


 
Hallo Marco,
das mit dem Loch ist am Ring Anschluss ist ganz praktisch, blauen Draht von unten durch, ein bisschen andrücken, dass er schön anliegt und festlöten, sollte eigentlich kein Problem sein.
Wichtig ist ein Lötkolben mit feiner Spitze und eine Halterung in der man den gesamten Stecker einspannen kann.
Außerdem habe ich noch eine kleine Klemme auf einem "Stativ" die den Draht in Position hält.
Somit habe ich beide Hände frei eine für den Kolben und die Andere für das Lötzinn.
Ich habe sicher schon über 100 TRS Stecker gelötet, der Erste war ein bisschen schwierig, aber mit dem richtigen Werkzeug, etwas Geduld und Übung wird das schon...!
viel Erfolg!!!



Danke Dir. Ich habe jetzt fast zwei Stunden für den Klinkenstecker gebraucht. Dann habe ich mich an den XLR Stecker gemacht, der war in 5 Minuten fertig. Dann hab ich gemert, dass die Kappe fehlt :sad: , Danach war es umöglich den nochmal gut zu löten. Hab jetzt erstmal alles in eine Tüte und bestelle zwei Kabel aus Frust. Ich habe bei der Arbeit schon zig LEMO Stecker gelötet. Mit dem richtigen Werkzeug ist das alles kein Problem. Diese dritte Hand habe ich, aber

1. das Teil ist viel zu leicht und rutscht ständig weg
2. Die Lupe ist schlecht und man erkennt nur etwas, wenn man 90° dazu darauf blickt.
3. Die Stecker verkratzen durch die Klemmen und wackeln weg

Ich brauch jetzt noch eine bessere Halterung und vor allem eine gute Pinzette, damit ich mir nicht ständig die Pfoten verbrenne
Könnt ihr eine bessere Halterung empfehlen? Gibt auch so Teile mit Saugnapf z.b. von Proxxon. Die sind eigentlich super.

https://www.conrad.de/de/p/proxxon-..._BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!254339639672!!!g!!

Bisschen überzogen, oder? Bin gerade total genervt von der Löterei.

Oh Gott... und eine Lötpumpe brauch ich... diese Kupfergeflechte sind ja zum davonlaufen ....

Die abgeschnittenen Drähtchen nerven mich auch.. habe immer Panik, dass mir die irgendwo in die Elektronik geraden und einen Kurzschluss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Klinkenstecker muß ja zuerst der Ring angelötet werden, sonst kommt man da nicht mehr durch.
 
Achso... Im Falle eine Kurzschlusses passiert nichts, oder? Dann muß ich nämlich nicht ganz so perfektionistisch sein :D
 
Brauchst Du Hilfe? Ich kann Deinen Ausführungen gerade nicht so ganz folgen.
Nachtrag: Du meinst sicher das TRS.
 
Stecker auseinander schrauben und dann den hinteren Teil über das Kabel ziehen.
Das Kabel abisolieren, verzinnen.
Den Stecker an den entsprechenden Stellen mit Lötzinn versorgen.
Die richtigen Kabeladern an die entsprechenden Stellen festlöten.
Die Zugentlastung zusammenpressen.
Den hinteren Steckerteil festschrauben
 
Stecker auseinander schrauben und dann den hinteren Teil über das Kabel ziehen.
Das Kabel abisolieren, verzinnen.
Den Stecker an den entsprechenden Stellen mit Lötzinn versorgen.
Die richtigen Kabeladern an die entsprechenden Stellen festlöten.
Die Zugentlastung zusammenpressen.
Den hinteren Steckerteil festschrauben

Das ist mir ja alles klar, aber ohne eine gescheite Halterung eben nicht so einfach. Wenn man eine Werkstatt hat, dann hat man ja so Zeug, aber ich habe auf der Herdplatte gelötet. :agent:

Sind die hier gut? https://www.thomann.de/de/cae_1759250_audiokabel.htm
Ist das Kabel sehr steif? Bei den Sommer-Kabeln finde ich gut, dass sie sehr flexibel sind. Ich muß das jetzt bestellen, sonst bin ich noch genervter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange haltet ihr im Schnitt da den Kolben dran? Die Stecker werden ziemlich heiß, können die das ab? ~5 Sekunden braucht man ja schon.
 
Also doch... Du bist da so eher der Anfänger. Die Lötkolbenspitze an die zu lötende Stelle halten, bis das Lötzinn da rauf fliesst. Mit einer Hand den Lötkolben halten, mit der anderen das Lötzinn. Wenn diese Stelle verzinnt ist, das Kabel (vorher verzinnt) an die Stelle führen und mit der Lötspitze erwärmen, bis der Kontakt hergestellt ist. Das dauert im Schnitt nur ungefähr 2 bis 3 Sekunden.
 
Also ich verzinne zuerst das Kabel und steck es in die Buchse. Dann kommt Lötzinn dran bis es reinfließt und einmal durchgeschmolzen ist.
 
Du musst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn. Dann erscheint ein kleiner Pfeil und da drückst Du dann drauf...
 
Lötpumpe: Braucht man das oder kommt man ohne aus? Könnt ihr da was empfehlen. Taugen die günstigen etwas?
 
Ich benutze ne einfache Handpumpe für 3,- €. Ich habe jahrelang nur mit Litze entlötet.
 


News

Zurück
Oben