NI Maschine MK II

ich hoffe das NI noch eine Update Möglichkeit bieten wird
hab mir auch die 399€ aktion zugelegt und bin voll von den Socken , die Kiste rockt
und nun würd ich natürlich gerne die "Disco-licht Variante " haben wollen ;-)
massive hab ich bereitz im Komplet Pack , so bräuchte ich lediglich die Hardware :?
 
monorecord schrieb:
ich hoffe das NI noch eine Update Möglichkeit bieten wird
hab mir auch die 399€ aktion zugelegt und bin voll von den Socken , die Kiste rockt
und nun würd ich natürlich gerne die "Disco-licht Variante " haben wollen ;-)
massive hab ich bereitz im Komplet Pack , so bräuchte ich lediglich die Hardware :?

los und jetzt kommt die umtauschaktion: tausche V1 gegen V2 mit 150€ für die V1 ala mediamarkt :floet:
 
was die Farben machen kann man hier erahnen, wenn man schon Maschine kennt - würde sagen klar Modes anzeigen und bei Auswahl den Modus wie Key, Pattern etc. farbcodieren:
 
Meine Befürchtung ist nur irgendwie, dass es dann wieder nicht mehr lange zu Maschine 2.0 mit ner völlig neuen Controller-Generation ist.
Was mir aber gefällt ist, dass man mit dem neuen MKII Controller Massive gratis bekommt...was mir persönlich egal ist, da ich Massive schon bei Komplete drinnen hatte.
Aber wenn NI was gratis/billig hergiebt heisst das meistens, dass in baldiger Bälde n Nachfolgeprodukt in den Startlöchern steht.
Komplete 9 und Massive 2 here I come :mrgreen:
 
nihil schrieb:
ist doch toll jetzt noch mehr wobble bässe

hmmm...ich glaub, der Wobble-Dubstep Trend ist langsam am abschwellen.
Vielleicht wird Massive ja dann mal wieder von mehr Leuten als echter Synthesizer mit Leadsounds und so absurdem Zeuchs benutzt.
Ein Massive 2.0 wär ja absolut mal Zeit. Gibt da einige fehlende Features die mich immer wieder zu andren Softsynths greifen lassen wenns denn mal schnell gehn soll.
 
huiii....thomann hat die MIKRO nochmal um 50 Euro auf 199 Euro gesenkt! als pad-controller mit zusätzlicher software ein spitzenpreis oder?
werd wohl aber dennoch die neue grosse in weiss warten ;-)
 
studio-kiel schrieb:
huiii....thomann hat die MIKRO nochmal um 50 Euro auf 199 Euro gesenkt! als pad-controller mit zusätzlicher software ein spitzenpreis oder?
werd wohl aber dennoch die neue grosse in weiss warten ;-)

oooor und ich dache für einen moment schon an die MK2 :selfhammer:

sag doch mal einer: fehlen an der mikro nicht doch die encoder und das wellenformanzeigenden display??

greif ich anstatt einer Mikro nicht dann doch lieber zu APC 20?
 
An sich nicht schlecht.. Allerdings im Vergleich zur alten Maschine bisschen wenig innovative Neuerungen, ausser die farbigen LEDs. Macht mich persönlich nicht so an, weil orange eh meine Lieblingsfarbe ist und der alte Controller und die Software im einheitlichen Schwarz/Orange-Design waren schon irgendwie cool (find ich). Jetzt sind Software und Controller bunt und alle sind begeistert... Find ich bisschen übertrieben die Euphorie, aber ok... es sei jedem gegönnt.. :roll:
Für mich sieht das aber eher nach einem Schnell-Redesign aus, um auf Akais neue bunte MPCs zu reagieren... Sollte aber auf jeden Fall reichen, um beide Konzepte insgesamt gleichwertig zu machen...
 
Hab grad mehr oder weniger ein k.o.-kriterium für mich entdeckt :-/ usb-kabel ist ja ok, aber...damit kann ich auf die couch und ins bett ;-) ABER da ist ja nichtmal ne Kopfhörerbuchse dran, so dass man auch audiotechnisch komplett an den standort des rechners gebunden ist :-/ das heisst dann wohl doch wieder akai 1k oder die große neue, falls die nen headphoneausgang hat...

Im sonicstate-talk wurde noch erwähnt, dass wohl einige der kleinen button-pads nun mit widerstand und leichtem click sind - also eventuell doch ein bisschen hardware-tuning. Schade allerdings, dass die mikro mit 333 strassenpreis daherkommt, die grosse, aber mit 569/579 weniger strassenrabatt bekommt. Bei 499 würde ich wohl nicht so lang überlegen und zuschlagen...

ah, schön - die renaissance hat ja ein 4 kanal-audiointerface dabei und sogar headphone-ausgang und vieles mehr. die mpc-software ist ja schon fast ne richtige daw - wenn das alles dann ohne blick auf den rechner mit der renaissance machbar ist, wirds wohl die werden. aber das heisst auch länger sparen ;-)

[EDIT] bei der renaissance ist das arbeiten "nur" am gerät wohl nicht möglich...schade, wieder nix :D
 
Denke schon, dass bei der mpc das Arbeiten nur am Gerät möglich ist.
Die Frage ist nur wie umständlich es ist, gerade was das Editieren von Synths/FX angeht.
 
nihil schrieb:
Denke schon, dass bei der mpc das Arbeiten nur am Gerät möglich ist.
Die Frage ist nur wie umständlich es ist, gerade was das Editieren von Synths/FX angeht.

Genau, bei der Renaissance soll das Arbeiten nur am Gerät, so wie von der MPC gewohnt, möglich sein. Wahrscheinlich wird es so sein, dass eine Reihe Funktionen sich am Rechner einfach viel schneller durchführen lassen. Aber für ein Problem wie "Nehm ich mit ins Bett, brauche aber Kopfhöreranschluss" würde ich mir keine Renaissance, sondern einen hochwertigen Funkkopfhörer hinstellen. Die Basisstation bleibt dann am Rechner oder Audio-Interace angeschlossen, der Kopfhörer ohne Kabel auf dem Kopf ;-)
 
Stadler schrieb:
Genau, bei der Renaissance soll das Arbeiten nur am Gerät, so wie von der MPC gewohnt, möglich sein. Wahrscheinlich wird es so sein, dass eine Reihe Funktionen sich am Rechner einfach viel schneller durchführen lassen. Aber für ein Problem wie "Nehm ich mit ins Bett, brauche aber Kopfhöreranschluss" würde ich mir keine Renaissance, sondern einen hochwertigen Funkkopfhörer hinstellen. Die Basisstation bleibt dann am Rechner oder Audio-Interace angeschlossen, der Kopfhörer ohne Kabel auf dem Kopf ;-)

ist zwar ne wirklich nett idee, aber fern von all-in-one :mrgreen:
 
naja, Leute die mit Kopfhörer im Bett Musik machen, sind vielleicht auch eher eine Randgruppe im Bereich der Musikproduzenten.

ich würde da einfach BM2 auf dem iPad für nehmen.
 
naja, bett kommt wohl nur selten vor, aber couch wär schon cool - und dann würde ich den sound nur von der seite bekommen - des mog i net ;-) aber man könnte das zur not auf die großen heimkino-fronts legen. mal sehen.

das hier klingt mir alles sehr nach "arbeiten wie mit einer echten mpc durch den controller - vst-krams über software", aber wird zeit, dass akai mal ein paar details zu solchen fragen raushaut...

das mit der machine und dem funkkopfhörer ist ansonsten auch keine schlechte idee - die wäre in weiß wirklich ein traum ;-)
 
In 3/4tel des threads gehts um das neue schicke Aussehen des Controllers...

NI hat gewonnen.

"coole" Expansion Packs, Custom Kits und Lichterorgel - Wie die Motten in das Licht.

Dass die Software aber eigentlich noch immer Baustelle ist und so viele Dinge noch unausgegoren sind, wenn man wirklich damit arbeiten - und sich nicht nur einen schicken Controller hinstellen will, übersehen die meisten...

Ich wiederhole hier mein Post von Amazona.de:

Endlich timestretching, aber offline?
Die liste der möglichen verbesserungen, die schon seit Einführung von den usern, und zwar denen die wirklich damit arbeiten und nicht nur schnell mal ein loop aus irgendwelchen presets einklopfen wollen, ist ellenlang und nachzulesen im NI forum!!!
Wie siehts aus mit multicore support?
Voreinstellbare tonskalen für die pads?
Mute Automation, sprich die ausgabe über midi?
Die scenes endlich wirklich verwendbar machen?
Latenzausgleich für uad plugins?

Maschine is ansich toll, allerdings je mehr man damit arbeitet und in die tiefe geht, desto schneller stösst man an ihre grenzen, bzw auf Dinge die einfach umständlich gelöst sind.
Wenn es drum geht nicht nur schnell eine idee festzuhalten, sondern auszuproduzieren bzw zu arrangieren wird das ganze schnell sehr user unfreundlich und hölzern...
Zuerst tausende Packs, koreintegration etc. Und jetzt gleich eine neue hardware mit lichterorgel - is ja schön anzuschaun, aber als user der "mk1" fühlt man sich da schon ein bisschen verkohlt.
Das produkt war nie ganz ausgereift und fertig, und stattdas man auf die wünsche der User eingeht und wichtige grundfunktionen endlich einbindet/verbessert wird gleich eine neue hardware nachgeschossen...

Massive dazuzupacken is ja ansich ganz nett, allerdings hätte mmn die verfeinerung der sampleengine, bzw vielleicht eine integrierte drumsynthese engine mehr Sinn gemacht.

Ich möcht nicht wie der schlimmste Raunzer rüberkommen, ansich is das Ding eh toll.

Aber wieviele Maschine User hier haben tracks mit maschine wirklich ausproduziert, ohne vorher audio zu rendern und dann in der daw zusammenzustückeln - und wenn ja, wie war das? Angenehm? Leicht? Hats spass gemacht?
 
Re: AW: NI Maschine MK II

Oha!

Drumsyth.. ich habe zb einige synthesedrumracks in ableton mit analog und Operator für perc.
Kann man die von der Maschine antriggern?
Auch mit Automation?
Danke
 
saftpackerl schrieb:
Zuerst tausende Packs, koreintegration etc. Und jetzt gleich eine neue hardware mit lichterorgel - is ja schön anzuschaun, aber als user der "mk1" fühlt man sich da schon ein bisschen verkohlt.
Das produkt war nie ganz ausgereift und fertig, und stattdas man auf die wünsche der User eingeht und wichtige grundfunktionen endlich einbindet/verbessert wird gleich eine neue hardware nachgeschossen...

Massive dazuzupacken is ja ansich ganz nett, allerdings hätte mmn die verfeinerung der sampleengine, bzw vielleicht eine integrierte drumsynthese engine mehr Sinn gemacht.
Bei den vielen kostenlosen (!) Software- und Content-Updates (neue Library, Komplete Elements, Massive), die NI für Maschine rausgekloppt hat, fühlst du dich verkohlt? Sorry, aber ich kenne kein aktuelles Produkt mit so einer genialen Produktpflege. Defizite? Klar, die hat hat Maschine ohne Zweifel. Insbesondere, was das Songbuilding und das Recording von Mutes/Solos anbelangt. Da du ja auch im NI-Forum mitliest: In den OTR-Threads steht klar drin, dass die NI-Leute an einem schon länger an einem neuen Unterbau (aka Engine) arbeiten, die die meisten von dir bemängelten Mankos aus der Welt schaffen werden. NI hat halt nicht damit gerechnet, dass Maschine dermaßen in Richtung Standalone-Tool abdriftet. Und was die bunten Pads anbelangt: Schau dich mal in der MPC-Szene um, da wird gepimpt bis der Arzt kommt - mit Holzbacken, Skins, bunten Pads und schlagmichtot. Warum sollten Maschine-User sowas nicht auch cool finden? Umso besser, dass der Hersteller sich um solche Sachen kümmert.

saftpackerl schrieb:
Aber wieviele Maschine User hier haben tracks mit maschine wirklich ausproduziert, ohne vorher audio zu rendern und dann in der daw zusammenzustückeln
Wahrscheinlich genauso viele/wenig Leute wie bei den MPCs, Tribes und Roland Grooveboxen.
 
klangsulfat schrieb:
Wahrscheinlich genauso viele/wenig Leute wie bei den MPCs, Tribes und Roland Grooveboxen.

Hab ich mit der MC909 gemacht...aber eher aus Notwendigkeit.
Just some useless information. :mrgreen:

Kein Crossgrade bedeutet für mich warten auf Maschine 2.0.
Wegen npaar bunten LEDs hau ich nicht so viel Geld raus..so schön sie auch sind
 
saftpackerl schrieb:
In 3/4tel des threads gehts um das neue schicke Aussehen des Controllers...
Ich wiederhole hier mein Post von Amazona.de:

Endlich timestretching, aber offline?
Die liste der möglichen verbesserungen, die schon seit Einführung von den usern, und zwar denen die wirklich damit arbeiten und nicht nur schnell mal ein loop aus irgendwelchen presets einklopfen wollen, ist ellenlang und nachzulesen im NI forum!!!
Wie siehts aus mit multicore support?
Voreinstellbare tonskalen für die pads?
Mute Automation, sprich die ausgabe über midi?
Die scenes endlich wirklich verwendbar machen?
Latenzausgleich für uad plugins?

Irgendwie wollen alle aus Maschine nun eine weitere DAW machen :doof:
Sowas wie Latenzausgleich für UAD-Plugins bedeutet letztlich, dass die Latenz damit auch länger wird - weniger sinnvoll für ein Teil, das eher auf Echtzeit ausgelegt ist. Ich würde daher einfach keine UAD-Plugins in Maschine nutzen wollen.
Multicore-Support bei Maschine wird IMHO etwas überschätzt - Plugins die das selbst übernehmen laufen in Maschine nämlich gar nicht mal so schlecht. Wenn ich in Truepianos oder Kontakt z.B. den Multicore-Support aktiviere, geht die Belastung innerhalb Maschine deutlich runter. Auch bei Diva ist mir das schon aufgefallen.

Bei den Scenes sehe ich auch noch Spielraum für so einige Verbesserungen und auch den MIDI-Bereich finde ich noch sehr rudimentär, aber die grundsätzliche Bedienung finde ich schon relativ gut gelöst. Maschine gebe ich mir nun immer etwas zur Entspannung wenn ich gerade wieder mit meinem frisch angeschafften Octatrack gekämpft habe :lollo:

Michael
 
Das Timestretching klingt echt gut. Host Control ist fummelig, ansonsten ist alles im grünen Bereich. Massive macht mich gerade ziemlich an. Hab das Ding wegen der grottenhässlichen GUI :frosch: jahrelang ignoriert. Dass Massive angeblich nur für Bässe und Leads taugt, ist ja wohl ein Gerücht. Ich finde ihn echt vielseitig.
 
Ist denn nun endlich ein Slicer der seinen Namen wert ist drin? Der war bisher extrem unschlau beim Erkennen. Noch weit unter einer alten Electribe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben