NI Maschine Studio

Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Mich hat das Sonicstate Verkaufsvideo voll abgeturnt und genervt. Der Controller scheint ja ganz nett zu sein. Nutzt halt nur nix, weil's ja auch auf die Software ankommt. Finde Live und Push ist die interessantere Combi. Den Hype wegen den neuen Drumsynths kann ich sowieso nicht verstehen: Sowas gibt's mit Max4Live ebenfalls. Und von wegen MPC: Maschine kam doch vom Flow noch nie an die MPC heran. NI ist einfach besser im Marketing. Ganz klar ...
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Naja, die MPC muss man anhalten um in den Noteneditor zu kommen, so richtig flow hat die für mich deshalb nie gehabt.
Ich persönlich hab mit Maschine gearbeitet, mit der MPC 1000 (JJOS) und auch mit Ableton Live (plus Launchpad).
Von den drei fand ich als Quintessenz für mich Maschine unterm Strich am besten. (alle drei haben ihre Vorteile und Nachteile und irgendwo die Nase vorn oder auch nicht).
Wie immer: Geschmacksache.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

studio-kiel schrieb:
Der gute Nick ist mal wieder der Schnellste - und wahrscheinlich auch Beste :)



hab ich da gerade ein gleißende weise LED Level meter gesehen bei 12 min :doof:

und ich bleib dabei. hier einen quadcore eingebaut (pc) und alles anderen Rundrum, mit den Display = :supi:

:heul:
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

studio-kiel schrieb:
Der gute Nick ist mal wieder der Schnellste - und wahrscheinlich auch Beste :)
Zu sehen ist aber nicht der Nick, sondern der Gaz. ;-) Ein sehr guter Überblick mit vielen Details. Lediglich die Abmischung, sprich die Lautstärke-Verhältnisse von Sprache und von der Maschine sind nicht stimmig. Inmitten des Videos, bzw. nach dem ersten Drittel bei ca. 10 min Spielzeit, fehlt ca. eine halbe Minute das Bild. Da hat jemand nach der Fertigstellung des Videoschnitts sich wohl nicht nochmal alles komplett angeschaut. ;-) Und gemixt wurde wohl mit Kopfhörern, weil die Lautstärken nicht bzw. schlecht angeglichen sind. Da wollte jemand eher besonders schnell als besonders gut sein. ;-)
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

The German Model schrieb:
Und von wegen MPC: Maschine kam doch vom Flow noch nie an die MPC heran.
Das mit dem schnelleren Flow kann ich bestätigen. Die Renaissance ist viel schneller am Abstürzen und Augenkrebs kriegt man auch schneller.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

klangsulfat schrieb:
The German Model schrieb:
Und von wegen MPC: Maschine kam doch vom Flow noch nie an die MPC heran.
Das mit dem schnelleren Flow kann ich bestätigen. Die Renaissance ist viel schneller am Abstürzen und Augenkrebs kriegt man auch schneller.

Brauchst du mir nicht zu erzählen: Ich war der erste hier im Forum, der die Renaissance getestet und über die Ergebnisse berichtet hatte. Deshalb hatte ich auch bewusst MPC geschrieben.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

The German Model schrieb:
Und hast du die MPC Renaissance getestet? Oder die Maschine? oder Live und Push?
Nichts davon. Vielleicht auch gerade deswegen mein Wunsch nach der Präzisierung deiner Aussage. Was ich meinte, wenn du bloß nur "MPC" schreibst, ist (bzw. war zumindest für mich) nicht klar, was du damit meinst. "MPC Renaissance" in diesem Kontext, wo es um Controller geht?... Ich glaube nämlich nicht, dass der Flow auf einer autonomen MPC wie z.B. MPC5000 und auf einer MPC Renaissance absolut gleich sein kann, alleine schon dadurch, dass bei der MPC Renaissance immer ein externer Rechner mit im Spiel sein muss.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Rein Flowtechnisch, empfand ich Maschine persönlich doch weiter vorne.
Ich hatte mehrere MPCs (500,1000,2500), und was mich z.B. völlig genervt hat war das Laden und Speichern.
Da hätte ich mir einen Klick gewünscht um einfach das komplette Project abzuspeichern.
Jedesmal diese unnützen Vorgänge und mehrfaches rumgeklicke...
Zudem war für mich der große Vorteil der Maschine gegenüber MPC daß man z.B. beim Einspielen eines Beats sofort die verschiedenen Samples auf mehrere Spuren verteilt hat.
Bei der MPC muss man entweder immer auf einen neuen Track umschalten, oder man hat halt direkt alles auf einer "Spur".
Das war ein Punkt der für mich ne absolute Arbeitsbremse war.
Letztendlich sind meine MPCs rausgeflogen und ich vermisse sie in keinster Weise.
Was natürlich top war/ist,: die vielen Midiverbindungen etc. Da sind die größeren MPcs schon recht cool.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Ich habe/hatte die MPC 4000, 5000 und Renaissance: Komplettes Projekt speichern kein Problem.

Stimmt: Ich verteile z. B. BD, SD, HH, usw. auf einzelne Spuren, da ich mit den Track-Mutes spiele. Für mich ist diese Arbeitsweise prima, da ich pro Spur bis zu 64 Einzelsamples (z. B. 64 BD's) im Zugriff habe. In Ableton's Live Drumrack arbeite ich ebenso.

Für mich steht die MPC für die Konsistenz in der Bedienung durch die Fokussierung. Die Interaktion Mensch-Maschine (nicht Mensch-NI-Maschine) finde ich bislang besser. Doch, das ist sicher Geschmackssache und Gewöhnung. Die Controller sind mit Maschine, MPC Renaissance, dann mit Push und jetzt mit Maschine Studio sehr weit entwickelt worden. Langsam macht's auch damit Spass und die Argumente für Stand-Alone-Hardware werden weniger. Gut finde ich, dass es genügend Alternativen am Markt gibt, sodass du mit Maschine und ich mit Live+Push glücklich werden können.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

so, ich hab jetzt Maschine 2.0 installiert (mit MKI Controller).
Der Drumsynth (oder die mehrzahl davon) ist ganz großes Kino. :adore:
Alleine dafür hat sich das Update gelohnt.
Browsing ist etwas anders auf dem Controller, muss mich noch reifuchsen.
Aber statt Drumsamples (die man ja uch ganz nett verbiegen konnto), jetzt an der Synthengine rumzufummeln bei den Drums finde ich saugeil. Ist viel flexibler. Klang ist der Knüller.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Wie sieht es mit der benötigte Rechenleistung aus?

In etwa wie bei der " alte " Maschine.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Müsste besser sein da Multicoreunterstützung...
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Kalt schrieb:
Wie sieht es mit der benötigte Rechenleistung aus?

In etwa wie bei der " alte " Maschine.

Keine ahnung, sorry.
Mit Computern kenne ich mich nicht gut aus.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

darsho schrieb:
Die MKI bekomm ich für 250 bei ebay und kann dann wohl um X-Mas rum für nen Fuffi auf 2.0 bei der Software updaten, wenn NI ihre nächste halbjährliche Rabattaktion durchführen.
Ich denke nicht das dies passieren wird.
a) Abstand zum Release zu klein
b) Preis an sich schon "niedrig"

Aber ich hoffe auch drauf ...
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

ich hab es ja auch nicht abwarten können ;-)
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

darsho schrieb:
so, ich hab jetzt Maschine 2.0 installiert (mit MKI Controller).
Der Drumsynth (oder die mehrzahl davon) ist ganz großes Kino. :adore:
Alleine dafür hat sich das Update gelohnt.
Browsing ist etwas anders auf dem Controller, muss mich noch reifuchsen.
Aber statt Drumsamples (die man ja uch ganz nett verbiegen konnto), jetzt an der Synthengine rumzufummeln bei den Drums finde ich saugeil. Ist viel flexibler. Klang ist der Knüller.


deswegen wird es bei musikdingsbims auch besonders hervor gehoben :mrgreen: läuft das auch ohne Controller?
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

ja, klar. Aber das wäre ja Mausgeschubse, das braucht man bei Maschine gar nicht machen, geht alles prima am Controller.

Was ich heute auch gut fand gegenüber 1.8 : Undo geht endlich für ganze Takes !
Die nächsten Tage werde ich dann mal gucken, wie das mit externem Equiment funzt. Hab gelesen, dass es beim Studio Controller oder der Software 2.0 noch Probleme mit den MIDI Outs geben soll, bzw. das da noch etwas buggy ist mit Notenhängern bei bestimmter Konstellation. Stand auf Gearslutz im Thread, keine Ahnung wie repräsentativ das ist.
Kann das jemand bestätigen ?
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

wie siehts eigentlich aus wenn man Maschine bereits besitzt und nun updaten möchte + den neuen Controller auch will (also Studio), gibt es da Rabatt oder zahlt man in jedem Fall 1000€?
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Dann de-registrierst Du dein altes Maschine 1.8 per Support Ticket auf der NI website und verkaufst es zusammen mit dem alten Controller bei ebay oder hier im Forum.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

darsho schrieb:
so, ich hab jetzt Maschine 2.0 installiert (mit MKI Controller).
Der Drumsynth (oder die mehrzahl davon) ist ganz großes Kino. :adore:
Alleine dafür hat sich das Update gelohnt.
Browsing ist etwas anders auf dem Controller, muss mich noch reifuchsen.
Aber statt Drumsamples (die man ja uch ganz nett verbiegen konnto), jetzt an der Synthengine rumzufummeln bei den Drums finde ich saugeil. Ist viel flexibler. Klang ist der Knüller.
Ja, das beste was ich bisher an Drumsynthese gehört hab. Cool sind aber auch die vielen Details, die sich einem erst im Laufe der Zeit eröffnen. Die strikte Trennung zwischen Werks- und User-Library ist einfach nur :supi: Endlich muss man neu aufgenommene oder importierte Samples nicht mehr in den Tiefen der Library suchen.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Wie geht bei der neuen Software Audio Export per Drag & drop?

In der alten Version war das recht einfach. Ist das geblieben oder nur über Umwege zu erreichen?
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Kalt schrieb:
Wie geht bei der neuen Software Audio Export per Drag & drop?

In der alten Version war das recht einfach. Ist das geblieben oder nur über Umwege zu erreichen?
Das geht nach wie vor. Du hast jetzt sogar zwei Drag-Tools (diese komischen Symbole oben rechts in der Kopfleiste des Patternbereichs), eins für Midi und eins für Audio. Dadurch entfällt das vorherige Umschalten.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Soweit finde ich die 2.0 gut gelungen, scheint alles etwas mehr auf den Controller zugeschnitten.

Hat jemand ein Handbuch für dem MK1 Controller entdeckt, ich habe nur das Handbuch für die ersten Schritte mit dabei.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Das ist 200 Seiten lang, mir reicht das für die 'ersten Schritte' aus.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

tonstoff schrieb:
Hat jemand ein Handbuch für dem MK1 Controller entdeckt, ich habe nur das Handbuch für die ersten Schritte mit dabei.

Siehe http://www.native-instruments.com/forum ... o-thoughts

Dort ist irgendwo beschrieben, wie man sich eine Demo der 2.0 runterladen kann. Bei der Demo werden alle Manuals mitinstalliert, auch für die MK1. Wenn du die 2.0 schon installiert hast, findest du die PDFs im Hilfe-Menü.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Nö, für die MKI (und alle anderen bisherigen Controller) gibt es kein Handbuch nur das 'erste Schritte' PDF.
Ein Handbuch welches sich auch Handbuch nennt, das gibt's nur für Studio.
Da aber das 'erste Schritte' PDF 200 Seiten umfasst, dürfte da eigentlich alles drinstehen.
IMO bisschen verwirrend gelöst von NI, von den Bezeichnungen der PDFs her.

Ich hab gestern bisschen Musik gemacht, musste kein einziges Mal den Deckel vom Notebook hochklappen.
BD, Clap und HH aus den Drumsynths, nen Piano aus der Kontaktlibrary, iPad über wireless MIDI und den Modular über normal MIDI.
Zum arrangieren würd ich wohl Maus und Bildschirm nehmen, ansonsten aber geht's komplett ohne. Bis jetzt alles prima.
Im 'erste Schritte' PDF hab ich übrigens noch nichts durchgelesen, muss ich mir mal aufs iPad tun für unterwegs als Lektüre.

Erstes Fazit : Ich finde das Library-Browsing etwas umständlicher als bei 1.8.
Drumsynths sind geil.
Interne Effekte sind geil.
Komplete 9 Einbindung ist super. (Ich brauche allerdings nur Absynth für Space-Flächen und Kontakt für 'Real Instruments', der Rest geht mir am Popo vorbei)
Bedienung per Controller ist für meine bescheidenen Zwecke gut gelöst.

Naja, wenn ich mal in nem Jahr den Studio Controller günstig auf ebay sehe, date ich evtl. ab, aber ich komme mit dem MKI und 2.0 bisher gut zurecht.
ich sequenziere natürlich auch viel Outboard (Modular, iPad, xoxbox), so dass ich weniger Zugewinn von den großen Studio Displays hätte als jemand der alles an Sequenzierung in Maschine macht.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

darsho schrieb:
Nö, für die MKI (und alle anderen bisherigen Controller) gibt es kein Handbuch nur das 'erste Schritte' PDF.
Nochmal zum langsamen Mitlesen: Wenn du die 2.0 installiert hast, sind alle Handbücher, auch für die MK1, im Programmordner (kannst du auch übers Hilfe-Menü öffnen). Bei mir ist das definitiv so. In der Download-Sektion der NI-Website findest du nur die alten Versionen, die neuen werden mitinstalliert.
 
Re: NI Maschine Studio (zusammengefasst)

Das Handbuch fehlt mir schon, denn die erste Schritte Anleitung ist wirklich nur auf die Basics beschränkt, da fehlt mir etwas die Geduld, denn da ist der Aufbau in Form von Tutorial`s gelöst. Das durchzulesen, wenn einem erklärt wird wie ich ein Sound auswähle ect. ist schon mühsam.

Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem Update. Merke auch an meiner Arbeitsweise das ich die Maus viel seltener benötige als noch mit der 1.8 Maschine. Die Drumsynths sind echt super geil, besonders die BD ist für mich eine Bereicherung!

Das aufzeichnen der Controllerdaten von externen Synths klappt super. Die Werte werden dann allerdings absolut geändert, so dass der Sound entsprechend verstellt wird, gibt es sowas auch mit relativen Werten? Damit meine ich wenn man nichts mehr moduliert soll der Wert wieder zu seinem Ursprung gehen. Wahrscheinlich gibts das nicht, wäre aber schon hilfreich für mich. Eine Snapshot Funktion könnte da wohl helfen, hab da hier mal was über den Rocket gelesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben