NI Maschine - Wer hatse? kleiner Erfahrungsaustausch!?!

Fetz schrieb:
Ich teile deine These, dass das emotionale und unbewusste in der Musik außerhalb der Hörbarkeit liegen müsse, nicht. Warum sollte das so sein? Nur weil ich glaube innerhalb des Hörbereichs alles verstanden zu haben? Den Größenwahn gebe ich mir nicht.
Und das du hier den Haas-Effekt noch nicht mal als Bauernfängertrick nutzt um die Untightness zu demonstrieren, sondern weil du es es selber nicht begriffen hast (oder den Unterschied erst gar nicht begreifen willst), zeugt doch eher davon, das auch dir da etwas mehr Bescheidenheit gut zu Gesicht stünde.

Es gibt wirklich genug innerhalb des Hörbereichs zu entdecken - das gute in der Musik außerhalb zu suchen, erscheint mir da vor allem als Ausrede, warum man keine Ahnung haben muss, nichts lernen will und ganz generell an eine Harry-Potter-Zauberwelt glauben möchte, in der die Naturwissenschaftler die planlosen Muggels sind, und man selber Zauberer, der die wahren Geheimnisse kennt.

Das du glaubst absurd kleine Verschiebungen hören zu können, wenn du sie gerade selber gemacht hast ist übrigens keine Wunder - es wäre ein Wunder, wenn dir das nicht passieren würde. Mit echtem hören hat das allerdings so viel zu tun, wie CDs die besser klingen, weil man sie grün angemalt hat.

Was übrigens nicht heißen soll, das ich dir deine Forderung nach Samplegenauigkeit absprechen will - wenn *du* das brauchst ist es deine Sache, und das es einem modernen Apparat wie Machine gut zu Gesicht stünde, würde ich ohne weitere Unterschreiben.
Was mich wirklich stört ist einfach die Impertinenz, mit der du da Timingschwankungen in einer Größenordnung, wie sie seit 30 Jahren in aller Musikelektronik gang und gäbe sind, mit Bauernfängertricks und Esoterikargumentation zu *massiver* Untightness aufbläst.

archeology schrieb:
sonst ist es unsinn und unseriöses spielzeug .

Wie alle Midi-Geräte. ... ich glaub du solltest deinen Heiligenschein mal weiten lassen...

alles massive unsinnescapase .
wenn mann keine ahnung hatt dann einfach mal ........:)



archeology schrieb:
ich hoffe du bist kein berater für maschine

Gehts noch? Wer deiner Anmaßung die Wahrheit gepachtet zu haben, nicht folgen will, kann nur bestochen sein?





nein ,den kenn ich nicht ,sorry
 
electribe schrieb:
archeology schrieb:
also wenn ich in logic die snare um eine tick verschiebe bei 130 bpm
dann spüre ich schon einen unterschied an guten tagen -
das ist bei 960 ppq schon eine halbe milisekunde.

Maschine verkaufen oder einfach Bugs an NI reporten und Musik machen.
bug ist bekannt und hatt ne nummer
 
C0r€ schrieb:
dann rendert man halt zu wav und schiebt es gerade. Mach ich imme so, auch wenn es nervt.
Die snare paar wenige ms vor oder zurueck kann die welt bedeuten. Je nach bpm reicht da auch schon sehr wenig.

willst du rendern oder musik machen .
bei 14 instrumenten jede 16 tel zu rendern kann nicht die ergonomie sein die maschine verspricht
dann lieber stabiles tiiming und dazu groovequantize
wie es sich für vernünftige und anständige musiker aus gutem hause gehört.
 
archeology schrieb:
archeology schrieb:
ich hoffe du bist kein berater für maschine
also ich hoffe das wirklich . ich habe angst davor genaugenommen.

Warum? Weil wir dann extra für Leute wie dich das Ding Samplegenau bauen würden, und dir dann die Ausrede fehlen würde, warum du immer noch keinen guten Groove hinbekommst?
archeology schrieb:
kann man woanderst nachlesen

Nein, das kann man nicht. Wenn du das glaubst, hast du hast mein Posting einfach nicht verstanden - bzw. du *willst* es nicht verstehen.
 
Fetz schrieb:
archeology schrieb:
archeology schrieb:
ich hoffe du bist kein berater für maschine
also ich hoffe das wirklich . ich habe angst davor genaugenommen.

Warum? Weil wir dann extra für Leute wie dich das Ding Samplegenau bauen würden, und dir dann die Ausrede fehlen würde, warum du immer noch keinen guten Groove hinbekommst?
archeology schrieb:
kann man woanderst nachlesen

Nein, das kann man nicht. Wenn du das glaubst, hast du hast mein Posting einfach nicht verstanden - bzw. du *willst* es nicht verstehen.


rüben und kartoffeln gibt es nicht solange es nirgends steht. wir sind am verhungern. :cry:
ach herr je menschens kind man.
du bist doch selbst viel überheblicher als alle.
dinge gibst nicht, weil sie nicht beweisbar sind?
beweis dich doch selbst gibs dich oder nicht .
demnach sind 90 prozent aller dinge die s gibt nicht exisitend
weil vor 2000 jahren gab es kein beweis dafür.
demanch sind dinge erst nach deren beweis existend........

demnach gibt es sauerstoff erst seit ein paar jahren
vorher haben die maschen anderst überlebt da dieser stoff erst seit einiger zeitbekannt ist.

mein gott es ist ja nicht zum aushalten
wie redutziert sich manche menschen selbst verkleinern
und dann meinen sie wären das maas aller dinge .
mein tipp: sei einfach besser als du von dir redest .
 
Ach kommt schon jungs.

Jeder kann doch seine meinung haben und ich finde das ihr beide super argumentiert.

Persoenlich muss ich aber sagen das ich es aehnlich wie archeology auffasse bzw empfinde.
Allerdings nicht ganz so krass. Ich mach mittlerweile alles 80% eines tracks mit der maschine.
Es geht durchaus!

Bitte, lasst den thread hier mal bei der sache, bitte!

Sänks! :nihao:
 
C0r€ schrieb:
Die snare paar wenige ms vor oder zurueck kann die welt bedeuten. Je nach bpm reicht da auch schon sehr wenig.
"die Welt" bedeutet es, wenn man ähnliche Sounds übereinanderlegt: dann hört man die Klangverschiebung durch die Interferenz, das kann den Groove deutlich beeinflussen.
Sonst ist das so etwa die Hörgrenze bei kritischen Signalen. Was für eine neue Groove-Box definitiv "nicht mit Ruhm bekleckern" ist - und m.E. durchaus gefixt gehört.

Und falls das falsch rübergekommen ist: die 4ms halte ich durchaus für "nicht gut". Nur finde ich nicht, dass das ein Showstopper ist und die Kiste zu unbrauchbare Spielzeug macht (dann wären fast alle Midi-Hardwarekisten unbrauchbares Spielzeug!). Und mit den zunächst genannten 0,7ms (da tönte er ja schon genau so) finde ich so eine Aussage nun mal überzogen, das hat einfach mit Timing-Hören nichts mehr zu tun, sondern ist Befindlichkeit.

Man muss dazu allerdings wissen was man tut, Sample-Layer muss man eben vorher bauen. Zwei Snares in zwei Spuren gleichzeitig abfeuern geht damit nicht, das geht letztlich immer nur samplegenau, wenn es stabil bleiben soll.
Weshalb ich die Forderung nach Samplegenauigkeit auch durchaus verstehen würde - aber eben nicht mit dem falschen Argument, "weil das Timing sonst den Groove versaut".
 
weil das Timing sonst den Groove versaut
sorry aber irgendwie schnallst dus nicht .

das timming versaut den groove ,nicht das sample.
der panning efeckt ist nur objektiver beweis .
auser der wavedatei
mal abgesehen davon ist befindlichkeit keit wohl das maas der dinge oder .
nach was willste denn sonst gehen .
mehr vertrauen haben


eine 10 tel milisekunde ist ausreichend für stabilität
darüber hinaus wird es unstabil und bereits gefärbt
groove feeling basieren auf halbe ms bei 125 bpm
daher mus sie auflösung weit höher
wenn du das nicht merkst ist das deine sache
verschiedene andere musiker oder produzenten hören es aber
und sind deshalb erfolgreich für die masse
dasselbe bei den swing prozenten
tempo abhängig gehen zuim beispiel
35 oder 41 %
dazwischen aber gar nix
ein musiker spielt intuitiv richtig
die zwischen werte menschlicher groove matrix kann er nicht falschg spielen als profi
deshalb ist es möglich das eine ms stärker auffällt als 10 ms an bestimmter stelle.
 
ja die krankheit mit der Verzoegerung hat auch jedes midi gear, eins mehr, eins weniger. Nur sehr selten muss man da nach der audio Aufnahme nicht zurechtschieben, damit es nicht nach MIDI klingt.
Oder im MIDI editor schon vorziehen, das hilft aber nicht gegen den jitter.
 
Jungs, ich weiss jetzt echt nicht was euer Problem ist? Ich muss alles immer zurechtschieben, ob das nun Midi, Audio, eingespielt, programmiert, als Loop, Einzelsample, gesequenzt oder frei daher kommt, es stimmt sowiso nie und wird auch von Haus aus nie stimmen. Ob das nun 2, 4, oder 25ms sind, scheissegal, es muss am Ende einfach gut klingen. Manchmal ist es falsch gut, manchmal ist es zurechtgerückt gut. Ausserdem ist das Timing weniger wichtig für einen Groove als die Velocity bzw. Lautsärke, probierts mal aus...
 
theorist schrieb:
Ausserdem ist das Timing weniger wichtig für einen Groove als die Velocity bzw. Lautsärke, probierts mal aus...

kein wunder wenn du immer schieben musst :mrgreen:
. ja und velocity quantisize stand ja auf meiner liste :supi:
 
Dann kauf dir halt eine MPC, dort siehst du wenigstens nicht, dass es falsch ist..
 
archeology schrieb:
usual suspect schrieb:
alter, du bist ja fett! :nihao:


nö hab im sommer 10 kilo abgenommen
maschine ist schon geil . aber was ist geil?

keine ahnung...........


scheise!!!

ich 18kg. und?

wollte damit eigentlich nur sagen:

ich hab öfter mal bei musizieren mit kollegen das problem das ich zwar höre das etwas untight läuft, die aber wiederum nicht und mich schon für ultrapeniebel halten.
mag sein das als standard der mensch nur in der lage ist bestimmte zeitunterschiede zu hören, ich behaupte aber mal für mich das ich trotzdem ein besseres gehör dafür habe als die meisten meiner kollegen.

das war zb auch einer der vielen gründe warum ich von hardware komplett weg bin und nur noch mit dem rechner arbeite. da kannste echt die beste hardware haben, daw, wandler, midi, alles vom feinsten und hast immernoch mit schieberei an den audiofiles rumzuwürgen. mich hat das über die jahre extrem genervt.
irgendwann wars auch einfach die kosten nutzen frage die im raum stand. während ich heute für ein natives system, und da bin ich gut dabei, um die 5000,- ausgebe, hat mein ganzer hardwarekram mit 25000 - 30000 euro zu buche geschlagen. wenn ich die letzten 10 jahre zurückgehe, hätt ich mir schon n haus bauen können. und trotzdem, da hat mir immer irgendwie was gefehlt.

ich bereue den schnitt in keinster weise, würde das nach meinen heutigen erfahrungen jederzeit wieder tun.

und wenns mich wirklich mal juckt, pack ich meinen modular und die 909 aus und kann mir völlig unabhängig vom rechner n stairway neipfeffern....

faktisch hab ich jahrelang auf die controllerkombi aus maschine, apc und novations automap gewartet um das kapitel hardware abschließen zu können.

die maschine ist hier klar ein großer schritt nach vorn was diese art von controller-software kombi angeht.

ich bin sehr gespannt was da noch kommt, ich denke auf dieser ebene wird sich noch einiges tun.

btw, ne akai mpc hat genau den gleichen "bug" wie die maschine wohl hat. da kannste auch 2 mal die gleichen samples auf unterschiedliche pads legen, mit einerm pattern sequenzieren, schwupps, der flange effekt ist wieder da......obwohl die mpc´s ja als ultratighte uhrwerke gelten!
 
usual suspect schrieb:
btw, ne akai mpc hat genau den gleichen "bug" wie die maschine wohl hat. da kannste auch 2 mal die gleichen samples auf unterschiedliche pads legen, mit einerm pattern sequenzieren, schwupps, der flange effekt ist wieder da......obwohl die mpc´s ja als ultratighte uhrwerke gelten!


das hatt mann davon wenn mann ne mpc überholen will .ni.
die wichtigen features nicht kopiern aber die nachteile.
im ni forum hatt mann schon das gefühl das das mann den usern nicht zuhört
auch die liste mit wunschangabe halte ich für blödsinn
wenn mann ahnung hatt was nötig ist dann brauch man keine wunschliste auszugeben .
ich hab den eindruck das entwickler nach hause gegenagen sind oder kein bock mehr haben
das ding ist halb fertig
viele wichtigen features sind nicht zuende gedacht
und das hatt nix mit flow zu tun
es stört den flow .

wegen dem timming ist es gut wenn mann das merkt .
das hatt den vorteil das mann es dann solange rumschiebt bis es für normale menschen die eigentlich sehr unmusikalisch auch groovt .
ich habe es von anfang an gemerkt das das das untight ist ohne ne wavedatei zu machen
auch höre ich es in den youtupe beispielen das das hinkt .
für slow hiphop ist es ja von vorteil aber für techno trance house 2tep
bigbeat nicht so sehr
selbst die mpc groove templates
haben unterschiede zu einer halben milisekunde in ihrem microtimming
wie soll das dann wirken wenn die maschine ein viel gröberes eigenes timming hatt
das jede art von groovequantisize mit standartisierter auflösung und sensibilität zu nicht macht .

bei drum n bass haben wir schon eine drittel milisekunde auflösung bei 960 ppq

wenn das humannizing ist -.dann sollen die das doch mit nem knopf anschaltbar machen
aber wer nicht will ,kann es abstellen.
 
grade beim der layerquantisierung sind verschiebungen von 1ms mehrere töne oft entscheidend
 
archeology schrieb:
grade beim der layerquantisierung sind verschiebungen von 1ms mehrere töne oft entscheidend
Dann verkauf das Ding doch einfach und such dir ein Teil welches deinen Wünschen entspricht ohne dabei so`n wirbel zu machen.
All die Hardware die ich in den letzten 10 Jahren besaß (EMX,ESX,Specki,909,303,MnM u. MD inkl. Turbomidi) könnten
der Maschine im Punkt Timing nicht das Wasser reichen.
Jedoch geb ich alles in allem auch ein bisschen Recht..........arrangieren kann sehr nervig sein.
Aber das sind solche Sachen die behoben werden können. Ein Gerät muss auch nicht immer auf anhieb alles können, denkt mal an die erste OS version vom Specki, viele Bugs jedoch trotzdem ein absolutes Hammerteil. Dieses ist doch sehr meinungsabhängig und man sollte sich erstmal gedanken darüber machen ob es wirklich wichtig ist, denn meiner Meinung nach sind diese verschiebungen kaum wahrzunehmen.
 
nein

schon getstet -timming issue ist leider nicht gefixt sondern nur syncronisiert innerhalb maschine
aber auch nur teilweise
maschine hatt weiterhin dieses coatische humanizing mit groben raster was jedes groovetemplate und auch einen wirklich tanzbaren groove unmöglich macht
auserdem :
in verbindung mit einer daw bei gleichzeitig laufendem pattern in maschine ohne noten (also wenn der maschine sequenzer läuft) und zusätzlichen input durch eine daw (midipattern)in eine neue instanz
ist es bei 4 /4tel zu maschine pattern 4/4 und 3/3und 2/4 und 1/4 weiterhin teilweise bis zu 4ms daneben .
beweise werden folgen



die aussage ich soll es verkaufen halte ich für unmenschlich und obendrein regressiv unvernünftig

an eurer wahrnehmung solls nicht liegen . kaum ist schon zuviel -es muss grooven und das tuts nicht.
eure hardware ist mehr oder weniger stabil untight das heist es groovt trotzdem .
8 bit ist auch nicht einzeln hörbar eine ms auch nicht ,aber: menschen spüren das und gehen nicht auf die tanzfläche wenn es nur im kopf des musikers groovt. so ist das
 
auserdem löscht das ding dauernd noten von anderen sounds im pattern beim kopieren oder löschen von noten- selbst beim pattern copieren.
dann geht das metronom nicht aus -meine fresse soomer sollte das mit allen funktionen fertig sein -jetzt ist winter und das ding ist nicht mal released.

bis das mal vollständig ist gibs keine dancemusik mehr
warum sitzt da nur einer dran .
 
jetzt haben se das untighte ding auch noch released. diese halbsachen gehen echt nicht.spielzeug zustand
 
noch mal zur maschine zurück zu kommen
geiler neuer bug
oder wie mann auf schlechte art syncronisiert bzw fehler kaschiert
wenn wir 4/4 und 3/4takt in 2 gruppen aufgeteilt layern
dann wiederholt maschine im 3/4pattern die ersten 16tel 2mal ,bevor es dann zu beat 2 über geht
wie ich finde einen ziemliche üble art den fehler zuverputzen

jetzt im ni forum sagen sie wieder alles von 1.2 wird klasse und sie jubeln
und sie vergessen das es derselbe produktmanager ist der das zeug dann implementiert
wenn es dann soweit ist merken sie wieder das alles limitiert ist
und auserden fehlt immer noch im nächsten update groove quantisize(nur im zusammen hang mit tightheit nutzbar )
und pattern rename
und alle 4bänke in eiem fenster bringen .
timestrech und midi import
was soll das midiexport soviel bringen
auser das der kram dann mühselig in den host befördert werden muss .


und dann wird es auf die selbe weise abgespielt und nur ohne automation und die anderen trix .
und dann bedenke mann das ein pattern mehre sounds enthält .
wie soll ein maschinen pattern 16 instrumente im host ansteuern .
glaubt ihr das das automatisch verteilt wird? nein .
sie müssen bei 16 patterns und 8 sounds
mühevoll 128 pattern genau setzen . das ist viel viel arbeit
 
jo, iss jetzt mal wieder gut, oder?

betrachte das doch mal bitte mit ein bisschen "coolnes" und sachlichkeit, und lass uns vernünftig über das thema diskutieren - so wie du hier den thread schon wieder "zumüllst" kann ja keine diskussion zustande kommen die zu was positivem führt, oder?

nur um das klar zu stellen: Ich finds super was du so rausfindest, keine frage, und will auch dass sich maschine weiter verbessert, aber deine miesmacherische nörgelige posterei hier geht mir echt auf den keks - sorry! tu uns allen doch mal einen gefallen und schreib sachlich eine halbwegs klar und verständlich formulierte kritik, die man nachvollziehen kann, damit wäre uns allen geholfen, und nicht einen riesen schwall an dingen die man so nicht versteht (ich zumindest - falls ich da der einzige bin mags an mir liegen...?!);

was mich zb. wirklich interessieren würde ist was du mit dem letzten absatz (midi export problem) meinst - ich versteh leider nicht wirklich was dein/das problem ist;

freu mich also auf ne verständliche antwort von dir! ;-)
 


News

Zurück
Oben