Nicht stimmstabil - Soundbeispiele

P

Patrik

.
Hey, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Stimmstabilität eines Synthesizers...

- Was genau bedeutet das überhaupt bei einem Synthesizer bzw. was kann sich bei einem Synthesizer verstimmen ?
- Wie stimmt man einen Synthesizer ?
- Habt ihr Klangbeispiele eines verstimmten Synthesizers ?

Ich denke mit diesen Fragen bin ich im EInsteigerforum richtig ?! :D
 
Nicht Stimmstabil bedeuted glaube ich wenn es bei alten analogen
Synthesizern nach dem einschalten 15 Minuten dauert bis die Oscillatoren unverstimmt klingen
oder sich während des Beriebs langsam verstimmen.
Ich hatte mal einen Akai Vx600 da war das beides besonders nervig.Eine Ewigkeit warten
um mal ein paar Riffe zu spielen..das war einer der Trennungsgründe.
Bei meinem sixtrak ist das ähnlich aber da kann man den wenigstens gleich nach dem
einschalten durch eine Autotuefunktion wenigstens einigermassen ,ich sag mal
90% in tune bringen.Nach 10 Minuten ist er dann 100%ig stabil.

Was mich meinem Akai Vx90 immer wieder überrascht ist, obwohl er echte analoge Vco`s hat (spannungs-
gesteuerte oscillatoren) und auch vca und vcf, die Maschine ist immer direkt nach dem einschalten
voll in tune.Alle paar Monate schalte ich ihn ein und da sind die verschiedenen Stimmen total gegeneinander
verstimmt.Dann drücke ich einfach Autotune und habe wieder die nächsten Monate Ruhe.
Das ist ein sehr Stimmstabiler Synth.Den lasse ich 2 Stunden laufen und da verstimmt sich nichts.
 
Die neueren Synths, insbesondere der digitalen ab pimaldaumen 90er Jahre sind i.d.R. alle stimmstabil. Gibt es einen bestimmten Synth den du meinst?