Niederrhein-Connection?

freidimensional

Kleister aller Massen
Heya Niederrheiner,



ich hätte Kontakte zu Kneipiers in Weeze und in Kevelaer,
wo es die Möglichkeit gäbe sowas wie 'nen musikalischen Stammtisch,
gemeinsame Sessions etc. zu gestalten, allerdings unter Publikumsverkehr.
Bei beiden Örtlichkeiten gibt es Veranstaltungsräume, wo man z.B. in
Eigenregie ne kleine Anlage und seinen Kram aufbauen könnte,
weitere Interessenten dann z.B. im Midi-oder CV Verbund mit einbinden könnte etc.

Das ganze mit Auftrittsmöglichkeiten etc., wenn gewünscht.

Bei genügend Interesse würde ich mal versuchen, da etwas anzuleiern.
Ich weiss allerdings grad nicht, wie vertreten wir linke Niederrheiner hier so sind,
für weiter weg würde sich so ne Anfahrt aufs Dorf wohl nicht so richtig lohnen :dunno:

@nox70 Interesse? 🤔
 
Bin nicht der öffentliche Player, aber zu einem Treffen in Spuckweite könnte ich mich sicherlich mal aufraffen. Ehrlicherweise... die Treffen in Bocholt sind an mir auch immer vorbeigegangen... Insofern mal schauen, wie viele Synth-Gestalten sich in unserer Ecke verstecken......
 
Ich hab in meiner Kindheit/Jugend acht Jahre lang (1974 - 1982) bei bzw. später in Goch gewohnt.

Bin jetzt seit 25 Jahren auch wieder Niederrheiner, aber halt am äußersten Südwestende (zwischen MG und AC im Kreis HS). Bis Goch/Weeze/Weihrauch City sinds halt dann doch ca. anderthalb Stunden Autofahrt - einfache Strecke :sad:.
 
Auch schade...ja...der kleine linke Niederrhein scheint nicht viele Leute bei sich halten zu wollen 🤔 es sind auch viele Freunde hier weg gezogen...und haben seit frühester Jugend oder Kindheit drauf gewartet...
 
Ich fand's da eigentlich ganz nett, ich war aber auch ganz am Rand in Rheinberg. Konnte nach Duisburg spucken und Moers war vor der Tür. Ein paar Minuten bis zur Autobahn, nach Dortmund oder Köln dann jeweils eine halbe Stunde. Es waren halt die Umstände, die mich weggetrieben haben.
 
Wenn Ihr den Niederrhein bis runter nach Mönchengladbach und in den Kreis Heinsberg hinein versteht, gibt es doch noch so einige hier im Forum, die für ein solches Treffen in Frage kämen, inklusive mir.
 
Wenn Ihr den Niederrhein bis runter nach Mönchengladbach und in den Kreis Heinsberg hinein versteht

Nuja... ein überregional insb. für Fußball bekannter in MG ansässiger Sportverein bezeichnet sich selbst als "die Elf vom Niederrhein", und zum Kreis HS vermeldet Wikipedia u.a.:

Wikipedia schrieb:
Die Erkelenzer Börde und das angrenzende Baaler Riedelland werden naturräumlich zur Niederrheinischen Bucht gezählt; die übrigen Kreisteile zählen zum Niederrheinischen Tiefland.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Heinsberg

Von daher: MG und HS... dat gildet als Niederrhein.
 
Wenn Ihr den Niederrhein bis runter nach Mönchengladbach und in den Kreis Heinsberg hinein versteht, gibt es doch noch so einige hier im Forum, die für ein solches Treffen in Frage kämen, inklusive mir.

Klar ist das Niederrhein :peace: da kann sich gerne jeder interessieren oder angliedern, meine persönlichen Connections beschränken sich halt leider auf Kevelaer/Weeze evtl. Geldern, wo ich wohne...für Heinsberg etc. evtl. Etwas weit weg, aber wenn jemand noch Ideen oder Möglichkeiten für was zentraleres hat, gerne... Schwalmtal/ Nettetal z.b. läge Recht zentral für alle Niederrheiner 🤔
 
Der Niederrhein liegt nördlich der als Uerdinger Linie bekannten linguistischen Demarkationslinie zwischen Uerdingen und Venlo. Südlich davon spricht man ripuarische Dialekte (die ich persönlich auf den Tod nicht ausstehen kann) und sagt isch, disch, datt, watt, lieve Jung, Kirsche (Kirche) und Kirche (Kirsche). Den Unterschied -- nicht nur sprachlich, sondern auch, was die Mentalität angeht -- merkt man sehr schnell, wenn man von Moers nach Krefeld fährt.

Ferner war der Niederrhein dank der Statthalterschaft der Oranier und den sieben Provinzen (Grafschaften) der aufständigen Niederlande schon sehr früh protestantisch-calvinistisch (mit allen Untugenden), wohingegen sich die spanischen Niederlande im Süden ihren Katholizismus bewahrt haben und damit auch eine gewisse Mentalität.

Somit ist der Niederrhein größtenteils protestantisch mit ein paar katholischen Enklaven (Xanten, Kevelaer), wohingegen das Rheinland überwiegend katholisch ist.

Wie auch Joseph Beuys bezeichne ich mich als Niederrheiner -- mit rheinischem Frohsinn habe ich nichts am Hut. Wie schon mein ehemaliger Moerser Nachbar Hanns-Dieter Hüsch wußte: Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären. Und: Was der Niederrheiner nicht hat, das muß er erfinden.

Das sind sehr niederländisch-niederrheinische Tugenden.

Nuja... ein überregional insb. für Fußball bekannter in MG ansässiger Sportverein bezeichnet sich selbst als "die Elf vom Niederrhein", [...]

Und ich habe schon Leute getroffen, die Mönchengladbach unter Ruhrpott laufen haben -- mit dem Brustton der Überzeugung.

Von daher: Schwachsinn findet sich allenthalben, und irgendwer weiß bei Wikipedia immer irgendwas. Vor allem besser.

Stephen
 
Der Niederrhein liegt nördlich der als Uerdinger Linie bekannten linguistischen Demarkationslinie zwischen Uerdingen und Venlo. Südlich davon spricht man ripuarische Dialekte (die ich persönlich auf den Tod nicht ausstehen kann) und sagt isch, disch, datt, watt, lieve Jung, Kirsche (Kirche) und Kirche (Kirsche). Den Unterschied -- nicht nur sprachlich, sondern auch, was die Mentalität angeht -- merkt man sehr schnell, wenn man von Moers nach Krefeld fährt.
Die Grenze zwischen dem Ost-Limburgischen Dialekt des süd-östlichen Niederrheins und dem Ripuarischen weiter im Süden liegt aber etwas südlicher, als Du meinst. Gut zu sehen in der folgenden Karte, die die Verbreitung des südniederfränkischen Dialekts zeigt - landläufig als "Limburgisch" bezeichnet. (Ripuarische Dialekte beginnen süd-östlich davon im weißen Bereich: Aachen, Jülich, Köln etc.)

Zuid-Nederfrankisch.png

Mönchengladbach und weite Teile des Kreises Heinsberg liegen nicht nur geographisch sondern auch dialektal eindeutig im "Niederrheinischen".

Somit ist der Niederrhein größtenteils protestantisch mit ein paar katholischen Enklaven (Xanten, Kevelaer), wohingegen das Rheinland überwiegend katholisch ist.
Als jemand, der selbst aus einem ur-kalvinistischen Dorf südlich von Mönchengladbach kommt, kann ich über so kreative Auslegung der Lokal-Geschichte bzgl. der Verbreitung religiöser Konfessionen nur aufrichtig staunen. Der gesamte Niederrhein war immer mehrheitlich katholisch. Es gab und gibt evangelische Enklaven, weil die Herzöge von Jülich und Kleve jeweils relativ tolerant waren in religiösen Fragen und weil es entsprechende Freiherrschaften gab sowie der Einfluss der Preußen wuchs - spätestens nachdem Kleve nach dem 30jährigen Krieg an die Preußen gefallen war - die übrigens Lutheraner waren. Aber die spanischen Niederlande dominierten nun einmal ein Gebiet inklusive Geldern. Gerade der nördliche Niederrhein war katholisch-geldrisch dominiert - viel mehr als das Gebiet des Herzogtums Jülich.

Von daher: Schwachsinn findet sich allenthalben, und irgendwer weiß bei Wikipedia immer irgendwas. Vor allem besser.
Damit kennst Du Dich aus, scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig was los hier :mrgreen:

Ich war letztens in Geldern auf 'nem Jazz-Konzert in einem Raum der der Stadt gehört,
und den man für kleines Geld mieten kann.

Tolles Gewölbe-dings


Da könnte man sich auch ganz unter sich, ohne den oben beschriebenen Kneipenrahmen nehmen zu müssen,
jeder mit zwei drei Instrumenten treffen, und zusammen jammen.

A-Moll, 120bpm, und los gehts? :dunno:

Anlage kein Problem...

50€/Tag bei nicht-gewinnorientierter Nutzung. Spaß als Gewinn ist dabei natürlich frei :)


Ich denke wenn sich so mindestens 5 interessierte melden würden,
würde ich da gerne was starten wollen.

Wie schauts aus?
 
Tolles Gewölbe-dings


Da könnte man sich auch ganz unter sich, ohne den oben beschriebenen Kneipenrahmen nehmen zu müssen,
jeder mit zwei drei Instrumenten treffen, und zusammen jammen.

A-Moll, 120bpm, und los gehts? :dunno:

Anlage kein Problem...

50€/Tag bei nicht-gewinnorientierter Nutzung. Spaß als Gewinn ist dabei natürlich frei :)


Ich denke wenn sich so mindestens 5 interessierte melden würden,
würde ich da gerne was starten wollen.

Bin auf jeden Fall interessiert und kann mir vorstellen, noch ein paar Leute ausserhalb des Forums dazu zu motivieren - falls gewünscht.

Ich nehme auch öfter an der Electro Jam in Duisburg teil. Das hat immer tolle Momente, leider auch Momente, die ich meinen Ohren dauerhaft nicht zumuten möchte.

Ebenso bin ich regelmäßiger Gast und Teilnehmer beim Electric Café in Mülheim. Dort kann man dann im Rahmen von 30 Minuten etwas vorspielen bei nettem Plausch vor, zwischen und nach den Performances. So etwas fände ich persönlich interessanter, bin aber auch für Jams offen, wenn es diszipliniert zugeht. ;-)

Auf jeden Fall eine tolle Idee.
 
(ohne was gelesen zu haben)
Hier meldet sich gerade das Team Emmerich (da komm ich her und bin immer noch öfter da).
 
Das klingt doch insgesamt schon mal ganz gut, ein paar Leute bekomme ich hier aus der Gegend auch noch mobilisiert...
Ich spreche morgen mal mit dem Typen von der Stadt, und dann können wir schon mal nach möglichen Terminen gucken,
und ein bisschen konkreter planen 🥳
 
Hmm entgegen früherer Informationen steht der Raum wohl "eigentlich" nur geöffneten Veranstaltungen zur Verfügung...das hieße dann Veranstalterhaftpflicht abschließen, und als...naja...kleines minimal beworbenes "Festivalchen" mit, keine Ahnung, ein paar kleinen Auftritten und anschließendem Fachsimpeln etc. gestalten...ich bin da aber noch in Gesprächen, vllt. geht's auch doch noch anders... Evtl. Hat sonst noch jemand anders eine örtliche Idee 🤔
 


News

Zurück
Oben