Ninja Tune - Zen Delay

so ein innovatives Gerät wie das Zen Delay
Was siehst du den da innovatives?
Laut allen Demos die ich gehört habe, klingt der Filter für mich ziehmlich nach nix. Da gibt es schon viel viel schöneres in so kleinen kisten, habe erst letztens was schönes aus so einer holzkiste gehört, weiß aber nicht mehr den Hersteller. Was delay angeht sehe ich da nichts besonderes. Tubedrive ist heut zu Tage, naja, sieht schön aus, man wolle haben, brauchen tut es aber kaum einer.

Im großen und ganzen sieht es für mich eher so aus als würde da bei der Entwicklung eher auf den "was finden die leute geil" wert gelegt als auf Innovation.
Als ich das zuerst sah, dachte, boaa geil, GAS obwohl ich das noch nicht mal gehört habe. Zum glück kam die aufleuchtung nach dem hören.

Ist jetzt aber meine Persönliche Meinung zu dem Produkt.
 
Da mags du evtl. sogar recht haben.
Vielleicht habe ich da mit der Innovation etwas übertrieben .
Auf die richtig richtig guten Sound Demos warte ich ja auch noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man, wie ich gerade im eurorack Wahnsinn ist, erscheint der Preis für das Gerät geradezu günstig.

Ja !
Ein ordentliches Delay Modul z.b. 4ms DLD 400€
Ein Filter Modul z.b. Erica Synths Black Multimode VCF 189€
Ein Röhren VCA z.b. Erica Synths Fusion VCA V2 279€

Da wäre man schon bei ca. 900,-€ und das wäre nicht mal in Stereo aber viel flexibler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch keine Sound Demo gehört die so geil klingt wie in dem Werbe Trailer, das macht mich leider stutzig . Also würde ich sehr gerne solche Sounddemos mal hören und auch sehen.
BITTE !

Das zeigt das doch ganz schön, was so geht:


https://www.youtube.com/watch?v=OUVy6ArKkoU


Und auf die Möglichkeiten beziehe ich auch den Vergleich mit dem Mimeophone - klar ist da kein resonanzfähiger Filter, aber "Colour" (beim Mimeo) ist auch schon nicht schlecht, und die Röhre ist zwar nicht wirklich drin, aber die Ergebnisse des Anzerrens sind nicht unähnlich. Vorgestern lief testweise eine Bassdrum bei mir drüber und da war ich doch ziemlich baff, was da abging....
Du hast schon recht, ist was anderes, aber ich bezog mich da eher auf die Aussage, dass es für das Geld im Eurorack keine Alternative gibt...
 
Ich finde das Bonedo Video schrecklich, wenn ich der Hersteller vom Zen Delay wäre hätte ich das verboten .
Das klingt ja nicht gerade toll (Nett ausgedrückt) was der Typ da von Bonedo schraubt und dann noch der Drumloop der arrhythmisch dazu läuft und alles nur Chaotisch klingen lässt . Das passt ja mal sowas von überhaupt nicht zusammen .

Also in dem Werbe Trailer klingt das alles schon wesentlich geiler, davon kann ich in dem Bonedo Video nichts mehr hören .


https://youtu.be/e33hzbq7D_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bonedo Video schrecklich, wenn ich der Hersteller vom Zen Delay wäre hätte ich das verboten .
Das klingt ja nicht gerade toll (Nett ausgedrückt) was der Typ da von Bonedo schraubt und dann noch der Drumloop der arrhythmisch dazu läuft und alles nur Chaotisch klingen lässt . Das passt ja mal sowas von überhaupt nicht zusammen .

Ich finde das Video gut, weil es ein bisschen mehr die Realität zeigt, so wie wenn man selber am schrauben ist. Hingegen sind solche Werbevideos für mich nichtssagend.
 
Ich finde das Video gut, weil es ein bisschen mehr die Realität zeigt, so wie wenn man selber am schrauben ist. Hingegen sind solche Werbevideos für mich nichtssagend.

Das habe ich ja auch nicht gemeint. Das Video von Bonedo ist in Ordnung nur die Sounds in Verbindung mit dem Beat die der da schraubt klingen unterirdisch schlecht .

Ich finde im Grunde so ein Video wie von Bonedo auch besser wo gezeigt wird wo einer normal an Geräten dran Rumschraubt .
Es wäre halt nur vom Vorteil das das was man da schraubt auch hörbar ist und gut klingt . Ich finde das Bonedo Video ist eher ein Grund das Zen Delay nicht zu kaufen.
Und Werbe Videos sind auch für mich eher nichtssagend.
Ich meinte halt das die Sounds die zu hören sind im Bonedo Video einfach nicht gut sind, und am meisten stört mich das das alles total arrhythmisch dazu läuft und alles nur Chaotisch klingt . Wenn man einen Beat mit ins Spiel bringt dann sollte das auch zum Sound passen . Der Beat und die Sounds vom Delay laufen einfach komplett nebenher .
Es ist mir ein Rätsel wie jemand so ein Sound Demo Video veröffentlichen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: ich habe größten Respekt vor Coldcut & Co, möchte nur erwähnen, wenn man ein wirkliches sounddesign- und Kreativdelay haben möchte, dann ist das Bastl Thyme eine echte Empfehlung, voll digital aber voll gut :)

fun fact: coldcut konnten ihr aktuelles Album nicht auf Ninja Tune veröffentlichen.
 
Mir bleibt wohl nicht anderes über als es mal zu bestellen und selber zu testen .
Es ist echt schade das es noch kein Video gibt von Erica Synths wo sie das Zen Delay schön vorführen, normalerweise machen die das ja mit ihren Module so.

Das Interesse an dem Effekt ist ja auch eher gering .
 
Die Testberichte vom Zen Delay sind ja alle voller Lob und die Tester sind alle schwer begeistert .




 
Ich Liebe Delays gute Filter und Röhren Sound .
Daher bin ich sehr gespannt.
Momentan Deckt diese Art von Sounds mein 4ms DLD, Erica Synths Fusion VCA und der NANO Modules FONT Multimode Filter ab.
Wobei der Fusion VCA nicht 100% Optimal klingt ich hoffe Die Röhre im Zen Delay klingt noch besser(Extremer) (Bruzzeliger)
Ich habe die Hoffnung das das Zen Delay besser klingt als die Combo meiner Module und das es Besser zu bedienen ist .
Ich werde es die Tage wissen und mal hier berichten obwohl es hier absolut keinen interessiert, was ich auch anhand der Sound Demos verstehen kann . Die sind schon ziemlich lahm :zzz:
Am Besten fand ich noch die Sounds aus dem Werbe/Teaser Video da gibt es so Wunderbar schöne Bruzzelige Bässe, leider habe ich in keiner anderen Sound Demo solche Sounds gehört .
Das sollte man ja dann mit der Zen Delay Röhren Verzerrung und einer ordentluichen Bassdrum auch so hinbekommen.
Ich werde es mit der RD-8 mal testen .
 
Die Testberichte vom Zen Delay sind ja alle voller Lob und die Tester sind alle schwer begeistert .




Schon ein cooles Delay, aber ist mir ist das ein bisschen zu positiv.

Jedes Gerät hat seine Schwächen. Hier scheint es ein bisschen kryptisch die Delay-Zeit zum Midi-Sync einzustellen. Beim Eventide Timefactor klappt das sehr gut durch die Anzeige, hier gibt es keine.
Und der Preis, 500 Euro plus MwSt, in Deutschland wären das über 600 Euro plus Versand aus England. Das wäre sicher auch noch ein Kritikpunkt.
Und da gibt es sicher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Ninja Tune nicht mal die Werbe Trommel anwirft verstehe ich auch nicht so richtig, anscheinend habe die es wohl nicht nötig oder wollen nicht.
Das ist doch ein angesagtes Platten Label da könnte die doch mal einen Künstler anheuern der das Zen Delay mal so Vorführt das alle denke das man Das Zen Delay unbedingt haben müsste. z.b. Dr.Walker, der ja im Amazonas Zen Delay Test mehrere Kommentare hinterlassen hat.
Vielleicht es aber auch gut so und bleibt daher Underground und ein Geheimtipp .

Wer will schon eine Maschine habe die alle haben, wie momentan wohl die TD-3 .
Hier gibt es 2 Seiten wobei die meisten Einträge von mir sind und im Behringer TD-3 Thread 119 Seiten in viel kürzere Zeit
Die wird wohl bald in vielen Musikstück und bei jedem Musiker ob Schlager oder Rock Musiker zuhause stehen.
 
600 Euro für ein Delay können und wollen sich nicht viele leisten. Und dieses Delay zu diesem Preis und dann noch aus England, das müsste man vorher austesten können.
Ich hatte schon Delays, die sich nach zwei Tagen als für mich nutzlos erwiesen haben.
 
Schon ein cooles Delay, aber ist mir ist das ein bisschen zu positiv.

Jedes Gerät hat seine Schwächen. Hier scheint es ein bisschen kryptisch die Delay-Zeit zum Midi-Sync einzustellen. Beim Eventide Timefactor klappt das sehr gut durch die Anzeige, hier gibt es keine.
Und der Preis, 500 Euro plus MwSt, in Deutschland wären das über 600 Euro plus Versand aus England. Das wäre sicher auch noch ein Kritikpunkt.
Und da gibt es sicher noch mehr.


Das sehe ich genau so .
Die Testbericht sind mir auch etwas zu Euphorisch, ich hoffe die Midi-Sync Einstellung funktioniert gut und groovt .
Im manual steht, dass der anliegende clock durch 2, 3 und 4 teilbar ist. Aber z.B. ein 3/4 delay würde man damit nicht hinbekommen .
Darauf schreibt Dr. Walker bei Amazonas `´
per hand schon. ueberhaupt kein thema.
du kannst alles per hand einstellen. oder per tap button.
man braucht halt nur ohren. wir ueberlegen grad ob wir noch ein – zwei schraege delay programme entwickeln – die uebrigens jeder dann in zukunft ganz easy updaten kann per firmware update via audio in ….
( Anmerkung von mir-das klingt für mich doch etwas Arrogant und macht mich skeptisch ob das so einfach klappt mit dem per Hand einstellen , klingt für mich wie eine aussrede .



Ich hoffe das das wirklich kein Thema ist das per Hand hinzuschrauben, obwohl ich das sehr skeptisch sehe.
Ich finde es immer total nervig wenn ich ein Delay an das Tempo anpassen muss, das kostet unnötige Zeit ist ein einfach nur extrem nervig. Das Argument das man nur Ohren braucht finde ich doch etwas Arrogant .
Das 4ms Delay macht das mit der Tempo Anpassung einfach nur Perfekt mit zwei Reglern und allen erdenklichen Sync Einstellung die man brauch in Echtzeit, da klingt das bei dem Zen Delay mit der clock durch 2, 3 und 4 teilbar ziemlich lahm.
 
600 Euro für ein Delay können und wollen sich nicht viele leisten. Und dieses Delay zu diesem Preis und dann noch aus England, das müsste man vorher austesten können.
Ich hatte schon Delays, die sich nach zwei Tagen als für mich nutzlos erwiesen haben.



Thomann bietet das Zen Delay an .
Allerdings habe ich wohl das letzte bekommen oder das einzige was sie hatten und jetzt steht bei Thomann
In 2-3 Wochen lieferbar.
Schneidersladen verkauft es auch, da ist es aber auch nicht lieferbar.
 
Ich hoffe das das wirklich kein Thema ist das per Hand hinzuschrauben, obwohl ich das sehr skeptisch sehe.
Ich finde es immer total nervig wenn ich ein Delay an das Tempo anpassen muss, das kostet unnötige Zeit ist ein einfach nur extrem nervig. Das Argument das man nur Ohren braucht finde ich doch etwas Arrogant .
Das 4ms Delay macht das mit der Tempo Anpassung einfach nur Perfekt mit zwei Reglern und allen erdenklichen Sync Einstellung die man brauch in Echtzeit, da klingt das bei dem Zen Delay mit der clock durch 2, 3 und 4 teilbar ziemlich lahm.
Beim Space Echo, wenn ich es genau haben will, synchronisiere ich es mit dem Timefactor, da habe ich eine Anzeige.
Aber bei einem Delay welches ich live nutze, sogar Midi In hat und noch so viel zahle würde ich etwas erwarten was ich nicht per Gehör einstellen muss.
 


News

Zurück
Oben