Nochmal Windows Optimierung

Kleines Update,
hier mal meine Werte vom SSD Speedtest:



Hab auch mit nem anderen Tool noch gemessen, kommt aufs gleiche raus...

WICHTIG:

Ich wollte mal schauen ob die Defragmentierung für die SSD Platten ausgeschaltet ist, und dabei folgendes bemerkt (C Systemplatte),
wenn ich da im Arbeitsplatz eben auf "Eigenschaften/Tools/Jetzt Defragmentieren" klicke kommt nicht eben das Fenster wo ich sehe
wann zuletzt defragmentiert wurde usw... sondern folgendes:



Ich hab SOFORT unter "Systemsteuerung/Programme Deinstallieren" ALLE Programme durchgeschaut, aber keines käme
dafür in Frage und ich kenne ALLE Programme die da aufgeführt sind.

Im Bios unter den Festplatten einstellungen gibt es ein Tool das nennt sich "S.M.A.R.T irgendwas" und überwacht wohl
die Festplatte auf funktionalität? Ist evtl. das der übeltäter ?

lg
Michael
 
Bragi Vän schrieb:
Thx2 schrieb:
AHCI ist im BIOS aktiviert, und das war schon so als ich den Rechner bekommen habe...
Also gehe ich davon aus das Windows auch damit installiert wurde!

Falsch! Das muss nicht sein, dass Problem hatte ich auch! Genaue Auskunft gibt Dir nur der Windows Hardware Manager!

Hast Du das im Hardwaremanager überprüft?
 
die ssd ist nicht der grund deiner probleme - das ist wohl ziemlich sicher.

die tatsache dass du relativ "geringe" datendurchasätze hast wird wohl daran liegen dass du die an dem falschen anschluss betreibst.

dein mainboard hat nämlich 4 sata-2 anschlüsse, was zu deinen werten passt, und nur 2 sata-3 anschlüsse.
 
Was ist der Hardwaremanager???
Meinst du den "Geräte-Manager" ? und wenn ja wo finde ich das? also unter was?
 
jetzt kommt mir noch ein verdacht:

du hast hoffentlich eine eigene grafikkarte verbaut, oder ?

wenn du allerdings den onboard Aspeed AST2300 benutzt könnte das evtl. ein problem sein.

so ein server board hat ja keine intel iris 5200 verbaut - angeblich soll es leute geben die ein windows server 2012 auch per kommandozeile nutzten
 
fizz28Filip schrieb:
jetzt kommt mir noch ein verdacht:

du hast hoffentlich eine eigene grafikkarte verbaut, oder ?

wenn du allerdings den onboard Aspeed AST2300 benutzt könnte das evtl. ein problem sein.

so ein server board hat ja keine intel iris 5200 verbaut - angeblich soll es leute geben die ein windows server 2012 auch per kommandozeile nutzten

Ja ich habe eine eigene Grafikkarte verbaut.
AMD weil NIVIDIA ja ab und an Probleme verursachen soll...

Und dann ist das vermutlich korrekt so mit den SSD Werten, habe auch nochmal nachgeprüft und
es stimmt 4x SATA2 und 2x SATA3. Dämlich eigentlich gerade die Systemplatte nicht an einen SATA3 Anschluss zu hängen oder?

Sollte ich die evtl. an der Hardware längerfristig gesehen umstecken?
oder ist 250mb/s durchaus okay für Audioanwendungen?

Ansonsten:

Was ist der Hardwaremanager???
Meinst du den "Geräte-Manager" ? und wenn ja wo finde ich das? also unter was?

Also anderes gesagt wo zeigt mir Windows ob es in AHCI oder IDE läuft/installiert wurde ???

----

Ansonsten IRGENDWELCHE Ideen was los ist?
 
Thx2 schrieb:
Dämlich eigentlich gerade die Systemplatte nicht an einen SATA3 Anschluss zu hängen oder?

Sollte ich die evtl. an der Hardware längerfristig gesehen umstecken?
oder ist 250mb/s durchaus okay für Audioanwendungen?




natürlich ist der aktuelle datendurchsatz für audio streaming immer noch immens - da hätte auch eine seagate barracuda mit 120 mb/s mehr als gereicht - aber warum sollte man sich die gesamtperformance der systemssd fast halbieren nur weil man einen stecker auf a lässt statt den auf auf b zu stecken? also bitte....

hast du denn evtl. bei der grafikkarte irgendwelche energie spar- oder leistungsskalierungstools laufen ?

und was läuft da für audiointerface ?
 
übrigens - da du ja in diversen foren nach eine lösung suchst hast du ja auch schon von anderen usern ähnliche antworten bekommen:

auf recording.de:

Diese "richtigen" Xeons sind eigentlich für den Serverbetrieb ausgelegt. Da läuft dann auch im Normalfall kein Windows drauf, schon garnicht mit GUI.
Da gehts um geballte parallele Rechenleistung, nicht um Reaktionszeiten, Latenzen oder "schnelles Arbeiten".
12 Kerne unter einen Hut zu bringen und so viel Speicher zu adressieren macht auch im Betrieb Aufwand.


das habe ich ja auch schon angemerkt - und wenn das falsch sein sollte möge man das bitte mitteilen.

und wenn man offensichtlich wirklich gerne geld ausgibt (wieso auch nicht) lass dir das vor ort von einem sachkundigen einrichten/erklären - das ist nicht böse gemeint, sondern das einzig praktikable wenn man arbeiten will anstatt nach dem zufallsprinzip troubleshooting zu betreiben.
 
Naja, diese Firma hier z.b. bietet ebenfalls Audiorechner an mit "Xeon E5" CPUs und die SIND auf Audio Spezialisiert
(schaut mal unter Referenzen)
http://xi-machines.com/de/
Und bevor ihr fragt, ich kenn die leider erst SEHR kurz, da war mein System schon bestellt...

####

Ich glaube ja mittlererweile das mein Problem daher rührt das meine "Kernel Timer Latency" werte KONSTANT 900us hoch sind.
Ich habe gehört das bei so einem System die Maximalwerte von 10us und so generell sogar werte von 1-5us NORMAL sein sollten, ich hab ja VIEL mehr???

Oder ist das eher auch nicht der fehler?
Falls doch warscheinlich, Ideen WARUM oder wie ich rausfinde WARUM die Werte so hoch sind?

PS:
Den Haken in FL bei "Multithreaded Generator & Mixer Processing" rausnehmen bringt leider nicht viel.
Aber hätte mich auch gewundert da ja nicht nur FL sondern generell der Ganze PC/Windows mir etwas langsam erscheint.

####

Warum eigentlich kann ich keinen "Windows Leistungs-Index" ausführen, deutet das nicht eigentlich
auf Defekten RAM hin?
errorxobyz.png


lg
Michael
 
wahrscheinlich kann das leistungsindextool mit der art von hardware noch nicht umgehen.

was aber viel wichtiger ist: da du den rechner ja bei einem wie auch immer gearteten professionellem anbieter erworben hast sollten sich diese personen nun auch um das gerät kümmern - wenn es offensichtlich gar nicht zu gebrauchen ist für den beworbenen einsatzt dann ist das ja sogar ein garantiefall.

also nicht die eigenen nerven strapazieren und zeit vergeuden sondern dort mal auf den tisch hauen.

sollten dir übrigens die typem die systemssd auf den langsamen port installiert haben ist deren professionalität ohnehin anzuzweiflen - das kannt du auch erwähnen...
 
michael - also wenn man bei einer firma um geschätzte 10.000 euro einen rechner kauft der das zusätzlich aufgemotzte ultra modell ist und sich dann selber mit funktionsfragen im internet plagt ist das definitv merkwürdig.

da kannst du bei einem dell computer um 500.- machen...

fühlst du dich denn von der firma nicht verarscht ?

und sollten sie wirklich unkooperativ sind kannst du ja pädagogisch wertvoll ein paar hunderter in einen anwalt investieren - alles andere ist bei so einem superpremium preis doch fast lächerlich.
 
Ich habe denen gerade eine Email geschickt,
bin gespannt was zurück kommt.

Habe möglichst viele Informationen angehängt VORALLEM die Latencymon
Testergebnisse.

Die Kernelwerte sind ja VIEL zu hoch.

lg
Michael

Derweil will ich natürlich weiterhin probieren das Problem selbst in griff zu bekommen.
Also jemand noch Ideen was meine 900us Kernel latenz auslösen könnte ?
 
Echt 10.000 Euro schätzt du... Meinste echt ?

Hab mir vor nem halben Jahr auch einen neuen Lappi zum Musikmachen gekoft. 300 Euro. :mrgreen:

Aber hab ähnliches Problem. Die Werte wären mir Schnuppe, wenn ich da nicht dieses
Latenzknackser hätte...
 
Also ich habe es vielleicht übersehen, aber hast Du das Multithreading im BIOS abgeschaltet? Damit meine ich den Effekt wenn das Betriebssystem bei jedem Kern noch auf 2 Threads zugreifen kann.

Hab gerade meinen Kollegen gefragt, der ebenfalls Probleme hatte. Er habe irgendwas mit Core synchronisation gemacht im Bios, habe da keine weiteren Angaben, da es leider nirgend ersichtlich ist wie Dein BIOS aussieht und was es für Einstellungen bietet.

Übrigens, die Betriebssystem-SSD hängt direkt am Board und an einem SATA 3-Anschluss, oder?
 
Zolo schrieb:
Echt 10.000 Euro schätzt du... Meinste echt ?

Hab mir vor nem halben Jahr auch einen neuen Lappi zum Musikmachen gekoft. 300 Euro. :mrgreen:

Aber hab ähnliches Problem. Die Werte wären mir Schnuppe, wenn ich da nicht dieses
Latenzknackser hätte...


auf ihrer hp gibt es im der sektion audio ein x3 modell in der maximalausführung um etwa 7k das aber schwächer zu sein scheint als jenes das er beschreibt...

es wundert mich dass sein rechner "nur" 7,5k kostet - alleine schon bei der menge an speicher - und er hat ja auch noch 2 grafikkarten und den raid controller

das führt mich zu dem gedanken: er hat um 7,5 k den rechner dort (funktionierend) gekauft und dann selber zusätzlich aufgemotzt und nun geht nichts mehr - lol

ps: nicht für ungut michael - etwas spass muss sein.
 
Du kannst noch drüber lachen.. Aber wir haben das ja schon mit anderen Themen wie mit Kompressoren usw. mit ihm durchgemacht... Viel hilft viel :school:
 
Hab mir mal die Komponentenpreise angeschaut, kann schon drinnliegen mit den 7500€...

Aber 1 Prozessor kostet mehr als mein gesamtes System! AUA!

Ich hoffe Du kannst das System einmal voll auslasten! Ist ja schon ein wenig Gearporn... einfach mal anders :)
 
Zolo schrieb:
fizz28Filip schrieb:
dein system erinnert mich irgendwie an einen bodybuilder der wegen seinen dicken muskelarmen trotz kraft keine einkaufstüte heben kann ;-)
wie kommt man denn auf die idee so einen rechner für musik zu nutzen - denkst du denn dass "mehr" immer "besser" ist ?
Ja er glaubt sowas - auch mit Hardware... Ist mir schon oft aufgefallen.

Der Rechner ist ein richtiges Monster - irgendwie schon unheimlich :mrgreen:
Wenn man sich sowas leisten kann, kauft man vernünftigerweise auch gleich den Support mit ein und überläßt den Spezis die Konfig. Oder wollte der Threadstarter auch noch ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen? :selfhammer:
 
Ich fass jetzt nochmal zusammen

1.Windows wurde Optimiert
(Laut NI & Timos Anleitung)
2.BIOS Einstellungen wurden optimiert
3.LatencyMON zeigt KEINE Treiberprobleme (oder seh ich das falsch?)

Eigentlich kann es sich doch schon fast nur noch um ein Hardwareproblem/defekt handeln oder?
Oder eine Einstellung im BIOS die ich übersehen hätte? Aber ich hab das BIOS jetzt schon mindestens 10x komplett durchgeschaut, jede einzelne Option... (gut ein paar sagen mir nix...)

Generell irgendwelche Ideen wie ich eine 900us Kernel Latenz bekomme???
am besten noch wenn es NICHT an der Hardware liegen sollte?

----

Hab im BIOS aus spaß mal "Threads" deaktiviert, also das nur die 12 Kerne aktiv sind
und nicht die 12 Virtuellen und einmal dann sogar nur einen Kern aktiv geschaltet (von 12).

Beides bringt eigentlich sogut wie keine Vor/Nachteile -.-

----

Könnten evtl. noch irgendwelche Leichtsinnsfehler dafür veranwortlich sein?
Wie z.b. die Sache das die System SSD an nem SATA2 und nicht SATA3 Port (dafür aber lustigerweise der DVD Brenner an nem SATA3 Port) hängt ?

Gibts evtl. ein Programm mit dem ich Nachprüfen kann ob eine komponente (Hardware)
eben das System ausbremst / viel Latenz erzeugt?
(Weil LatencyMon zeigt mir ja nicht direkt Hardware sondern nur Treiber an...)

Bin echt am verzweifeln.
Wenn ich nicht bald dahinterkomme ruf ich wirklich mal direkt bei Silentmaxx an und lass mir nen Techniker schicken (der halt dann Geld kostet...)

lg
Michael
 
Was heißt da Geld kostet?
Wenn das Ding nicht optimal funktioniert kannst du's umtauschen oder zurückgeben und dein Geld zurückverlangen.
Ist ja jetzt nicht so, dass es sich um irgendeinen ganz billigen Kram handelt wo man schon mal damit rechnen muss, dass nicht alles läuft wie's soll.
 
Der Techniker würde bestimmt einen Bruchteil des Systems kosten.

Der Verkäufer ist aber, wie oben schon mehrfach geschrieben, in der Pflicht.
 
dbra schrieb:
Halte zuviel RAM für den besten Tip. Würde mal ordentlich was rausziehen und gucken, ob es dann schneller läuft. Mal ehrlich, was willst du damit? Ich hab auf meinem Audio-Rechner 2GB RAM und 16 GB Swapspace (linux). War noch nie voll... :)

Ich will damit große Sampling Librarys benutzen...
Was will man sonst mit soviel Ram und Rechenleistung ^^

Ja ich Warte jetzt mal die nächste Antwort von Silentmaxx ab, wenn die mein Problem nicht löst
bitte ich darum mir mal einen kompetenten Techniker zu schicken...

Ihr habt jetzt auch keine Tipps mehr oder?

----

Generell:

Ich bin zwar kein Nerd was PC Technik angeht ABER:

Warum sollte 128gb RAM und ein Leistungsstarker Prozessor das Problem darstellen?
Alle Komponenten untereinander müssten sich vertragen und Windows kann doch sogar 256 oder sogar 512gb RAM verwalten???

Also ZUGUTE Hardware halte ich jetzt eigentlich mal für ausgeschlossen,
Was ich mir eher vorstellen könnte ist ein Hardware defekt, meint ihr nicht auch?
 
nein - die ssd am sata-2 ist wohl kaum die ursache des fehlers...


aber welcher praktikant hat denn den rechner zusammengebaut ?

denn bei nur 2 sata-3 ports den dvd brenner an einen der 2 schnellen und die systemssd an einen der langsamen zu hängen zeugt von wenig konzentrazion.

und nochmal - es ist die aussage nicht als beleidigung gemeint - aber ich wiederhole mich trotzdem (und andere haben es auch schon angemerkt):

du kaufst um viel geld einen rechner extra für audio und dann bastelst du da selber rum und fragst in foren?

aus kundenperspektive ist das eine mischung aus fahrlässigkeit und unmündigkeit.


wenn eine reklamation peinlich ist, dann lass es deinen vater machen - mit anfang 20 hat man da natürlich ein anderes auftreten und oft nicht das selbstbewusstsein - aber in der regel macht man so einer firma solange druck bis der rechner geht und man auch noch eine zusätliche ssd gratis als entschuldigiung bekommt.
 
Das Board kann aber sogar Maximal 256gb aufnehmen!!!
Dann wird das doch mit 128gb nicht überfordert sein ?!?

----

Wie auch immer, ich glaube langsam auch das es das beste ist das Silentmaxx mir einen Techniker schickt,
ich dem Zeige was Sache ist, der dann sein Ding macht und die Kiste danach (hoffentlich) läuft.

Weil ganz ehrlich,
eigentlich kann es doch nur noch die Hardware sein, oder?

lg
Michael
 
Also meine Erfahrung zeigt einfach, dass man bei Computerproblemen am besten mal ALLES rausnimmt was nicht sein muss. Das heisst bei Deinem System:

SSD an SATA3 hängen
6 Ram Riegel ausbauen
Alle pci und pciE karten raus ausser der Grafikkarte, also auch den raid controller u.s.w.
Dvd laufwerk abhängen, alle anderen sata geräte abhängen
Alle usb geräte abhängen ausser tastatur und maus
Wenns geht eine kabelmaus und ein kabelkeyboard ranhängen

Dann schauen und messen

Falls das Problem immer noch besteht, grafikkarte in einen anderen slot, zwei andere ram riegel verbauen

Falls immer noch Probleme, ssd fromatieren, win7 aufsetzen mit dieser konfig, und testen

Aber wenn du einen komplett pc gekauft hast, Techniker rufen!
 
Meiner Erfahrung nach (und ich mache IT seid über zwanzig Jahren beruflich) sollten Sachen, die man teuer als Komplettsystem gekauft hat (es ist doch ein Komplettsystem, oder?), auch problemlos funktionieren! Tut es das nicht, fummel ich, vor allem wenn ich keine Ahnung habe, nicht selbst daran rum, sondern rufe den Support an. Wenn du selbst Hand anlegst, verwirkst du damit deine Garantieansprüche! Also Finger weg und Support anrufen. Kriegen die das nicht hin, zurückschicken den Kram und Geld wiederholen und mal dann ein paar Profis fragen. Die hier z.B.: digitalaudioservice.de
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben