Nochmal Windows Optimierung

clipnotic schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber beziehe mich mal auf den Start Post, denn ich arbeite ebenfalls seit fast 6 Jahren nun mit Windows 7, unter anderem auch FL Studio, da allerdings weiterhin die Version 9.1 und Sonar 8 ist auf dem Studio Rechner noch drauf und Melodyne und zig Plugins natürlich usw. ...

Und das mache ich mit Rechnern, die weit nicht so ausgestattet sind, wie die des Fragenden? In meinem 6 Jahre alten Win7 64 Bit Soundrechner ...
Windows 7 kam doch erst vor weniger als 5 Jahren raus ?
 
Zolo schrieb:
Übrigens bei mir sind die Buffer Underuns wohl von der Nvidia Graphikkarte...

Was dann wohl damit zusammenhängt dass die mangelnde Leistung der GraKa auf die CPU übertragen wird wodurch dann die CPU für andere Dinge schwächer wird - Sound.
 
Nvidia Grafikkarten haben ein Problem mit win7 oder 8 . Die Treiber sind optimiert auf hohe Spieleleistung und / oder Energie sparen. Dabei belasten sie das System , indem sie sehr aufwendige dpc s absetzen. Die Folge ist, dass ein Audio - system glitcht und der latencymon Nvidia als Schuldigen an mangelnder Performance nennt. Zu recht ...

Schlimm ist, je teurer die Grafikkarte, desto schlimmer.

Es gibt im Netz angebliche Tips und Tools, was man machen kann, die in der Regel nichts bringen. Ein Test, ob Nvidia das Problem darstellt, ist, auf den Standard VGA Grafikkartentreiber umzustellen und dann mit latencymon zu messen. Wenn dann die Performance signifikant steigt, hilft häufig nur der Wechsel auf eine billige (!) ATI graka.
 
mink99 schrieb:
Es gibt im Netz angebliche Tips und Tools, was man machen kann, die in der Regel nichts bringen. Ein Test, ob Nvidia das Problem darstellt, ist, auf den Standard VGA Grafikkartentreiber umzustellen und dann mit latencymon zu messen. Wenn dann die Performance signifikant steigt, hilft häufig nur der Wechsel auf eine billige (!) ATI graka.
Gute Idee, werde ich testen !! Das Problem ist nur dass ich dann eh nichts machen kann weil es ein Laptop ist. Aber mal schauen
 
dann sind es eben 5 Jahre, auf jeden Fall ist der Kasten schon sehr alt ... war ja wieder klar, dass man sich an solchen Spitzfindigkeiten dann aufhält hier, anstatt sich die Tipps mal genauer anzugucken? Na ja, also ich krieg meine Kisten brav für Musikmachen und das mit FL Studio, Win7, mit Nvidia Grafikkarten, die in allen Kisten bei mir drin sind, mit aktiven Virenscannern, sogar nur mit Multimedia Sound Gelumbe ... und bei mir zeigt Latencymon keinen Ärger an? Aber ist ja gut, dann eben nicht ... :roll:
 
clipnotic schrieb:
dann sind es eben 5 Jahre, auf jeden Fall ist der Kasten schon sehr alt ... war ja wieder klar, dass man sich an solchen Spitzfindigkeiten dann aufhält hier, anstatt sich die Tipps mal genauer anzugucken?
Wer sagt dass ich meine dein Tipps nicht durchgelesen habe ?

Hab ich natürlich, aber hab ich schon alles umgesetzt. War leider nichts neues für mich dabei.
 
War ja auch eher für den Threadersteller hingemünzt, der mit einem Mega Hyper Highend Rechner für Raumschiffe da steht und FL nicht mal nutzen kann ...

WENN man das alles sauber konfiguriert hat, DANN kann man natürlich auch anfangen sich über vereinzelte PC Hardware Komponenten gezielt Gedanken zu machen. Aber schon allein wieder das hier:

mink99 schrieb:
Nvidia Grafikkarten haben ein Problem mit win7 oder 8 . Die Treiber sind optimiert auf hohe Spieleleistung und / oder Energie sparen. Dabei belasten sie das System , indem sie sehr aufwendige dpc s absetzen. Die Folge ist, dass ein Audio - system glitcht und der latencymon Nvidia als Schuldigen an mangelnder Performance nennt. Zu recht ...

Schlimm ist, je teurer die Grafikkarte, desto schlimmer.

Es gibt im Netz angebliche Tips und Tools, was man machen kann, die in der Regel nichts bringen. Ein Test, ob Nvidia das Problem darstellt, ist, auf den Standard VGA Grafikkartentreiber umzustellen und dann mit latencymon zu messen. Wenn dann die Performance signifikant steigt, hilft häufig nur der Wechsel auf eine billige (!) ATI graka.
Das ist eine reine Pauschalaussage, die einfach so nicht stimmt, das kann von Modell zu Modell und sogar von Treiber zu Treiber nämlich ganz verschieden sein. Manchmal reicht es sogar schon, mal in der Nvidia Systemsteuerung ein bisschen was umzustellen, manchmal wiederum, wie in meinem aktuellen Fall, läuft alles mit Nvidia Grafikkarte von Haus einwandfrei, bei mir steht die Energieverwaltung der Nvidia Karte zum Beispiel weiterhin auf Adaptiv, also die Grafikkarte selbst entscheidet was sie tut, Energie sparen oder nicht wie sie Bock hat, das stört LatencyMon überhaupt nicht.

Also in Deinem Fall kann es die Nvidia Grafikkarte oder der Treiber oder sonst was natürlich sein, aber pauschal ist das kein Grund, denn bei mir geht das mit Nvidia Grafikkarten hier super ...

Falls Du also Deine Nvidia Grafikkarte als Übeltäter entlarvst, könntest Du NACH ein paar Versuchen des Umkonfigurierens Deiner Grafikkarte, des Treibers, der Tools von dem Ding die eventuell störend mit laufen, DANN vielleicht noch versuchen, einen anderen Treiber für die Karte auszuprobieren, vielleicht auch mal einen älteren, nicht immer ist gerade bei Grafikkarten der neueste der beste, da am besten mal in den entsprechenden Foren gucken, was die Leute so schreiben ... hast ja nichts zu verlieren, weil raus aus Deinem Laptop wirst Du Nvidia nicht kriegen, also hilft nur schauen was sich damit rausholen lässt, oder?

Ach ja und da spielt im Übrigen auch wieder die Installationsreihenfolge eine Rolle, installiert man z. B. manche Nvidia Treiber vor den Chipsatztreibern und / oder vor einer eventuell noch zusätzlich vorhandenen und aktiven Onboard Grafikkarte (gibt ja mittlerweile auch Parallelbetrieb von 2 Grafikarten auf neueren Laptops), dann kann das ebenfalls Ärger provozieren, der mit der Grafikkarte selbst gar nichts zu tun haben muss, aber bei dem die Grafikkarte trotzdem als der Bösewicht analysiert wird ...
 
Nvidia deaktiviert und es ist natürlich viel besser. Kleine Audiodrop Outs hab ich trotzdem noch.

Glaub ich muss den Laptop verkaufen und mir wieder ein Modell mit onboard Graka kaufen.
 
Deswegen brauchst Du doch Deinen Laptop nicht gleich verkaufen? Warum wehrst Du Dich denn so gegen Lösungsansätze, oder liegt es daran, dass sie von mir kommen? Wenn jeder seinen Laptop gleich verkaufen tät, weil ne NVidia Grafikkarte "schuld" an den Dropouts ist ... :lollo:

Sag doch endlich mal was Du überhaupt genau hast an PC Hardware, welcher Laptop, was ist da drin genau, wenn Dir schon Leute auf Knien versuchen wollen zu helfen ...

Ah Moment, weiter vorne hast Du geschrieben, dass Du einen Lappi für 300 EUR gekauft hast, na da kannst Du doch schon mal beruhigt sein, denn da wird ja wohl dann eine billige Nvidia drin sein und mit den billigen soll es doch angeblich nicht so schlimm sein, sagt der Mink zumindest ... ?? Echt Mink, Deine Nvidia Aussage ist nix! :mrgreen:

Also grad bei nem 300 EUR Laptop tät ich mir ein paar andere Sachen noch anschauen, weil dass man da potentiell von Dropouts bedroht sein kann, ist nicht so abwegig? :floet:
 
@clippie
Die Aussage ist korrekt, kannst du auch entsprechend nachgoogeln .auch in den Gamers und Nvidia Foren.
Zudem ist der Nvidia - Treiber für die meisten Grakas weitgehend identisch.

Und dass der Test mit Standard VGA und latencychecker zumindest mal nen Versuch wert ist, und auch in vielen Fällen genau das Ergebnis bringt, dann scheint wohl was dran zu sein. Aber ist gut ...
 
Gegen den Test ist auch nichts zu sagen, das ist ne gute Idee gewesen von Dir! Aber pauschal Nvidia Karten so zu beschreiben, das brauch ich nicht googlen, weil ich habe nur Nvidia Karten im Einsatz und Bilder von meinem Latencymon Ergebnis hab ich sogar hier gepostet, glaub mir da ist ne Nvidia Karte drin! Wenn es so wäre wie Du sagst, warum geht es dann bei mir, auf 2 Rechnern übrigens?

Im Internet steht heutzutage viel und das liegt am größten Haken des Internets, welcher ist: "Jeder darf es voll schreiben" :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Deswegen brauchst Du doch Deinen Laptop nicht gleich verkaufen? Warum wehrst Du Dich denn so gegen Lösungsansätze, oder liegt es daran, dass sie von mir kommen?
Klar - ich probiere eigentlich alles was ich so lese. Welchen Lösungsvorschlag meinst du genau ?

Mein CPU ist M560 und die Graphikkarte ist (weil onboard) natürlich nicht die Beste, aber der Laptop war mal neu verdammt teuer soweit ich weiß.
Ist eine Nvidia NVS 2100...

Den passenden Thread gabs übrigens hier:
viewtopic.php?f=12&t=93461

Soweit ich sehe ich das eben ähnlich wie Mink. Werde womöglich den Laptop verkaufen und mir das gleiche Modell mit anderer Graphikkarte holen.

Weil fast so schlimm wie die Dropouts ist das Fieben was von der Graphikkarte verursacht wird !!!

Hab ne SSD und klingt durch das Fieben als ob ich ne Festplatte habe die laut ist. :floet:
 
Ja Fiepen ist natürlich scheiße, wenn das DIng laut ist und Dich beim Mucke machen stört, dann kann man das natürlich nachvollziehen. Und ja natürlich kann Deine Grafikkarte auch ein Grund für einen Teil der Probleme sein, mir geht es nur darum, dass man das nicht pauschalisieren darf mit Nvidia. Und auch wenn es durch das Deaktivieren der Karte jetzt besser ist, hast Du doch immer noch Dropouts oder nicht? Also das heißt, es ist nicht nur die Grafikkarte, es muss noch was anderes sein!? Und jetzt wo ich auch mal weiß, was für einen Rechner Du hast, sorry vom anderen Thread wusste ich nichts, glaube ich sogar noch mehr, dass es woanders noch hakt, denn Dein System ist ja folgendes:

Core i5 M560 2.66 GHz
4 GB RAM
Win7 64 Bit
Nvidia NVS 2100

Ich nehm jetzt mal auch die Dinge aus dem anderen Thread mit hinzu in meine Antworten!

zur CPU:
Das ist vielleicht nicht die beste CPU aktuell und ja die hat auch nur 2 "wirkliche" Kerne, aber mit der könnte man schön einiges machen und SSE fähig ist sie ja auch und ich hab auch ne Core i5 CPU in meinem Test Laptop hier und kann da durchaus gut gefüllte Song Projekte starten und sauber spielen lassen ...

Hyperthreading würde ich nicht abschalten und das müsste doch Ableton auch unterstützen mittlerweile oder, also meine DAW unterstützt das!?

Intel Turbo Boost usw. ist allerdings etwas, bei dem durchaus auch mal empfohlen wird sowas zu deaktivieren und das gilt auch für so Sachen wie Speedstep und Thermal Throttling, der LatencyMon mosert nämlich gerne auch über CPU Throttling usw. ich hab da allerdings bisher noch nichts deaktiviert ...

Und richtig, Core Parking könnte man indem Fall durchaus deaktivieren, der Meinung bin ich auch!

zum RAM:
4GB sind jetzt nicht super viel, dürften aber auch unter Win6 64 Bit nicht zu solchen Störungen führen, weil es für den Betrieb an sich völlig ausreichen würde, aber richtig, 8 GB würden für einen Audiorechner schon Sinn machen

zum Win7 64 Bit:
Damit kann man mittlerweile einwandfrei Musik machen und nein, man braucht nicht mehr XP verwenden! Ich war auch mal XP Fan, aber mittlerweile ist Win7 sehr gut geeignet, aber Windows 8 / 8.1 würde ich meiden.

Die Aussage im anderen Thread, dass 32 Bit Programme unter Win7 64 Bit zwangsläufig zu Aussetzern führen, ist, Entschuldigung, völliger Krampf, ich arbeite heute noch mit einer 32 Bit DAW und entsprechend 32 Bit Plugins auf Win7 64 Bit völlig problemfrei!

zur Grafikkarte:
Das ist eine sehr einfache Grafikkarte, also keine für Spiele, sondern eher was kleines eben für Geräte die keine dicke Grafik brauchen, also eigentlich das was Du gebrauchen könntest, wenn es denn läuft!

So, also nun hab ich Deine genannten System Komponenten mal zusammen gefasst und nun würde ich erst mal die Grafikkarte deaktiviert lassen und mal schauen, wie Du den Rest an Dropouts noch wegkriegen kannst:

- was meldet denn LatencyMon nun ohne die Nvidia Grafikkarte? Kommen andere Fehlermeldungen oder die gleichen?
- die CPU Tipps mal ausprobieren, also Turbo Boost und Throttling mal deaktivieren (falls es geht), CPU Parken abstellen ..
- nochmal oben gucken, ob Du alles gemacht hast, was aufgezählt wurde, also auf jeden Fall:
- Systemwiederherstellung abstellen, die kann übel nerven! Windows Search abstellen, Energie Spar Zeug rundum raus ...
- Rest siehe oben

Wenn Du das alles gemacht hast und das Ding trotzdem konstant weiter Probleme macht, dann liegt das hardwaremäßig absolut nicht nur an der Grafikkarte, denn die hast Du doch eh schon deaktiviert (!), sondern dann stimmt was anderes auch nicht, was durchaus auch vom Mainboard selbst kommen könnte (!?) und dann würde ich:

- alle aktuellen Treiber zusammen laden und auf eine Nicht System Partition oder auf einen Stick hauen
- C Partition platt machen und Win7 64 Bit frisch installieren
- erst das Chipsatz Zeug drauf machen (!)
- eventuell vor dem Nvidia Grafiktreiber den LatencyMon mal öffnen und gucken was er in dem Zustand schon ohne die meldet
- da kann natürlich noch was mosern, wenn nicht alles schon drauf installiert ist, evtl. das Win7 Update vorher schon machen
- dann eben Win7 rundum optimieren, wie schon hier im Thread beschrieben wurde
- und dann nochmal LatencyMon checken und gucken was da so kommt
- dann Ableton drauf hauen, laufen lassen und nochmal LatencyMon ein paar Minuten während Ableton läuft eben
- Selbst wenn LatencyMon noch irgend was meckert, noch selber gucken und hören, wie Ableton gefühlt arbeitet (!)
- ein Dropout hier und da ist nicht immer gleich ein Weltuntergang und so ...

Wenn das dann immer noch nicht läuft und Du weiterhin so heftige Dropouts hast, dann hast Du softwaremäßig alles probiert und ja dann tät ich das Teil auch zum Teufel hauen ...

Dies alles natürlich ohne Gewähr, so würde lediglich ich herangehen!
 
Also Graphikkarte hatte ich deaktiviert und dann war alles im grünen Bereich bei Latency Check und MOnitor !!!

Ansonsten hab ich ja wie gesagt schon alles gemacht. Core Parking, Throttling usw.


Übrigens noch ein Tip von einem Experten heute:
Oft sind Dienste die Übeltäter die, regelmäßige Abfragen machen wie Monitoring.
Aber allen voran WLAN !! Auch mal Lan und sonstiges Netztwerk abschalten / deaktivieren
 
Ach so ?? Also weiter oben hast Du noch das geschrieben:

Zolo schrieb:
Nvidia deaktiviert und es ist natürlich viel besser. Kleine Audiodrop Outs hab ich trotzdem noch.

Ich dachte Du hast immer noch Theater?

Na dann hätte ich den riesen Text gar nicht schreiben brauchen ... :lollo:

Das mit WLAN stimmt, ist oft der Fall, aber muss auch nicht immer sein ... besonders USB Soundkarten scheinen damit oft Ärger zu haben, was man so liest ...

EDIT: Und bevor sich der Mink mit der Grafikkarte jetzt voll bestätigt fühlt

Bei mir gibt es keine Probleme mit ner Nvidia Karte, gelle! :mrgreen:
 
Ja steht doch da, dass Du noch Dropouts hast, jetzt hab ich es extra groß formatiert und so !? :floet:
 
Aber beim Latency Checker ist jetzt alles im grünen Bereich.

Für Audiodropouts steht bei mir mein Firewirecontroller im Verdacht.
Muss mal ne andere Soundkarte über USB testen...
 
Ach so, also hast nun doch noch Dropouts!? Für das Chaos hier bin jetzt aber nicht mehr ich verantwortlich ... :mrgreen:

Und was Du natürlich auch noch machen kannst ist, mal zu versuchen Deine Grafikkarte doch noch störungsfrei wieder in Deinem System unterzukriegen:

- Nvidia Grafikkarten haben oft ne eigene Systemsteuerung, in welcher man einiges einstellen kann
- mal einen älteren Treiber versuchen und gucken was dann passiert, online schauen welcher als super laufend gilt grad für Dein Modell
- alle Grafikzusatztools, falls installiert, aus dem Autostart / Hintergrund raus, die können nämlich auch gerne nerven
...

Weil nur mit Windows Standardtreiber ist das doch keine richtige Lösung und das bedeutet für Dich doch im Moment, dass Ding verkaufen zu müssen? Hast Du zumindest geschrieben, gelle! :mrgreen:

Du hast eine einfache Business Grafikkarte in Deinem Laptop und keinen Spielebomber, also ist durchaus eine Chance vorhanden, die brav zu kriegen, siehe auch die Argumente von Mink! ;-)
 
Wie gesagt eigentlich keine Dropouts / Bufferunderuns mehr laut Tools. AUDIO Dropouts sind eigenständig. Verstehste ?
clipnotic schrieb:
- Nvidia Grafikkarten haben oft ne eigene Systemsteuerung, in welcher man einiges einstellen kann
- mal einen älteren Treiber versuchen und gucken was dann passiert, online schauen welcher als super laufend gilt grad für Dein Modell
- alle Grafikzusatztools, falls installiert, aus dem Autostart / Hintergrund raus, die können nämlich auch gerne nerven
...
DAnke aber alles schon probiert.
 
ach so Du trennst das also strickt beim fixen, gut, hast ja recht, das eine glitched, das andere macht einfach ne Pause ... :mrgreen:
 
Ich hatte wohl 2 Ursachen für Audioaussetzter. Dropouts durch die Graphikkarte (gefixt) und wohl durch die Soundkarte selbst / Treiber.
 
Ach ich hab übrigens fortschritte gemacht indem ich alles mit Netztwerk und Wlan deaktiviert habe :supi:
 


News

Zurück
Oben