Noise Dual Prismatic Oscillator

lilak schrieb:
fm klingt dann gut wenn es präzise angesteuert wird, deshalb wird das ja auch meistens digital gemacht. das analoge rumgeknarze finde ich jedenfalls nicht so toll. bei mir klangs immer am besten wenn der carrier ein high end oszi ist. insofern ist man zb mit einem vco-6 als carrier und einem triangle core oszi (m-15, vcob)


Entschuldige meine Frage: aber wo ist da jetzt der digitale Anteil ? Ich dachte alle genannten Oscis seien analog ?
Wenn ich zuhause bin muss ich mir unbedingt dein Beispiel anhören, kannst du vlt. noch kurz was zum Patch sagen ?
 
der patch ist usführlich auf der soundcloud seite beschrieben. das wird alles durch einen von mir in pure data programmierten sequencer gesteuert.
 
Zotterl schrieb:
Das Design mag "interessant" sein. Funktionalität sollte aber Vorrang haben,
denn ich will damit Musik machen und nicht die Frontplatte anhimmeln ;-)

Bei einigen Herstelllern darf man rätseln, ob das In- oder Outputbuchsen sind
da der Coolnessfaktor wichtiger zu sein scheint, als Transparenz.


Spiesser! ;-)
 
lilak schrieb:
fm klingt dann gut wenn es präzise angesteuert wird, deshalb wird das ja auch meistens digital gemacht. das analoge rumgeknarze finde ich jedenfalls nicht so toll. bei mir klangs immer am besten wenn der carrier ein high end oszi ist.]

Na klar. Bei FM wirkt sich jede, noch so kleine Unsauberkeit enorm aus. Wenn dann Signale benutzt werden die aus instabilen und unsauberen Quellen kommen, ergibt das mit großer Sicherheit nichts wirklich verwertbares ausser farbigen Lärm. Es gibt ja solche FX/Noise-Fans, die sind aber mit allem zufrieden, wenns dur schön hässlich ist ;-)
 
lilak schrieb:
fm klingt dann gut wenn es präzise angesteuert wird, deshalb wird das ja auch meistens digital gemacht. das analoge rumgeknarze finde ich jedenfalls nicht so toll. bei mir klangs immer am besten wenn der carrier ein high end oszi ist. insofern ist man zb mit einem vco-6 als carrier und einem triangle core oszi (m-15, vcob) als modulator eigentlich besser bedient weil man dann noch die oszis getrennt benutzen kann. hier nochmal mein schon öfters gepostetes beispiel für digital gesteuertes analoges fm. (vco-6 als carrier) ... bis jetzt habe ich noch nichts in fm gehört was besser klingt.

[ http://soundcloud.com/lilakmonoke/nohmansland (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

"Besser" ist natürlich so ne sache ... Es klingt gut, aber für mich persönlich kommen die "besten" klänge aus einem etwas schmutzigen signal.
Du stehst halt auf ganz klare und konturierte signale.
 
Cyborg schrieb:
Es gibt ja solche FX/Noise-Fans, die sind aber mit allem zufrieden, wenns dur schön hässlich ist ;-)

hässlich ist jetzt ein unschönes wort aber aus noise lässt sich nur begrenzt musik machen. selbst in der härtesten metal gitarre hast du noch ganz einfache grundharmonien drin. wenn bei fm die frequenzen kein einfaches verhältnis haben dann hast eben nicht mal einen grundton drin. einfaches experiment: oszi a -> fm oszi b -> fm oszi c -> fm oszi a = perfektes weisses rauschen. fand ich auch erstaunlich!
 
Peter Uertz schrieb:
"Besser" ist natürlich so ne sache ... Es klingt gut, aber für mich persönlich kommen die "besten" klänge aus einem etwas schmutzigen signal.
Du stehst halt auf ganz klare und konturierte signale.

ja klar, ich wollte mit dem patch eigentlich nur mir selbst beweisen dass fm eben nicht aus dem oszi kommt sondern aus der ansteuerung. deshalb ist es unsinn sich eigene fm oszis anzuschaffen. zb ein korgasmatron ist ein perfekter 2 voice fm oszillator, filter sind sowieso fast besser als oszis. der korga hat dann zusätzlich noch die sättigung mit eingebaut. ich hab gerade einen ganzen track nur damit und einem vca gemacht.
 
Peter Uertz schrieb:
"Besser" ist natürlich so ne sache ... Es klingt gut, aber für mich persönlich kommen die "besten" klänge aus einem etwas schmutzigen signal.
Du stehst halt auf ganz klare und konturierte signale.

Hallo
wenn man Module benutzt die grundsätzlich(!) dreckig arbeiten, hat man keine Chance mit den Klängen gezielt, kreativ zu arbeiten sondern gibt sich einem Zufall hin der von der Maschine bestimmt wird.
Es handelt sich also ausnahmsweise nicht um eine Geschmacksfrage sondern darum, wie wichtig es einem ist, Klänge von Grund auf selbst zu formen. Ein "dreckiges" Modul kann nur dreckig, ein Gutes öffnet ganz andere Welten
 
Cyborg schrieb:
Peter Uertz schrieb:
"Besser" ist natürlich so ne sache ... Es klingt gut, aber für mich persönlich kommen die "besten" klänge aus einem etwas schmutzigen signal.
Du stehst halt auf ganz klare und konturierte signale.

Hallo
wenn man Module benutzt die grundsätzlich(!) dreckig arbeiten, hat man keine Chance mit den Klängen gezielt, kreativ zu arbeiten sondern gibt sich einem Zufall hin der von der Maschine bestimmt wird.
Es handelt sich also ausnahmsweise nicht um eine Geschmacksfrage sondern darum, wie wichtig es einem ist, Klänge von Grund auf selbst zu formen. Ein "dreckiges" Modul kann nur dreckig, ein Gutes öffnet ganz andere Welten

Ich hab dich verstanden!
Ich sag das nur mal so, falls es dich interessiert: Ich arbeite lieber mit dem zufall - meine beschränkte vorstellungskraft interessiert mich nicht!
MIch interessiert der zustand der maschine - in der Architektur hat man das mal materialgerechtigkeit genannt...(hier im übertragenen sinne gemeint!)

Ab 3knöpfen (Ich übertreibe hier) hast du sowieso keine kontrolle mehr und du weißt nicht mehr was was bewirkt...

Trotzdem bewundere ich leute die so arbeiten wollen wie du!!!

Peter
 
Cyborg schrieb:
Peter Uertz schrieb:
"Besser" ist natürlich so ne sache ... Es klingt gut, aber für mich persönlich kommen die "besten" klänge aus einem etwas schmutzigen signal.
Du stehst halt auf ganz klare und konturierte signale.

Hallo
wenn man Module benutzt die grundsätzlich(!) dreckig arbeiten, hat man keine Chance mit den Klängen gezielt, kreativ zu arbeiten sondern gibt sich einem Zufall hin der von der Maschine bestimmt wird.
Es handelt sich also ausnahmsweise nicht um eine Geschmacksfrage sondern darum, wie wichtig es einem ist, Klänge von Grund auf selbst zu formen. Ein "dreckiges" Modul kann nur dreckig, ein Gutes öffnet ganz andere Welten
gut gesagt.
den dreck bekommt man im modular an jeder ecke gebacken.....



Peter Uertz schrieb:
Ich hab dich verstanden!
Ich sag das nur mal so, falls es dich interessiert: Ich arbeite lieber mit dem zufall - meine beschränkte vorstellungskraft interessiert mich nicht!
letzendlich gehts mir genau gleich !
am anfang wollte ich dem modular noch meine Klangvorstellumngen aufdrücken.
die kiste hat mich dann eines besseren belehrt.
Was ein guter modular kann ist jenseits dessen was akademisches gepatche hergibt, .......klanglich.

Ich mag auch den dreck, mag aber von vornherein dreckige module nicht. ...mag ausnahmen geben :lol:
 
siebenachtel schrieb:
Was ein guter modular kann ist jenseits dessen was akademisches gepatche hergibt, .......klanglich.

Ich mag auch den dreck, mag aber von vornherein dreckige module nicht. ...mag ausnahmen geben :lol:

Natürlich gibt es auch "dreckige Module" die man gezielt einsetzt weil z.B.ein ganz bestimmter Dreck, ich bleib mal bei der Umschreibung. Aber die setzt man dann bei Bedarf gezielt ein. Wenn jemand z.B aus einer Anzahl instabiler Module voller Macken nichts anders rausbringt als mehr oder weniger farbigen Krach, dies dann auch noch durch eine Batterie von Effektkisten mit möglichst obskuren Namen schickt und das Endprodukt dann Kunst nennt und auch nichts anderes kann, erinnert mich das an die vielen DSDS-Kandidaten die ausser einer verschobenen Selbstwahrnehmung dann doch nichts vorweisen können.
Soll ja jeder machen was er mag, aber vieles grenzt an Körperverletzung. ;-)
 
Cyborg schrieb:
Wenn jemand z.B aus einer Anzahl instabiler Module voller Macken nichts anders rausbringt als mehr oder weniger farbigen Krach, dies dann auch noch durch eine Batterie von Effektkisten mit möglichst obskuren Namen schickt und das Endprodukt dann Kunst nennt und auch nichts anderes kann, erinnert mich das an die vielen DSDS-Kandidaten die ausser einer verschobenen Selbstwahrnehmung dann doch nichts vorweisen können.
Soll ja jeder machen was er mag, aber vieles grenzt an Körperverletzung. ;-)

Das ist – mit Verlaub – ziemlich Unsinn, was du da sagst.
Es mag dir nicht gefallen, aber der Kunstdiskurs ist weitaus mehr als Gefallen und Geschmack.
 
yghartsyrt schrieb:
Es mag dir nicht gefallen, aber der Kunstdiskurs ist weitaus mehr als Gefallen und Geschmack.
Falsch: Der Kunstdiskurs ist nur Gefallen und (persönlicher!) Geschmack - alles andere wäre Selbstbetrug der Kunstbetriebler. Bei Kunst gibt es kein Gut oder Schlecht. Nur beim Handwerk. Aber gerade das sollte ja Cyborgs Aussage relativieren. Ein Werk in der von ihm beschrieben Art ist vom Kunstaspekt her nicht schlecht, es gefällt Cyborg nur nicht. Aber Krach der mir nicht gefällt, kann unter handwerklichem Aspekt durchaus gut sein.
 
Zotterl schrieb:
Ist Kunst nicht eine Form von Handwerk?
In meinen Augen: nein. Es gibt sehr große Schnittmengen, aber das Handwerk (im Sinne von besonderer Befähigung) ist für etwas, das als Kunstwerk erachtet wird, nicht unbedingt nötig.

Kunst wird vor allem durch das Erkennen der Wirkung einer Idee zur Kunst.

Ich habe als Techniker mehrfach an der Erstellung von Kunstwerken (meist Installationen) mitgewirkt, bei denen der Künstler keinerlei handwerkliche Fähigkeit an den Tag legen musste. Das für mich beeindruckendest Beispiel war eine Installation, betitelt "Ausschwitz": das war ein unbeleuchteter enger Raum in der Ausstellung, in dem nur eine Tonbandschleife lief, auf der das Sirren eines Elektrozaunes war, und alle zwei Minuten das Geräusch eines Metallschiebers und dann von entweichendem Dampf kam (stellte das Ausströmen von Gas dar). Das Ergebnis war extrem beeindruckend und beklemmend. Die Tonbandschleife habe ich erstellt und auch die Audiotechnik habe ich installiert. Die Idee kam vom (sic!) Künstler, nicht von mir. Ich hätte diese Idee nie gehabt. Nur die Idee macht letzlich die Kunst aus.
 
florian_anwander schrieb:
...aber das Handwerk (im Sinne von besonderer Befähigung) ist für etwas, das als Kunstwerk erachtet wird, nicht unbedingt nötig.
Vielleicht fasse ich den Begriff Handwerk zu weit....ist nicht die Idee solch eine "besondere Befähigung"?
Kunst wird vor allem durch das Erkennen der Wirkung einer Idee zur Kunst.
ok
Nur die Idee macht letzlich die Kunst aus.
Im Prinzip stimme ich zu. Mit dem "nur" habe ich jedoch ein "Problem".
Die Umsetzung einer Idee kann auch Kunst sein. Ok. Wird jetzt offtopic. Weitermachen. ;-)
 
florian_anwander schrieb:
yghartsyrt schrieb:
Es mag dir nicht gefallen, aber der Kunstdiskurs ist weitaus mehr als Gefallen und Geschmack.
Falsch: Der Kunstdiskurs ist nur Gefallen und (persönlicher!) Geschmack - alles andere wäre Selbstbetrug der Kunstbetriebler. Bei Kunst gibt es kein Gut oder Schlecht. Nur beim Handwerk. Aber gerade das sollte ja Cyborgs Aussage relativieren. Ein Werk in der von ihm beschrieben Art ist vom Kunstaspekt her nicht schlecht, es gefällt Cyborg nur nicht. Aber Krach der mir nicht gefällt, kann unter handwerklichem Aspekt durchaus gut sein.

ich denke, dass du da zwei Sache verwechselst. In der Kunstrezeption gibt es Gefallen und Geschmack. Der Kunstdiskurs, der darüber spricht, was Kunst ist, wie welche Kunst und in welchem Kunst es als Kunst war genommen wird, hat nur in bestimmten Teilen mit Geschmack zu tun. Daher habe ich ja auch den Begriff des Diskurses verwendet, da hier historische, kulturelle, individuelle oder systematische Faktoren eine Rolle spielen.
 
naahmmm schrieb:
Grade der dritte und der fünfte Take im zweiten Beispiel zeigt schon toll, was alles mit XMod zwischen (teilweise) gesyncten Oszillatoren geht. Man muss immer wieder daran erinnern, dass da keine Filter im Spiel sind!

hat das Modul eigentich einen mastertune Knopf? Das problem bei Xmod ist ja oft, dass die sich ergebende Tonhöhe nichts mit der Originaltonhöhe der einzelnen oszillatoren zu tun hat. Da wäre es dann praktisch, wenn man einen einmal gefundenen Sound schnell auf die korrekte gespielte Tonhöhe ziehen könnte.
 
Also ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Das meiste was ich bis jetzt gehört habe ist wieder solch Ohrenbluten-FM-Gekreische. Da kann man aber natürlich sicher schöne Glöckchen und Marimba und... hat wer Buchla gerufen!? Naja, mal kucken ob denn noch jemand ein interessantes Demo macht (habe die Beispiele der hiesigen Forumler noch nicht nagehört!!!) Und am wenigsten verstehe ich wieso immer wiededr Leute wie Richard Divine oder Surachai "reprensentative" Demos machen... die machen immer so'n aussageloses Geschwurbel... dreh mal an jedem Knopp, hauptsache es tönt...
 
also das teil ist doch ein buchla nachbau...? ich dachte das wäre auch so gesagt worden von der make noise seite.
 
^ ich glaub auch, dass es durchaus so (buchlaesk) gemeint ist. und die anderen Module von mn gehen ja auch in diese Richtung. buchla in billig und 3u...

wenn du einen hifi-dual osc brauchst dann doch eher kilpatrick, macbeth oder cwejman...?

aber meins ist es auch nicht. :roll:
 
READYdot schrieb:
Und am wenigsten verstehe ich wieso immer wiededr Leute wie Richard Divine oder Surachai "reprensentative" Demos machen... die machen immer so'n aussageloses Geschwurbel... dreh mal an jedem Knopp, hauptsache es tönt...

versteh ich auch nicht. ich hab noch nicht eine aussagekräftige, oder gar interessante, schöne demo von richard devine gehört.
 
elgato schrieb:
^ ich glaub auch, dass es durchaus so (buchlaesk) gemeint ist. und die anderen Module von mn gehen ja auch in diese Richtung. buchla in billig und 3u...
Die Module von Make Noise sind alles andere als "billig". Make Noise baut nicht einfach nur Wiard, Serge und Buchla nach, sondern ergänzt bekannte Designs um sinnvolle Erweiterungen und macht etwas neues daraus.
Mir gefällt das neue Design und bei den mittlerweile zahlreichen Demos ist mir der ein oder andere Klang aufgefallen, wo ich dachte...:waaas: :supi:
Wie Florian weiter oben schon angemerkt hat...

florian_anwander schrieb:
Technisch jetzt nichts neues: zwei VCOs mit FM und Waveshaping (aka FM mit Hardsync). Aber die Range der Funktionen ist bemerkenswert und der Klang wirklich sehr "sauber" (soweit man dabei jetz von sauber sprechen kann).
Ist halt ein Buchla 259 Nachbau, sowohl Technik als auch Design, mit einem Make Noise Twist:

buchla%252B259.png


dpo.jpg


Preis ist übrigens 635.-€
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben