Nord Modular (quasi G1) :0))

Jonson schrieb:
Ich frage mich inwieweit diese Erweiterung "zwingend" nötig ist - sprich, man kratzt schnell "irgendwie immer am Limit ohne" oder wie verhält sich das ?
Ich kenne sehr viele G2-User, und kenne keinen, der sich nicht früher oder später die Erweiterung zugelegt hat, oder heute wehmütig danach schielt, weil sie nicht mehr ganz einfach zu bekommen ist.
 
Hallo,

ich schreibe bzw. frage das mal eben in diesen Thread, anstatt ´nen neuen zu öffnen:

Ich las´gerade in irgendeinem englischen Forum... es ging um die Abhängigkeit des G2 vom Rechner, und den ja nun nicht mehr vorhandenen Support.
Sicher wird diese Frage hier schonmal gewesen sein, dennoch:

Wird der Editor beispielsweise unter Snow Leopard noch laufen ?
Denke ja derzeit an alles - G2 oder doch erst mal Nord Modular... nein - G2...aber dann normal (und erweitert) oder eher G2X...oder doch Reaktor... - aber die Thematik der evtl. bald nicht mehr laufenden Software hatte ich mal vornehmlich vergessen :|

Grüße,
Jonson
 
Jonson schrieb:
Hallo,

ich schreibe bzw. frage das mal eben in diesen Thread, anstatt ´nen neuen zu öffnen:

Ich las´gerade in irgendeinem englischen Forum... es ging um die Abhängigkeit des G2 vom Rechner, und den ja nun nicht mehr vorhandenen Support.
Sicher wird diese Frage hier schonmal gewesen sein, dennoch:

Wird der Editor beispielsweise unter Snow Leopard noch laufen ?
Denke ja derzeit an alles - G2 oder doch erst mal Nord Modular... nein - G2...aber dann normal (und erweitert) oder eher G2X...oder doch Reaktor... - aber die Thematik der evtl. bald nicht mehr laufenden Software hatte ich mal vornehmlich vergessen :|

Grüße,
Jonson
VIel Glück dabei, den G1 Editor auf Leopard zum laufen zu bringen. ;-)

G2 OS 1.62 läuft auf W7 problemlos. Bei Mac kann ich nicht mitreden.

Reaktor: anderes Konzept, niemals so intuitiv. Für's Experimentieren und für schnelle Ergebnisse niemals so geeignet wie die Nords. Hingegen wenn man stukturiert und projektmässig denkt (eigene Makros etc.) , ist es eine tolle Plattform. Eher was für Techies.
 
So - und in einem schon über ein Jahr altem Thema im KB-Forum habe ich gelesen, das Zebra2 einfach besser als G2 klingen soll :D
Das ist dann wohl doch ein Witz, oder ?

Ich würde es ja gerne mal über die entsprechenden Demoversionen ausprobieren, aber die G2-Demoware läuft ziemlich schwach auf ´nem MacBook...
Letztlich fand ich diesen Beitrag aber auch mehr zum Schmunzeln, und denke nicht wirklich an "G2 oder Zebra" - letztlich holte man sich das Tier dann eben noch dazu... es sei denn, der ist wirklich so viiiel besser :D 8)


Grüße,
jonson
 
Nein, das ist Subjektivität. Das ist wie Äpfel vs. Birnen. Und bei mir lief und läuft der Editor mit Tiger und Leo auf Intel und G5 gleichermaßen stabil.

Die Demo ist unstabiler. Das ist was anderes. Zebra ist cool, aber auch nicht modular und einfach eine andere Sache.
 
Moogulator schrieb:
Zebra ist cool, aber auch nicht modular und einfach eine andere Sache.

natürlich richtig, wobei: modulationen sind frei bestimmbar und audiowege auch. ganz viele dinge, die leute modular machen wollen geht. nur mischen kann man beides nicht - darum wirds den berlin modular geben. fm und filter fm geht aber trotzdem über entsprechende module. schau es dir halt alles mal an.

"klingt besser" find ich jetzt ziemlich seltsam bei solchen synths. gemeint ist wahrscheilich der sound, den man hört wenn man sich eine minimoog struktur patcht (mit einem der mind. 6 LP modelle beim zebra) und einen sägezahn da durchschickt....wobei man selbst dabei ja unteschiedlichste dinge tun kann (waveshaping, osc fx, random noise LFO). wenn du sowas willst, kannst du dir mal die "Fatty" patches in der factory library anhören. sind nachbauten von Little Phatty presets.
 
fab schrieb:
kannst du dir mal die "Fatty" patches in der factory library anhören. sind nachbauten von Little Phatty presets.

Der Unterschied zwischen einen "voll-" und 'nem "halbmodularen" ist, dass du nicht nur die Presets sondern den ganzen Synth nachbauen kannst, der sich dann auch in weiten Bereichen genau so wie das Original verhaelt. Einzelne Phatty Presets kann ich auch mit Massive oder 'nem anderen hochwertigen Synth nachbauen.
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich zurück - als frischer G2X-Besitzer :D
Hatte bisher aber nur wenig Zeit, und habe als erstes mal die 1.40 Factory-Sounds in weiten Teilen durchgehört. Ich habe nichts anderes erwartet - und ja - die sind bis auf wenige Ausnahmen mal wieder typische Werkspresets. Das klingt überhaupt nicht gut - vor allem dieser leidige Reverb auf den Bass-Sounds... :shock:

Aber gut - wie gesagt ging ich davon aus - und von nun an geht es an neues. Und dazu gleich die Frage:

Gibt es Tipps, die man mir hier geben möchte und kann, wie ich am besten anfange ?
Kann ja sein, das wer aus seiner Erfahrung sagt, er habe zwar so und so begonnen, hätte es aber besser anders machen sollen...

Oder gibt es klar empfehlenswerte Patches, die unbedingt rein sollten ?
(das Patcharchiv von electro-music.com habe ich bereits heruntergeladen, kurz reingesehen und zumindest eine erschlagende Sammlung vorgefunden - da muss man sich erstmal durchwühlen und eines vom anderen trennen...)
Also - her mit allen Tipps und sonstigem :)


(An dieser Stelle soll auch ruhig mal erwähnt sein, das Forumsmitglied Tim mir diesen G2X verkaufte - und der Synth ist exakt in dem von ihm beschriebenen Zustand. Darüberhinaus gab es über einige Tage etliche Mails, in denen ich mit vielen Fragen aufwartete... und die allesamt wirklich freundlich, ausführlich und schnell beantwortet wurden. Es ging bis zum Telefonat... und ich kann nur sagen, als Ebayer würde ich wohl schreiben, "Top - alles bestens, gerne wieder" :) -
nur mal als Info, wenn wer hier mal wieder etwas kauft, und Tim ist der Verkäufer...)



Ach ja - mir ist es gestern auf die Schnelle nicht gelungen, das der G2 vom XP-Rechner im Editor erkannt wurde (trotz installiertem USB-Treiber). Habe auch mal einen anderen USB-Port genommen... Ans MacBook angeschlossen war das sofort startklar und lief reibunglos.
Weiß wer spontan Rat ?


Grüße in die Runde,
Jonson
 
Dein G2 wird mit OS 1.62 laufen.(Dies beinhaltet ein Mac os)
Wenn du auf XP arbeitest nimm mal den Softwareeditor Version 1.4
 
Hi,

mein G2 hat 1.4 an Bord, unter XP als auch OSX läuft ebenso Editor-Version 1.4 ...

Na - es wird schon kein großes Problem sein...



Jonson
 
Matt van K schrieb:
Dein G2 wird mit OS 1.62 laufen.(Dies beinhaltet ein Mac os)

Wie kommst du jetzt darauf?

Wenn du auf XP arbeitest nimm mal den Softwareeditor Version 1.4

Die 1.62 Software laeuft auch unter XP, brauchte es fuer Vista und wechsle haeufig zwischen den Rechnern...
 
Jonson schrieb:
Ach ja - mir ist es gestern auf die Schnelle nicht gelungen, das der G2 vom XP-Rechner im Editor erkannt wurde (trotz installiertem USB-Treiber). Habe auch mal einen anderen USB-Port genommen... Ans MacBook angeschlossen war das sofort startklar und lief reibunglos.
Weiß wer spontan Rat ?

Vielleicht ein Rechner mit SIS Chipsatz, die haben schon mal Probleme mit der Erkennung von Geraeten am USB Port...
 
SIS Chipsatz ? Mmh - da müsste ich schauen... ich weiß es tatsächlich nicht :0) Was wäre dann zu machen ?



Jonson
 
Summa schrieb:
Matt van K schrieb:
Dein G2 wird mit OS 1.62 laufen.(Dies beinhaltet ein Mac os)

Wie kommst du jetzt darauf?

Wenn du auf XP arbeitest nimm mal den Softwareeditor Version 1.4

Die 1.62 Software laeuft auch unter XP, brauchte es fuer Vista und wechsle haeufig zwischen den Rechnern...


Also bei mir läuft der g2(OS1.6) nur mit der 1.4er.das 1.6er will er irgendwie nicht.
 
Hmmm.... du hast aber schon auch gleich die neuen USB Treiber mitinstalliert?
 
Ich würde die aktuellsten Treiber und Editoren nehmen. Zumindest habe ich mit OS X kein Problem mit 1.6X oder dem Demo. (Leopard/Tiger). XP SP3 hab ich noch nicht probiert, es geistern immer mal Meldungen, dass es irgendwo nicht klappen "soll". Kann ich aber nicht bestätigen, arbeite fast täglich damit unter Tiger.
 
Jonson schrieb:
SIS Chipsatz ? Mmh - da müsste ich schauen... ich weiß es tatsächlich nicht :0) Was wäre dann zu machen ?

Ne USB Karte in den Rechner, hat schon mehrfach in meiner Verwandschaft funktioniert, z.B. bei Problemen mit der Erkennung von Drucker und W-Lan Stick...
 
So - habe nun diverse Ports durchinstalliert - mit aktuellem USB-Treiber und auch mit dem etwas älteren Treiber... nix - der XP-Rechner sieht den G2 nicht.
Ob das was heißt - keine Ahnung - aber nach installiertem Treiber und anschließendem Anstecken des G2 ging das bekannte "Hardware-gefunden"-Fenster unter XP auf... Treiber taucht im Gerätemanager als funktionsfähig auf... tja - und mehr nicht...

Wie gesagt - ans MacBook angeschlossenen musste ich nur den Editor (übrigens hier wie da 1.40 im G2 als auch Editor) starten, und alles lief...
Hat noch wer eine andere Idee, als die USB-Karte, die Summa vorschlug ?

(wie verrückt - man kauft Hardware und dann solche Sorgen... :0)) )

Bedankt und bis später,
Jonson
 
Wenn der Treiber im Geraetemanager als funktionsfaehig auftaucht wird die G2 doch erkannt (ansonsten erscheint ein Ausrufezeichen vor dem Symbol oder es wird erst gar kein Treiber angezeigt) und dein Problem ist an anderer Stelle zu suchen. Ich nehm mal an der Editor findet die G2 nicht?
 
Drum schrieb ich es ja - es schaut auch mit meinen eher geringen Rechnerkenntnissen so aus, als ob alles stimmt. OK - findet der Editor den G2 also nicht...aber auch dafür habe ich keine Lösung, was ich da machen könnte...


Jonson
 
Wie macht sich das Problem mit dem Editor bemerkbar?
 
Schlicht dadurch, das der G2 offenbar nicht dran ist. Es gibt beim Editorstart auch keine Fehlermeldung, lediglich die Menüpunkte, die zur Kommunikation mit dem Synth da sind ( unter "Performance" und "Synth" z.B. bleiben nur hellgrau - also nicht anwählbar - dargestellt ) ...
Habe eben mal den USB-Treiber deinstalliert, danach den G2 wieder angeschlossen - das alles bei geöffnetem Gerätemanager - und sah dann (als der Hardwarewizard aufging) das dort "Nord G2X" mit Ausrufezeichen erschien. Nach installiertem USB-Treiber wurde daraus dann der "Clavia 32-bit USB Driver" ...
 
Schwer zu sagen, ich hab' hier 3 Rechner bei denen es funktioniert, einer laeuft mit Vista und die beiden anderen mit XP, wobei ich von einem der beiden XP Rechner sogar zwei G2 ansteuern kann, einer der beiden Engines laeuft ueber 'nen USB-Umschalter.
Ich wuerde moeglichst die letzte Treiber/Firmware Version installieren.
 
Bekommst du die von mir rot eingeramten Eintraege angezeigt?
 

Anhänge

  • G2Editor.jpg
    G2Editor.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 22
Dann gehen mir die Optionen aus, da scheint irgendwas am System im argen zu liegen, erkennt denn der OS-Updater den Synth?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben