Novation Bass Station II

Ich bin auch immer wieder überrascht, wazu er in der lage ist...und das für weit unter 500 Euro...ich finde er ist ein toller Experimentierkasten... :phat:

ja der preis ist schon fast sittenwiedrig. bin schon etwas traurig das er so an wert verliehrt. Ist aber ein toller synth.
Ich finde den sound sehr rolandish. Bei den Presets in der Kiste kommt er sehr schlecht weg, essind lediglich eine hand voll guter presets drin. Wenn man mal etwas dran rum dreht und geziehlt einen sound programmiert wird einem erst mal die Kraft des gerätes bewust. Ich finde den sound sehr gut.

Ich hatte mir den Synth als SH 101 ersatz geholt und mehr bekommen als ich dachte. :waaas:

citric acid schrieb:
ja der preis ist schon fast sittenwiedrig. bin schon etwas traurig das er so an wert verliehrt. Ist aber ein toller synth.
Ich finde den sound sehr rolandish. Bei den Presets in der Kiste kommt er sehr schlecht weg, essind lediglich eine hand voll guter presets drin. Wenn man mal etwas dran rum dreht und geziehlt einen sound programmiert wird einem erst mal die Kraft des gerätes bewust. Ich finde den sound sehr gut.

Ich hatte mir den Synth als SH 101 ersatz geholt und mehr bekommen als ich dachte. :waaas:

:supi: , genauso seh ich es.
Ich finde die BSII teilweise noch krass perkussiver, was mir sehr entgegen kommt.
Man kriegt auch teilweise zusätzlich zu Analog Klänge hin, die schon fast digital klingen.

Ja, die Filter-FM klingt richtig gut. Die BSII deckt einfach jede Menge 80er Zeug ab, ich wünschte nur Novation würde endlich eine polyphone Version rausbringen.

Ich hab so alle paar Monate mal so ne Phase wo ich denke, dass mir die BS2 zu steril ist und nicht "fett" genug... und dann dreh ich kurz am OSC fine tune und hau sie durch ein schönes Delay (für Dreadbox Erebus-Besitzer: mal als FX Unit + zusatz-OSC benutzen!)...

und schon ist jeder Zweifel weg :)

und wie schon von jemand anderem erwähnt: auch super als MIDI controller keyboard geeignet!! hat mein Novation Impulse 25 damals abgelöst :)

Hab auch mal eine geordert, für 345 ja ein NoBrainer :mrgreen:
Ne Poly würde ich aber iwann auch noch gerne sehen.
Gerne mit 2-fach Osc und Env Sektion, ohne Umschalter.

Jou,

bei den Envelope-Fadern hätte ich es besser gefunden, Novation hätte einfach nur AD für Filter und AR für VCA gemacht. Für 99% der Standard-Monosynth-Anwendungen wäre das absolut ausreichend gewesen.

Der Envelope-Wahlschalter hätte dann für das Keytracking (0% / 50% / 100%) genutzt werden können.

MickMack schrieb:
Hi!

...kurze Frage:
Ich habe gerade gesehen, das die BS2 einen Audio Input hat. Durchläuft das Input auch die Effektsektion?
...wenn ja, wie ist die Qualität selbiger?

Danke
Mick

Ich habe es bis heute noch nicht ausprobiert und wollte es jetzt doch auch mal wissen.Das Problem ist, ich schliesse Mic oder Synth an
und es kommt kein Sound obwohl ich bei "global" den Input gain ganz hoch geschraubt habe.

wenn mich mein werktagsgeplagtes Hirn nicht täuscht, durchläuft der EXT IN den Filter (inkl. pre-Filter Feedback/Overdrive) und von da aus zur (relativ zahmen, also kein Heavy-Metal-Gitarrentreter Konkurrent) Distortion und zum Filter FM.

Letzteres kann krass sein, ich persönlich hab es noch nicht für all zu sinnvolle sachen gebraucht, aber für mich ist eh der pre-Filter Overdrive der heimliche Star der BS2.

@Rolo:

Du musst, um das EXT IN Signal zu hören, bei der OSC Mixer Sektion den Input hoch drehen - ist auf demselben Knopf wie Ringmod und Noise, kann über den Kippschalter daneben auf EXT gestellt werden.

der "Input Gain" hat zwar auch damit zu tun, den muss man aber bei Signalen mit normalem Line Pegel eigentlich nicht wirklich anfassen. würde ich erstmal wieder auf Standard-Werte zurück schrauben bevor Du Dir nachher was zerschiesst ;-)

xenosapien schrieb:
@Rolo:

Du musst, um das EXT IN Signal zu hören, bei der OSC Mixer Sektion den Input hoch drehen - ist auf demselben Knopf wie Ringmod und Noise, kann über den Kippschalter daneben auf EXT gestellt werden.

:D Danke , hatte ich übersehen.

Denke mal die haben ihre Investitionen schon drinnen und können jetzt mit dem Preis runtergehen um neue Leute zu gewinnen die eigentlich vorher keine kaufen wollten.

Vielleicht haben sie ziemlich große Magen nachgeschoben und können deswegen jetzt auch mit dem Preis runtergehen...

Zolo schrieb:
Denke mal die haben ihre Investitionen schon drinnen und können jetzt mit dem Preis runtergehen um neue Leute zu gewinnen die eigentlich vorher keine kaufen wollten.

Vielleicht haben sie ziemlich große Magen nachgeschoben und können deswegen jetzt auch mit dem Preis runtergehen...
Das ist beides Quatsch ... Novation hat meines Wissens nichts damit zu tun. Ich gehe davon aus, dass da ein paar große Händler einen massiven Preiskampf untereinander austragen ... sehr ungesund das ganze.

Novation ich Danke euch für diesen kompakten Vielkönner BS2.
Ich habe mit diesem Gerät einen riesen Spaß.Der Klang ist Super
und man bekommt vielseitige Sounds zustande.Eine Mordsquelle
für die eigene Musik.

Es freut mich eure Statements zu hören.Besonders im Angesicht der
paar Bs2 Basher.Die,die Bs2 unsinnig bashten und diesbezüglich nun
für immer schweigen mögen :kaffee: :mrgreen:

Fr@nk schrieb:
Das ist beides Quatsch ... Novation hat meines Wissens nichts damit zu tun. Ich gehe davon aus, dass da ein paar große Händler einen massiven Preiskampf untereinander austragen ... sehr ungesund das ganze.
Das heißt der Hersteller hat gar kein Einfluss auf den Preis ? Bei euch war das auch bischen so, oder ?

Das geilste ist halt auch die Tastatur mit Aftertouch.Macht einfach riesig Spaß mit den Wheels,Sutain Pedal und dann noch diesem Aftertouch zu jammen.
Das ist Lebedigkeit pur.Da bleiben keine Wünsche offen.

Rolo schrieb:
Das geilste ist halt auch die Tastatur mit Aftertouch.Macht einfach riesig Spaß mit den Wheels,Sutain Pedal und dann noch diesem Aftertouch zu jammen.
Das ist Lebedigkeit pur.Da bleiben keine Wünsche offen.
Außer vielleicht dem nach ein paar mehr Tasten ;-) ... Aber ich stimme zu: eine ordentliche Tastatur mit 25 Fullsize-Tasten und Aftertouch ist mir in jedem Fall lieber als alles, was da mit Minitasten daherkommt!

Bzgl. des Preisverfalls höre ich, was Fr@nk sagt, und glaube es natürlich auch. Aber es bleiben für mich ein paar Fragezeichen. Nehmen wir einmal an, dass Novation einen polyphonen Analogsynth in Planung hätte, der auf der BS II basiert. Käme der heraus, würden die Verkäufe sowohl der BSII als auch der Ultranova zugunsten dieses neuen Synths doch wahrscheinlich zurückgehen, oder nicht? Nun sind gerade die Preise der Ultranova und der BS II gesunken, nicht die Preise für die Mininova und die Novation Controller.

???

MickMack schrieb:
...kurze Frage:
Ich habe gerade gesehen, das die BS2 einen Audio Input hat. Durchläuft das Input auch die Effektsektion?
Ja. Durchläuft Filter und Effektsektion. Effekte sind aber nicht Chorus, Delay, usw., sondern nur Distortion und "Osc Filter Mod":
http://www.da-x.de/de/novation-bass-station-ii.html
Die Effekte
Die Bass Station II bietet zwei Effekte (der Filter-Overdrive zählt nicht dazu). Eine analoge Distortion-Schaltung fügt dem Sound neue Frequenzen hinzu und kann den Gesamtklang stufenlos von einer subtilen Wärme bis zu einer heftigen Verzerrung beeinflussen. Der zweite Effekt ist die "Osc Filter Mod", mit dem Sie FM-typische Sounds erzeugen, indem Oszillator Zwei die Filter-Frequenz moduliert. Damit haben Sie im Handumdrehen crunchige Effekte erzeugt, die Bass- und Lead-Sounds die nötige Power und Durchsetzungskraft geben können.
Qualität scheint mir ok zu sein.

Zolo schrieb:
Das heißt der Hersteller hat gar kein Einfluss auf den Preis ? Bei euch war das auch bischen so, oder ?
Doch natürlich hat der Hersteller auch Einfluss auf die Preise. Beim MiniBrute war es eine ganz konkrete Preisaktion, bei der die Händler vergünstigt einkaufen konnten und dann für einen günstigen Aktionspreis (399,-) verkaufen konnten. Mit anderen Worten: die Aktion ist vom Hersteller subventioniert und der Händler hat eine gesunde Marge (Gewinnspanne).
Beim aktuellen Fall wurde aber meines Wissens der Einkaufspreis für die Händler nicht gesenkt (und damit auch nicht vom Hersteller initiiert). Bleibt der Einkaufspreis gleich und der Verkaufspreis fällt drastisch, dann bleibt beim Händler nix mehr hängen, die Fixkosten (Lager, Verkaufsräume, Personal) laufen aber weiter. Auf Dauer bleibt so der Handel dann auf der Strecke. :shock:

Die Potis sind auch voll Edel.
Angenehmer Wiederstand und bei den meissten kann man "druffdrücke" um die aktuellen Value-werte zu erfahren.

Rolo schrieb:
Angenehmer Wiederstand und bei den meissten kann man "druffdrücke" um die aktuellen Value-werte zu erfahren.

Potis haben mir persönlich gar nicht gefallen. Ich mein die sind schon ordentlich gemacht. Keine Frage. Aber fand die nicht angenehem und auch nicht mein Geschmack.

Hatte nochmal überlegt sie doch nochmal zu kaufen und zu probieren, nachdem hier davon so geschwärmt wurde. Aber ich persönlich bin mit Aussehen und Klang nicht warum geworden. Hat mich einfach nicht angesprochen. So stand der gute bei mir monatelang unbenutzt rumm. Und da würde auch der günstige Preis nicht helfen.
Wobei es echt verdammt verlockend ist.

Fr@nk schrieb:
Zolo schrieb:
Doch natürlich hat der Hersteller auch Einfluss auf die Preise. Beim MiniBrute war es eine ganz konkrete Preisaktion, bei der die Händler vergünstigt einkaufen konnten und dann für einen günstigen Aktionspreis (399,-) verkaufen konnten. Mit anderen Worten: die Aktion ist vom Hersteller subventioniert und der Händler hat eine gesunde Marge (Gewinnspanne).
Beim aktuellen Fall wurde aber meines Wissens der Einkaufspreis für die Händler nicht gesenkt (und damit auch nicht vom Hersteller initiiert). Bleibt der Einkaufspreis gleich und der Verkaufspreis fällt drastisch, dann bleibt beim Händler nix mehr hängen, die Fixkosten (Lager, Verkaufsräume, Personal) laufen aber weiter. Auf Dauer bleibt so der Handel dann auf der Strecke. :shock:
Und was ist dann der Grund, warum die Händler das so machen? Die wenigen großen Händler in Deutschland werden doch nicht so dumm sein, sich gegenseitig das Wasser abzugraben, oder? Oder will man auf Teufel komm raus die letzten verbliebenen kleinen Händler aus dem Markt drängen? Warum dann aber ausgerechnet bei (relativ unbedeutenden) Nischen-Produkten wie einem Novation-Synth?

wollt ich auch grad sagen - das sind definitiv KEINE push-potis! ;-)
aber kurz mal wigglen hat den selben effekt, ja.

Komisch, die Senken sich doch beim leichten draufrücken eindeutig ab.Und dabei wird immer der Wert angezeigt, wobei beim ersten drücken wird immer ne null angezeigt und dann erst der Wert..strange!

Zolo schrieb:
Rolo schrieb:

Potis haben mir persönlich gar nicht gefallen. Ich mein die sind schon ordentlich gemacht. Keine Frage. Aber fand die nicht angenehem und auch nicht mein Geschmack.

Hatte nochmal überlegt sie doch nochmal zu kaufen und zu probieren, nachdem hier davon so geschwärmt wurde. Aber ich persönlich bin mit Aussehen und Klang nicht warum geworden. Hat mich einfach nicht angesprochen. So stand der gute bei mir monatelang unbenutzt rumm. Und da würde auch der günstige Preis nicht helfen.
Wobei es echt verdammt verlockend ist.

klar gibts bessere Potis aber rumwackeln tun die nicht und haben einen guten,nicht zu starken wiederstand.
Was die Optik betrifft, ist das design vieleicht nicht jedermanns Sache aber mir gefällts weils zum ersten in keinster Weise Kitschig ist und zum zweiten
eher retro ist und nicht so Modern.
Es gibt potis die ich schrecklich finde, ich weiß nicht mehr wo ich die gesehen habe aber die waren Kegelförmig und wackelig.Richtig grauslig

Der Store hat die BSII heute tatsächlich für 345€ angeboten, da konnte
ich einfach nicht widerstehen :mrgreen: Und vor 12:00 ist das Ding
morgen auch da, das verschönert den Heimaturlaub. :P

Übrigens, die MiniNova läuft problemlos 2 Stunden im Arp/Hold Modus
mit einem handelsüblichen 10€ Li-Ion 5 Volt USB-Akku vom BlödMarkt,
die BSII wird das auch so tuen, bin ich mir ziemlich sicher. Beide Synths
sind für USB-Betrieb geeignet, wobei Novation trotzdem die Netzteil-
versorgung empfiehlt.

MiniNova und BSII sind ein tolles Gespann, das konnte ich schon testen,
sonst hätte ich jetzt nicht 'zugeschlagen'. :phat:
345€ sind wirklich 'nobrainer', mein Mikrozwerg war damals teurer.
CV/ Gate wäre schön gewesen, aber die volle Midi-Integration ist auch
nicht zu verachten,mit Lappi ein schönes Setup für unterwegs.
Ich freu mich auf die BSII, mal was Anderes ...
CU, LG

PySeq schrieb:
MickMack schrieb:
...wie kommt dieser "Preisverfall", von ich glaube 549,- zu 369,-€, zu stande?
Ich bin ziemlich sicher, daß das ausschließlich am Wechselkurs Euro zu Pfund liegt. Da gab es in den letzten Monaten eine entsprechende Entwicklung:
Oh, da habe ich wohl Blödsinn erzählt. :oops:

Wenn man erst für 0,8 Pfund einen Euro bekommt, und später für 0,7 Pfund einen Euro, dann ist das Pfund sogar stärker geworden (so daß man mehr Euros für eine BS2 aus England bezahlen müßte).
Das mit dem Wechselkurs war also falsch. Entschuldigung.
andreas2 schrieb:
Ich freu mich auf die BSII, mal was Anderes ...
Cool, freust Dich zu recht. Ist schon ein schönes Gerät, die BS2.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben