Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich und zum Glück unterschiedlich !
Analoges
Beispiel: Ich fahr im 12. Jahr eine Daelim Daystar, 125ccm, 15PS, 120km/h, keine Steuern, ca. 90€ Haftpflicht und Teilkasko per anno. Als ich mir das Teil neu kaufte, hörte ich nur Lästereien a la "Mofa", hält nur 5 Jahre, MöchtegernChopper etc.pp.
Mir war ein sehr preiswertes Bike (Kauf, Unterhalt, Zuverlässigkeit) wichtig, meistens cruise ich nur mit 70-80km/h übers Land, Tagesausflüge über 250km habe ich nie gemacht, Autobahn nur einmal zwangsweise
. Die fetten Maschinen von Kollegen und auch Sohnemann haben mittlerweile richtig Geld gekostet, manche sind auch inzwischen Schrott, ich hab mir nur ne neue Kette und einen neuen Vorderreifen geleistet und habe immer noch Spaß mit dem Krad.
Bass Station II: Für meine (!!) Ansprüche und Vorlieben ist die BSII der (für mich) kompletteste Synth unter 1000.-€, klein (schnell zu verstauen), leicht (Bandscheiben sagen danke), notfalls auch mit ner Powerbank USB/ 5 Volt zu betreiben und somit mobil, viele Regler und noch mehr Parameter, übersichtlich und selbsterklärend, Aftertouch, zuweisbares Mod-Rad, intelligenter Arp und Seq, durchdachtes Konzept usw.etc.pp . Natürlich könnte man noch vieles "besser" machen, aber zu dem aktuellen Kurs von 365.-€ kann man wirklich nicht mehr einfordern, das Preis/ Leistungsverhältnis ist sagenhaft. Ich bin sicherlich kein "Fanboy", nutze auch weiterhin andere Synths, aber die BSII ist zu meinem monophonen Analog-Notizbuch geworden, schnell greifbar, gern auch mal auf dem Schoß und zwischendurch.
Als ich die BSII erstmalig beim Händler anspielte, fand ich sie auch ein bischen zu "glatt", mittlerweile kenne ich aber auch die bösen Töne
Mit dem Microbrute ging es mir genau anders herum, Krach war einfach, sanft und weich musste ich erst (kurz) üben.
Würde mich heute ein Einsteiger nach einem preiswerten Einstieg in die Analog-Welt fragen, würde ich ihm die BSII und/ oder den Microbrute empfehlen, beide Synths sind einfach genial, wenn auch mit unterschiedlichen Ansätzen. Ich könnte wirklich nicht sagen, ob ich mir nochmal Nano-, Micro-, UrZwerg und die beiden Dark Energys I kaufen würde (??), nachdem ich BSII und Microbrute schon hätte. Zum Glück stellt sich die Frage nicht ..hähä..
Ausserdem ist das immer ein Apfel/ Birnen etc. Vergleich. Bei E-Gitarren ist es ähnlich, nicht Fender oder Gibson, sondern Strat und Tele, Les Paul und ES-335, denn jede klingt völlig anders.
Ach so, für meine Leute/ Familie ist das ganz einfach, das eine klingt nach E-Gitarre und etwas anderes nach Synth, unterscheiden kann dort niemand (ausser ich weise zB. mal auf den Tele-Twang hin), das bleibt uns Nerds vorbehalten. Schon wenn ich meine E-Gitarren mit dem Ebow nutze, hält das die Familie für einen Synth.
Also, weiter (Musik) machen,
LG
PS: Auf Reisen nehme ich BSII und Mininova mit, well done Novation