Novation Bass Station II

Rolo schrieb:
besser als alles andere habe ich nie gesagt.Das hast du geträumt. :selfhammer:

Jap,hast recht.Nachdem ich nochmal einige Seiten zurück gegangen bin ist da wirklich nix von Dir zu finden,was so gesagt wurde.Sorry :nihao:
Da muss sich Deine vehemente BS Verteidigung in meinem Geiste zu Klumpatsch geformt haben,wobei dieser Eindruck entstand ;-)

Zu meiner Neverending story:

Also,meine BS hat tatsächlich noch die alte Firmware drauf (v.5.18) aber ich bin nicht imstande das FW update durchzuführen.Das ist eigentlich idiotensicher.
Man installiere die Library Software und nach der Installation wird man direkt drauf hingewiesen das man auf v5.40 updaten muss bevor man die Library nutzen kann.Einfach"ok"klicken,der update Vorgang läuft dann auch (die BS zeigt währenddessen"btl"im display) und ich bekomme danach vom Computer die Meldung das update sei erfolgreich installiert worden.Isses aber nicht.Danach ist immer noch 5.18 auf dem Kasten.Betreibe die BS auch mit Netzteil,nicht via USB power.

Hab`s mehrfach probiert am Mac (Mountain Lion) sowie auch an nem Win7 PC.Das Resultat ist immer das gleiche.

Übrigens mal erwähnt was für`n Klasse support Novation haben.Antworten sehr schnell und der gute Mann hat mir sogar n Video geschickt über die auszuführenden Schritte,wenn man wissen will welche FW installiert ist.Daumen hoch :supi:

Und noch hinterher geschoben:während ich hier noch tippe hat er mir die FW grad als Sysex file geschickt (nochmal :supi: ).Werde das nachher also per MidiOX (bzw.Sysex librarien oder sowas für Mac) reinprügeln und hoffe das es dann geht.
 
Crabman schrieb:
Also,meine BS hat tatsächlich noch die alte Firmware drauf (v.5.18) aber ich bin nicht imstande das FW update durchzuführen.Das ist eigentlich idiotensicher.
Man installiere die Library Software und nach der Installation wird man direkt drauf hingewiesen das man auf v5.40 updaten muss bevor man die Library nutzen kann.Einfach"ok"klicken,der update Vorgang läuft dann auch (die BS zeigt währenddessen"btl"im display) und ich bekomme danach vom Computer die Meldung das update sei erfolgreich installiert worden.Isses aber nicht.Danach ist immer noch 5.18 auf dem Kasten.Betreibe die BS auch mit Netzteil,nicht via USB power.

Hab`s mehrfach probiert am Mac (Mountain Lion) sowie auch an nem Win7 PC.Das Resultat ist immer das gleiche.

Übrigens mal erwähnt was für`n Klasse support Novation haben.Antworten sehr schnell und der gute Mann hat mir sogar n Video geschickt über die auszuführenden Schritte,wenn man wissen will welche FW installiert ist.Daumen hoch :supi:

Und noch hinterher geschoben:während ich hier noch tippe hat er mir die FW grad als Sysex file geschickt (nochmal :supi: ).Werde das nachher also per MidiOX (bzw.Sysex librarien oder sowas für Mac) reinprügeln und hoffe das es dann geht.

hmmm...jetzt machst du mich gerade nachdenklich. ich habe gar nicht kontrolliert, ob die neue firmware drauf ist. habe auch einfach den library installer laufen lassen und ansonsten alles so erlebt, wie von dir beschrieben. habe aber immer noch massive midi probleme, wenn ich die kiste per USB an meinem mac habe. vielleicht hat das FW update bei mir ja auch nicht geklappt???

wie checke ich denn die firmware version? kannst du (oder sonstwer) das kurz beschreiben?
 
Klar,here we go:

"If you power the unit on while holding the 'Save', 'Patch <' and 'Patch >' buttons, do you see 'btl' on screen?
If you now press 'Patch >' twice, you should see 'Fr' and when you hold 'Save', you'll see a number. What number is shown?"


I've illustrated the process of checking the firmware and turning the arp from input to output in the video at
https://owncloud.focusrite.com/owncloud ... 51fbfb537a "
 
Crabman schrieb:
Jap,hast recht.Nachdem ich nochmal einige Seiten zurück gegangen bin ist da wirklich nix von Dir zu finden,was so gesagt wurde.Sorry :nihao:
Da muss sich Deine vehemente BS Verteidigung in meinem Geiste zu Klumpatsch geformt haben,wobei dieser Eindruck entstand ;-)

:nihao:
 
Mal was ganz anderes:
Hat eigentlich schon einer von Euch darüber nachgedacht, aus vier BS nen polyphonen Synth selbst zu "bauen"?
Noch einen kleinen Mixer fürs Stereobild und eine Tastatur mit fünf Oktaven.
Die Monovox kann man auch noch in anderen Setups gut nutzen.
http://www.schneidersladen.de/de/future ... dovox.html
Fehlte noch ein schönes Stereo-Lowpassfilter. Am besten nur ein Knopf für schnelle Eingriffe auf allen Stimmen. Oder Mixer mit Lowpass kombiniert, wenns so etwas gibt. Im DJ-Bereich?


Ich finds total verlockend, weil man so auch live, vorausgesetzt, man cased das Ganze noch geschickt ein, speicherbare Perfourmereigenschaften hätte.

Was haltet Ihr von der Idee?
Hab ich noch etwas wichtiges vergessen?
 
So,das Finale:

FW update via Sysex Librarien eingespielt und jetzt läufts endlich :phat:

Vielen Dank für Ihre Anteilnahme,case closed :nihao:


Nochmal hervorgehoben der fantastische Novation support :supi:
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen die BS per USB mit Power zu versorgen (nutze die Midi Buchsen).So gefühlt schlechterer Klang oder sowas?Habe bei einem kurzen Test keinen Unterschied vernommen aber hier sind ja noch deutlich brilliantere Hörer unterwegs als ich :mrgreen:

Finde einen USB Lader einfach mal deutlich geiler als ne Wandwarze,läss einen fast vergessen das man ein externes NT benutzt.Ausserdem war da ja auch ein praktisches weil langes und schckes weil BS blaues USB Kabel dabei :)
 
so, habs mal gecheckt. bei mir ist 5.40 drauf. ist mit logic und USB also nicht nutzbar, da es bei gleichzeitigem midi input und "an den knöppen drehn" zum absturz des kompletten coremidi führt.
ich könnt es jetzt höchstens nochmal mit el capitan versuchen. oder ich nutz einfach den DIN midi anschluss...der tut ja.
 
Crabman schrieb:
Spricht eigentlich irgendwas dagegen die BS per USB mit Power zu versorgen (nutze die Midi Buchsen).So gefühlt schlechterer Klang oder sowas?Habe bei einem kurzen Test keinen Unterschied vernommen aber hier sind ja noch deutlich brilliantere Hörer unterwegs als ich :mrgreen:

Wieso sollte der Klang schlechter sein? Der Sound geht doch letztendlich über die Klinke raus.Das peil ich jetzt grad nicht :?
 
Rolo schrieb:
Wieso sollte der Klang schlechter sein? Der Sound geht doch letztendlich über die Klinke raus.Das peil ich jetzt grad nicht :?

Manchmal brummen Synths im Audioausgang bei einer Stromversorgung über USB.
 
BS2 und Mininova funktionieren auch mit handelsüblichen
USB-Powerpacks, also "Batteriebetrieb". Und USB-Brummen
vom Rechner gibt es dann auch nicht.
 
"Roboter"-Bass mit der BS2 (Kann sein, daß sie noch etwas mit mir durchgegangen ist). Effekt nur etwas Mono-Delay aus Cubase, sonst nichts.
 

Anhänge

  • robots_bs2.mp3
    262 KB · Aufrufe: 62
Ist das eigentlich normal, das der Sound bei komplett offenem Filter, bei der 12db Slope-Einstellung um einiges heller klingt, als bei der 24db Einstellung? Müsste der nicht gleich sein, erst unterschiedlich klingen, wenn man den Filter zu macht?
 
android schrieb:
Ist leider normal da bei der BS2 das Filter Keytracking stets zu 100% aktiv ist (im Classic Mode, im Acid Mode zu 50%)
Dieses permanente Keytracking ist leider doch sehr nachteilig. Gibt's da nicht wenigstens 'nen CC-Wert, mit dem man das über Midi regeln oder abstellen könnte?
Warum will Novation einen zu diesem 100%-Keytracking zwingen?
 
android schrieb:
Leider gibt es keine Möglichkeit das Keytracking abzuschalten, auch nicht über Midi CC. Die bei Novation dachten wohl das wäre eine super Idee, ich finds total bescheuert aber egal, nutz die Kiste inzwischen kaum noch.

Bei der SBS konnte man Keytracking noch einstellen und den Chorus der SBS hätte ich auch gerne in der BS2 gesehen, von mir aus hätten die dafür den Distortion weglassen können, der klingt eh furchtbar.

Hast Recht, das doppelte Distortion wär besser weg, fürs Filter-Distortion
hätte man eher Keytracking auf den Regler legen sollen, Distortion halt ich
eh bei einem Synth für überflüssig, das kann man outboard nach eigenem
Geschmack machen. Trotzdem bleibt die BSII ein geiler Synth für sehr kleines
Geld !
 
Ich bin ehrlich nicht abgeneigt was Effekte in einem Synth betrifft.Die machen oft die Einzigartigkeit aus.Siehe Juno Chorus z.B.
Bei der BS2 stören mich die Effekte jedenfalls nicht.Durch den Ringmodulator wird das Klangspektrum nicht unerheblich erweitert.
Klar ,der dist. ist nicht der hype, aber auch nicht völligst unbrauchbar.
Man muss als Synthfreak nochmal anmerken daß die BS2 wirklich sehr viel kann.Und da mit dem Klang die meissten zufrieden sind
sehr ich das Gerät unterm Strich als ein gutes an.Das müssen andere erstmal nachmachen.
 
die Distortion kommt schon ziemlich geil wenn man sie nur etwa halb aufreisst und mit dem pre-filter overdrive kombiniert.

gerade für so Drum`n`Bass artige Patches (z.B. mit mehreren Saw Waves mit detuning für schönes Beating!) sehr fett, Filter dann auf 24db, halb zu, bisschen modulieren und fertig.
:D
 
Ich vermute, der Distortion-Effekt ist zusammen mit dem Acid-Filter und dem internen Arp/Sequencer eigentlich dafür gedacht, Sachen in Richtung 303 zu machen. Dafür ist die Kombination in der BS2 ja auch sehr praktisch. Obwohl ich der Meinung bin, daß die BS2 nicht so sehr nach 303 klingt. Hier ab ca. 4:30:
 
Tja, jetzt habe ich wohl doch zu lange gewartet mit der Bestellung. Thomann und Musicstore listen die Bass Station 2 nicht mehr, bei Bax-shop war die Kiste noch im Angebot mit 4 Tagen Lieferzeit, heute sind es schon 6, habe mal dort gestern bestellt, bin gespannt, ob das Ding tatsächlich noch ausgeliefert wird.... :?
 
Ich denke mal das die Bass Station 2 auf dem Gebrauchtmarkt in nicht allzulanger Zeit im Preis steigen wird.
 
Shunt schrieb:
waveformer schrieb:
Ich denke mal das die Bass Station 2 auf dem Gebrauchtmarkt in nicht allzulanger Zeit im Preis steigen wird.

Das glaube ich nicht.
Die wird nicht wenig verkauft worden sein.

Die Frage wird sein wieviele sie von denen wieder hergeben wollen.Ich denk mal
nicht so viele.Die Masse ist zufrieden mit der Kiste, wie man ja auch schon hier im Thread sieht.
Es gibt nur wenige die den Sound nicht abhaben können.
Also ich werde sie bestimmt nicht mehr hergeben weil sie 1. Klein, leicht , und somit
leicht mal in der Schublade zu verwinden ist wenn man mal Zeitweise Platz braucht.Ausserdem ist sie mein einziger monosynth der
Rolandmässig klingt.Somit immer ein gutes Gewürz in der Suppe die ich kochen will.
 
also ich habe ja wirklich viele monosynths hier. und die bass station sticht da schon raus. ist klanglich sehr vielseitig auf sehr hohem niveau. im speziellen können einige ein paar sachen besser. aber nicht viel. ist schon echt ne knaller maschine. und muss sich hinter niemanden verstecken.
 
Wenn ich zwischen meinem Sem und der Bs2 entscheiden müsste fiel die Wahl sehr schwer und obwohl der Sem teurer ist und
seinen fetten Oberheim Filter an Bord hat würde mir rein um Musik zu machen die Bs2 letztendlich wichtiger sein.
Es wäre geil wenn man für die Bs2 externe Filter benutzen könnte.
 
Guybrush71 schrieb:
Tja, jetzt habe ich wohl doch zu lange gewartet mit der Bestellung. Thomann und Musicstore listen die Bass Station 2 nicht mehr, bei Bax-shop war die Kiste noch im Angebot mit 4 Tagen Lieferzeit, heute sind es schon 6, habe mal dort gestern bestellt, bin gespannt, ob das Ding tatsächlich noch ausgeliefert wird.... :?

Bax hat offenbar wieder welche lieferbar.Jetzt aber schnell ;-)

http://www.bax-shop.de/novation-bass-st ... zer-analog
 
Ich hatte schon überlegt mir eine als Ersatz zu kaufen.
Also wenn sie mal kaput gehen sollte könnte eine reparatur bald genausoviel kosten wie eine neue.
Technik ist heutzutage so günstig geworden daß sich reparieren gar nicht mehr lohnt.
In 10 Jahren eine neue zu kaufen ist bestimmt nicht mehr so günstig wie momentan.
Allerdings könnte es sein daß andere Firmen, evtl. vieleicht sogar Roland wieder etwas auflegen daß
mit analogem Signalweg und ähnlich genial und vielfältig ist.
Man sollte jetzt eigentlich zuschlagen.Ich bin hin und hergerissen weil es eigentlich meiner Philosophie wiederspricht
ein Gerät doppelt zu besitzen.Aber bei dem Preis...allerdings kaufe ich mir ja auch nicht einen 2. Vx90 nur weil der auch
für ca.350-400 Mücken zu haben ist.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben